Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...

Diskutiere Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, gibt es eine ABE für die Tönungsfolie von Jeep??? Ist Original von Jeep und ist schon seit der Erstzulassung drin, weis nicht wieso die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kamil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
75
Danke
1
Hallo,


gibt es eine ABE für die Tönungsfolie von Jeep??? Ist Original von Jeep und ist schon seit der Erstzulassung drin,
weis nicht wieso die sich jetzt auf einmal so anstellen...


Gruß Kamil
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Jeep benutzt keine Tönungsfolie. Das sind original getönte Scheiben. Wenn Folien drauf sind, dann isses nachträglich draufgekommen.

mfG René
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Geh zu einem anderen TüV, ist ja lächerlich.....
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..solange Folien nicht Fahrer- oder Beifahrerscheibe bedecken, dürfte es eigentlich kein Problem geben..

..solange zwei Außenspiegel angebracht sind, auch nicht bei der Heckscheibe...

..Frontscheibe natürlich auch nicht...ist klar, oder..

gruß
tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schwarzes Glas gab es beim ZJ ab Werk nur beim 5.9er - ( und da soweit ich weiss auch nur beim Canadier - korrigiert mich bitte, falls ich falsch damit liege )

Und falls es eine Folie sein sollte, stammt die sicher nicht von Jeep - aber in der Regel ist immer eine Prüfnummer auf der Folie.

Ansonsten fahre zu einer anderen HU Stelle :yes:
 
Anrek

Anrek

Premium Member
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
189
Danke
7
Standort
34439 OWL
........unserer hat auch dunkles Glas.

Vielleicht musst erst eine Scheibe einhauen damit er es glaubt. :judge:

Da hast Du aber Herrn Oberpenibel Nachname Wichtig als Prüfer erwischt. :rofl:
 

hildejeep

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Moin,

wenn der keine Plakette erteilt hat, dann muß ein "erheblicher Mangel" vorgelegen haben, oder ganz viele kleinere Mängel.

Was steht denn im Prüfbericht, den hast du ja trotzdem erhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen daß das nur mit den Scheibenfolien zu tun hat.

Solange diese nur in den hinteren Seitenfenstern und in der Heckscheibe kleben, brauchen die weder ne ABE noch ne Eintragung. Wäre mir jedenfalls neu.

(Aber ich sollte auch schonmal ne Knolle bezahlen weil ich Blinker verbaut hatte die nicht eingetragen waren. Dabei war deutlich das E-Prüfzeichen zu sehen) :thefinger_red:

Vielleicht stand der Herr Ingeneur auch kurz vor seiner Regelblutung (PMS). :newlaugh:

Gruß Hilde
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , mir ist noch nicht ganz klar ob du folie drinn hast oder dunkle scheiben ??
wenn nachträglich folie reingeklebt wurde braucht diese sehr wohl ne abe ! die nummern sind aufgedruckt und müssen lesbar angebracht werden auf jeder scheibe !
wenn aber original dunklere scheiben verbaut wurden müßte man das ja innen erkennen , und dürfte somit kein problem darstellen.
 

hildejeep

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Moin,

hab gerade bei meinem Dicken mal nachgeschaut :

Die hinteren Scheiben sind bei mir auch "nur" foliert.

Auf den Folien ist aber lesbar : Foliatec 14 Midnight D5081 .

Schnell mal gegoogelt und ein PDF gefunden in dem steht :

"TÜV-frei durch ABG-Zulassung".

Also keine Eintragung und keine ABE. Nur sollte man das Fahrzeug im Ausland zulassen oder prüfen wollen, dann kanns schwierig werden.

Gruß Hilde

Ps : Erklärung ABG

ABG-Prüfzeichen

beim ABG Prüfzeichen handelt es sich um eine nationale Zulassung. Sie kennzeichnet Bauteile, die einer "Bauartgenehmigungspflicht" unterliegen, beispielsweise Anhängerkupplungen.
Das ABG Prüfzeichen ist immer als Wellenlinie mit einem M und einer Ziffernkombination ausgeführt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Solange diese nur in den hinteren Seitenfenstern und in der Heckscheibe kleben, brauchen die weder ne ABE noch ne Eintragung. Wäre mir jedenfalls neu.
Willkommen in Deutschland, hier braucht jede Folie an jeder Fahrzeugscheibe ne ABE/ABG, dabei geht es nicht darum das man durchgucken kann, sondern auch das die Scheibe weiterhin als Notausstieg zu gebrauchen ist
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...danke für die Info...dachte mir nicht, daß eine Folie für den TÜV ein Thema sein kann...ich lerne nicht aus..

gruß
tom
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Und ich dachte man könnte die Heckscheibe und die Fondscheiben auch einfach mit Riffelblech zunieten (z.B. wenn man den Jeep als Werkstattwagen nutzt).

Uebrigens mein 94er 5.2er Canadian hat auch einfach getönte Scheiben drin.
Sooo speziell sind die 5.9er nu auch wieder nicht ;)

mfG René
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Natürlich kann man die verblechen - wenn man gleichzeitig die Sitze ausbaut und das Fahrzeug zum Lieferwagen umschreiben lässt.

In der Schweiz natürlich....
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ging in DE auch so... nur eben ohne verbechen... so war mein TransAm damas als LKW zugelassen... das hatte mir bei 402ci ohne Cat einiges gespart!!

Ansonsten kann ich david nur zustimmen. Das war nicht immer so, aber seit langer langer Zeit brauchen dei Folien Prüf-Nummern.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , klar kann man verblechen ! das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun !
bei der folie gehts ums splitterverhalten der scheibe im unfallsfall.
sepple
 

kamil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
75
Danke
1
OPALFILM AF D 5317 steht an der Heckscheibe
und an den 2 Seitenscheiben D 5199 A

hab danach mal gegoogelt aber nichts gefunden...
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
hab mir jetzt 6 meter auf 76 cm folie bei amazon bestellt, ist zwar auf rolle aber von foliatec mit gutachten für 25 euro...

gruß heike + sergej
 

AlexS

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Sauerland
OPALFILM AF D 5317 hört sich schon mal nach Folie an. Diese D....... Nummer könnte vielleicht schon so eine "ABE" o.ä. sein. Dann dürfte das keine Probleme geben.
Unter OPALFILM habe ich aber bis jetzt nur Tönungsfolien für Gebäude gefunden >haverkamp.de
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Einfach mal bei Foliatec anrufen, die Nummer(n) durchgeben und das Problem schildern. Die haben ir in einer anderen Sache auch geholfen. Ansonsten zur GTÜ gehen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...

Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep... - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

    KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten: Und Hiob ist schon wieder unterwegs. Heute beim TÜV keine Freigabe erhalten. Hinten rechts ist das Radlager kaputt. Die Werkstatt hier um die Ecke...
  • TÜV nicht bestanden

    TÜV nicht bestanden: Hallo,ich war heute beim TÜV und ich bin tatsächlich durchgefallen.... Stabilisator 1 Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen Koppelstange...
  • AU nicht bestanden, daher kein TÜV

    AU nicht bestanden, daher kein TÜV: hallo war beim TÜV für HU AU nicht bestanden. Die Motorkontrollleuchte erlischt nicht. Ich hab das schonmal wenn ich nur die...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

      KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten: Und Hiob ist schon wieder unterwegs. Heute beim TÜV keine Freigabe erhalten. Hinten rechts ist das Radlager kaputt. Die Werkstatt hier um die Ecke...
    • TÜV nicht bestanden

      TÜV nicht bestanden: Hallo,ich war heute beim TÜV und ich bin tatsächlich durchgefallen.... Stabilisator 1 Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen Koppelstange...
    • AU nicht bestanden, daher kein TÜV

      AU nicht bestanden, daher kein TÜV: hallo war beim TÜV für HU AU nicht bestanden. Die Motorkontrollleuchte erlischt nicht. Ich hab das schonmal wenn ich nur die...
    Oben