Kein Tachosignal nach Ritzeltausch

Diskutiere Kein Tachosignal nach Ritzeltausch im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hab ein ganz kurioses Problem. Ich hatte ein 34er Ritzel drinnen und 33er Reifen drauf. Für die Eintragung benötige ich...

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Hallo zusammen,

ich hab ein ganz kurioses Problem.

Ich hatte ein 34er Ritzel drinnen und 33er Reifen drauf. Für die Eintragung benötige ich ein neues Ritzel, ein 31er.
Das 31er Ritzel habe ich auch installiert.

Geschwindigkeitssensor raus -> Ritzel entfernt -> neues Ritzel rein -> O-Ring mangels passendem O-Ring im lieferumfang nicht getauscht aber eingefettet -> korrekt eingestellt (auf 26-31er clock) -> reingedrückt und leicht fest gezogen.

Resultat der Tacho macht nix mehr.

Daraufhin den Sensor ausgebaut, alles gereinigt, Kontakte gereinigt, alles wieder verbaut -> selbes Ergebnis.
Ich fahr im ersten Gang vor / zurück und nix passiert.

Dann hab ich bei laufendem Motor den Sensor rausgezogen und gedreht, das ganze gefilmt und dabei springt er dann auf 20kmh (meine Finger sind wohl recht langsam)
Also der Sensor funktioniert.
Jetzt ist mir aufgefallen dass er nur was meldet wenn das Ritzel ganz im Schaft steckt, sobald man das Ritzel in das VTG schiebt "rutscht" es ja so 1-2mm aus dem Schaft raus, wenn ich es so versuche zu drehen, kommt nix mehr an.

Beim Einbau heißt es in den ganzen Amiforen man "spührt schon" wenn die Zahnräder ineinander greifen und dann einfach nur festdrücken, allerdings spüre ich da ehrlich gesagt garnix, ich hab das Teil definitiv richtig positioniert, allerdings kann ich den Speedsensor gefühlt um 360 Grad drehen sobald der komplett "versunken" ist im VTG, als würde das Zahnrad an der Schecke da drinnen vorbei gleiten und einfach "rumbaumeln".

Angeblich soll das ganze ein 5 Minuten Job sein, ich struggle seit gestern und würde jetzt ungerne so 200km zur nächsten Jeep Werke gondeln, hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Kann mir sagen was dass sein könnte? Ich bin echt schier am Verzweifeln.

ACHJA mit dem alten 34er selbes spiel, das geht jetzt auch nicht mehr.

Und ich habe keine rohe Gewalt angewendet ausser zum rausziehen des Ritzels, das sah aber in jedem Youtube Video genauso gefährlich aus.

Kanns sein dass man dass nicht direkt nach dem Einbau sieht und ich paar 100 Meter fahren muss?
Springt dass irgendwann von selber rein?
Bin ich dumm?

Bitte, Hilfe.

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.853
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich merkt man wirklich wenn das Ritzel in die Welle greift. Daß Du den Einsatz rund um die Uhr drehen kannst finde ich schon komisch.
Von der Verzahnung her würde die Steigung auf der Welle das Ritzel bei Vorwärtsfahrt in den Sensor drücken - allerdings sollten dazu Geschwindigkeiten, welche man im ersten Gang erreicht, ausreichen; dementsprechend sollte auch eine Geschwindigkeit angezeigt werden.

Könnte mir vorstellen daß an deinem Sensor ein mechanischer Defekt vorliegt - Wellenstummel abgebrochen oder rundgedreht und das Ritzel greift den erst wenn es wirklich ganz eingeschoben ist.
In der Bohrung im Antriebsschaft des Ritzels war nicht irgendwas drin was da nicht hingehört? RTV? Kleber?

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
Sensor rausgezogen und gedreht, das ganze gefilmt und dabei springt er dann auf 20kmh (meine Finger sind wohl recht langsam)
Servus,

das geht mit Akkuschrauber sehr gut ;)

Sitzt der Tacho geber wirklich wieder tief genug drin?
sicher im richtigen "Zähnebereich"?
Tachoritzen korrekt eingeklickt in den Sensor?
Der dünne Stift vom Geber ins Ritzen ok?

mal versucht die Hülse im VTG mit dem Finger weiter zu drehen?
Aussen sieht die Schnecke ja ok aus, trotzdem mal probieren ob sie noch fest auf der Welle sitzt oder die Verzahnung innen weg ist.

Wenn der Tacho mit Ritzel und Akkuschrauber geht, kann ja nur die Einbauposition bzw. die Antriebsschnecke fehler haben..........mehr ist ja nicht dran :beerchug:

Die Schnecke meine ich.................(ist zwar ZJ aber Funktion bleibt gleich)
ZJ Schnecke.jpg

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Eigentlich merkt man wirklich wenn das Ritzel in die Welle greift. Daß Du den Einsatz rund um die Uhr drehen kannst finde ich schon komisch.
Von der Verzahnung her würde die Steigung auf der Welle das Ritzel bei Vorwärtsfahrt in den Sensor drücken - allerdings sollten dazu Geschwindigkeiten, welche man im ersten Gang erreicht, ausreichen; dementsprechend sollte auch eine Geschwindigkeit angezeigt werden.

Könnte mir vorstellen daß an deinem Sensor ein mechanischer Defekt vorliegt - Wellenstummel abgebrochen oder rundgedreht und das Ritzel greift den erst wenn es wirklich ganz eingeschoben ist.
In der Bohrung im Antriebsschaft des Ritzels war nicht irgendwas drin was da nicht hingehört? RTV? Kleber?
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken.
Ich habe den Antriebsschaft komplett gereinigt, ich hatte alles draussen weil ich die Vermutung auch hatte.

Der Stummel der Welle ist nicht rund und greift auch ordentlich, könnte mir aber vorstellen, dass ich bei der Montage evtl. etwas zu "dolle" auf den Stummel gedrückt habe, der hat bei mir etwas spiel, also lässt sich leicht rausziehen und rein schieben, keine Ahnung ob das so soll, irritierend wäre es trotzdem.

Ich komm mir nur langsam von der Montageposition echt doof vor, es gibt ja nur einen weg wie ich das ding rein stecken kann für das 31er ritzel und richtig drinnen sitzen tut das Ding ja auch.

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Servus,

das geht mit Akkuschrauber sehr gut ;)

Sitzt der Tacho geber wirklich wieder tief genug drin?
sicher im richtigen "Zähnebereich"?
Tachoritzen korrekt eingeklickt in den Sensor?
Der dünne Stift vom Geber ins Ritzen ok?

mal versucht die Hülse im VTG mit dem Finger weiter zu drehen?
Aussen sieht die Schnecke ja ok aus, trotzdem mal probieren ob sie noch fest auf der Welle sitzt oder die Verzahnung innen weg ist.

Wenn der Tacho mit Ritzel und Akkuschrauber geht, kann ja nur die Einbauposition bzw. die Antriebsschnecke fehler haben..........mehr ist ja nicht dran :beerchug:

Die Schnecke meine ich.................(ist zwar ZJ aber Funktion bleibt gleich)
Anhang anzeigen 173048
Den hatte ich auch rumliegen, wollte dann aber das Ritzel nicht einspannen :D

Zu deinen Fragen: Ja, alles korrekt.

Das mit dem VTG habe ich noch nicht probiert, also das Ritzel (hoffentlich) nicht zu drehen, aber ich kanns mir net vorstellen, das Ding lief ja bis ich das Ritzel getauscht habe einwandfrei, nur leider n paar KMH hinterher.

Ich glaube fast dass der Geschwindigkeitssensor "Stummel" wirklich einen Defekt hat, hab leider zufällig keinen zum Testen da :/

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
aber ich kanns mir net vorstellen
ist auch unwahrscheinlich aber mal mit Finger testen obs fest sitzt und ok ist macht keine Arbeit ;)

Ich glaube fast dass der Geschwindigkeitssensor "Stummel" wirklich einen Defekt hat
das ist gut möglich, evtl. nach inner gerückt oder so?
Mach mal den oberen Deckel vom Sensor auf und schau mal die Mechanik an.

Das würde such erklären das sich nur was tut wenn du das Ritzel nach oben drückst.

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
ist auch unwahrscheinlich aber mal mit Finger testen obs fest sitzt und ok ist macht keine Arbeit ;)

das ist gut möglich, evtl. nach inner gerückt oder so?
Mach mal den oberen Deckel vom Sensor auf und schau mal die Mechanik an.

Das würde such erklären das sich nur was tut wenn du das Ritzel nach oben drückst.
ne das VTG wird gefingert wenn ich das nächste mal drunter liege :D

ABER ich hab nen Speedsensor bestellt, der sollte am Mittwoch da sein, da werd ich das ganze mal mit Samthändchen umstecken.

Wie meinst du den Deckel auf? Der sieht für mich eigentlich vergossen aus?

YJ40

YJ40

Member
Danke
691
Standort
nördliches Berlin
richtige Länge vom Ritzel ist es aber schon? gibt unterschiedliche Längen ( beim TJ nicht, bei anderen schon) nicht das da was falsch bestellt oder falsch verpackt wurde…

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
richtige Länge vom Ritzel ist es aber schon? gibt unterschiedliche Längen ( beim TJ nicht, bei anderen schon) nicht das da was falsch bestellt oder falsch verpackt wurde…
Ist das korrekte ritzel, kurz, das lange würde garnicht passen

Kardan06

Member
Danke
815
NImm mal Adapter und Geschwindigkeitsabnehmer auseinander (ist beim Ritzelwechsel gem. WHB eh vorgesehen) und schau nach, ob der der Stift des Abnehmers, der in den Ritzelschaft eingreift, noch vollständig vorhanden ist. Oder ein Teil im alten Ritzel steckt. Die Befestigungsschraube des Abnehmers bekommt nur 2-3Nm und der ist mit einem O-Ring abgedichtet. Kann also beim Auseinanderzeihen etwas Widerstand geben.

Zuletzt bearbeitet:

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
NImm mal Adapter und Geschwindigkeitsabnehmer auseinander (ist beim Ritzelwechsel gem. WHB eh vorgesehen) und schau nach, ob der der Stift des Abnehmers, der in den Ritzelschaft eingreift, noch vollständig vorhanden ist. Oder ein Teil im alten Ritzel steckt. Die Befestigungsschraube des Abnehmers bekommt nur 2-3Nm und der ist mit einem O-Ring abgedichtet. Kann also beim Auseinanderzeihen etwas Woiderstand geben.
Hab ich gemacht und auch alles gereinigt, sah normal aus aber ich hatte zu dem Zeitpunkt wo er offen war keine Referenz, hatte mal bei Rockauto einen neuen geschwindigkeitsabnehmer mit bestellt, den werd ich am Mittwoch verbauen und vergleichen.

allerdings würde ich nicht unterschreiben dass ich das ritzel nicht evtl. etwas aggressiv reingedrückt habe und dadurch den Geschwindigkeitsnehmer beschädigt

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Na dann ist ja alles halb so wild ;)

Hast beim Ritzel rein klicken wahrscheinlich nicht richtig eingefädelt und den Stift vom Sensor nach oben gedrückt :beerchug:
Genau das vermute ich auch, hab wohl den Sensor beim "Reinpressen" beschädigt, naja, 15€ Schaden, lässt sich verkraften :D

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Neeeee AliExpress und Crown kommt mir net in den Jeep!

Rockauto, da hab ich schon immer für den XJ bestellt.

Thema:

Kein Tachosignal nach Ritzeltausch

Oben