Kein Startstrom trotz Bordstrom - 97er ZG startet net

Diskutiere Kein Startstrom trotz Bordstrom - 97er ZG startet net im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper! Haben bei unserem 97er ZG folgendes Problem: Die letzten Wochen kam´s immer wieder mal vor, dass beim vollen Umdrehen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baghini

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Hallo Jeeper!

Haben bei unserem 97er ZG folgendes Problem:

Die letzten Wochen kam´s immer wieder mal vor, dass beim vollen Umdrehen des Zündschlüssels kein Anlassen kam. Nochmal Zündschlüssel drehen (manchmal auch ein drittes Mal) und es ging. Regelmäßig. Seit Wochen. Bei nem anderen Chrysler von uns geht das schon seit mehreren Jahren so. Deshalb dachte ich mir nix dabei.

Aber jetzt: Seit gestern springt der 97er ZG gar nimmer an.
Zündschlüssel rum, Bordstrom is voll da (Schiebedach geht auf und zu, Radio an, alle Lichter an usw.)
Aber kein Startstrom.

Zwei Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen:

A: Das Zündschloss is ausgenudelt (macht aber eigentlich nen guten Eindruck, der Schlüssel geht präzise rum)
B: Die Getriebeelektronik gibt die P-Stellung-Meldung nicht durch, also kein Startstrom

Ich muss noch anfügen, dass
- früher mal folgendes Problem auftrat: Zündschlüssel ging manchmal nicht ganz zurück, also nicht raus. Nach Rumwackeln am Automatikhebel (!) ging der Zündschlüssel dann doch ganz zurück und raus
- das Getriebe auch grundsätzlich nicht in den ersten Gang schaltet (TV-Cable? Anderes elektronisches Problem des Getriebes?)

Was kann man selbst testen? Bzw. kann man irgendwas Überbrücken im Zündschloss oder an der Batterie oder an der Getriebeelekronik, um Startstrom zu bekommen?

Danke für eure Tipps!
 

Baghini

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
zuertst solltest mal testen ob es besser wird wenn du im moment des versagens kräftig am automaten hebel wackelst
dann is da dreck unter der konsole
wenns das nicht is-und das kannst austesten indem du den bock auf N stellst
springt er dann an- isses der dreck
springt er nicht an- bleibt das zündschloss- was schon mal stirbt
oder der magnetschalter hat einen weg vom anlasser
Am Automatenhebel Wackeln während Zündschlüssel drehen hab ich schon ausprobiert, weil der Schlüssel ja früher mal auch nur dann ausm Zündschloss rausging, wenn ich am Automatenhebel gewackelt hab. Klappt aber net, vielleicht wackel ich falsch oder im falschen Moment!?

Was soll ich auf N stellen? Automatenhebel oder VTG-Hebel? Wahrscheinlich den Automatenhebel... Und in N (Automat) würde er auch anspringen, genauso wie auf D? Fiel mir noch gar nie auf.
Okay, dann probier ich jetzt mal, ob er statt P in N anspringt.

Wenn´s der Anlasser wäre, würde es dann net Klackklack machen vom Anlasser her? Oder bleibt der wirklich völlig mucksmäuschenstill? Das ist dann die Sache mit dem Hammer-Draufschlagen, gelle?

Zündschlüsselprobleme hatte ich mal vor langer Zeit, da haben mir Kumpels gezeigt, wie man im Motorraum mit nem losen Batteriekabel überbrücken kann, aber wie geht das nochmal genau (schon so lange her, hab´s vergessen, war auch an nem anderen Jeep, net am GC)?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ATG auf "N" :rolleyes:

Anlasser und / oder Magnetschalter kann natürlich auch sein, daß kannst du ja mal mit dem Hammer austesten.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Mich haben neulich von jetzt auf gleich die vorletztes Jahr neu verbauten Kohlen im Anlasser verlassen...
Bis endgültig nix mehr ging hatte ich für ca einen Tag ähnlich Symptome...
Und ich war schon aufm Weg den neuen Anlasser abzuholen als der alte sich entschied sich durch keinen Trick mehr zum drehen bringen zu lassen.

Und ja, kurzschliessen funkt ordentlich...
Mein Schraubenzieher hat Narben fürs Leben... :rolleyes:
 

Baghini

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
So, hab heute die Vorschläge durchprobiert:

- am Automatikwählhebel gerüttelt beim Anlassen
- auf N Anlassen versucht
- auf dem Anlasser rumgeschlagen

Ergebnis: Nix rührt sich.

ADAC gerufen, was hat der gemacht?

Erstmal das gleiche. Ergebnis: Null.

Ich so: Ist der Anlasser kaputt? Er: Ne, ich hab grad gemessen, der Anlasser kriegt keine Masse! (???)

Er insgesamt mehrmals im Regen unter´s Auto gelegt (Hut ab, Herr ADAC-Mann!), dann nochmal am Zündschloss gedreht, auf einmal springt er an.

Ich so zum ADAC-Mann: "Und, was war´s?" Er so: "Keine Ahnung, er kriegt halt am Anlasser manchmal keine Masse... Jetzt wo er wieder geht kann ich ja net messen, warum´s nicht geht"

Hab das Ding jetzt zum Freundlichen auf´n Hof gestellt, dort aufm Hof mehrmals probiert, springt jetzt wieder jedesmal an - bin gespannt, wie die Diagnose morgen lautet! Ich befürchte, die Diagnose lautet: Geht wieder - bis zum nächsten Mal... :rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Massekabel zum Motor überprüfen!
 

Baghini

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Massekabel zum Motor überprüfen!
Gut, machen wir.

Aber da er seit heute Nachmittag um 17 Uhr anspringt (seitdem gleich mehrere Male in Folge! :wave: ), wird das Massekabel wohl wieder Strom (weg)führen, wie es soll.
Nur: Warum tat´s das die letzten 3 Tage net?

Kabelbruch? Durchgescheuert? Oder Feuchtigkeit abbekommen? Das Auto stand ja jetzt 4 Tage lang am Stück da, und just seit heute Nachmittag geht das Kabel wieder!?

Bin gespannt, was die Chrysler-Jeep-"Fachleute" rausfinden (mach mir aber net allzu große Hoffnungen)... :rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kann ne altererscheinung sein, die Teile oxidieren, der Kontakt wird schlecht, wahrscheinlich hat er dran gerüttelt nun hats vorübergehend wieder Kontakt.
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
könnte auch ma komplexen zündschloss liegen. da werdet ihr bestimmt ein wenig dran rum gewackelt haben bei euren versuchen.
wäre eine möglichkeit ... ansonsten wie ozy schon sagt ... kabel korridieren, jede klemmstelle ist eine fehlerstelle...

cu tom
 

Baghini

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Also wir haben überall ganz arg rumgewackelt (außer mitm A...)! :rolleyes:

Am Zündschloss hab ich 3 Tage lang immer wieder mal rumgewackelt, hat aber net geholfen.

Aber am Anlasserkabel hatte ich net rumgewackelt, das wird dann wohl der ADAC-Mann gemacht haben.

Mal sehen, ob die Chrysler-"Fachleute" mir nun ein neues Kabel verkaufen oder mir einfach nur zeigen, wann ich wo rumwackeln soll!? :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Startstrom trotz Bordstrom - 97er ZG startet net

Kein Startstrom trotz Bordstrom - 97er ZG startet net - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Kein FCW trotz ACC

    Kein FCW trotz ACC: Hallo, ich hab eine Frage zu einem 2019er Rubicon um den ich gerade kreise. Laut Händler hat er den Abstandstempomaten (adaptive cruise control)...
  • Regeneration trotz leuchtende MKL

    Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Ähnliche Themen

    Oben