kein Standlicht / Rücklicht

Diskutiere kein Standlicht / Rücklicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, war heute dabei ein wenig Zusatzbeleuchtung zu installieren. Beim abschließenden Test habe ich nun kein Rücklicht und kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Zusammen,

war heute dabei ein wenig Zusatzbeleuchtung zu installieren. Beim abschließenden Test habe ich nun kein Rücklicht und kein Standlicht mehr. Sind beide über eine Sicherung abgesichert? Und wenn ja wo suche ich?

Danke

Gruß Ralf
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann sein daß ich jetzt ein paar Erinnerungen zusammenwerfe, aber ich meine die werden über eine Sicherung versorgt. Aber funktioniert die Armaturenbeleuchtung? Beleuchtung vom Zigi-Anzünder? ZV? Innenbeleuchtung? Bei meinem hing das jedenfalls alles zusammen auf der 10A-Sicherung "dome". Kann aber sein daß sich da ab '90 was geändert hat..... Die Sicherung sollte aber auf jeden Fall im Fahrerfußraum zu finden sein, wenn es denn eine Sicherung ist.....
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
. . . habe eben noch mal schnell getestet : merkwürdigerweise geht in ein "Zwischenstellung" vom Lichtschalter ( zwischen AUS und Standlicht ) das Standlicht und auch das Rücklicht. Ziehe ich den Schalter in die erste Raste ( Standlicht ) geht alles aus. Tachobeleuchtung funktioniert in keiner Stellung.

Gruß Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beschreibe mal bitte näher wo und was du an Zusatzbeleuchtung installiert hast.

Und wieviel Watt diese Zusatzbeleuchtung hat... :rolleyes:

Wo hast du die Spannungsversorgung dafür abgegriffen ?

Ich hoffe nicht, daß du einen Stromkreis dafür verwendet hast, der mit der Beleuchtung aussen ( Scheinwerfer )
zu tun hat - dann hat es deinen Lichtschalter gehimmelt.

Die Problematik ist ja bekannt :p
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Beschreibe mal bitte näher wo und was du an Zusatzbeleuchtung installiert hast.

Und wieviel Watt diese Zusatzbeleuchtung hat... :rolleyes:

Wo hast du die Spannungsversorgung dafür abgegriffen ?

Ich hoffe nicht, daß du einen Stromkreis dafür verwendet hast, der mit der Beleuchtung aussen ( Scheinwerfer )
zu tun hat - dann hat es deinen Lichtschalter gehimmelt.

Die Problematik ist ja bekannt :p
Morgen Micha,

also: installiert wurden Nebelscheinwerfer. Meine Beleuchtung ist mit Relaisschaltung ausgestattet. Die Nebelscheinwerfer haben ein eigenes Relais mit
Stromversorgung ( Pin 30 ) direkt von der Batterie. Pin 87 2x geht mit 2,5 mm² auf die Nebler , Masse Nebler auf Karosse. Pin 85 auf Standlicht und Pin 86 auf Fernlicht.
Merkwürdigerweise geht das Standlicht / Rücklicht wenn ich den Schalter nur bis kurz vor die eigentliche Standlichtraste ziehe. Dann geht auch der Summer. Ziehe ich den Schalter bis in die Standlichtstellung ist alles wieder aus. Fahr und Fernlicht funktionieren. Die Tachobeleuchtung ist komplett ausgefallen.

Danke und Gruß

Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
# 85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
# 86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais

:rolleyes:
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Micha,

Sinn meiner Aktion war, daß ich die Nebellampen sowohl bei Standlicht als auch bei Fahrlicht betreiben kann. Das hat auch funktioniert, bei Umschalten auf Fernlicht gehen sie aus. Ach Schei . . . ich weiß jetzt selbst nicht mehr was ich da verdrahtet habe. Die 86 geht ( so wie ich es jetzt habe ) ans Fernlicht und 85 geht zum Schalter und von da zum Standlicht.
Aber warum geht nun kein Standlicht und kein Rücklicht mehr.

Gruß Ralf
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Jeeper,

habe mein Problem gestern bewältigt. Es war "nur" ne defekte Sicherung. Optisch war es nicht zu erkennen, nur durch messen. Naja, egal
alle Lampen einschließlich Dachbeleuchtung funktionieren. Ich muß nur bei Gelegenheit mal diese guten Billig-Relais austauschen.

Danke noch mal

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Standlicht / Rücklicht

kein Standlicht / Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Sicherung Standlicht vorne rechts

    Sicherung Standlicht vorne rechts: Hallo, da mein Licht nicht gehr wollte ich die Birne wechseln, stellte aber fest das diese intakt ist. Nun suche ich die Sicherung für...
  • Parklicht/ Standlicht spinnt

    Parklicht/ Standlicht spinnt: Hallo alle zusammen hier im Forum, Ich bin seit längerem stiller Mitleser ohne Mitglied gewesen zu sein, aber leider komme ich jetzt nicht mehr...
  • ZG US Standlicht nachrüsten Fragen

    ZG US Standlicht nachrüsten Fragen: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem ZG US Standlicht nachrüsten, in den Blinker in die Seiten kommt ja nur eine kleine W5W Birne rein...
  • Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung

    Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung: Hallo liebe Jeepfreunde Besitze einen Compass CRD Diesel 88 KW Bj. 2007  Habe vor drei Jahren eine Anhängerkupplung montiert (Strom nur von...
  • Beide Standlichter und Rücklichter ausgefallen

    Beide Standlichter und Rücklichter ausgefallen: Hallo,   nachdem mich heute Abend mehrere Autos von hinten mit Lichthupe aufgeschreckt haben, habe ich mal nach meinem Rücklicht gesehen. Beide...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung Standlicht vorne rechts

      Sicherung Standlicht vorne rechts: Hallo, da mein Licht nicht gehr wollte ich die Birne wechseln, stellte aber fest das diese intakt ist. Nun suche ich die Sicherung für...
    • Parklicht/ Standlicht spinnt

      Parklicht/ Standlicht spinnt: Hallo alle zusammen hier im Forum, Ich bin seit längerem stiller Mitleser ohne Mitglied gewesen zu sein, aber leider komme ich jetzt nicht mehr...
    • ZG US Standlicht nachrüsten Fragen

      ZG US Standlicht nachrüsten Fragen: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem ZG US Standlicht nachrüsten, in den Blinker in die Seiten kommt ja nur eine kleine W5W Birne rein...
    • Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung

      Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung: Hallo liebe Jeepfreunde Besitze einen Compass CRD Diesel 88 KW Bj. 2007  Habe vor drei Jahren eine Anhängerkupplung montiert (Strom nur von...
    • Beide Standlichter und Rücklichter ausgefallen

      Beide Standlichter und Rücklichter ausgefallen: Hallo,   nachdem mich heute Abend mehrere Autos von hinten mit Lichthupe aufgeschreckt haben, habe ich mal nach meinem Rücklicht gesehen. Beide...
    Oben