Kein/schlechtes GPS Signal

Diskutiere Kein/schlechtes GPS Signal im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kennt jemand das Problem, bei dem uConnect von Panasonic, dass es meist kein GPS Signal hat? Entsprechend mies ist die Navigation. Manchmal...

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Kennt jemand das Problem, bei dem uConnect von Panasonic, dass es meist kein GPS Signal hat? Entsprechend mies ist die Navigation.

Manchmal bekommt er den Empfang während der Fahrt, ein anderes Mal kann man 300km fahren, und die Anzahl der Satelliten bleibt bei 0.

Das ich über Carplay navigieren kann weiß ich, ist aber nicht die Lösung des Problems ;)
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

ich denke, das ist kein "bekanntes Problem". Ich denke dass deine GPS-Antenne eher einen Treffer hat, oder die Verbindung dahin. Einfach mal die Verbindung prüfen oder komplett die Antenne tauschen. Damit sollte das Problem lösbar sein.

VG & viel Erfolg
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Meß mal die Signalstärke der Antenne!
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Um das ganze hier mal abzuschließen: bei mir half ein Update der Software des uConnects. Habe es inkl. Kartenupdate durchführen, jetzt ist das GPS Signal immer ein paar Sekunden nach dem Start voll da und auch stabil.

Ist bei den WK2 der letzten Baujahre wohl bekannt.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Habe auch das Problem, dass plötzlich keine Satelliten mehr gefunden werden. Ein Navi-Update ist vor ein paar Monaten gemacht worden. Danach funktionierte aber alles völlig einwandfrei. Bis jetzt. Wie kann man die GPS-Antenne prüfen? Was kann daran kaputt gehen?
Hilft ein Reset der Apps?
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Update:
Jeep Werkstatt in Moers sagt, sie könne die GPS-Antenne nicht prüfen. Sie hätten kein passendes Prüfgerät. Die von GM und FIAT würden vom Anschluss nicht passen. Ich frage mich, warum sie dann eine Jeep-Markenwerkstatt sind. Egal.
Der Vorschlag des Freundlichen war: auf Verdacht die Finne mit der GPS-Antenne auswechseln. Kosten 330 €.
Das kann doch nicht wahr sein. Mein Vorschlag einfach mal eine andere Antenne anschließen und schauen, ob das MyGig dann irgendwelche Satelliten findet, sei mangels Verfügbarkeit einer anderen Antenne nicht möglich. Hatte jemand schon mal etwas ähnliches?

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Bin dankbar für jeden Tip.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Eine engagierte Werkstatt könnte aus einem anderen Kfz die Antenne ausbauen und zum Testen anschließen....
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Seit Wochen versuche ich nun eine neue GPS-Antenne zu bekommen. Sie hat in Deutschland die Teile-Nr. K6ZZ66AXRAA und soll 242 € kosten.
In USA läuft die Antenne unter der gleichen Teile-Nr. aber ohne das "K". Dort ist sie als Original Mopar für ca. 125 - 135 $ zu haben, natürlich mit Versand zzgl. US-Mwst (je nach Bundesstaat). Allerdings ist sie in manchen Bundesstaaten aktuell nicht erhältlich.
Ich könnte über einen Bekannten in den USA eine Antenne bestellen. Wenn noch jemand Bedarf hat, könnte er sich anschließen.

Ist bei jemand anders auch schon mal die GPS-Antenne (Haifischflosse) kaputt gegangen? Leider habe ich das schon mal bei meinem Crossfire gehabt. Deshalb weiß ich, dass das Teil tatsächlich kaputt gehen kann. Bei meinem Audi hatte ich derartiges allerdings noch nie, obwohl die auch von Bosch sind soviel ich weiß.
 
Thema:

Kein/schlechtes GPS Signal

Kein/schlechtes GPS Signal - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    Oben