Happyleo
Member
Threadstarter
Hi JK-Automatik-Kollegen/innen,
mein 2011er JK 2.8 CRD Automatik hat keinen Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe!? Öl darf wohl nur noch im Service von der Werkstatt gecheckt werden.
Hatte vorher einen Patriot mit CVT-Getriebe, da war das auch so. Da konnte ichs aber noch nachvollziehen, weil in den CVT-Getrieben nur ein spezielles CVT-Öl rein darf und somit die Gefahr gemildert wird, dass dort jemand herkömmliches ATF-Fluid einfüllt, welches den Tod des Getriebes bedeutet.
Sollte das auch der Grund bei unseren Automatikgetrieben sein? Damit da niemand was falsches nachfüllt? Oder ist es eher die Werkstattbindung? Denn eine freie Werkstatt wird wohl keinen passenden Ölpeilstab da haben, um zu checken.
Man fühlt sich damit gegängelt und ich mag das nicht, denn ich habe Ahnung von Kraftfahrzeugtechnik und mir würde das nicht passieren, da falsches Öl ein zu füllen. Aber ich will ja eigentlich nur checken dürfen. Jeep sagt nein!
Was sagt Ihr?
mein 2011er JK 2.8 CRD Automatik hat keinen Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe!? Öl darf wohl nur noch im Service von der Werkstatt gecheckt werden.
Hatte vorher einen Patriot mit CVT-Getriebe, da war das auch so. Da konnte ichs aber noch nachvollziehen, weil in den CVT-Getrieben nur ein spezielles CVT-Öl rein darf und somit die Gefahr gemildert wird, dass dort jemand herkömmliches ATF-Fluid einfüllt, welches den Tod des Getriebes bedeutet.
Sollte das auch der Grund bei unseren Automatikgetrieben sein? Damit da niemand was falsches nachfüllt? Oder ist es eher die Werkstattbindung? Denn eine freie Werkstatt wird wohl keinen passenden Ölpeilstab da haben, um zu checken.
Man fühlt sich damit gegängelt und ich mag das nicht, denn ich habe Ahnung von Kraftfahrzeugtechnik und mir würde das nicht passieren, da falsches Öl ein zu füllen. Aber ich will ja eigentlich nur checken dürfen. Jeep sagt nein!
Was sagt Ihr?