Kein Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe "Die Zweite"

Diskutiere Kein Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe "Die Zweite" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wollte dieses Thema nochmal aufwärmen .... der JK mit ATG hat ja seit geraumer Zeit keinen Ölpeilstab mehr. Soweit so gut ...oder auch eben nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KeuleJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
58
Danke
5
Standort
Raum Heidelberg
Wollte dieses Thema nochmal aufwärmen .... der JK mit ATG hat ja seit geraumer Zeit keinen Ölpeilstab mehr.
Soweit so gut ...oder auch eben nicht .
Die Sache ist die .Mal angenommen ich habe eine längere Tour vor,sagen wir mal Kroatien und mitten in der Pampa meldet mein ATG zu wenig Öl.Da guckt man dann erst mal blöd aus der Wäsche :judge:
Hätte ich es zu Hause mittels Peilstab oder aber OBD2 kontrolliert wäre mir das sicher nicht passiert.
Meine Frage also .Wie macht ihr das,fahrt ihr einfach los ...geht ihr zu eurem Hädler ...oder gibt es eine Möglichkeit mittels Hard oder Sofware den Ölstand selbst zu kontrollieren .... es muß ja wie beim Motoröl einen Min. und einen Max.-Ölstand geben.
Gruß Andre :wave:
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Zunächst mal kann ja keine Öl fehlen wenn die Karre keine Ölflecken auf den Parkplätzen hinterlässt! Überfüllung kann auch tödlich sein!
 
Aber du kannst dir auch einen Peilstab kaufen und das macht dir dann den Kopf frei!
 
Zum Beispiel den mit dem hier: http://www.ebay.de/itm/110989706330?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Die Autobauer, nicht nur Jeep, gehen davon aus, dass der Kunde da nichts mehr checken bzw. falsche Liquide einfüllen sollte! Und eine Ersparnis ist das auch, wenn man bei 100.000enden produzierten Getrieben den Peilstab weg lässt.
 
Gruß Detlef
 

KeuleJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
58
Danke
5
Standort
Raum Heidelberg
Happyleo schrieb:
Zunächst mal kann ja keine Öl fehlen wenn die Karre keine Ölflecken auf den Parkplätzen hinterlässt! Überfüllung kann auch tödlich sein!
 
Aber du kannst dir auch einen Peilstab kaufen und das macht dir dann den Kopf frei!
 
Zum Beispiel den mit dem hier: http://www.ebay.de/itm/110989706330?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Die Autobauer, nicht nur Jeep, gehen davon aus, dass der Kunde da nichts mehr checken bzw. falsche Liquide einfüllen sollte! Und eine Ersparnis ist das auch, wenn man bei 100.000enden produzierten Getrieben den Peilstab weg lässt.
 
Gruß Detlef
 
Mir ging es rein um eine Kontrollmöglichkeit des ATG -Öls. Das Kühlsystem ist ebenso ein geschlossenes System und es kann zu Verlusten kommen ....aber man sieht im Ausgleichsbehälter ob Wasser fehlt oder nicht.
Wenn es in der Pampa zu einem Defekt des ATG oder aber Schläuche kommt und es ein Nachfüllen erfordert ,muß man ja kontrollieren ob zu wenig oder aber zu viel eingefüllt wurde.
Peilstab wäre sicher eine gute Methode .Aber dieser http://www.ebay.de/itm/110989706330?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 sagt mir doch nicht wo MIN. oder MAX. ist der sagt mir doch nur das Öl drin ist.
Gibt es keine Sofware via OBD2 ,welche mir genau sagt wie mein Ölstand ist ?
Gruß Andre :wave:
 

 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Der Peilstab zeigt zwar Max. und Min. Ölstand bei kaltem oder warmen Getriebe. Aber was solls! :jester:
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
KeuleJK schrieb:
Mir ging es rein um eine Kontrollmöglichkeit des ATG -Öls. Das Kühlsystem ist ebenso ein geschlossenes System und es kann zu Verlusten kommen ....aber man sieht im Ausgleichsbehälter ob Wasser fehlt oder nicht.
Wenn es in der Pampa zu einem Defekt des ATG oder aber Schläuche kommt und es ein Nachfüllen erfordert ,muß man ja kontrollieren ob zu wenig oder aber zu viel eingefüllt wurde.
Peilstab wäre sicher eine gute Methode .Aber dieser http://www.ebay.de/itm/110989706330?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 sagt mir doch nicht wo MIN. oder MAX. ist der sagt mir doch nur das Öl drin ist.
Gibt es keine Sofware via OBD2 ,welche mir genau sagt wie mein Ölstand ist ?
Gruß Andre :wave:
 

 
 

hi andre,
 
meine (natürlich nur) persönliche erfahrung nach 26 jahren automatikgetriebe........kontrolle unnötig.
wenn man das öl nicht alle 40.000 km wechseln müsste, könnte man ohne einen tropfen nachzufüllen vermutlich das ganze autoleben lang mit der originalfüllung fahren.
 
würde ich mir keinen kopf machen.
 
wie auch detlef schon geschrieben hat, wenn nicht grundsätzlich ein leck in der abdichtung besteht, ist das at sozusagen ein geschlossenes system.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe "Die Zweite"

Kein Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe "Die Zweite" - Ähnliche Themen

  • Ölmeßstab (Ölpeilstab)

    Ölmeßstab (Ölpeilstab): Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 Für oben genannten Jeep suche ich einen Ölmeßstab. Bei den enormen Mengen und verschieden Formen und...
  • Ölpeilstab Automatikgetriebe 3.0 CRD

    Ölpeilstab Automatikgetriebe 3.0 CRD: Hallo! Ich weiß, es gibt einen Thread mit Teilenummer und ich habe auch schon einen Stab bestellt. Peilstab für Getriebeöl GC 3.0 CRD Wenn ich...
  • Ölpeilstab abgebrochen

    Ölpeilstab abgebrochen: Mein ölpeilstab ist abgebrochen. Das gelbe plastikteil. Es ist ca. ein centimeter im Röhrchen abgebrochen. Habe mal probiert das Plastik zu...
  • Ölpeilstab Automatikgetriebe

    Ölpeilstab Automatikgetriebe: Bei meinem 2008er JKU rutscht der Peilstab vom Getriebe ständig aus dem Rohr raus. D h der Stab schaut immer so ca 5cm aus dem Rohr raus. Gibt's...
  • Kein Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe

    Kein Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe: Hi JK-Automatik-Kollegen/innen, mein 2011er JK 2.8 CRD Automatik hat keinen Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe!? Öl darf wohl nur...
  • Ähnliche Themen

    • Ölmeßstab (Ölpeilstab)

      Ölmeßstab (Ölpeilstab): Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 Für oben genannten Jeep suche ich einen Ölmeßstab. Bei den enormen Mengen und verschieden Formen und...
    • Ölpeilstab Automatikgetriebe 3.0 CRD

      Ölpeilstab Automatikgetriebe 3.0 CRD: Hallo! Ich weiß, es gibt einen Thread mit Teilenummer und ich habe auch schon einen Stab bestellt. Peilstab für Getriebeöl GC 3.0 CRD Wenn ich...
    • Ölpeilstab abgebrochen

      Ölpeilstab abgebrochen: Mein ölpeilstab ist abgebrochen. Das gelbe plastikteil. Es ist ca. ein centimeter im Röhrchen abgebrochen. Habe mal probiert das Plastik zu...
    • Ölpeilstab Automatikgetriebe

      Ölpeilstab Automatikgetriebe: Bei meinem 2008er JKU rutscht der Peilstab vom Getriebe ständig aus dem Rohr raus. D h der Stab schaut immer so ca 5cm aus dem Rohr raus. Gibt's...
    • Kein Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe

      Kein Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe: Hi JK-Automatik-Kollegen/innen, mein 2011er JK 2.8 CRD Automatik hat keinen Ölpeilstab mehr im Automatikgetriebe!? Öl darf wohl nur...
    Oben