Kein Öldruck mehr nach KW-Siri-Wechsel

Diskutiere Kein Öldruck mehr nach KW-Siri-Wechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe ein riesen Problem nach dem Wechsel des Siris. Der Motor zeigt kein Öldruck mehr an. Anfangs hat er nicht geklappert, nun tickert er laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Ich habe ein riesen Problem nach dem Wechsel des Siris.
Der Motor zeigt kein Öldruck mehr an.
Anfangs hat er nicht geklappert, nun tickert er laut aus der Ölwanne.
Ich habe die Pumpe normal wieder auf die Welle gesetzt, Lager sah gut aus, sind ja alle neu. Hab das Hauptlager mit 115Nm angezogen, wie es im Manual steht.
Es muss was Mechanisches sein, es hat zwar mächtig reingeregnet, aber das Klappern macht mir eine riesen Angst.
Kann denn so schnell was kaputt gehen? Der Motor lief vielleicht 5-10min im Standgas.
Wie gesagt, erst hat nichts geklappert, bis er langsam in Richtung 80°C ging.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast vielleicht zuviel dichtmasse auf den lagerbock aufgetragen ?
wenn kein öldruck da ist werden die lifters zwangsläufig klappern wie ein klapotetz !
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
War etwas großzügig, ja.
Aber dann wirklich null Öldruck?!
Das könnte das rhythmische Klappern des hinteren KW Lager erklären. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass gern der Ölpumpenantrieb abbricht, hab aber nichts knacken hören.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann ich mir jetzt auch nicht so vorstellen dass da dichtmasse in den kanal gekommen ist. zudem sind die dichtungspunkte an der lagerbockfläche gegenüber.
ist eine papierdichtung wieder zwischen ölpumpenflansch und lagerbock ?
neuer ölfilter drauf ?!
scheppern vielleicht die wandlerschrauben am staubschutzblech ? das ist ja meist berbogen wenn mans aus und einbaut.
wenn du die pumpenwelle überprüfen möchtest dann müßest eigmentlich jur den verteilerfuß von oben rausziehen, darunter sitzt dann das nockenwellenritzel und die welle.
kann ich mir jetzt aber genauso wenig vorstellen dass die gerade jetzt abbricht.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Filter ist natürlich neu, neue Dichtung zwischen Pumpe und Block ist gemacht, ist ja eh neu, da es eine HV-Pumpe ist. Hab penibel genau gearbeitet. Wandlerblech ist gerade, klappert auch, wenns ab ist.
Das Geräusch kommt auch aus der Ölwanne, hab druntergelegen.
Ich bin ratlos. Jetzt muss ich wohl oder übel den Block wieder aufrupfen... welch große Freude ich da wieder verspüre.
Öldruckgeber ist auch noch nicht alt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.216
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du die Pumpe vorher befüllt?

sending by Caterpillar CAT B15
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Nein, einfach wieder eingebaut.
Hatte die ja damals beim Zusammenbau des neuen Motors auch einfach so "trocken" eingebaut und dann angeschmissen. Muss man da Öl einfüllen? War noch Restöl drin, aber nicht mehr allzu viel.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ne gerotorpumpe entlüften ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.216
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem ist, wenn Zahnradpumpen "abgelaufen" sind, dass diese u.U. nicht in der Lage sind Öl selbst schnell genug anzusaugen.
 
Mehrfach schon erlebt bei Neueinbau von Pumpen.
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also 10 Minuten im Standgas - auf Kosten der Notlaufeigenschaften des Materials? Das wär bitter....
 
Öldruck lt. Anzeige war ab Start nicht vorhanden? Die Lagerschale ist nicht zufällig abhanden gekommen?
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Ich war stutzig mit der Öldruckanzeige, da der Motor ohne jegliches Klappern gelaufen ist, deswegen dachte ich an Regenwasser im Kabelbaum und hab ihn warmlaufen lassen, bis er dann auf einmal anfing zu klappern. Das war so nach ca. 10min und 75° Kühlwasser.
Lagerschale ist 100% da, wo sie hingehört, das hätte sonst nach dem Starten mächtig gescheppert, hat er eben nicht... alles ohne Klackern, Tickern oder sonstwas, so wie immer.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die geräusche werden doch wohl vom ventiltrieb kommen bzw. wenn die lifters ohne öl laufen wird das ventilspiel nicht ausgeglichen.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Gut, der Motor lief auch etwas unrund...
kann denn so schnell ein Lager einlaufen?
Die Lager sind jetzt ca. 5000km alt.
Ich meine, der Motor lief halt 10min im Standgas, da ich ein Verdunsten des Regenwassers erwirken wollte, weil ich dachte, es seien die Stecker voll Wasser... die Haube war längere Zeit offen, weil ich die äußere Schraube des Flammrohrs auf der Beifahrerseite von oben fixiert habe.
Am Anfang, so die ersten 5-8min klapperte auch nichts, dann fing es aber schlagartig an...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schraub den öldruckgeber raus und guck ob dort überhaupt öl rauskommt. mach die kerzen raus und versuch ihn nur mit dem startermotor zu bewegen.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Die Pumpe hats zerlegt...
Genau am Eingang der Welle ist der ganze Kram auseinandergeflogen.
Hab jetzt eine neue geholt und werde diese nun gleich einbauen.

Was sagt Ihr zu dem KW-Lager? Sieht genauso aus, wie vor dem Wechsel des Simmerings.
Ist anscheinend noch nicht ganz eingefahren.
Keine fühlbaren Riefen oder Kratzer.
20151120_193111.jpg
20151120_194136.jpg
20151120_131539.jpg
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Das mit den Dichtpunkten raff ich nicht, was soll denn da an der Stelle die Dichtmasse nützen?
Habs ja so gemacht, war aber wieder nicht dicht, von der Ölwanne kommt es aber nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.216
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bau ein. Da tut sich nicht mehr viel.
Schau dir auf jeden Fall noch die vorderen Pleuellager an!

sending by Caterpillar CAT B15
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
dichtpunkte an undichter ölpumpe, wasserverdunstung, 10min ohne öldruck und da soll nach was laufen???
kennste, wünsch dir was :no:
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Ja, der Karren läuft wieder.
Ich hab hier nichts von einer undichten Ölpumpe geschrieben, in der Frage ging es lediglich um die Abdichtung des Wellendichtrings mittels Dichtpunkte setzen.
Weiteres hat Feuchtigkeit und Nässe die Angewohnheit, Stromkreise zu unterbrechen bzw Kurzschlüsse hervorzurufen, deswegen meine Entscheidung, den Block auf Temperatur zu bringen, dass ein Abziehen der Feuchtigkeit erzwungen wird... besser als mit nem Föhn.
Das Klappern kam ja erst nach mehr als 5min.

Ende vom Lied, Motor saut weiter munter rum, läuft aber wieder ohne neue Auffälligkeiten. Mal sehen, wie lange.

Nächstes Wochenende bekommt er ein Spülung mit 10l Billigplörre, dann kommt 15er Öl rein und Ruh is.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Öldruck mehr nach KW-Siri-Wechsel

Kein Öldruck mehr nach KW-Siri-Wechsel - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe !! Kein Öldruck mehr, Motor wird heiß

    Hilfe !! Kein Öldruck mehr, Motor wird heiß: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Öldruckanzeige immer auf 0 bleibt und meine Wassertemp recht schnell richtung 120 Grad...
  • Kein Öldruck mehr da? Grand Cherokee Overland 4.7

    Kein Öldruck mehr da? Grand Cherokee Overland 4.7: Hallo Forum, seit heute morgen will mein Jeep mich nicht mehr transportieren. Er weigert sich Öldruck aufzubauen. Zumindest bleibt die...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe !! Kein Öldruck mehr, Motor wird heiß

      Hilfe !! Kein Öldruck mehr, Motor wird heiß: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Öldruckanzeige immer auf 0 bleibt und meine Wassertemp recht schnell richtung 120 Grad...
    • Kein Öldruck mehr da? Grand Cherokee Overland 4.7

      Kein Öldruck mehr da? Grand Cherokee Overland 4.7: Hallo Forum, seit heute morgen will mein Jeep mich nicht mehr transportieren. Er weigert sich Öldruck aufzubauen. Zumindest bleibt die...
    Oben