Kein Kondenswasserablauf an Klimaanlage beim KK

Diskutiere Kein Kondenswasserablauf an Klimaanlage beim KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   mir ist aufgefallen, dass keine Wasserflecken unter meinem Fahrzeug trotz voll funktionierender Klimaanlage (und die hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Leute,
 
mir ist aufgefallen, dass keine Wasserflecken unter meinem Fahrzeug trotz voll funktionierender Klimaanlage (und die hatte anständig was zu tun, die letzten Tage :angryfire: ) mehr erscheinen.
Ich habe nun Angst, dass der Ablaufschlauch dicht ist und wollte diesen mal durchstossen/ überprüfen.
 
Kann mir einer von Euch sagen, wo dieser unter dem Fahrzeug zu finden ist?.
Ich habe mich gestern mal druntergelegt und natürlich nichts gesehen.
Ich will heute mal auf die Bühne und dann mal genau schauen.
Er müsste ja unter der vorderen Mittelkonsole zu finden sein oder liege ich da falsch?
 
Für einen kleinen Tip bin ich sehr dankbar.
 
MfG
Lars
 

DrBeer

Neu hier
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Esslingen a. N.
Am kJ müsste er normalerweise an der Feuerwand unter der airbox sitzen ??
Stimmt das ???
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Also,
 
ich hab gestern mal nachgesehen und keinerlei Öffnungen gefunden, aus denen das Kondenswasser austreten könnte.
Allerdings habe ich auch diese Plastikverkleidung nicht entfernt, da der Unterbodenschutz ziemlich geklebt hat (durch die Wärme).
Na, die nächsten Tage wird es etwas kühler, vielleicht raffe ich mich nochmals auf.
 
Grüße,
Lars
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Danke für Eure Tips,
 
werde am WE nochmals intensiv nachschauen, wenn meine Frau nichts Anderes für mich zu tun hat. :no:
 
Grüße
Lars
 
 
jotbe

jotbe

Member
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Hzgtm. Lauenburg
Hallo Lars,
 
konntest Du das mittlerweile identifizieren?
 
Ich habe kürzlich Öl gewechselt und dabei lief noch tüchtig Kondenswasser von der Klimaanlage ab.
Habe mal geschaut, wo es herkommt und kann Dir bei Bedarf mal kurz ein Bild machen (hatte beim Ölwechsel keine Kamera zur Hand)
 
Gruß
 
Jörn
 
 
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
Hallo,
genau den Ablauf habe ich heute bei meinem KJ gesucht und leider nicht gefunden :-(
sind von Sa auf So 700 km am Stück mit Klimaanlage vom Urlaub nachhause gefahren und habe beim ausräumen vom Auto feststellen müssen,
das auf der Beifahrerseite vo und hi das Wasser im Fußraum steht.
????
 

Zyprezz

Member
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Siegburg
Hi,
kämpfe auch gerade mit dem Ablauf beim KJ,
ein Bild der Lage des Ablauf schicke ich nachher.
 
Gruß
Rob
 
 

Zyprezz

Member
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Siegburg
So nun das erste Bild vom Morraum aus

 
 
etwas genauer hingeschaut:
 

Zyprezz

Member
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Siegburg
und nun von innen, wo es bei mir auch rein läuft:
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
super klasse danke, werde gleich mal nachschauen und berichten
 
 

Zyprezz

Member
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Siegburg
update: hab das Bild nochmal bearbeitet, da es etwas missveständlich war.
Die blaue Umrandung ist das Teil wo es wohl undicht ist, es ist auch der Durchgang zur Bordwand in den Motorraum:

 
und das ganze von unten:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
ich habe zwar nur den KJ, aber zum KK dürfte hier der Unterschied nicht so groß sein. Die Ablaufleitung des Kondenswassers ist am Verdampfer, der im HVAC-Gehäuse gleich neben dem Gebläsemotor sitzt - sehr schlecht zugänglich, wenn sich hier vielleicht eine Leitung gelockert hat.
 
Aber ich denke, wenn der Ablauf nur verstopft ist, dann ließe sich das mit einem flexiblen Draht (Fahrradbremsdraht) wieder gängig machen.
 
Eine Möglichkeit, um das und auch das Müffeln zu vermeiden, ist die, die Klimaanlage 5-10 Minuten, bevor der Motor abgestellt wird, auszuschalten, da dann das Gebläse das noch vorhandene Kondenswasser im Verdampfer austrocknet.
 
Naja, viel Glück, daß ihr die Ursache findet.
 
Grüße von Otto
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
Moin,
 
also ich bin der Meinung daß das Kondenswassers im Motorraum an dem Ablaufrohr durch Fahrtwind
außen am Ablaufrohr durch den Schaumstoff nach innen gedrückt wird.
Habe mir ein 10cm langes 3/4" Stück Schlauch geholt und werde das auf den Ablauf stecken und ausprobieren.
 

Zyprezz

Member
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Siegburg
Hi mein Udate zum Thema:
habe folgendes installiert:

 
und seit dem keine Wasser im Innenraum!, die Kondeswasserlache bildet sich ganz brav vorne untern Motor.
 
Da ich meistens rückwärts vor der Garage, mit einer leichten Schräge, parke, ist wohl schön alles reingelaufen.
Mit dieser Nachkondensatsablaufvorrichtung nun nicht mehr - nun ist alles prima.
 
Gruß
der Zyp
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
161
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Leute,
 
vielen Dank für euer Engagement. Ich bin zur Zeit im Urlaub und kann daher mein Auto nicht zerlegen. Vorher habe ich noch eine komplette Klimaanlagenwartung gemacht (oder besser machen lassen) und keinerlei Probleme festgestellt. Alles perfekt.
Aber einen Ablaufschlauch hat auch die Werkstatt nicht gefunden (freie Werkstatt). Da ich im Innern bis jetzt kein Wasser festgestellt habe,lasse ich es erst mal so, in Kürze habe ich sowieso einen Servicetermin bei meiner Jeep-Werkstatt.
Was ich allerdings auf den Bildern sehe ist, das es beim KJ völlig anders aussieht, als beim KK. An dieser Stelle, die Zyprezz beschrieben hat, gibt es bei mir nichts. 
Also, nach dem Urlaub werde ich mir das nochmals ansehen, im negativen Fall muß meine Werkstatt mir den Schlauch zeigen.
Auf jeden Fall werde ich berichten.
 
MfG
Lars
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Zyprezz schrieb:
So nun das erste Bild vom Morraum aus

 
 
etwas genauer hingeschaut:
Ist das das Loch wo man den Draht reinsteckt zum Saubermachen???
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Da ich jetzt das gleiche Problem habe. Bei mir war fast 2 cm Wasser im Beifahrerfußraum und das trotz Fussmatten. Im Urlaub natürlich daheim passierts das nicht.
 

Zyprezz

Member
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Siegburg
Aksunai schrieb:
Ist das das Loch wo man den Draht reinsteckt zum Saubermachen???
 
Denke das ja,
ich habe da aber nix sauber gemacht da es ja raus lief, leider nicht auf die Strasse
sonder am kurzen Stummel entlang über/durch die Dichtung an der Bordwand
(soweit ich das erkennen konnte nur aus Schaumstoff)

 
in den Innenreum zum Beifahrer:

 
also verstopft war da bei mir nix
 
Gruß
der Zyp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kondenswasserablauf an Klimaanlage beim KK

Kein Kondenswasserablauf an Klimaanlage beim KK - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Kondenswasserablauf Klimaanlage

    Kondenswasserablauf Klimaanlage: Hallo Zusammen,   ich bin auf der Suche nach der Ablauföffnung der Klimaanlage, da wo das Kondenswasser rauslaufen soll. Im ganzen WWW ist darüber...
  • Problem: Kondenswasserablauf GC 96er V8

    Problem: Kondenswasserablauf GC 96er V8: Und ein weiteres Problem bei meinem 96er V8: Wie viele andere hier im Forum hatte auch ich Wasser im Innenraum. Dank Eurer Beitraege habe ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Kondenswasserablauf Klimaanlage

      Kondenswasserablauf Klimaanlage: Hallo Zusammen,   ich bin auf der Suche nach der Ablauföffnung der Klimaanlage, da wo das Kondenswasser rauslaufen soll. Im ganzen WWW ist darüber...
    • Problem: Kondenswasserablauf GC 96er V8

      Problem: Kondenswasserablauf GC 96er V8: Und ein weiteres Problem bei meinem 96er V8: Wie viele andere hier im Forum hatte auch ich Wasser im Innenraum. Dank Eurer Beitraege habe ich den...
    Oben