CJ8Scrambler
Member
Threadstarter
(der Text stammt aus einer Pressemitteilung von Smart, von heute, ach ja, die Bilder auch):
smart forfun2:
Die Kombination zweier Fahrzeuge mit Kultstatus
Auf der Athens Motor Show im November 2005 hatte der smart forfun, ein smart
forfour mit Monster Truck Ambitionen, gehörig für Aufsehen gesorgt. Nach dieser
äußerst positiven Resonanz war die Entscheidung, ein weiteres Fahrzeug mit
ähnlichem Charakter zu entwickeln, mehr als nahe liegend.
Für Mercedes-Benz Hellas und den griechischen Rallyefahrer Stefan Attart (46),
war die Sache klar: Das neue Off Road Fahrzeug sollte einen smart fortwo als
Aufbau haben. Blieb noch die Frage nach der passenden Plattform.
Weckt das Kind im Manne
Bei DaimlerChrysler war und ist die Auswahl geländetauglicher Fahrzeuge ungewöhnlich
groß: Von der M-Klasse über das G-Modell bis hin zum Unimog. Man
sieht es dem smart forfun2 (sprich: smart forfun to the second) sofort an: Die Basis
ist ein Mercedes-Benz Unimog der Baureihe 406.
Genau dies macht den Reiz aus: Die Kombination zweier Fahrzeuge, die - jedes in
seinem Segment - einen entsprechenden Kultstatus erreicht haben. Kein Wunder
also, dass der smart forfun2 so etwas wie das Kind im Manne (und wahrscheinlich
auch in jeder Frau) weckt.
Verbindung von Fahrzeug und Plattform
Aber der Reihe nach: Nachdem geklärt war, auf welcher Plattform der
smart forfun2 stehen sollte, begann Stefan Attart im Januar dieses Jahres mit den
ersten Entwürfen. Ganz klar: Zu einem solchen Off Road Fahrzeug gehört mehr,
als nur vier Räder unter einen smart fortwo zu schrauben.
Auf Basis der technischen Zeichnungen beider Fahrzeuge entstand ein Entwurf,
der zum ersten Mal deutlich machte, in welche Richtung es gehen sollte. Stefan
Attart legte die Konstruktion fest, die das Fahrzeug mit der Plattform verbindet.
Mit exakt definierten Befestigungspunkten an den Achsen und am Chassis.
Überdimensionale Abmessungen
Motor und Getriebe wurden vom Unimog übernommen. Der OM 352, ein Diesel mit
sechs Zylindern und einem Hubraum von 5.675 ccm, sitzt prominent und für jeden
sichtbar direkt auf der Vorderachse. Mit einer Leistung von 84 PS. Für den smart
forfun2 eine ganze Menge: Die Dieselvariante des Serienfahrzeugs hat eine Motorleistung
von 41 PS.
Aber auch die Abmessungen haben es in sich: Reifen auf 26 Zoll großen Felgen
mit einem Durchmesser von 1,40 Metern. Eine Bodenfreiheit von 65 Zentimetern
und eine Gesamthöhe von unglaublichen 3,70 Metern.
Bestmögliche Geländegängigkeit
Ziel bei der Entwicklung des smart forfun2 war eine bestmögliche Geländegängigkeit.
Um im Gelände gut voran zu kommen, bietet die Plattform des 406 an sich
schon die besten Voraussetzungen. Zusätzlich wird der Off Road Charakter auch
an den üppig dimensionierten Rädern oder auch am Sicherheitskäfig aus Aluminiumrohren
deutlich.
Um im freien Gelände noch besser voran zu kommen, baute Stefan Attart neben
speziellen Stoßdämpfern zusätzlich eine manuell steuerbare Luftfederung ein.
Beispielsweise bei extremem Gefälle kann der Fahrer so gezielt auf die einzelnen
Federn des Fahrzeugs Einfluss nehmen.
Konsequentes Fahrzeugkonzept
Alles in allem ein Auto, an dem sich die Geister scheiden. Oder die Jungs von den
Männern. Zwei Fahrzeuge, die in ihrem jeweiligen Umfeld ein konsequentes Fahrzeugkonzept
darstellen und dabei einzigartig blieben. Und dies in der Kombination
beim smart forfun2 nochmals vervielfachen.
Wahrscheinlich ist es mit dem smart forfun2 genauso wie mit dem richtigen smart
fortwo. Den einen ist das Konzept zu radikal, die anderen lieben ihn. Dazwischen
gibt es nicht viel. Aber sich von der breiten Masse zu unterscheiden, ist wahrscheinlich
die beste Voraussetzung, um Kultstatus zu erreichen.
Hope u get the pics ...
smart forfun2:
Die Kombination zweier Fahrzeuge mit Kultstatus
Auf der Athens Motor Show im November 2005 hatte der smart forfun, ein smart
forfour mit Monster Truck Ambitionen, gehörig für Aufsehen gesorgt. Nach dieser
äußerst positiven Resonanz war die Entscheidung, ein weiteres Fahrzeug mit
ähnlichem Charakter zu entwickeln, mehr als nahe liegend.
Für Mercedes-Benz Hellas und den griechischen Rallyefahrer Stefan Attart (46),
war die Sache klar: Das neue Off Road Fahrzeug sollte einen smart fortwo als
Aufbau haben. Blieb noch die Frage nach der passenden Plattform.
Weckt das Kind im Manne
Bei DaimlerChrysler war und ist die Auswahl geländetauglicher Fahrzeuge ungewöhnlich
groß: Von der M-Klasse über das G-Modell bis hin zum Unimog. Man
sieht es dem smart forfun2 (sprich: smart forfun to the second) sofort an: Die Basis
ist ein Mercedes-Benz Unimog der Baureihe 406.
Genau dies macht den Reiz aus: Die Kombination zweier Fahrzeuge, die - jedes in
seinem Segment - einen entsprechenden Kultstatus erreicht haben. Kein Wunder
also, dass der smart forfun2 so etwas wie das Kind im Manne (und wahrscheinlich
auch in jeder Frau) weckt.
Verbindung von Fahrzeug und Plattform
Aber der Reihe nach: Nachdem geklärt war, auf welcher Plattform der
smart forfun2 stehen sollte, begann Stefan Attart im Januar dieses Jahres mit den
ersten Entwürfen. Ganz klar: Zu einem solchen Off Road Fahrzeug gehört mehr,
als nur vier Räder unter einen smart fortwo zu schrauben.
Auf Basis der technischen Zeichnungen beider Fahrzeuge entstand ein Entwurf,
der zum ersten Mal deutlich machte, in welche Richtung es gehen sollte. Stefan
Attart legte die Konstruktion fest, die das Fahrzeug mit der Plattform verbindet.
Mit exakt definierten Befestigungspunkten an den Achsen und am Chassis.
Überdimensionale Abmessungen
Motor und Getriebe wurden vom Unimog übernommen. Der OM 352, ein Diesel mit
sechs Zylindern und einem Hubraum von 5.675 ccm, sitzt prominent und für jeden
sichtbar direkt auf der Vorderachse. Mit einer Leistung von 84 PS. Für den smart
forfun2 eine ganze Menge: Die Dieselvariante des Serienfahrzeugs hat eine Motorleistung
von 41 PS.
Aber auch die Abmessungen haben es in sich: Reifen auf 26 Zoll großen Felgen
mit einem Durchmesser von 1,40 Metern. Eine Bodenfreiheit von 65 Zentimetern
und eine Gesamthöhe von unglaublichen 3,70 Metern.
Bestmögliche Geländegängigkeit
Ziel bei der Entwicklung des smart forfun2 war eine bestmögliche Geländegängigkeit.
Um im Gelände gut voran zu kommen, bietet die Plattform des 406 an sich
schon die besten Voraussetzungen. Zusätzlich wird der Off Road Charakter auch
an den üppig dimensionierten Rädern oder auch am Sicherheitskäfig aus Aluminiumrohren
deutlich.
Um im freien Gelände noch besser voran zu kommen, baute Stefan Attart neben
speziellen Stoßdämpfern zusätzlich eine manuell steuerbare Luftfederung ein.
Beispielsweise bei extremem Gefälle kann der Fahrer so gezielt auf die einzelnen
Federn des Fahrzeugs Einfluss nehmen.
Konsequentes Fahrzeugkonzept
Alles in allem ein Auto, an dem sich die Geister scheiden. Oder die Jungs von den
Männern. Zwei Fahrzeuge, die in ihrem jeweiligen Umfeld ein konsequentes Fahrzeugkonzept
darstellen und dabei einzigartig blieben. Und dies in der Kombination
beim smart forfun2 nochmals vervielfachen.
Wahrscheinlich ist es mit dem smart forfun2 genauso wie mit dem richtigen smart
fortwo. Den einen ist das Konzept zu radikal, die anderen lieben ihn. Dazwischen
gibt es nicht viel. Aber sich von der breiten Masse zu unterscheiden, ist wahrscheinlich
die beste Voraussetzung, um Kultstatus zu erreichen.
Hope u get the pics ...