Kein Druck im Kühlkreislauf

Diskutiere Kein Druck im Kühlkreislauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich mal wieder mit dem dauerkaputten Groschengrab. Nachdem der Granny jetzt bestimmt einige Wochen gelaufen ist, kommt jetzt das neue...
Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Threadstarter
Danke
237
Standort
Essen
Hallo Leute,
ich mal wieder mit dem dauerkaputten Groschengrab.
Nachdem der Granny jetzt bestimmt einige Wochen gelaufen ist, kommt jetzt das neue Phänomen.....ich breche hier bald zusammen. :angryfire:
Also, wie oben zu lesen, wird im Kühlsystem kein Druck mehr aufgebaut. Man kann den oberen Kühlschlauch auch nach 30 min. fahren ganz locker zusammendrücken und auch den Kühlerdeckel entfernen ohne das es auch nur zischt. Das Problem scheint recht plötzlich aufgetreten zu sein, da ich auf sowas eigentlich immer acht gebe.
Vor einem halben Jahr ist das Thermotat und der Kühlerdeckel neu gekommen. Wasser ist genug im Kühler und im Ausgleichsbehälter, Heizung wird auch schön warm.
Wenn ich den Motor ohne Kühlerdeckel starte, und dann leicht Gas gebe verändert sich der Kühlwasserstand aber nur ganz leicht (ca. 1 cm). Hat das was zu bedeuten? Wasserpumpe kaputt (ca. 4 Jahre alt)?
Wassertemperatur laut Anzeige ca. 90 Grad, Kühlschlauchte, Kühler, Motorblock an diversen Stellen laut Infrarotthermometer auch zwischen 70 und 90 Grad.

Und jetzt die Hauptfrage, was ist mit dieser sch.....ß Karre los und kann man so zumindest noch kleine Stecken fahren oder doch sofort auf dem Schrottplatz?
Ich hoffe Ihr habt wieder mal eine Lösung für mich, bevor ich zusammen breche :giveup:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.568
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,

hört sich irgendwie nach Luft im System an.

Kommt gerne vor bei Arbeiten am Kühlsystems des Magnums, kenne ich zu gut.

Wahrscheinlicher aber, dass der neue Kühlerdeckel den Druck nicht hält, dieses Thema
hatte ich auch schon mal.

Gruss Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Threadstarter
Danke
237
Standort
Essen
hört sich irgendwie nach Luft im System an.

Wahrscheinlicher aber, dass der neue Kühlerdeckel den Druck nicht hält, dieses Thema
hatte ich auch schon mal.
Hallo Micha,

das klingt schonmal nach einem Anhaltspunkt, danke!
Jetzt die Frage, sollte sich das System nicht selber entlüften, bei der Fahrt, wenn nicht, wie entlüfte ich das System richtig?

Ich werde auch morgen mal den alten Kühlerdeckel raussuchen und anbringen, vielleicht hilft das ja auch. Der alte Deckel war eigentlich nicht kaputt nur halt nicht mehr schön und recht schmutzig und ich wollte dem Granny was schönes gönnen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Sollte so sein wie
wie entlüfte ich das System richtig?
Macht es eigentlich von selbst wenn der Kühlerdeckel ok ist.
etwas vorne höher hinstellen (z.B. auf 2 Reifen oder Rampen) stellen kann nicht schaden.
Wichtig ist, das wenn die Luft mal raus ist, das der Ausgleichsbehälter nur etwas über minimal befüllt ist wenn er kalt ist, sonst bläst die Kiste ab. der Füllstand bei warmen Motor steigt dann automatisch auf ca. max oder etwas drunter.

Also Deckel testen und dann mal melden :beerchug:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.568
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.295
Standort
Paderborn
Wenn's drucklos bleibt, dann ist es undicht.

Mit Glück der o.g. Verschlussdeckel, ansonsten Kühlernetz, Wapu und insbesondere deren Heizungsanschlussrohr (O-Ring) inspizieren.
Wenn der Thermostat-Anschlussstutzen nur mit der Dichtung, ohne RTV-Auftrag verbaut wird auch dort nachsehen. Austretende Flüssigkeit verdunstet an der Stelle schneller als man schauen kann.

Martin1508

Member
Danke
3.716
Standort
Remscheid
Sofern es Wasseraustritt gibt ist es ja erkennbar woran es liegt, es sei denn es wird irgendwann feucht im Innenraum.

Jedoch wenn ich den TE richtig interpretiere, tropft es wohl nirgendswo...

Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Threadstarter
Danke
237
Standort
Essen
Hallo Leute,
zuerst einmal danke für die Rückmeldungen!
Also ich werde morgen nochmal den alten Decke drauf machen und hoffen, dass das Problem damit gelöst ist (bei meinem Glück aber bestimmt nicht)
Falls nicht werde ich mal die Stellen von Post # 6 kontrollieren.......diese Karre macht mich langsam fertig.....seid 3 Jahren jagt eine Baustelle die nächste

Und nochmal die Frage, was passiert eigentlich wenn ich ohne Druck fahre. Wassertemperatur war ok!?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.568
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ohne Druck funktioniert das ganze Kühlsystem nicht so, wie es soll.

Und es kommt eben dann in Folge Luft ins System.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.406
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und nochmal die Frage, was passiert eigentlich wenn ich ohne Druck fahre. Wassertemperatur war ok!?
Das System ist dann halt bei weitem nicht so leistungsfähig.

Kann sein dass es an Stellen (Köpfen/Block) zu sieden beginnt, woraufhin die Kühlleistung dort halt schlagartig auf praktisch 0 sinkt.

Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Threadstarter
Danke
237
Standort
Essen
Das System ist dann halt bei weitem nicht so leistungsfähig.

Kann sein dass es an Stellen (Köpfen/Block) zu sieden beginnt, woraufhin die Kühlleistung dort halt schlagartig auf praktisch 0 sinkt.
Ok, das heißt also nur morgen im Stand testen ob Druck kommt und wenn nicht fällt das Mist Ding wieder mal aus........ist ja nichts neues
Trotz allem danke ich nochmal für alle Antworten!!

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.406
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mit (m)einem E34 bin ich mit kaputtem Kühlerdeckel schon 200km gefahren. Ein funktionierender Deckel dieses Kühlsystem öffnet erst bei 2Bar (29PSI), statt 18PSI beim Magnum.
Und statt 2 kurzen Gussköpfen auf einem Graugussblock die im Zweifelsfall etwas mehr verzeihen hat der einen langen Alukopf auf einem Graugussblock.
Und die Kühlmittelanzeige ist um die Mittellage um 10°C gepuffert, also wenn die sich Mal aus der Mittellage bewegt ist die Ruckzug im roten Bereich.

Dort hat sich die Nadel aber dennoch nie befunden. Und Gekocht hat das Kühlwasser auch nie.

Hab das Triebwerk halt nicht übermäßig gefordert. Und ich bin die Strecke am Stück gefahren.

los und kann man so zumindest noch kleine Stecken fahren
Kurze Strecken sind da wohl nicht unbedingt besser. Beim Abstellen mit Betriebstemp. entsteht ja Stauhitze - kurzzeitig mehr Druck. Und wenn das System diesen nicht hält - kann das Kühlwasser halt auch kochen.

Wenn du deswegen jetzt mehrere Kurzstrecken fährt und das Auto jeweils immer nur halbwarm abstellst. Ists halt klassische Kurzstreckenquälerei:
  • Haufenweise Kondenswasser in der Abgasanlage, und im Motor
  • Und du verdünnst dein Öl mit Benzin.
  • Belastest deine Batterie
  • ...
Wenn Du irgendwie ein ungutes Gefühl hast würde ich es lassen, die Garantie dass nichts passiert kann Dir ja niemand geben. Und wenn Du deshalb demnächst ein "Kopfdichtungsproblem" hast ärgerst Dich nur noch mehr.

Vielleicht liegts ja nur am Deckel. Oder am Heizungsrohr. Ich drück Dir die Daumen. :)

PS: Mit dem Z bin ich im Sommer schonmal rund 400km mit purem destilliertem Wasser im Kühlsystem gefahren - trotz des dadurch etwas niederen Siedepunkts hat sich die Kühlwassertemperatur dennoch stets auf Betriebstemperatur befunden.

Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Threadstarter
Danke
237
Standort
Essen
So leibe Gemeinde,
alter Deckel drauf und im stand warm laufen lassen und siehe da....Druck!!!!!!
Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel. :D
Dann gucke ich mir die ganze Sache weiter an und dann sehe ich von hinten auf meinen Kühler......... und schon war die Freude wieder weg :banghead:

20251213_110256.jpg

Also die nächste Baustelle......aber der Kühler war ja auch schon stolze 5 Jahre alt, wurde also Zeit, dass der raus kommt :dry:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.568
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,

Glückwunsch, eine Baustelle weniger. :up:

Auch wenn du gleich wieder eine neue hast... :frust:

Und wenn du den Kühler erneuerst :

Mache die Wasserpumpe gleich mit. :yes:

Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass bei Tausch des einen Teils kurz danach das andere Teil
die Segel gestrichen hat. :devil:

BTW : Von welchem Hersteller war der "neue" Kühlerdeckel ?

Crown oder anderes No-Name Gedöns ?

Gruß Micha

Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Threadstarter
Danke
237
Standort
Essen
Hallo Sebastian,

Glückwunsch, eine Baustelle weniger. :up:

Auch wenn du gleich wieder eine neue hast... :frust:

Und wenn du den Kühler erneuerst :

Mache die Wasserpumpe gleich mit. :yes:

Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass bei Tausch des einen Teils kurz danach das andere Teil
die Segel gestrichen hat. :devil:

BTW : Von welchem Hersteller war der "neue" Kühlerdeckel ?

Crown oder anderes No-Name Gedöns ?

Gruß Micha
Also der Kühler scheint für den Moment wieder "dicht zu sein" ich habe schon mit meiner neuen Werkstatt kontakt aufgenommen, und Anfang Januar wird das ganze dann in angriff genommen. Bis dahin brauch ich den Wagen auch nicht mehr so dringend, habe jetzt Urlaub! :biglaugh:
Auch wenn die Wasserpumpe erst 4 Jahre alt ist, habe ich aber auch drüber nachgedacht die nochmal mit zu machen.
Aber wie gesagt, im Januar weiß ich weiter.
Und selber machen ist bei Wasser und mir immer so eine Sache, ich bekomme das irgendwie nie so richtig dicht......:giveup:

Edit:
Kühlerdeckel 18 LBS
das hier ist der "neue" Kühlerdeckel

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.568
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Edit:
Kühlerdeckel 18 LBS
Also No-Name. Wie so oft bei ASP & Renegade Station etc.

BTW : der Kühler kann im unteren Teil, insbesondere dort wo die Lüfterzarge
alles gut verdeckt noch deutlich schlechter aussehen.

Ebenso an den verdeckten Stellen rechts und links sowie an der Vorderseite
des Kühlers, wo du im eingebauten Zustand gar nichts erkennen kannst.

Im Anhang ein paar Bilder von mir, wie das im ausgebauten Zustand
aussehen kann.

Der silberne vom 360cui war übrigens ein Original MOPAR-Kühler, siehe Aufkleber
und Prägung im schwarzen Kunsstoff / Wasserkasten.

Oberen und unteren Kühlschlauch auch gleich mit erneuern, mit zunehmendem Alter
werden die hart und unfluffig - die nächste Inkontinenzbaustelle.

Und wenn schon ohne Federbandschellen, dann solltest du diese hier verwenden :

===>>> https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1706450

Gruß, viel Erfolg und schönen 3. Advent :xmas:

Micha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Threadstarter
Danke
237
Standort
Essen
Wie gesagt, der aktuelle Kühler ist halt erst 5 Jahre alt.
Ich hoffe das es nur an der Stelle ist, und im Januar kommt das ganze Ding dann neu.
Kühler reparieren lohnt sich, meiner Meinung, nur wenn der aus Vollmetall ist.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Edit:
Kühlerdeckel 18 LBS
nicht die beste wahl :(

evtl. beim Kühlertausch oder der nächsten Bestellung einen von Gates = Motorad mit kaufen und auf Lager legen...........kostet ja fast nix :bier:

https://www.rockauto.com/de/catalog...l+v8,1182192,cooling+system,radiator+cap,2068

Kühlerablasshahn nicht vergessen fals er beim Neuen nicht dabei ist.

More Information for DORMAN 61134

Nissen Kühler gabs bei uns bezahlbar, mal Micha fragen, der hat einen gekauft (vor einer Weile)

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.568
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet: