Kein Bremsdruck

Diskutiere Kein Bremsdruck im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde, ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ? Ich schraube an meinem Jeep noch nicht lange, habe somit wenig Erfahrung. Ich...

leoundnina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
17
Danke
7
Hallo Freunde,

ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ?
Ich schraube an meinem Jeep noch nicht lange, habe somit wenig Erfahrung.
Ich haben einen YJ Bj 91 mit 4 Liter Motor.

Das Auto bringt keinen Bremsdruck mehr zusammen, das Bremspedal lässt sich relativ leicht durchdrücken. Es bremst zwar aber ich kann keine Vollbremsung machen.
Habe bereits den HBZ gewechselt (vorher entlüftet) und mehrere Liter Bremsflüssigkeit durch die Leitung gedrückt. -> leider keine nennenswerte Veränderung
Hinten Links (nur da) kommen immer wieder ganz kleine Luftblasen obwohl ich schon so viel Bremsflüssigkeit durchgelassen habe.
Habe alles geprüft ob irgendwo BFK austritt, aber nichts gefunden.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch machen/wechseln/prüfen könnte ?

Vielen Dank in Voraus
Arthur

Kleine Ergänzung
Habe kurz vorher eine kleine Spritztour unternommen (ca 40 Km).
Nach ca 25 km habe ich gemerkt, dass der Wagen auf einmal sehr träge wird (bremst von alleine).
Als ich heim gekommen bin ist vorne rechts leicht der Rauch aufgestiegen und es hat extrem nach Bremsbelag gerochen.
Hab dann vorne Rechts die Bremse zerlegt sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Hat alles wieder funktioniert.
Kurz drauf kam das oben beschriebene Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
ein paar infos solltest noch rüberbringen. Hast Du ABS? oder die Bremsen neu gemacht, oder nur neue Beläge oder gar nix.
 

leoundnina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
17
Danke
7
ABS habe ich nicht. Habe die Bremsen vorne nur sauber gemacht (sind noch fast neu) und mir ist nichts aufgefallen.
Habe auch vor paar Monaten die bremsen hinten erneuert. -> neue BZ und neue Belege, war dann danach auch beim Tüv.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
jo kann auch sein, kannst mal im Forum suchen, nach Bremskraft hinten. gibts auch einiges zum XJ. ist aber eh so ziemlich das selbe
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo,

hast du die Bremsbacken hinten nachgestellt? Bzw haben sie geringen Abstand zur Trommel?

falls derAbstand zu groß ist könnte das so eine Auswirkung haben.

beim automatischen Nachstellmechismus gibt es eine Linke und rechte Ausführung . Falls du die verwechselt hast werden die Bremsbacken nicht zugestellt sondern locker gestellt.

Gruß
Mike
 

leoundnina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
17
Danke
7
Hallo Mike, die Bremsen haben vor meiner Spritztour richtig funktioniert, weil ich kurz vorher beim Tüv war und die das sonst bemängelt hätten.
Soll ich es trotzdem prüfen?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Hast du mal die Bremstrommeln abgenommen? Auch ein neuer Bremszylinder kann nach kurzer Zeit undicht sein und bis die Bremsflüssigkeit erkennbar aus der Trommel sabbert, dauert es. Der Dreck in der Trommel bindet eine Menge Flüssigkeit. Das ist dann ein Aufwasch mit der Prüfung der Bremsmechanik.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Trotzdem prüfen,und auch den Hinweis mit den Verstellern mit rechts und linksgewinde beachten. Sonst stellen dich die Backen bei Bremsbetätigung weg statt ran. Hatte ich mal bei einem Bekannten der seine Bremse auch selbst repariert hat. Nach ein paar Bremsungen wurde der Pedalweg immer weiter,bis nix mehr ging ( war noch mit Trommel vorn )
 

leoundnina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
17
Danke
7
Jungs vielen vielen Dank für eure Beiträge, ich werde die komplette hintere Bremse Heute überprüfen und anschließend berichten.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Nochwas zur vorderen Bremse, die Kolben verklemmen gern wenn sich Schmutz oder Korrosion hinter der Staubmanschette zwischen Kolben und Wandung festsetzen. Zeigt sich bei Erwärmung und löst sich wenns noch nicht so stark ist bei Abkühlung wieder. Einfaches Reinigen hilft hier nicht, entweder Sattel tauschen oder nach eigenen Fähigkeiten Kolben raus und radial mit ganz feinem Schleifpapier Schmutz und Rost entfernen.
...nhr weil Du ja eh schon bei bist...
 

leoundnina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
17
Danke
7
Hallo zusammen, bei der Hinterachse ist mir aufgefallen dass die Trommeln leicht runtergegangen sind, sonst war alles in Ordnung und trocken.
Beim bremsen ohne Trommel ist mir auch aufgefallen das der Nachsteller (auf beiden Seiten) nicht richtig funktioniert. Die Schaufel geht zwar an das Zahnrad hin, bewegt es aber nicht. Habe es dann mit der Hand nachgestellt und die Trommeln mit Mühe wieder drauf gemacht. Habe jetzt ein bisschen mehr Bremsdruck, aber es ist nicht zufriedenstellend. Soll ich die Bremsen nochmal komplett zerlegen und/oder was austauschen, die Federn sind bereits neu.
Ich schaue mir dabei die Vorderachse an. Komme ich an die Staubmanschette einfach hin und kann ich sie anheben oder abmachen ?

Danke euch.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn die Trommeln schon einen Rand durch Verschleiß haben, wird das so nichts. Wenn, musst du die Gummistopfen am Bremsträger rausnehmen und bei zusammengebauter Bremse die Nachstellschraube mit einem Schraubendreher soweit verdrehen, bis die Bremse schleift (Fahrzeug muss aufgebockt sein, damit die Räder frei drehen). Das ist fummelig, da gleichzeitig der Nachstellhebel weggedrückt werden muss. Jeep hat dafür ein Nachstellwerkzeug). Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert die automatische Nachstellung nur bei zusammengebauter Bremse. Wenn du die Bremsbeläge mauell an die Trommeln anlegst und dann immer noch keinen Bremsdruck hast, liegt das Problem woanders. Da es bei dir eher um mangelhaften Bremsdruck (weiches Pedalgefühl?) geht, würde ich eher nicht auf einen klemmenden Kolben tippen. Der zeigt sich durch einseitig schlechte Bremswirkung bei normalem Pedaldruck.
Die Staubschutzmanschette sitzt in einer Nut des Bremskolbens und einer der Bohrung im Sattel. D.h. zum Ausbau muss der Kolben raus.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Bei keinem meiner YJ"s funktioniert der Nachsteller,
Die Dinger sind m.M.n. Schrott.

Wie hast du den HBZ entlüftet?

Gruß
Markus
 

YJ Rostock

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
15
Danke
4
Wenn du vorne am Bremssattel warst, dann prüfe ob er richtig wieder Verbaut ist. Die Entlüftung muss nach oben zeigen. Ein Kumpel hat den Fehler gemacht. Zeigt er nach unten, dann kann man das System nicht richtig entlüften.
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Welche Bremsen funktionieren denn nicht ? Vorne, Hinten oder beide?
Ich würde mal auf einen Bremsenprüfstand fahren und schauen wo das Problem herkommt.
 

leoundnina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
17
Danke
7
Hallo Jungs, war gerade an der Vorderbremse dran.
1. Habe ich festgestellt dass der Kolben nur max 3 mm rausfährt (beim bremsen).-> vermutlich logisch weil ich keinen/wenig Bremsdruck habe ?
2. Habe ich auch festgestellt dass eine Gummidichtung am Kolben beschädigt ist (sehe Foto) -> kann das die Ursache sein ?

HBZ habe ich folgendermaßen entlüftet: da wo die Bremsleitungen reingeschraubt werden habe ich zwei Schläuche reingeschraubt (die kann man extra dafür kaufen) und das andere Ende in den HBZ gesteckt und dann den Kolben im HBZ mehrmals drücken. Es gibt bei Youtube ein Video dazu.

Habe Hinten und vorne geprüft ob ich links mir rechts oder oben mit unten verwechselt habe und leider festgestellt dass alles richtig verbaut ist.

Bin schon langsam am verzweifeln.

Über noch mehr Ideen würde ich mich freuen.

Ich werde am Dienstag die Bremse in einer Werkstatt bei mir um die Ecke richtig entlüften lassen und auf dem Prüfstand testen lassen ob es an der hinteren oder vorderen oder beiden Bremsen liegt.
Kann mir jemand schon mal sagen wo es zw München und Augsburg eine Werkstatt gibt die sich mit YJ auskennt.... außer Vertragswerksatt.

Ich hoffe dass ich euch bald berichten kann woran es lag.

Danke euch für eure Beiträge.

Arthur.
 

Anhänge

Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
...
2. Habe ich auch festgestellt dass eine Gummidichtung am Kolben beschädigt ist (sehe Foto) -> kann das die Ursache sein ?
...
Ja! Da kommt Feuchtigkeit rein und das gibt Rost, was der Beweglichkeit des Kolbens schadet.

Ich werde am Dienstag die Bremse in einer Werkstatt bei mir um die Ecke richtig entlüften lassen und auf dem Prüfstand testen lassen ob es an der hinteren oder vorderen oder beiden Bremsen liegt.
Kann mir jemand schon mal sagen wo es zw München und Augsburg eine Werkstatt gibt die sich mit YJ auskennt.... außer Vertragswerksatt.

Ich hoffe dass ich euch bald berichten kann woran es lag.

Danke euch für eure Beiträge.

Arthur.
Nur entlüften bringt nix" Entweder Bremse überholen oder das Teil "neu" kaufen. Kostet nicht die Welt...
 

leoundnina

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
17
Danke
7
Soll ich die zwei Bramssattel erneuern ?
Die kosten tatsächlich nur 60 Euro das Stück.

Habe gesehen dass es auch nur den Kolben inkl Dichtungen (33 Euro) gibt -> ist das empfehlenswert ?
Es gibt auch nur den Dichtungssatz (13 Euro)-> ist das empfehlenswert ?
 
Thema:

Kein Bremsdruck

Kein Bremsdruck - Ähnliche Themen

  • Bremsdruck

    Bremsdruck: Hallo Gemeinde:cool: hat jemand von euch eine Idee wie so ein Kombiventil nach dem HBZ funktioniert und welche Aufgabe es hat?Habe nach neuen...
  • nach entlüften keinen bremsdruck

    nach entlüften keinen bremsdruck: Hallo zusammen ich habe ein problem 4 liter YJ Radbremszylinder, Bremssattel, HBZ, scheiben beläge alles neu. Schön entlüftet alles dicht aber...
  • Bremsdruck

    Bremsdruck: Hallo Leute   Ich habe folgendes Phänomen an meinem 92er XJ wenn der Motor aus ist ist der Pedaldruck soweit OK aber sobald der Motor läuftfällt...
  • 98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

    98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr: Hallo Leute, hat schon mal Jemand das Problem gehabt, das der Bremsdruck nicht voll erreicht wird ? ?   Ich kann mein Pedal bis zur Bodenplatte...
  • Schlechter Bremsdruck

    Schlechter Bremsdruck: Also wie schon oben steht hab ich schlechten Bremsdruck bei meinem 92 4l allerdings ist der Druck schon länger so eigentlich so lange wie ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsdruck

      Bremsdruck: Hallo Gemeinde:cool: hat jemand von euch eine Idee wie so ein Kombiventil nach dem HBZ funktioniert und welche Aufgabe es hat?Habe nach neuen...
    • nach entlüften keinen bremsdruck

      nach entlüften keinen bremsdruck: Hallo zusammen ich habe ein problem 4 liter YJ Radbremszylinder, Bremssattel, HBZ, scheiben beläge alles neu. Schön entlüftet alles dicht aber...
    • Bremsdruck

      Bremsdruck: Hallo Leute   Ich habe folgendes Phänomen an meinem 92er XJ wenn der Motor aus ist ist der Pedaldruck soweit OK aber sobald der Motor läuftfällt...
    • 98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

      98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr: Hallo Leute, hat schon mal Jemand das Problem gehabt, das der Bremsdruck nicht voll erreicht wird ? ?   Ich kann mein Pedal bis zur Bodenplatte...
    • Schlechter Bremsdruck

      Schlechter Bremsdruck: Also wie schon oben steht hab ich schlechten Bremsdruck bei meinem 92 4l allerdings ist der Druck schon länger so eigentlich so lange wie ich ihn...
    Oben