Keinen Allrad

Diskutiere Keinen Allrad im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Freunde … als wäre ein Problem nicht genug, hab ich gleich noch nen Zweites … Der von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hat um lt...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Hallo Liebe Freunde …

als wäre ein Problem nicht genug, hab ich gleich noch nen Zweites …

Der von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hat um lt. seiner Aussage Sprit zu sparen, die vordere Kardanwelle entfernt. Naja … Zum Glück hat er mit einer Markierung zumindest die Position des Kreuzgelenks markiert.

Ich habe nun schon verschiedenes probiert. Am Anfang dachte ich es liegt an der unterschiedlichen Bereifung die er drauf hatte. Nun habe ich aber überall sie selben Reifen drauf (31x10.5x15) und trotzdem passiert immer das Selbe.

Auf D rollt er munter los alles gut aber wenn ich etwas Last gebe fängt er nach kurzer Zeit an hinten Rechts das Rad zu blockieren und ich Rutsche …

Bau ich die vordere wieder aus looft er auf 2WD und alles ist gut.

Habt ihr zufällig ne Idee wo ich ansetzen könnte? Könnte die Visco Dose vom VTG kaputt sein?

Er fährt alles kein Ding aber 4WD fände ich schon cooler …
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Könnte die Visco Dose vom VTG kaputt sein?
Hallo,
sehr warscheinlich Visco, die geht schon nach kürzerster Zeit kapputt ohne 2te Welle drin ;)

Achtung, gibt 2 Verschiedene Preface / Facelift

VTG muss nicht komplett zerlegt werden wenn der Rest ok ist, nur den hinteren Hals ab, paar Segeringe und abziehn



Gruß Ramon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.342
Danke
7.328
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo,
sehr warscheinlich Visco, die geht schon nach kürzerster Zeit kapputt ohne 2te Welle drin ;)

Achtung, gibt 2 Verschiedene Preface / Facelift

VTG muss nicht komplett zerlegt werden wenn der Rest ok ist, nur den hinteren Hals ab, paar Segeringe und Abziehen

Gruß Ramon
Falsch!

bzw. Nicht ganz richtig. Mit dem 249er (4H-N-4lo) im FL kannst Du ohne Probleme ohne die vordere Kardan fahren… die Visco dreht sich nur mit.

Ohne hintere(!!) geht nicht bzw. Nur für ein paar Meter wegen der Visco.

Wenn ein 242 drin ist, ist es noch was anderes.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Mit dem 249er (4H-N-4lo) im FL kannst Du ohne Probleme ohne die vordere Kardan fahren…
Ok, aber im Pre geht es nicht, ich kann mir das nur wegen der unterschiedlichen Kraftübertragungen vorstellen.
Pre 50-50, Face 80-20 oder so, halt mehr Hecktriebler als Allradler

aber eigentlich ist es ja ohne V-Kartan so als wenn die Achse durchdreht und die Visco will dann ausgleichen.......oder?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Hmmm ok aber dennoch ein Versuch wert?

Sind ja dennoch nen paar Euro … könnte ich es irgendwie im Ausschlussverfahren iwie testen oder auf Verdacht Tauschen?

Gibt es evtl. noch Dinge die ich vorher probieren kann bevor ich an die Dose gehe (in nem anderen Kontext klingt das witzig) …

Mtw. baue ich die Kardan innerhalb von 15 Minuten ein :smilie048:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Tausch die Dose, gebraucht oder neu musste selber entscheiden
ich würde erst mal gebraucht probieren, denn wenn neu, dann Lager, Siri, Kette usw. auch raus damit alles wieder tip top ist

biete halt mal 180,- inkl. Versand...evtl. klappt es ja :biglaugh:

fragen ob die original oder evtl. Crown schrott ist
 
Zuletzt bearbeitet:

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Du kannst Deine Viscodose auch einfach ausbauen. Beim FL fährst Du dann auf 4 All Time mit Hinterradantrieb und auf 4 Lo mit geperrtem Allrad. Ich fahr seit 10tkm so rum und das funktioniert super. Kein verspannen mehr, 4 Lo lässt sich super einlegen und fliegt nicht raus. Allerdings hast Du dann halt nur einen Langsamallrad für den Dreck.
Wenn Dein Problem dann weg ist und Du immer Allrad willst kannst Du ja immernoch eine neue Dose kaufen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal ne Frage....macht er den Spuk auch beim geradeaus fahren?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Du kannst Deine Viscodose auch einfach ausbauen. Beim FL fährst Du dann auf 4 All Time mit Hinterradantrieb und auf 4 Lo mit geperrtem Allrad. Ich fahr seit 10tkm so rum und das funktioniert super. Kein verspannen mehr, 4 Lo lässt sich super einlegen und fliegt nicht raus. Allerdings hast Du dann halt nur einen Langsamallrad für den Dreck.
Wenn Dein Problem dann weg ist und Du immer Allrad willst kannst Du ja immernoch eine neue Dose kaufen
Ok. Es ist doch richtig, dass ich das während der Fahrt ändere also wenn er rollt oder?

Wenn dem so ist … ich habe während der Fahrt versucht von 4 AT auf N bzw. 4 Lo zu stellen als die vordere drin war. War leider nix zu machen also war extrem schwer selbst schon auf N zu kommen und ist am Ende auch nicht eingerastet …von 4 Lo ganz zu schweigen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
während der Fahrt ändere also wenn er rollt oder
Nur mit ATG auf N und bis ca. 5km/h umschalten, nicht in N des VTG pausieren sondern beherzt durchziehen!
bessen ATG auf N Motor aus VTG schalten................damit kannst besser trainieren ohne böse Geräusche und Verschleiß
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
So, wie soll den beim NP 249 auf low 100% gesperrt werden? deswegen swapen viele aufs NP 242, da ist auf 4 Part wirklich manuell gesperrt.
bin verwirrt von den Aussagen, sorry nix 100% manuell.....immer 2 Kardan fahren egal ob Low oder High.

und

Beim FL fährst Du dann auf 4 All Time mit Hinterradantrieb und auf 4 Lo mit geperrtem Allrad
ist quatsch, 4 All Time (permanent) ist der Allrad beim 249 immer.

der Unterschied liegt beim 249er nur an der Visco 50/50 oder 80/20 und die grillt man früher oder später mit einer Welle, umgekehrt gehts auch, fahr zu einem "schlauen Tüvler" der glaubt den Jeep auf einem normalen 2 Rollen Bremsenprüfstand zu quälen........hmmm, Visco gegrillt ....guten Appetit und :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.416
Danke
4.590
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun kommt mal langsam zum Problem zurück...:bier:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Nun kommt mal langsam zum Problem zurück...:bier:
Hab ich schon in #2 und späterstens in #8 :bier: wie du auch schon bestätigt hast #14, Rest ist nicht wirklich nötig ;) frag mich nur wenn das mit mechanisch 100% beim FL in Low ist warum manche es für Offroad umbauen auf 242?
egal ich bin raus :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Gut … ich habe noch nen anderen Ansatz den ich mal prüfen werde. Ich wollte an der Kiste sowieso die Differentiale öffnen und das Öl zu wechseln und dabei dann mal an den Achsen die „Zähne zählen“. Ne Vermutung ist evtl. das vorne ne andere Achse drin ist, mit ner falschen Übersetzung, von welcher mir der Vorbesitzer nix gesagt hat … wäre net die erste Überraschung :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keinen Allrad

Keinen Allrad - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben