Kein 285/75R17 mehr von BF Goodrich?

Diskutiere Kein 285/75R17 mehr von BF Goodrich? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo allerseits, ich habe mir gerade nach 11 Jahren TJ einen neuen JL geholt und möchte diesen mit etwas größeren Reifen auf der org. Felge...
Tyremountain

Tyremountain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rhein Main
Hallo allerseits,

ich habe mir gerade nach 11 Jahren TJ einen neuen JL geholt und möchte diesen mit etwas größeren Reifen auf der org. Felge ausrüsten und bin hier in diversen Foren Themen auf die empfohlene mögliche Reifenangabe 285/75R17 gestoßen.

Allerdings finde ich z.B. den BF Goodrich All Terrain als KO2 eben genau in dieser Größe nicht mehr bei den Händlern. Hier bekomme ich immer nur eine Offerte für den 285/70R17 der ja einen kleineren Abrollumfang hat und daher auch gesamt gute 2,5cm niedriger aufbaut, was ich eigentlich nicht möchte!

Wenn es den BFG tatsächlich nicht mehr geben sollte (war ja leider auch bei meinen geliebten Goodyear Wrangler Duratrac so ist), welche Alternativen gibt es denn dann überhaupt noch als AT Reifen mit funktionaler Winterreifen Eignung und Kennung?!
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
737
Danke
988
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Guten Morgen,

den BFG AT KO2 gab es meines Wissens nach nie in der von Dir genannten Größe (jedenfalls in Deutschland nicht).

Ein Reifen, der Deine Kriterien erfüllt und inzwischen auch von mehreren hier im Forum zufrieden gefahren wird, ist der Yokohama Geolandar G015. Der hat zwar eine etwas weniger „handfeste“ Optik als der KO2 und gewisse Schwächen bergauf auf feuchtem Geröll, ist dafür aber auch deutlich günstiger als Letzterer und wird - wie schon gesagt - von einigen hier im Forum hoch gelobt.

Alternativen gibt es in der Größe (in Deutschland) meines Wissens nach keine.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich fahre ja ebenfalls den 285/75-17 (34 Zoll) und kenne daher die Verfügbarkeit möglicher Profile recht gut...

BFGoodrich fertigt den KO2 zwar in der Größe, jedoch nicht für den europäischen Markt... in den USA ist das eine recht weit verbreitete Größe. In Europa war der KO2 mehrfach auch in 285/75-17 angekündigt, wurde bisher jedoch nie offiziell geliefert. Alle in Europa fahrenden KO2 in 285/75-17 sind Eigenimporte der Besitzer bzw. Händler (z.B. ORZ, Pauli, etc.).

Aktuell stehen für die (von mir geliebte) 34er Größe in Europa folgende Profile zur Verfügung:

Yokohama Geolandar A/T G015 (mit Schneeflocke und Ganzjahreseignung)

Cooper Discoverer S/T Maxx (eine Mischung aus AT und MT)

BFGoodrich M/T KM3
Yokohama Geolandar M/T G003

Zudem gibt es noch einige Runderneuerte und "Chinaknaller" auf dem Markt... mit denen habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt...

Ich selbst fahre den G015 jetzt seit über 25.000 km und vermisse den KO2 (den ich vorher gefahren habe) nicht mehr - wenn man sich mit der "zahmeren" Optik des Yokohama anfreunden kann hat man eine gute (auch preisliche) Alternative. Die Westalpen-Tour vom letzten Wochenende (Bericht zu finden unter Veranstaltungen/Events/Termine hier im Forum) hat mir zudem wieder gezeigt, dass sich der Reifen auch offroad nicht hinter dem KO2 verstecken muss - wenn es nicht weiterging, war es meist das fahrerische Können oder die "Traute" und nicht der Reifen, der die Grenzen gesetzt hat ;)

Gruß
Todi

PS: natürlich hat der G015 im Schlamm Nachteile gegenüber dem KO2 (zuschmieren des Profils) - wer jedoch bewusst in den Schlamm will, sollte direkt zu einem MT greifen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Cooper Discoverer S/T Maxx (eine Mischung aus AT und MT)
Und die kann ich immer noch sehr empfehlen, wer es etwas gröber mag und trotzdem noch viele Autobahnkilometer abreißen möchte.
 
Tyremountain

Tyremountain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rhein Main
Und die kann ich immer noch sehr empfehlen, wer es etwas gröber mag und trotzdem noch viele Autobahnkilometer abreißen möchte.
Ist der Cooper Discoverer S/T Maxx ein Reifen mit offizieller Winterreifen Kennung und gibt es einen "Erfahrungsbericht" bei Schneefahrten?!



Kennt jemand zufällig den Cooper Discoverer STT Pro und ist den schon im Winter bei Schnee gefahren? Der scheint auch Lamellen in den (sogar gezackte wie der Duratrac damals, was sehr gut funktioniert hat) Profilblöcken zu haben.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Kennt jemand zufällig den Cooper Discoverer STT Pro und ist den schon im Winter bei Schnee gefahren? Der scheint auch Lamellen in den (sogar gezackte wie der Duratrac damals, was sehr gut funktioniert hat) Profilblöcken zu haben.
Der STT Pro ist ein MT-Reifen ohne Winterkennzeichnung, im Tiefschnee bestimmt prima, für deutsche winterliche Straßenverhältnisse ungeeignet.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ist der Cooper Discoverer S/T Maxx ein Reifen mit offizieller Winterreifen Kennung
Nein, sonst hätte ich es oben dazu geschrieben... Ausschließlich der Yokohama G015 hat die „3PMSF“-Kennzeichnung (und vielleicht vereinzelte “Chinaknaller“) und ist damit in D als Winterreifen zulässig (die alte M+S-Kennnung ist für Neureifen nicht mehr zulässig)…

Kennt jemand zufällig den Cooper Discoverer STT Pro
Ja, kenne ich… gibt es aber nicht in 285/75-17 - siehe Themenüberschrift…
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Ich fahre auch diese Größe und wollte auch den KO2. Gibt es leider wirklich nicht in Deutschland. Bin auf Yokohama gegangen, MT sowie AT, und bin mit beiden sehr zufrieden. G015 ist sehr laufruhig auf der Straße und kommt auch im Gelände recht weit, im Winter konnte ich ihn noch nicht testen.
 
Tyremountain

Tyremountain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rhein Main
Ich denke die Wahl ist doch auf den BF Goodrich eingeschränkt, wenn man einen AT Winterreifen haben möchte, der nicht vollkommen nach Straßenbereifung aussieht. Zu schade, dass der Goodyear Wrangler Duratrac nicht mehr offiziell in Deutschland zu haben ist. Der war meiner Meinung nach die eierlegende Wollmilchsau die alle relevanten Bedürfnisse gut bis sehr gut abdecken konnte.

Danke für Eure Infos :beerchug:
 
Thema:

Kein 285/75R17 mehr von BF Goodrich?

Kein 285/75R17 mehr von BF Goodrich? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • JLUR 2.5" Lift / 285/75R17 -> zwingend regear ? Brauche mal Eure Erfahrungen!

    JLUR 2.5" Lift / 285/75R17 -> zwingend regear ? Brauche mal Eure Erfahrungen!: Ja ich habe die Suchfunktion genutzt und gefunden >> click << UND ja ich habe trotzdem mal noch Fragen. Der JLUR bis dato: 255/75R17 Kein Lift...
  • 2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen

    2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen: Hallo zusammen, nachdem ich mein JKS 2,5" Lift mit HD-Federn und Fox-Dämpfern verbaut habe, möchte ich mich noch ein bisschen an die Räder...
  • JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht

    JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht: Hey Folks, vor ein paar Monaten habe ich meine Achsübersetzung auf 4.56 ändern lassen und möchte jetzt ein paar persönliche Eindrücke und...
  • Ähnliche Themen

    Oben