Keilrippenriemen GC WH 3,0 CRD

Diskutiere Keilrippenriemen GC WH 3,0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Will bei meinem GC den Keilrippenriemen komplett mit Spann u. Umlenkrolle wechseln. Spannrolle fängt an leicht zu eiern. Gibt es hierfür Tipps von...

Skypold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
40
Danke
4
Will bei meinem GC den Keilrippenriemen komplett mit Spann u. Umlenkrolle wechseln. Spannrolle fängt an leicht zu eiern.
Gibt es hierfür Tipps von der Fachwelt oder was wäre zubeachten.
Danke im Voraus
Gr Richy
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Will bei meinem GC den Keilrippenriemen komplett mit Spann u. Umlenkrolle wechseln. Spannrolle fängt an leicht zu eiern.
Gibt es hierfür Tipps von der Fachwelt oder was wäre zubeachten.
Danke im Voraus
Gr Richy
ja, auf alle Fälle alles an Rollen erneuern. Mir hat eine festgelaufene Rolle den Riemen zerfetzt, und das gerade in einer engen Abbiegung mit einer Zigarre in der noch freien Hand. Da wird die Lenkung urplötzlich steif --- rechts ran und abschleppen.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Und mal eben auf dem Standstreifen tauschen ist auch nicht drin, da der Riemen durch einen verschraubten Halter vom Resonator verläuft.
 

Skypold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
40
Danke
4
Resonator, ist das die schwarze Kunststoffkiste am Druckrohr vom Turbolader zum Kühler?
 

Skypold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
40
Danke
4
Jo super Danke.
Muss ich sowieso mal ausbauen, weil am Turbo eingang etwas M öl rauskommt.
 

Skypold

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
40
Danke
4
So habe Alles gewechselt.
2 Umlenkrolle 1 Spannrolle und einmal Keilrippenriemen.
Resonator ausgebaut und dann überal rangekommen.
War zwar ein Gefummel aber in drei Std (mit Getränkepause) ist der Gute wieder gelaufen.20201023_153950.jpg
 

Anhänge

Alexis671

Neu hier
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
4
Danke
0
Ein herzliches Hallo hier ins Forum als neuer hier! Habe gerade das gleiche Problem des gerissenen Keilriemens.
Wie komme ich an diesen ran bzw. wie gehe ich genau vor?
Im Motoraum ist kaum Platz zum arbeiten, habe überlegt den Lüfer rauszubauen... aber auch hier stöße ich auf das Problem, wie bekomme ich den raus und muss ich den ausbauen, um den Keilriemen zu wechseln?

Wie gehe ich genau vor! Ich habe gesehen, dass ich den Resonator ausbauen soll. Kann mir da jemand helfen, wie das von statten geht?

Bilder oder wenn vorhanden eine Anleitung wäre sehr hilfreich!

Ich sage vorab schon ma danke für Eure Hilfe

Grüße Alex
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Hallo
Lass den Lüfter wo er ist. Geht ohne ausbau
 
Roby87

Roby87

Member
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Hey, das geht ohne Lüfterausbau aber eine 17er Vielzahnnuss zum entspannen des Riemenspanners ist deutlich von Vorteil und wie geschrieben muss der Resonator demontiert werden (ist was fummelig, aber geht).
 

Alexis671

Neu hier
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
4
Danke
0
hallo in die Runde, bin sowei ;-), jetzt habe ich die nächste Herausforderung, wie kommt der Riemen darauf, bzw. wie wird der verlegt? Hat jemand eine Zeichnung? Habe mir die von dem baugleichen Mercedes besorgt, aber die paßt leider nicht. Bevor ich den falsch drauffriemele frage ich lieber um Hilfe .-)
 
sturmi

sturmi

Neu hier
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Traryd | Schweden
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD (2006)
Grand Cherokee WK2 CRD (2014)
Guten Morgen,

habe gestern abend auch den Riemen, beide Umlenkrollen und den Spanner getauscht. Und da eh schon der Resonator ab musste habe ich auch noch die beiden LLK-Schläuche gewechselt. In 2h war es erledigt. Kann aber sagen es ist sehr von Vorteil wenn man von "unten" rangeht. Dann ist das Wechseln der Rollen wesentlich leichter.
 

Anhänge

Thema:

Keilrippenriemen GC WH 3,0 CRD

Keilrippenriemen GC WH 3,0 CRD - Ähnliche Themen

  • Keilrippenriemen Wechselintervall?

    Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
  • Umlenkrollen Keilrippenriemen

    Umlenkrollen Keilrippenriemen: Begrüße die Runde! Seit Kurzem bin ich auch auf Jeep, vorher diverse andere, geländegängige Fahrzeuge, allerdings nutze ich fast nur bei uns in...
  • Keilrippenriemen wechseln

    Keilrippenriemen wechseln: Hallo an alle ! Bin neu im Im Forum und auch im Jeep fahren . Mein Keilriemen hat sich verabschiedet (gerissen ), und meine Frage an Euch : kann...
  • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

    Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
  • Keilrippenriemen KJ 2.8CRD 163PS

    Keilrippenriemen KJ 2.8CRD 163PS: Halll Zusammen, mein Keilriehmen singt so komisch für ein paar Sekunden nach dem Start. Deshalb möchte ich ihn gerne tauschen. Der erste Versuch...
  • Ähnliche Themen

    • Keilrippenriemen Wechselintervall?

      Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
    • Umlenkrollen Keilrippenriemen

      Umlenkrollen Keilrippenriemen: Begrüße die Runde! Seit Kurzem bin ich auch auf Jeep, vorher diverse andere, geländegängige Fahrzeuge, allerdings nutze ich fast nur bei uns in...
    • Keilrippenriemen wechseln

      Keilrippenriemen wechseln: Hallo an alle ! Bin neu im Im Forum und auch im Jeep fahren . Mein Keilriemen hat sich verabschiedet (gerissen ), und meine Frage an Euch : kann...
    • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

      Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
    • Keilrippenriemen KJ 2.8CRD 163PS

      Keilrippenriemen KJ 2.8CRD 163PS: Halll Zusammen, mein Keilriehmen singt so komisch für ein paar Sekunden nach dem Start. Deshalb möchte ich ihn gerne tauschen. Der erste Versuch...
    Oben