Keilriemen

Diskutiere Keilriemen im Forum Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin.. Ich habe ein Problem..habe mir einen Jeep Wrangler yj 2,5l zugelegt.. jetzt wollte ich den Keilriemen wechseln weil er quietscht ohne...
  • Ersteller Ersteller derneue
  • Erstellt am Erstellt am

derneue

Neu hier
Fahrzeug
Wrangler 1
Moin..
Ich habe ein Problem..habe mir einen Jeep Wrangler yj 2,5l zugelegt.. jetzt wollte ich den Keilriemen wechseln weil er quietscht ohne Ende..jetzt bin ich mir unsicher welcher rein kommt..drauf steht 6kp 1803 aber im netz sagen mir die ganzen Lieferanten passt nicht zu dem Fahrzeug. Wie kann das sein..ich denke mal mache den rein der auch ch drin war! Oder hat der Vorgänger ein falschen verbaut?

Anhänge

• PXL_20260712_170514304.jpg
    PXL_20260712_170514304.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 5
Moin Neuer,

abgesehen davon, dass es kein "Keilriemen", sondern ein Flachriemen / Serpentine Belt ist :

- Welches Baujahr hat dein YJ und welche Ausstattung hat er, also Klima, Servo etc. ?

An dieser Stelle auch mal eine Signatur mit den Fahrzeugdaten erstellen, erspart in Folge viele unnötige Rückfragen.

===>>> https://www.jeep-forum.de/threads/signatur-wieso-weshalb-warum.88625/

Es ist auch nicht verkehrt, hier mal vorbei zu schauen als :newbie: :

=== https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe zwar einen 4.0 aber bei mir ist auch ein anderer drin. Der ist auch anders aufgezogen, als auf der Abbildung im Motorraum. Wenn der drin ist, wird der schon richtig sein. Guck mal auf die Abbildung, falls du eine hast.
Gruß Andi

Achso .bj 93, keine Klima , Servo hat er ja. Aber das ist schon interessant was Andi schreibt das auch bei ihm ein anderer verbaut ist als man liest oder laut Lieferanten rein machen sollte

Das Thema gab es auch schon mal. Ich hab noch die Photos gefunden.ich hab den Riemen noch der aufgedruckten Nummer bestellt.

Anhänge

• 20260718_222027.jpg
    20260718_222027.jpg
    331 KB · Aufrufe: 7
  • 20230604_220002.jpg
    20230604_220002.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 7
6 ist die Zahl der Rippen, PK steht für die Kontur und Breite der Rippe (3,56mm, macht 21mm Riemenbreite), 1803 ist die Länge in mm. 1803mm passt für die Ausrüstung mit Servolenkung, aber ohne Klimaanlage. Auf 2mm kommt es nicht an (manche Hersteller bieten statt 1803 1805mm an), das fängt die Spanneinrichtung ab. Wie bereits geschrieben braucht der Wrangler je nach Ausstattung mit vom Riemen angetriebenen Aggregaten unterschiedliche Längen. Wenn der eingebaute Riemen keine Verschleißanzeichen wie brüchige Rippen zeigt, nicht verölt ist und die Spannung korrekt eingestellbar ist, kann das Quietschen auch durch defekte Umlenkrollen (die beim ordentlich gemachten Riemenwechsel auch getauscht werden) oder einen Lagerschaden des Generators verursacht werden.

Super danke euch..werde nachher mal genauer schauen.. habe den Jeep erst seit letzter Woche Samstag.. bin nur 2 x gefahren bissl durch die Stadt..wollte erstmal alles machen was so offensichtlich ist.

Aber wo wir schonmal alle so nett zusammen sind..wo bestellt ihr eure Teile ?

Aber wo wir schonmal alle so nett zusammen sind..wo bestellt ihr eure Teile ?
Bestell bei RA (siehe #5)
Vavoriten..........AC Delko (vermutlich auch der bei Mopar), dann Continental oder Gates

kannst die aussuchen, verfügbar und auch leiferbar nach D (ohne Embargo)

Anleitung zum Bestellen findest in der Suchfunktion (Eingaben im Voraus Rabattcode usw.)

hier die Rollen
1993 JEEP WRANGLER 2.5L L4 Umlenkrolle | Jetzt bei RockAuto einkaufen

würde gleich beide mit neu machen, dann passt alles :beerchug:

Thema: Keilriemen