Keilriemen von Öl befreien

Diskutiere Keilriemen von Öl befreien im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre alt, Spannung ist gut und der Riemen sieht noch gut aus. Das sofortige Wegwischen des Öls hat nicht gereicht. Wie bekome ich den sauber? Beim Laufen mit der Sprühflsche Wasser draufsprühen? Geht Bremsenreiniger oder ist das zu aggressiv?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
Bremsenreiniger sollte er aushalten, wenn es klappt ist gut, ansonsten besser einen neuen kaufen und alle Rollen mit Bremsenreiniger säubern.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ich persönlich würde keinen Bremsenreiniger einsetzen. Wenn man bedenkt, dass der zu über 90% aus Benzin besteht und man sich das

"Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden."

und das was einer der renomiertesten Hersteller von Antriebsriemen auf Seite 9 und 23 unter "Einbau" bemerkt

https://www.continental-industry.co...5cc150f1c/PTG1107-De-Belts-and-Components.pdf

zu Gemüte führt und sich die Frage stellt, ob man wegen einem 30 Euro Teil irgendwo in der Pampa liegenbleiben möchte, vielleicht sogar mit Folgeschäden, dann gäbe es bei mir nur eine Richtung -> Austausch.
.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Hab gerade beim Mittag mit dem Leiter der Materialentwicklung von o.g. Firma gesprochen: unbedingt austauschen!
Das Öl lässt den Gummi aufquellen. Damit geht dann vielleicht das Quietschen sogar wieder weg, aber der Riemen nimmt dadurch Schaden. Durch das Aufquellen passt evtl. auch das Rippenprofil nicht mehr zur Riemenscheibe, d.h. die Kraftübertragung/Funktion ist beeinträchtigt.

Also: Riemen raus, alle Riemenscheiben/Umlenkrollen sorgfältig mit Bremsenreiniger von Öl reinigen und (nach Ablüften des Bremsenreinigers) einen frischen Riemen wieder einbauen.

(Es gibt zwar auch ölbeständige Antriebsriemen (Öl-Pumpen Zahnriemen, die sogar im Ölbad laufen) aber solche Riemen haben andere Materialzusammensetzungen. Ein Keilrippenriemen (egal welcher Hersteller) kann das nicht ab)
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Kleine Ursache, große Wirkung. Das der Tropfen Öl das auslöst, hätte ich nicht gedacht. Das nächste Mal decke ich das sorgfältiger ab. Wieder was gelernt.
Da gehe ich lieber auf Nummer Sicher und mache einen neuen rein. Zum Glück habe ich die Rechnung mit genauer PK-Nummer vom Alten. Ist diesmal sogar auch auf dem Riemen noch sehr gut lesbar. Der ist ja nach drei Jahren noch wirklich frisch. Schade drum.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Ein kleiner Tropfen entscheidet sicher nicht gleich über Leben und Tod - aber da das Teil auch nicht wirklich teuer ist, würde ich da auf Nummer sicher gehen.
Die Zahl nach dem PK ist die Riemenlänge in mm - wenn du nicht exakt DIESEN Riemen findest, spielen +/- 5mm (oder vielleicht auch mehr) keine Rolle. Das gleichst du durch die Spannrolle aus. (Wichtiger ist das "PK - das ist das Rippenprofil, ist genormt) und die Anzahl der Rippen (vermutl. 6, die Zahl vor dem PK)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man muss es natürlich schon ein wenig differenzieren :

Hat der Belt eine ordentliche Öldusche bekommen oder war es nur ein kleiner Tropfen ?

Und einen kleinen Tropfen kann man sicher mal eben mit Bremsenreiniger entfernen und wird
dabei auch den Belt nicht nachhaltig schädigen. Bremsenreiniger ist bekanntlich hochflüchtig...

Schon gar nicht, wenn man es direkt entfernt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........was hätte sich dann bei mir schon alles zerlegen müssen...........
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Das war kein Ölbad ala geplatzter Schlauch. Das waren paar Tropfen aus dem Schlauch. Deswegen hat mich das auch erst gewundert. Ich werde aber mal schauen, ob da alle Rollen auch freigängig sind. Nicht, daß das Problem ein ganz anderes ist. Ich hatte mal Riemen gespannt bis zum Anschlag und dann wars der Klimakompressor.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
bremsenreiniger aufn lappen, motor starten, lappen an rolle halten

Achtung, nicht nachmachen!
verletzungsgefahr!!
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die Sache konnte ich spassiger "beheben". Als es vor einigen Tagen derart heftig regnete, stand das Wasser sehr hoch. Der gemeine PKW ist davor stehen geblieben. Ich bin einfach paar Mal durch gefahren.
Seitdem ist Ruhe! Ist also was dran an der "artgerechten Haltung". ;)
 
Thema:

Keilriemen von Öl befreien

Keilriemen von Öl befreien - Ähnliche Themen

  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Keilriemen

    Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
  • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

    Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
  • Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?

    Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?: Hey Jeeper, mein JK gibt ein Geräusch von sich das mich nervt. Wenn ich an die Ampel fahre und im Stand (stop and go-Verkehr) in der Fahrstufe D...
  • Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?

    Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?: Hi,   ist ein Keilriemen, man sagt auch Rippenriemen, mit dem Produktionsdatum 15.03.2004 noch neu?   Sicher war er dunkel gelagert und gelaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Keilriemen

      Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
    • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

      Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
    • Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?

      Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?: Hey Jeeper, mein JK gibt ein Geräusch von sich das mich nervt. Wenn ich an die Ampel fahre und im Stand (stop and go-Verkehr) in der Fahrstufe D...
    • Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?

      Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?: Hi,   ist ein Keilriemen, man sagt auch Rippenriemen, mit dem Produktionsdatum 15.03.2004 noch neu?   Sicher war er dunkel gelagert und gelaufen...
    Oben