Keilriemen Quitscht und Quitscht

Diskutiere Keilriemen Quitscht und Quitscht im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs Seit heute Quitscht mein Keilriemen wie Sau ich kann leider nicht sagen ob es der Riemen an sich ist oder aber ein Lager der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Jungs

Seit heute Quitscht mein Keilriemen wie Sau ich kann leider nicht sagen ob es der Riemen an sich ist oder aber ein Lager der Nebenagregate .Wenn ich WD40 an die Umlenkrolle und Lima und Servopumpe Sprühe ist für 2min Ruhe dann kommt das Gequitsche wieder .Der riemen kommt mir aber auch etwas Locker vor ( kann ihn mit zwei fingern 3/4 um die eigene achse drehen )Erste Maßnahme dürfte wohl das spannen des riemens werden wie und wo mach ich das???Über die Servopumpe???? und wie geh ich vor muss ich die erst Irgendwie lösen ???? und dann an ner Spannschraube drehen??? Könnt mir das jemand mal schritt für schritt erklären wa da nämlich noch nie drann




Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
So habs hinbekommen es Lag wohl daran das der riemen zu Locker wa er ist wenn Licht an wa oder gelenkt wurde Über gerutscht und dann hat es gequitscht .
Hab den Riemen also jetzt gespannt und jetzt ist Ruhe auch beim lenken keine Geräuche mehr .Nur noch eine Frage stellt sich mir wie erkenn ich das der Riemen richtig gespannt ist?? also nicht zu fest??? da ja sonst Lager Schaden nehmen können.Also der riemen ist jetzt so gespannt das ich ihn zwichen Servopumpe Und Umlenkrolle mit zwei Fingern um 180° drehen kann ist das okay so????Einmal ganz rund gedreht bekomm ich ihn allerdings nicht

An der Umlenkrolle( die die von oben runter drückt) kann ich den Riehmen mit etwas Kraft aufwand 1,5 cm Runter drücken




Wäre gut wenn mir hier noch jemand von seinen erfahrungen schreiben könnte




Gruß manu
 

Bozko

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Duisburg
Hab das auch letztens gehabt, nur bei mir war nichts mehr mit spannen weil der schon extrem lang war. Problem war nur das die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig geladen hat und irgendwann stand ich da. Neuen eungebaut und alles Super!! :cry: Und das der beim licht mehr Quitscht ist normal weil ja mehr Belastung für die Lichtmaschine aufkommt. Also bei mir war der nachher so drin das ich ungefähr einen Finger breit Spiel hatte. Schätze deine 1,5 cm sind okay. :cry:
 

falco0104

Member
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
In der Regel 1 bis 2 cm. Dürfte also richtig sein.

Gruß Stefan
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
jop hab nen KFZ meister mal drüber gucken lassen ist okay so wenn man ihn mit zwei Fingern hochdrehen kann oder an der Spannrolle 1,5cm runter drücken kann


gruß Manu
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
ich hatte auch mal so quitschen... bei mir wars die wasser pumpe die hin war... hab auch gedacht es wäre zu leicht gespannt gewesen... aber hab ich ganz schön :cry: geschaut als sich herrausgestellt hat das die pumpe im eimer war. seit dem ist ruhe und die kiste schnurrt... (bis auf die hydros die manchmal was von sich geben und noch dieses jahr auf roller rockers getauscht werden :cry: )

mfg

Martin
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

@ Martin: Ich glaub in meinem fall ist es doch eher der Riemen da sich das Geräusch in Abhängigkeit zur Riemenspannung verändert/ ausbleib auch Licht ein Licht aus Und lenken hat Einfluss auf das Quitschen
Bemerkt man ne Kaputte Wasserpumpe evtl auch dadurch das man nen wasserverlust hat?? oder verliert man dadurch kein Wasser??

@ Veit :Super erklärt und bebildert



Gruß manu
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
ist schon klar und auch gut und glück das es wirklich nur der riemen war. wollte nur meine erfahrungen mit euch teilen und evtl. ideen dazu liefern woher das problem kommen könnte war also nur als leit idee gedacht nicht als gefundene ursache.

mfg

Martin
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Wenn man den mit W40 vergewaltigt, quitscht er immer, da das Gummi aushärtet.
Besser wäre Keilriemenspray
:smilewinkgrin:
Gruß
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wäre Keilriemenspray WO BEKOMMT MAN DAS??



Gruß Manu
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Ich habe es damals bei ATU oder im Baumarkt, Hornbach gekauft. Ist schon länger her.
Pflegt und ist klebrig.

Dadurch kann aber die Spannung reduziert werden.
Die Lager halten dann länger.

Zur reinen Pflege geht auch Talkum.

Wenn der Keilriemen quitscht ist er meißtens einseitig gereckt, so dass eine Seite an den Laufrollen leicht scheuert.
Vielleicht hilft dann umdrehen (Laufrichtung!) oder wechseln.

Gruß,
Ulrich
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
So hab mir dieses Spray mal besorgt und Aufgesprüht man glaub es kaum aber das zeug ist echt gut Quitscht jetzt nur noch beim Gasgeben ganz kurz aber wenn der wagen im Leerlauf läuft nicht mehr


Gruß manu
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hast mal deine ganzen umlekrollen gecheckt? Vieleicht liegts daran, oder eben dann doch nur am zu hart gewordenen gummi.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
ich denke kurz über lang wirst du trotzdem nicht um einen wechsel des riemens rumkommen. solche "pflegemittelchen" sind zwar schön und ne kurzfristige Hilfe, aber Ruhe wirst Du letztlich nur durch einen Tausch bekommen...
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
seh ich im Grunde genauso wenn der Riemen nicht so neu wäre der ist grad mal wenige 1000km drauf


Gruß manu
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
na, wieder billiges aus Ebay gekauft, was :wacko:

:ninja:
 

falco0104

Member
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Ich habe kein quietschen dafür aber ein Lagergeräusch. Ist zwar kurzfristig mit Ölspray weg, kommt aber dann wieder.
Mir wäre das Quietschen lieber. So muss ich dem Problem bei Sonnenschein mal auf den Grund gehen.

Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilriemen Quitscht und Quitscht

Keilriemen Quitscht und Quitscht - Ähnliche Themen

  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Keilriemen

    Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
  • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

    Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
  • Keilriemen von Öl befreien

    Keilriemen von Öl befreien: Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...
  • Mein Keilriemen vom TJ,Quitscht

    Mein Keilriemen vom TJ,Quitscht: :rolleyes: Hallo Leute kann mir bitte jemand sagen warum der Keilriemen meines TJ ,Quitscht??Kann mann diesen irgentwie nachstellen,sodas dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Keilriemen

      Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
    • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

      Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
    • Keilriemen von Öl befreien

      Keilriemen von Öl befreien: Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...
    • Mein Keilriemen vom TJ,Quitscht

      Mein Keilriemen vom TJ,Quitscht: :rolleyes: Hallo Leute kann mir bitte jemand sagen warum der Keilriemen meines TJ ,Quitscht??Kann mann diesen irgentwie nachstellen,sodas dieses...
    Oben