Kaufhilfe CJ7 Bj.81

Diskutiere Kaufhilfe CJ7 Bj.81 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, bin neu hier fahre zur Zeit Wrangler 2.5liter ohne probleme möchte mal was anderes. so habe ich bei mobile einen CJ 7 gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
6
Danke
0
hallo, bin neu hier
fahre zur Zeit Wrangler 2.5liter ohne probleme

möchte mal was anderes. so habe ich bei mobile einen CJ 7 gefunden.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

weis nicht ob ihr den so finden könnt preis 6.800

was mir klar ist

steuer 1200

bastelaufgabe

zur zeit auf 07 Kennzeichen

kann man sowas kaufen und normal zulassen?

denke mal keine feinstaubplakette mölich.

danke für eure hilfe

garni
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wieso willst du denn normal zulassen, meine frage wäre eher "kriegt man den wieder auf 07 zugelassen?"
 

MaddinXJ

Member
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hi,

wenn, dann wieder mit ner 07er Zulassen.

Die Feinstaubplakette können auch alte Fahrzeuge bekommen, wenn:

man es umrüstet oder
der Nachweis erbracht ist, daß man dieses Fahrzeug nicht umrüsten kann.

Dafür gibt es dann ne Sondergenemigung.

Gruß Maddin
 
peterlomas

peterlomas

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
173
Danke
0
Standort
Braunschweig
benzinfahrzeuge bekommen (zumindest hier in braunschweig) alle eine grüne plakette. (erst wurde mein grand aufgrund einer falschen schlüsselnummer im eu-brief als "nicht schadstoffarmes fahrzeug" eingestuft, 1300 eur steuer ABER eine grüne plakette) obwohl er vom werk aus euro 1 hat --> grüne plakette und jetzt sogar euro 2 --> natürlich auch grüne plakette.

zur zulassung jetzt folgende frage: möchtest du den wagen täglich nutzen oder nur als "eisdielen-mobil"?

möglichkeit a, tägliche nutzung: kein 07er kennzeichen! (du musst über jede fahrt ein fahrtenbuch führen, tust du das net und sie halten dich an: PROBLEM!!!) die dinger sind nur für überführungsfahrten, fahrten zu treffen oder testfahrten gedacht...

möglichkeit b, "eisdielen-mobil": frage bei deiner zulassungsstelle an, ob die 07er kennzeichen übernommen werden können. (machen nämlich nicht mehr alle) dann kannst du entscheiden.

gruß

peter
 

garni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
6
Danke
0
hi vielen dank für die infos.

zum thema 07
wollte kein eisdielen-auto. möchte fahren wann ich will und wohin ich will, das ohne fahrtenbuch.

also kann ich mich einige zeit mit der zulassung beschäftigen. soweit ich weis haben die 07er ja keine tüv auflagen bzw prüfungen.
insgesamt bin ich auch nicht viel schlauer. muss ich gutachten fahren?

grüssse

arni
 
peterlomas

peterlomas

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
173
Danke
0
Standort
Braunschweig
ok, dann ist die regelung ja klar. du kannst aber mal schauen, ob du nen 78er cj findest. dann ist das fahrzeug nämlich 30 jahre alt und erfüllt somit die kriterien der "oldtimer-zulassung". das ganze ist dann sehr günstig. (wenig steuer/versicherung) aber soweit ich weiß braucht das auto dann tüv. aber fahren kannst du damit dann ganz "normal", wie mit einem regulär zugelassenen fahrzeug, ohne fahrtenbuch.

bei deinem ausgesuchten cj ist jetzt die frage, wie lange der keine richtige zulassung hatte bzw. wann der letzte tüv ausgelaufen ist. es gibt da eine regelung (3 jahre oder 5 jahre, bin mir absolut nicht sicher), danach braucht das fahrzeug nämlich eine vollabnahme gemäß §21 stvo. aber kannste ja mal googlen...

gruß

peter
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
also 07er kann man eigentlich bei dem knicken,

1. Fahrtenbuch und nur für Veranstaltungen/Instandhaltungsfahrten erlaubt,sonst nix
2. 07er gibts mittlerweile auch erst ab 30 Jahre alt
3. es 07er-Kennzeichen bezieht sich auf den Halter und nicht auf en spezielles Fahrzeug (VIN)


Oldtimer-Zulassung is auch nicht mehr so einfach,
setzt en sehr guten Zustand des Fahrzeuges voraus (technich wie optisch)
es muß alles schön original sein,gibt da nur wenige Ausnahmen
und es muß en Alltagswagen vorhanden sein,also der Oldie läuft dann als Zweitwagen.

is halt alles in den letzten Jahren bissel strenger geworden wegen dem häufigen Missbrauch.


dann bleibt halt noch die normale Zulassung,
wird aber wohl eher schweineteuer vom Unterhalt her.



Gruß Dirk
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
nee, gibt noch ne Möglichkeit, aber die ist nur für Guantanamo-Insassen... :biglaugh:
 

garni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
6
Danke
0
hi schlaubayer

hast auch einen vernünftigen einfall? oder fahrt ihr alle nur in den biergarten zum wassertrinken.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
hi schlaubayer

hast auch einen vernünftigen einfall? oder fahrt ihr alle nur in den biergarten zum wassertrinken.
Hi Garni

Ich hab schon nen Vorschlag, trotz "Wassertrinken im Biergarten":

Lass ihn normal zu und fahr dann spazieren. Ich frag mich, wieso einer sich einen beinahe 30 Jahre alten CJ kauft um dann bei der Zulassung etwas zu sparen. Wenn Du Geld sparen willst, kaufst DU möglicherweise das falsche Auto. Was Du in einen CJ reininvestieren must, um vom höchsten Steuersatz etwas runter zu kommen, mit dem Geld kannst Du Jahrzehnte Steuern zahlen.

Aber wenigstens im Sprüche reißen biste schon mal ganz gut.
 
peterlomas

peterlomas

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
173
Danke
0
Standort
Braunschweig
oh oh... ich glaube christian/sylvia ist wieder da... :motz: :biglaugh:
 

garni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
6
Danke
0
die "kopf" entscheidung zwischen smart und cj ist bei mir bisschen schwierig.
entweder vernunft oder spass. beides geht nicht.
ein problem habe ich dann, wenn ich mit dem auto nicht mehr in die muenchner city fahren darf.
danke für eure mithilfe.

garni
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
soll dann der halter 30 jahre sein? :biglaugh:
das 07er geht auf ein fahrzeug,und bekommt auch ein zulassungsheftchen dafür
- und jedes weitere fahrzeug bekommt mit der gleichen nummer auch ein zulasungsheftchen auf die 07er-
aber eben unter dem kriterium der 30 jahre
und richtig- es ist sehr eingeschränkt nutzbar--also für deine zwecke uninteressant
denn einmal weggenommen- ende mit 07er

ne,
meinte damit dass es 07er nicht speziell fürs Fahrzeug ausgestellt wird,
brauchst ja noch nicht ma en Fahrzeugbrief ums 07er für en Fahrzeug zu bekommen
und wenn man en Brief hat wird man ja auch bei 07er nicht als Halter in den Brief eingetragen.

is ja eigentlich en Kennzeichen für Sammler,also Leute die mehrere Fahrzeuge haben,
es Fahrzeug sollte halt nur 30 Jahre alt sein,verkehrssicher und in dem Besitz des Halters,
mehr brauch man bei der Beantragung auch nicht vorzuweisen,
TÜV/AU is wie schon erwähnt auch unintressant.

wenn en Besitzer jetzt also en 28 Jahre altes Fahrzeug mit ner 07-Zulassung verkauft,
hatte er zwar durch die Gesetzesänderungen Bestandschutz aber der neue Besitzer bekommt deswegen nicht es 07er mit,weil mittlerweile sind halt 30 Jahre nötig,also nix 07er.

wäre ja auch ganz was neues wenn man Zulassungen verkaufen könnte,
aber wegen dem Bestandschutz der alten 07-Zulassungen wird ziemlich viel Falschinformation verteilt,
von so manchen sogar vorsätzlich.


dass meinte ich mit dem Satz.



Gruß Dirk
 

garni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
6
Danke
0
hi schlaubayer,
glaubst du im ernst dass ich für das auto eine normale zulassung bekomme. dem TÜV fallen sicher tausend sachen ein. angefangen von den Reifen bis zum Abgaswert. das wird eine unendliche geschichte.
steuer und versicherung sind nicht das problem. (geld natürlich auch nicht)

grüsse aus der landeshauptstadt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
warum sollte man den ned normal zulassen können?
Von den Fotos her ist da nix was dem im wege stehen sollte, klar könnten da ein paar details sein die diskussionswürdig sind, aber bei nem fähigen tüver sollte das schon machbar sein
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
hi schlaubayer,
glaubst du im ernst dass ich für das auto eine normale zulassung bekomme. dem TÜV fallen sicher tausend sachen ein. angefangen von den Reifen bis zum Abgaswert. das wird eine unendliche geschichte.
steuer und versicherung sind nicht das problem. (geld natürlich auch nicht)

grüsse aus der landeshauptstadt.
Hi Garni

Ja, ich glaube im Ernst, dass Du als der große Zampano mit dem Fahrzeug eine normale Zulassung bekommst. Was eine nicht normale Zulassung sein soll, weiß ich allerdings nicht.

Meines Wissens als Schlaubayer weiß ich auch, dass der TÜV nicht zulässt, also wirst Du dort mit der Dir eigenen Sicherheit keine Zulassung kriegen. Um den Weg zur Zulassungsstelle, die in München ja ganz sympathisch ist, kommst Du nicht herum. Wenn das Fahrzeug nicht TÜV-fähig ist, angefangen von den Reifen bis zum Abgaswert, dann würde ich es eh nicht kaufen.

Ich sehe also Dein Problem nicht, wenn es das Geld nicht ist.

Gruß von einem, der zum Glück nicht mehr in der Landeshauptstadt wohnt.
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Hi Garni,

wenn dich die Steuer nicht schreckt kaufen, TÜV machen, zulassen, Spaß haben. Wüsste nicht warum man den nicht normal zulassen kann - hab meinen auch so gefahren. Evtl hat er ja sogar einen Kat dann isses doch garnet soo schlimm.

Die komischen Räder und den Auspuff würd ich allerdings gleich entsorgen.... :cry:
 

McFly

Guest
Also erstmal:
;)

Interessanter Thread hier... mal gucken wie's weiter geht... :(

Einen Kat hat der keinen - den gab's erst ab 84 serienmäßig.
Das einzige eventuelle TÜV-Problem, was ich sehe, ist eigentlich die Fahrwerks-/Federngeschichte. Da müsst man halt mal schauen was da genau verbaut wurde - vielleicht ist's auch gar kein Thema.

@Bayernjeeper: :angel: :cry:

@garni: Ich weiß ja nicht, ob's nur mir so geht... aber ich würd mal wieder von dem hohen Ross runter kommen und 'nen normalen Ton anschlagen - mit einer kleinen Spur weniger Arroganz. Nur so als Tip...

;)

EDIT: hab ich doch glatt vergessen: eine Feinstaubplakette gibt's für den nicht. Die gibt's nur mit KAT (und auch dann nur mit der richtigen Schlüsselnummer).
 
peterlomas

peterlomas

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
173
Danke
0
Standort
Braunschweig
moin allerseits!

@mcfly: kurze verständnisfrage: grüne plakette nur mit kat, mit richtiger schlüsselnummer? also bei uns in bs ist die regelung für meinen geschmack sehr eigenartig: als ich meinen zj zuliess, stand bei mir im brief (durch einen umtragungsfehler) die schlüsselnummer 19 (nicht schadstoffarmer pkw) im schein. meines wissens nach ist doch ein "nicht schadstoffarmer pkw" ein fahrzeug OHNE abgasnorm und somit auch OHNE kat? (weil g-kat ist doch automatisch euro 1)? habe trotz dieser (fälschlichen) eintragung eine grüne plakette bekommen.
deswegen wundert mich deine aussage etwas. (aber vielleicht ist das auch nur hier in niedersachsen so?)

kannst du mir da mal auf die sprünge helfen?
danke.

gruß

peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufhilfe CJ7 Bj.81

Kaufhilfe CJ7 Bj.81 - Ähnliche Themen

  • Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette

    Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette: Hallo Liebe Leute,   ich bin neu hier und möchte schon sehr bald in den erlesenen Kreis der XJ-Besitzer eintreten. Ich bin leider gänzlich...
  • Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008

    Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008: Hi! Nachdem ich jetzt etliche Jahre (ein gefühltes Jahrhundert) Jeep Pause gemacht habe, werde ich mir jetzt wieder einen Grand Cherokee zulegen...
  • Kaufhilfe GC 2011/2012

    Kaufhilfe GC 2011/2012: Ich schicke voraus: Ich habe das Forum durchsucht und die letzte Frage mit Wörtern "Kaufberatung" oder "bekannte Probleme" war aus 2014 und betraf...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo zusammen, Nach kurzem Fehlgriff mit einem Kleinwagen, möchte ich wieder zurück in die Cherokee/Liberty Gemeinde... Ich habe ein paar...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo Leute,   ich bin mich grade am umschauen nach eine Grand Cherokee und hab eben einen Probegefahren.Die Fahrt verlief gut.schnurrte wie ein...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette

      Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette: Hallo Liebe Leute,   ich bin neu hier und möchte schon sehr bald in den erlesenen Kreis der XJ-Besitzer eintreten. Ich bin leider gänzlich...
    • Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008

      Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008: Hi! Nachdem ich jetzt etliche Jahre (ein gefühltes Jahrhundert) Jeep Pause gemacht habe, werde ich mir jetzt wieder einen Grand Cherokee zulegen...
    • Kaufhilfe GC 2011/2012

      Kaufhilfe GC 2011/2012: Ich schicke voraus: Ich habe das Forum durchsucht und die letzte Frage mit Wörtern "Kaufberatung" oder "bekannte Probleme" war aus 2014 und betraf...
    • Kaufhilfe

      Kaufhilfe: Hallo zusammen, Nach kurzem Fehlgriff mit einem Kleinwagen, möchte ich wieder zurück in die Cherokee/Liberty Gemeinde... Ich habe ein paar...
    • Kaufhilfe

      Kaufhilfe: Hallo Leute,   ich bin mich grade am umschauen nach eine Grand Cherokee und hab eben einen Probegefahren.Die Fahrt verlief gut.schnurrte wie ein...
    Oben