Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette

Diskutiere Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Liebe Leute,   ich bin neu hier und möchte schon sehr bald in den erlesenen Kreis der XJ-Besitzer eintreten. Ich bin leider gänzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silberhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Liebe Leute,
 
ich bin neu hier und möchte schon sehr bald in den erlesenen Kreis der XJ-Besitzer eintreten. Ich bin leider gänzlich unerfahren. Hoffe daher auf Hilfe.
 
Das Auto welches ich kaufen möchte ist ein Jeep EAGLE (USA) Baujahr 92 XJ mit 4 Liter Motor. Der Wagen hat noch Zulassung bis 2018. 
Der Besitzer sagte mir dass er die grüne Plakette bisher nicht benötigte und die Klassifizierung erst ab '95 vorgenommen wurde, die EZ aber ja schon 92 war. Im Fahrzeugschein ist unter 14.1 = 0403 angegeben worden (also Euro 1) und unter 14 = Schadstoffarm E.
 
Meine Frage: Habe ich Probleme zu erwarten bei der Beantragung der grünen Plakette? Das wäre natürlich ein K.O. Kriterium. Ich wurde diesbezüglich gewarnt von Bekannten.
 
Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Silberhorn
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die grüne Plakette bekommt jeder Benziner mit geregeltem Kat, höchstens bei ausgenulltem Typschlüssel (Grauimport) wird die Sache umständlicher. Die Einstufung nach Schadstoffklasse betrifft allerdings den Steuersatz, so bezahlst du gut 600 € im Jahr. Man kann einen Vorkat oder einen Kaltlaufregler nachrüsten um auf ca. 300 € zu kommen, die Dinger mit dem Teilegutachten von früher werden aber nicht mehr eingetragen. Ab Modelljahr 96 ist die Neidsteuer ab Werk bei 300 €/Jahr
 

silberhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
4
Danke
0
Gurti schrieb:
Die grüne Plakette bekommt jeder Benziner mit geregeltem Kat, höchstens bei ausgenulltem Typschlüssel (Grauimport) wird die Sache umständlicher. Die Einstufung nach Schadstoffklasse betrifft allerdings den Steuersatz, so bezahlst du gut 600 € im Jahr. Man kann einen Vorkat oder einen Kaltlaufregler nachrüsten um auf ca. 300 € zu kommen, die Dinger mit dem Teilegutachten von früher werden aber nicht mehr eingetragen. Ab Modelljahr 96 ist die Neidsteuer ab Werk bei 300 €/Jahr
 
Danke Gurti für die Hinweise!
Zu meinem Unglück hast du ins schwarze getroffen. Die Typenbezeichung ist tatsächlich 2.1) 1158  ....2.2)  00000000
Jetzt hast du en passent diese Frage gelüftet. Dann verstehe ich das jetzt.
 
:eh:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe diesen hier gesehen, ok er macht keinen Top eindruck, aber das muss ja noch nichts heissen,
der innenraum sieht auf jeden fall meiner meinung nach recht gepfegt aus von aussen muss man
bestimmt was machen. Aber den kann man nächtes Jahr auf H fahren, ist wie grüne plakette nur
stuern und versicherun kosten dann so gut wie nichts. BTW. ne LPG ist auch drin, sogar ohne platzverlust!
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250737330&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=7&scopeId=C
 

silberhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
4
Danke
0
Gurti schrieb:
Umständlich heißt nicht unmöglich. Grüne Plakette kriegt er, nur mit mehr Aufwand. Frag' mal beim Tüv.
 
Ok. Werde morgen früh gleich mal anrufen und das checken.
 

silberhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
4
Danke
0
Buster3 schrieb:
Habe diesen hier gesehen, ok er macht keinen Top eindruck, aber das muss ja noch nichts heissen,
der innenraum sieht auf jeden fall meiner meinung nach recht gepfegt aus von aussen muss man
bestimmt was machen. Aber den kann man nächtes Jahr auf H fahren, ist wie grüne plakette nur
stuern und versicherun kosten dann so gut wie nichts. BTW. ne LPG ist auch drin, sogar ohne platzverlust!
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250737330&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=7&scopeId=C
 
Wenn das mit der Plakette nicht funktioniert werde ich mich noch mal umschauen müssen. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette

Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette - Ähnliche Themen

  • Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008

    Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008: Hi! Nachdem ich jetzt etliche Jahre (ein gefühltes Jahrhundert) Jeep Pause gemacht habe, werde ich mir jetzt wieder einen Grand Cherokee zulegen...
  • Kaufhilfe GC 2011/2012

    Kaufhilfe GC 2011/2012: Ich schicke voraus: Ich habe das Forum durchsucht und die letzte Frage mit Wörtern "Kaufberatung" oder "bekannte Probleme" war aus 2014 und betraf...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo zusammen, Nach kurzem Fehlgriff mit einem Kleinwagen, möchte ich wieder zurück in die Cherokee/Liberty Gemeinde... Ich habe ein paar...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo Leute,   ich bin mich grade am umschauen nach eine Grand Cherokee und hab eben einen Probegefahren.Die Fahrt verlief gut.schnurrte wie ein...
  • Kaufhilfe bitte - Grand ab 2005 / 4.7 oder Liberty 2007 / 3.7 ?

    Kaufhilfe bitte - Grand ab 2005 / 4.7 oder Liberty 2007 / 3.7 ?: Hallo Zusammen, ich schwanke zwischen einem 2005 Grand Cherokee 4,7 oder einem 2007 Cherokee 3,7. Ich kenne den 3.7 nicht bezüglich...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008

      Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008: Hi! Nachdem ich jetzt etliche Jahre (ein gefühltes Jahrhundert) Jeep Pause gemacht habe, werde ich mir jetzt wieder einen Grand Cherokee zulegen...
    • Kaufhilfe GC 2011/2012

      Kaufhilfe GC 2011/2012: Ich schicke voraus: Ich habe das Forum durchsucht und die letzte Frage mit Wörtern "Kaufberatung" oder "bekannte Probleme" war aus 2014 und betraf...
    • Kaufhilfe

      Kaufhilfe: Hallo zusammen, Nach kurzem Fehlgriff mit einem Kleinwagen, möchte ich wieder zurück in die Cherokee/Liberty Gemeinde... Ich habe ein paar...
    • Kaufhilfe

      Kaufhilfe: Hallo Leute,   ich bin mich grade am umschauen nach eine Grand Cherokee und hab eben einen Probegefahren.Die Fahrt verlief gut.schnurrte wie ein...
    • Kaufhilfe bitte - Grand ab 2005 / 4.7 oder Liberty 2007 / 3.7 ?

      Kaufhilfe bitte - Grand ab 2005 / 4.7 oder Liberty 2007 / 3.7 ?: Hallo Zusammen, ich schwanke zwischen einem 2005 Grand Cherokee 4,7 oder einem 2007 Cherokee 3,7. Ich kenne den 3.7 nicht bezüglich...
    Oben