Kaufentscheidung, erstes Autochen

Diskutiere Kaufentscheidung, erstes Autochen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Community,   Ich bin erst neu hier und möchte gleich meine ersten paar Fragen stellen. Falls ich das Thema, ins falsche Verzeichnis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InCherokeeWeTrust

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Community,
 
Ich bin erst neu hier und möchte gleich meine ersten paar Fragen stellen. Falls ich das Thema, ins falsche Verzeichnis erstelle, könnt ihr es gerne rüber schieben ins richtige.
 
Also ich zähle mal auf:
 
1.) Ich bin erst 18 Jahre alt und möchte als ersten Wagen den Grand Cherokee 5.9, was denkt ihr darüber? Als erster Wagen ungeeignet (er ist ja ziemlich groß und hat mächtig Power) oder denkt ihr, das er leicht zu fahren ist bzw leicht zu bändigen?
 
2.) Ich lebe in der Nähe von München, wie sieht es da mit Parkplätzen aus, wie lang ist der Wagen und vor allem wie breit? Ich lebe nicht direkt in München, sondern in der Nähe auf dem Land, ich meine damit, wie sieht es aus, wenn ich jetzt in München rein fahre.
 
3.) Wie sieht es aus mit Versicherung und Steuer? Ist die sehr teuer oder im normalen Preisbereich?
 
4.) Wie sieht es aus mit Inspektionen? Ab wie viel Kilometer, müsste ich z.B Ölwechseln oder zur Inspektion fahren?
 
5.) Wenn ich jetzt diesen Wagen hätte, gäbe es eine Möglichkeit, das Radio mit AUX oder USB (oder sogar Bluetooth) zu erweitern ohne es auszubauen? Ich würde schon gerne das Originale im Wagen lassen, es passt sich ja schön in die Optik ein.
 
Ich bedanke mich für alle Antworten!
 
Grüße Pascal
 
PS: Falls ihr jetzt denkt, "oh mein Gott, ein Lehrling will einen dicken Jeep fahren", dann lass ich mich gerne eines besseren belehren. Ich bin nur ein sehr großes Fan von solchen Amerikanischen Autochen und ich habe es mir schon immer gewünscht, mal so einen zu fahren.
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hallo, hier werden jetzt wahrscheinlich verschiedene Meinungen bei rumkommen, aber dafür ist ein Forum ja da. Meine Meinung ist, dass der Wagen gänzlich ungeeignet ist für dich als Fahranfänger.
 
Er hat ordentlich Power, was nicht immer gut ausgeht, insbesondere bei Neulingen. Ich spreche da aus Eigen- und Fremderfahrung.
 
Wenn du ein Autofanatiker bist, dann wäre es zumindest nicht verkehrt, wenn du dir villt erstmal 2-3 Jahre die Basics aneignest.
 
Außer du bist natürlich eh vom Fach, dann solltest du schlichtweg versuchen deine Hormone im Zaum zu halten.
 
Anhand deiner Fragen zum Ölwechsel etc leite ich ab, dass du nicht vom Fach bist, daher: Ölwechsel spätestens einmal im Jahr und Inspektion machen wohl 80% hier komplett selbst.
 
Bei dem Auto ist es nicht verkehrt wenn man ein bisschen was selbst basteln kann, wenn du nicht gerade ein erfolgreiches StartUp Unternehmen am laufen hast, denn dann wird es sehr schnell sehr teuer.
 
Ich bin Student und könnte es mir nicht leisten für die Heckleuchte, die Einparkhilfe, Ölwechsel, defekte Hupe und so weiter ständig zum Freundlichen zu tuckern. Aber das wirst nur du selbst beurteilen können. Selbst ist der Mann.
 
Was die Parkplatzsuche angeht...muss man da wirklich etwas zu sagen? Das Auto ist gross, es ist breit und es ist alles andere als ein Smart. Halbwegs talentiert im Einparken solltest du schon sein, wenn du damit öfters in die Innenstadt möchtest.
 
Kurz: Ich würde mir erstmal etwas kleineres, wendiges mit weniger Verbrauch suchen, bis du dir im klaren bist, dass ein Auto nicht nur getankt werden muss und du allgemein mehr Praxiserfahrung gesammelt hast.
 
Ps: iPhone, Smartphone, Bluetooth Gedöns ist nicht ohne weiteres möglich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo & welcome:
 
Pflichtlektüre: http://www.jeepforum.de/topic/73032-kaufberatung-grand-cherokee-zj-zg-1993-1998/
 
Ansonsten halte ich dein Vorhaben bei schmalem Budget für sehr gewagt, aber ist ja letztendlich deine Entscheidung.
 
Bedenke aber, daß an monatlichen Kosten einiges auf dich zukommen wird:
 
Sprit, Steuer, Versicherung und Reparaturen etc.
 
Und wenn du schraubertechnisch nicht sehr begabt bist, endest das schneller im Finanzfiasko, als dir lieb ist.
 
Falls dich das bisher nicht von deinem Vorhaben abgebracht hat, kannst du auch hier weiterlesen:
 
https://www.google.de/#q=Kaufberatung+Grand+Cherokee+zj+site%3Ajeepforum.de
 
 
 

InCherokeeWeTrust

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
15
Danke
0
Danke schon mal für eure Meinungen! 
 
Basteln bin ich bereit zu (mein Vater ist Ingenieur und kann mir dabei auch gut helfen)
 
Das meine "hormone" ein Argument ist, verstehe ich nicht. Es gibt die und die Personen, da ist jeder relativ unterschiedlich. Außerdem bin ich kein Raser, ich habe schon 2 Unfälle hinter mir (Totalschaden, aber nicht durch mich, da hatte ich noch keinen Führerschein). 
 
Das mit dem, das es sehr teuer werden kann, ist schon eher ein Argument, meine Eltern wollen mich zwar unterstützen z.T. aber ich glaube, das ist dann wieder zu viel. Wie ist es den mit den kleineren Varianten vom Jeep? Sie haben zwar auch Power aber weniger Hubraum, also sprich, sie sind kleiner. 
 
Und wie sieht es bei den kleineren Modellen aus mit Verbrauch? Inspektion etc?
 
Danke für dein "Pflichtlecktüre" habe sie gerade mal überflogen. Ich wollte sie schon früher lesen, nur da hatte ich noch keinen Account.
 
Grüße Pascal
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Mal eine Meinung von einem auch jungen Jeeptreiber,
Ich kann mich den anderen nur anschließen, die Kosten besonders was die Versicherung angeht werden dich große Augen machen lassen.
Wenn du genaues wissen willst, kannst du dir ja von der Versicherung ein Angebot machen lassen. Ich hab meinen auch noch über meine Eltern laufen, und hab bevor ich 25 wurde beachtlich mehr bezahlt.
Die Steuer kann man sich wunderbar onlin ausrechnen lassen, 5,9 bei Euro 2.
Und wie die andern schon gesagt haben, wenn du selber nicht schrauben kannst wird es richtig teuer, allein eine komplette Inspektion in der Werkstatt geht richtig ins Geld.
Ich war genauso wie du, habe mir als Führerscheinneuling allerdings keine Illusionen gemacht und mir damals einen Vierzylinder Mustang als Einstiegsami gekauft.
Der hat mir damals ein genauso breites Grinsen ins Gesicht gezaubert wie der Jeep heute.
Letztendlich muss jeder selber wissen was in seinen Budget liegt.
Über den Verbrauch in der Münchener Innenstadt will ich mal gar nicht sprechen.
 

Steinburger

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Ich habe in jetzt 16 autofahrenden Jahren um die 20 Autos gehabt.
Und ich weiss ganz genau, daß wenn ein Kerl ein Auto haben will , die Vernunftszellen im Gehirn ausgeschaltet werden .
Ist wohl so wie bei den Frauen .
Ob nun Frau oder Auto , Du kannst für beides SEHR viel Geld loswerden.
Wenn Du nun sagst das Auto ist mein einziges Hobby, ich hab n befreundeten KFZ-Heini wo ich nur die Teile besorgen muss wenn was kaputt ist, und ein Verbauch von 20 Liter schreckt mich nicht...... Nur zu.
 
Wenn Du auch mal eben 1000€ für Reparaturen über hast , und das auch gleich 2 Monate hintereinander wenn es der Zufall will.....
 
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
 
ich kann dich gut verstehen mit dem Ami-Wunsch.
Ich habe mir mit 18 auch direkt als ersten Wagen den Jeep Grand Cherokee geholt aber als 5,2er Motor da ich Golf etc langweilig finde. Da geht schon eine menge an Geld weg für Versicherung, Sprit und Steuern. Ich habe den Vorteil das mein Vater Kfz-Mechaniker ist und ich auch Mechatroniker lerne. Dadurch spart man sich sehr viel Geld und kann so gut wie alles selber machen. Ist das nicht der Fall wirds schwierig mit "wenig" Geld den Wagen vernünftig am laufen zu halten.
 
Und ich finde die knappen 220 Ps vom 5,2er kann man gut dosieren, habe mit meinem bis jetzt noch keinen Unfall gehabt aber ich cruise eh mehr vor mich hin :)
 
Am Ende musst du entscheiden ob dir die monatlichen ausgeben das Wert sind so einen Wagen zu fahren.
 

FelixXx69

Member
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
Hallo ^^
die fragen habe ich mir auch gestellt

Wurde dann bei mir ein zg von 97 aber der 4.0 limited

Und 2 jahre später der 5.9 ,

Aber wenn du dir jetzt schon Gedanken um steuern versicherungs kosten machst

Oder denkst den kann man charmannt mit 7 liter auf 100km fahren ist

Es definitiv nicht der richtige wagen für dich ,

Günstig ist anders :) Gruß
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Wenn Du im Monat keine 1000⬠übrig (!) hast, dann schmeiß das Thema Jeep wieder aus Deinen Kopf!
Bedenke das der 5, 9er im Prinzip ein altes Auto ist wo gerne mal was teures kaputt geht ;-)
Ich rate Dir davon ab!

Gruß Leo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.794
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Egal welcher Jeep (der älter wie 5 Jahre ist), wenn Du nicht selbst Schrauben kannst,
dann lass die Jeeps lieber stehen.
Die preiswerten Werkstätten haben i.d.R. keine Ahnung von der Materie JEEP ... und die
'Fachwerkstätten' sind 'expensiv', ohne dass gesichert ist, dass dort Ahnung zu Hause ist.
Verschiedene Werkstattmeister haben mir zu anderen Reifen, neuem Getriebe, neuer
Hinterachse, ... geraten. Keiner dieser 'wohlwollenden' Empfehlungen bin ich gefolgt :coolman:
Diese Teile sind alle noch original. Das Problem war jedes Mal wo anders zu suchen.
Daher macht ein 'alter' Jeep nur einen Sinn, wenn man sich selbst helfen kann.
Zum Modell ZJ-V8 ... aus der Ferne ist es das falsche Fahrzeug für Dich.
Erstens würde ich Dir zu einem anderen Motor raten, nämlich dem R6-4.0 und zweitens
sollte es vielleicht eher ein Grand Cherokee WJ sein. Er ist der modernere Jeep.
Den 'kleinen' Motor favorisiere ich, weil das der 'anspruchsloseste' Zeitgenosse im Jeep ist.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
 
 

InCherokeeWeTrust

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
15
Danke
0
Danke für eure Antworten, Meinungen usw.! Das Forum hier ist echt klasse muss ich sagen!
 
Ich werde mir dann wahrscheinlich keinen jeep holen, vielleicht ihn aber mal Probe fahren, weil mich der V8 Motor schon interessiert.
 
Kennt ihr irgendeinen anderen Ami Wagen bzw Offroader der gut für den Anfang ist? Auch andere die nicht von Jeep sind?
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Egal welches Modell:
 
Spass & Jeep fahren kostet - jedenfalls ganz erheblich mehr, als ein Kleinwagen.
 
Von daher das völlig falsche Fahrzeug, da die Ausgangsvoraussetzungen einfach monetär
betrachtet nicht stimmen.
 
Und da ist es auch nicht anders, mit anderen Ami ( V8 ) Fahrzeugen - alles kein preiswertes
Vergnügen.
 
Mein gut gemeinter Rat: kaufe dir für den Anfang ein Fahrzeug, was besser zu deinem aktuellen Budget paßt.
 
Spare ein bisschen und behalte den Traum Ami & V8 im Hinterkopf.
 

InCherokeeWeTrust

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
15
Danke
0
Ich will keinen Kleinwagen, wenn dann ein Kombi oder Limousine. Kleinwagen sind mir zu klein und zu langweilig. Wenn dann würde ich mir vielleicht einen Volvo holen, weil die auch sehr langlebig sind (V70)
 
Mir geht es garnicht um V8. Mir geht es um einen großen Wagen, der nicht unter 150 PS geht, weil er dann für mich zu schwach wäre.
 
Ich würde auch mit einem v6 fahren oder v4, er sollte nur nicht untermotorisiert sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch die sind sehr teuer in der Werkstatt, vor allen Dingen wenn die Kiste schon was älter ist - aber wir kommen vom Thema ab... ;)
 

InCherokeeWeTrust

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
15
Danke
0
Entschuldigt, ich bin nur auf der Suche und jetzt ziemlich unentschlossen. Deswegen frag ich nach.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kein Problem - werde dir einfach nur klar darüber, wieviel € du im Monat für ein Fahrzeug an finanziellen
Mitteln bereitstellen kannst.
 
Dazu das passende Fahrzeug suchen - auch wenn es jetzt vielleicht erstmal nicht der Traumwagen
schlechthin ist.
 
Du bist ja noch jung und hast noch viel Zeit...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo ijwt. Als ich meinen Hemi gekauft habe war ich Ende 20. Alle Freunde,Bekannte und Familie haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Zu groß,zu teuer und überhaupt kein "Frauenauto". Aber egal ich habe meinen Dickkopf durchgesetzt und dieses "Nichtfrauenauto" gekauft. Jedes Mal wenn ich mich hinter das Steuer setze fühl ich mich richtig wohl. Das so ein Auto nicht so billig ist wie ein smart, ist auch klar. Aber wenn Du das Gefühl hast das Du es Dir leisten kannst (einfach mal den Taschrechner bemühen) dann kauft Dir Dein Traumauto. Niemand ist zu jung um ein bestimmtes Auto zu fahren, das ist echter Quatsch. Wenn das stimmen würde, gebe es keine Formel 1. Deshalb rate ich Dir: Erfüll Dir Deinen Traum, wenn Du ihn Dir leisten kannst. Was interessiert Dich das Geschwätz anderer?
 

InCherokeeWeTrust

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
15
Danke
0
Das ist mal ne Ansage. Aber mir gefällt deine Meinung. Ich werde die Tage noch überlegen, mal zum testen probefahren, mich weiter umhören und dann werd ich entscheiden. Ich eigne mir dann auch basic zu dem Wagen an, wie man was repariert. Vielleicht finde ich ja eine Werkstatt in der Nähe, die Teile für den Wagen noch haben.
 
Danke für all eure Tipps. 
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Steuern und Versicherung sind schon recht hoch. Ebenso ver Verbrauch (hier würde ich eh nur mit Gas kaufen).
Wenn du dir dessen bewusst bist und sagst => "scheiß drauf" ...... KAUFEN!
Spaß kostet Geld. Und wenn nicht jetzt so nen Auto fahren... wann dann?
Ich habe schon mit 16 angefangen meine Kohle für Motorräder auszugeben... ging dann in Autos über.
Ich dachte genau wie du. Ich habs getan und nie bereut. Schöne Erinnerungen die dir keiner nimmt.
Selbst wenn du dir nen Ford Fiesta kaufst ist nen Getriebeschaden fatal. Teuer kann jedes Auto werden. Glück gehört immer dazu.
 
Lass uns wissen was es geworden ist.
 
 
 
 
 
 
 

Subaxel

Member
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
84
Danke
1
Standort
Hohenstadt/Alb
Eigentlich wurde schon alles geschrieben, bis auf eines. Überschätz die Power nicht. Der V8 hat zwar ordentlich Dampf, er wiegt aber auch entsprechend.
Wenns drauf ankommt, wird dich jeder 2L Tdi ordentlich verledern.
Ich würde an deiner Stelle lieber nach nem vernünftigen Audi... schauen, die sind im Unterhalt wesentlich günstiger, weniger anfällig und wenn du nicht gerade die kleinste Maschine nimmst gehen die wie der Teufel.
Für Stadtverkehr gibts kaum was ungeeigneteres als nen Jeep.
Axel
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufentscheidung, erstes Autochen

Kaufentscheidung, erstes Autochen - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

    Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
  • Kaufentscheidung bitte helft mir

    Kaufentscheidung bitte helft mir: Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der...
  • Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel

    Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel: Hallo,   da mein lieber XJ so langsam wirklich alt wird bin ich auf der Suche nach einem JK. Es soll ein 2 door Benziner werden.   Heute habe ich...
  • Kaufentscheidung JK 2.8 CRD

    Kaufentscheidung JK 2.8 CRD: Guten Morgen an die Jeep Gemeinde!   Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Bin 53 Jahre alt, verheiratet, lebe in der schönen Pfalz und...
  • Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2

    Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2: Hallo Leute,   ich habe mir gestern drei Grannys angeschaut, alle im Bj.2013. Der erste beim MB Händler, völlig verdreckt innen, Verkäufer keine...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

      Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
    • Kaufentscheidung bitte helft mir

      Kaufentscheidung bitte helft mir: Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der...
    • Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel

      Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel: Hallo,   da mein lieber XJ so langsam wirklich alt wird bin ich auf der Suche nach einem JK. Es soll ein 2 door Benziner werden.   Heute habe ich...
    • Kaufentscheidung JK 2.8 CRD

      Kaufentscheidung JK 2.8 CRD: Guten Morgen an die Jeep Gemeinde!   Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Bin 53 Jahre alt, verheiratet, lebe in der schönen Pfalz und...
    • Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2

      Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2: Hallo Leute,   ich habe mir gestern drei Grannys angeschaut, alle im Bj.2013. Der erste beim MB Händler, völlig verdreckt innen, Verkäufer keine...
    Oben