Jetzt geht´s hier rund!
War klar, meine Aussagen müssen begründet werden.
Eins vorweg: Das ist nur meine Meinung bzw. sind meine Informationen. Sie müssen nicht stimmen und ich lerne gerne auch noch dazu.
1. Warum kein KJ nach Modelljahr 2003?
Nach meinen Informationen hat der Einkauf von Jeep ab Modell 2004 einige Aufträge an neue, günstigere Zulieferer vergeben.
Diese Entscheidung bereut man heute, da diese günstigeren Teile in der Folge oft die Ursache für Rückrufaktionen waren.
(Siehe die gerade auch hier bekannte Aktion L 27).
Nach Auskunft meiner Jeep-Vertragswerkstatt machen die KJ´s ab 2004 mehr Probleme. Welche genau, hab ich nicht gefragt.
Warum kein Automatik-Getriebe?
1. Mich nervt es ungemein, wenn die Automatik zum falschen Zeitpunkt schaltet. Und das macht sie in der Praxis ständig, jedenfalls, wenn ich fahre.
Dabei spilet es keine Rolle, welches Auto oder welche Marke man fährt.
Der Automat kann eben nicht sehen, dass da jetzt ne Steigung kommt und er jetzt eben nicht in den nächsten Gang schalten muss, weil er sowieso gleich wieder herunter schalten wird. Dieses ständige, blödsinnige Schalten nervt mich total und treibt nur den Verbrauch in die Höhe. Gerade wenn man mit Anhänger unterwegs ist und man den Schwung nicht verlieren will, schaltet das Teil nen Gang hoch, baut dann die Geschwindigkeit wieder ab, schaltet wieder runter, usw.

Der Schalter fährt für meinen Geschmack so geschmeidig, man muss eh kaum schalten. Warum dann ne Automatik, die das oft zum falschen Zeitpunkt tut?
2. Im Gelände halte ich den Schalter für die klar bessere Wahl. Wenn die Karre da zum falschen Zeitpunkt schaltet und die Reifen verlieren den Gripp oder der Wagen den Schwung, gute Nacht!
3. Reparaturen bzw. Austausch des Getriebes sind beim Automaten deutlich teurer.
4. Die Technik ist störanfälliger.
5. Der Automat wiegt mehr.
6. Mit Automat höherer Verbrauch.
Punkt 5. u. 6. sind nicht so relevant, aber gehören der Vollständigkeit halber dazu.
Den Vorteil des Automaten, dass er 3,5 to. ziehen darf, kann man auch vergessen. Wenn ich häufig/ständig nen 3,5 to. Anhänger ziehen müsste,
würde ich mir keine KJ kaufen.