Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014

Diskutiere Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich liebäugele mit einem Grand Cherokee SRT aus dem Modelljahr 2013 oder 2014. Diesbezüglich benötige ich eure Hilfe. Im Netz habe...

Amnesia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Leute,

ich liebäugele mit einem Grand Cherokee SRT aus dem Modelljahr 2013 oder 2014.

Diesbezüglich benötige ich eure Hilfe.

Im Netz habe ich mehrfach gelesen, dass die Fünfstufen-Automatik
aus der Ehe zwischen Chrysler/Jeep und Daimler bei rasanter Fahrweise und exzessivem Anhängerbetrieb vorzeitig altert, weshalb etliche Getriebe ausgetauscht werden mussten. Ruckeln sowie unsanfte Schaltvorgänge wären auch weit verbreitet.

Bei der Achtstufen-Automatik von ZF wären die Klagen über mangelnde Haltbarkeit ect. nun verstummt.

Ist das wirklich so und ab was für einem genauen Baujahr wurde die Achtstufen-Automatik von ZF im SRT eingebaut? Was für einen SRT würdet Ihr mir empfehlen?

Außerdem wäre es ganz klasse, wenn ihr mir einen Link mitteilen könntet wo man in einer Gegenüberstellung (Tabelle) die Unterschiede zwischen dem Modelljahr 2013 sowie Modelljahr 2014 schön ablesen kann.

Natürlich habe ich zuerst einmal bei Google sowie hier im Forum per Suche versucht meine Fragen beantwortet zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Im Voraus vielen Dank, bleibt gesund und allzeit gute Fahrt.

Ariane
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Also das Nag1/WA580 gilt eigentlich als robust und langlebig.
Das ZF 8HP findet auch Einsatz in Premiumfahrzeugen deutscher Hersteller nd man findet auch hier genügend Kritik, wenn man danach sucht.
Hinsichtlich Drehzahlniveau/akkustik und Verbrauch dürfte aber das ZF die bessere Wahl sein.
https://lmgtfy.com/?q=zf+8HP+probleme
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
ich denke, Du hast diese Frage auch schon bei Motortalk gestellt.
Hier noch mal zusammengefasst:
Du kannst, außer an den Äußerlichkeiten, die 2013er von den 2014er an der 10. Stelle der VIN unterscheiden. "D" ist 2013, "E" ist 2014
Das 8-Gang ZF Getriebe ab Modelljahr 2014 ist sicherlich die bessere Wahl.
Das 5-Gang Getriebe von NPG (New Process Gear) war an sich haltbar, jedoch sind beim 8-Gang die Fahrleistungen und der Verbrauch besser.
Detailierte Unterschiede findet man auf www.wk2jeeps.com
 
Thema:

Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014

Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014 - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

    Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
  • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

    JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
  • Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

    Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?: Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
  • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

    Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
  • Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH

    Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH: Guten Abend, nachdem ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, daß der Update vom Kartenmaterial bei HERE (vormals NAVTEQ) kostspielig ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

      Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
    • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

      JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
    • Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

      Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?: Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
    • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

      Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
    • Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH

      Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH: Guten Abend, nachdem ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, daß der Update vom Kartenmaterial bei HERE (vormals NAVTEQ) kostspielig ist und...
    Oben