Kaufempfehlung bzw. Hinweise

Diskutiere Kaufempfehlung bzw. Hinweise im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend in die Runde,    vielleicht habt ihr Lust, mir den ein oder anderen Hinweis zu geben. Bin seit einigen Wochen auf der Suche nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Guten Abend in die Runde, 
 
vielleicht habt ihr Lust, mir den ein oder anderen Hinweis zu geben. Bin seit einigen Wochen auf der Suche nach meinem ersten XJ. Hatte heute eine erste Besichtigung,die vielversprechend klang. Wenn ihr mögt würde mich daher einmal eure Einschätzung und gern auch eure Preisempfehlung per Ferndiagnose interessieren. Ich versuche mich mal mit folgender Beschreibung:
 
BJ 1999, 4.0 FL. 
Laufleistung 240.000 km
 
Top:
Besitzer: 2 (Vorbesitzer ist >220.00 km gefahren)

Besitzer absolut ehrlich und vertrauensvoll

Checkheftgepflegt in 2 Werkstätten
Differentiale neu
Schweller bereits geschweisst und lackiert
Motor läuft ruhig, Getriebe und Getriebewechsel sauber
 
Aber:
Großes Lenkspiel, Kreuzgelenke/Querlenker durch
Leichtes Rasseln bei Lenkbewegung, insb. Links
1 Vorderbremse gemacht, andere also vermutlich ausstehend
Schläuche & Kühler bisher nicht erneuert
Auspuff Schalldämpfer sieht okay aus, Endrohr hat Rost angesetzt
Hier und da die ein oder andere kleine Roststelle und kleine Wehwehchen wie Sitzheitzung rechts u. Heckwischer kaputt
 
Vollkommen klar, das deckt bei weitem nicht alles ab, aber vielleicht hilft es als Rahmen. Bin dankbar über jeden Hinweis!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.916
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hört sich doch gar nicht mal so schlecht.
 
Und das was zu machen ist, würde ich erst mal als Kleinkram
abhandeln - nichts weltbewegendes bei so einem alten
Karton und alles im normalen Rahmen.
 
Auf das Scheckheft würde ich allerdings nicht zu viel geben. :no:
 
Rechne mal grob einen Tausender ein für die nächsten Reparaturen und
Wechsel aller Flüssigkeiten nebst Filter wo vorhanden.
 
An Teilen wohlgemerkt und im DIY !
 
Gruß Micha
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
616
Das der nur durch 2 Hände gerauscht ist macht ihn sehr interessant!
Scheckheft lässt vermuten, das regelmässig Öle gewechselt wurde.
Bei Verschleissteilen kommts schwer drauf an was für Teile verbaut wurden, gibt günstigen Mist.
Die getauschten Schweller find ich eher schade...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.916
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Thema wie TUPY / Cracked Head 0331 kommt jedenfalls
beim '99 nicht in Betracht.
 
Von daher passt es schon.
 
Und was bitte ist gegen den Austausch von durchgegammelten
Schwellern einzuwenden, Phil ?
 
Eine Baustelle weniger - zumindest dann, wenn es ordentlich
und fachgerecht gemacht wurde inkl. Hohlraumkonservierung.
 
Ansonsten ist es eine olle Kiste, da muß man eben immer noch ein
paar Scheine im Portfolio haben.
 
Und sorry, wer heutzutage noch an ein ausgefülltes und gepflegtes
Scheckheft glaubt, der lebt einfach auf einem anderen Planeten...
 
Dafür sind die meisten Jeep-Werkstätten in der Vergangenheit einfach
viel zu schlecht gewesen.
 
Stempel rein, Rechnung geschrieben - gemacht wurde meist weniger
als ausgewiesen oder eben falsche Betriebsflüssigkeiten eingefüllt etc.
 
Oder eben auch nicht und trotzdem abgestempelt-alles schon mehrfach erlebt
bei Jeep-Freunden, die bei mir in der privaten Halle waren...
 
Beispiel gefällig ? ( Könnte ich auch ein Buch drüber schreiben...)
 
Auf der Rechnung stand u.a. neues Öl (mit FM für die HA ) für die beiden Achsen
und VTG / ATG etc.
 
Servoöl ebenfalls verbrannt...
 
Schrauben am Diff.-Deckel waren sichtbar nicht vor kurzem geöffnet worden.
Auch die Dichtmasse darunter unberührt und alt.
 
Bei einem im hinteren Diff. ein dicker schwarzer, stinkender Pudding. :urgh:
VTG und ATG Schrauben war auch keiner mehr dran in den letzten Jahren,
das Öl darin Schwarzrot und verbraucht...etc.
 
Und das war leider kein Einzelfall...die Fahrzeuge waren zuvor bei unterschiedlichen
Jeep-Händlern / Werkstätten in NRW regelmäßig zum Service...MIT STEMPEL im Scheckheft
und diese Leistungen auch auf der Rechnung ausgewiesen...soviel mal dazu....
 
Man sollte also schon selbst Hand anlegen können, unter der Regie von FCA wird
es sicher nicht besser sein. 
 
Die werden vermutlich einen XJ noch nicht mal kennen und sich fragen:
 
Was will der Typ mit der Kiste hier bei uns ? :jester:
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.916
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ja es gibt sie noch:
 
Die kleinen Jeep-Schrauberbuden, wo noch mit Herz,
Verstand und Hingabe geschraubt und gewerkelt wird.
 
Wenn auch nur gefühlt eine Handvoll in ganz Germany.
 
Für denjenigen, der darauf angewiesen ist, weil er es nicht
selber machen möchte oder kann...
 
:wave:
 
Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Oh Micha, du wirst zu später Stunde immer so literarisch melodramatisch...  :wub:
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.916
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ach was - das ist einfach nur das wahre Leben
mit viel Erfahrung... :jester:
 
Und ganz ehrlich gesagt habe ich am Anfang,
also vor über 25 Jahren, mit den Amis auch viel
Lehrgeld bezahlt...Schnee von vorgestern...
 
Irgendwann sieht man das eben einfach nicht mehr
ein und macht es eben selber. 
 
:wave:
 
Micha
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Moin moin, vielen Dank für die Top Einschätzung. 
 
Micha, das mit den Reparaturen macht mir echt großen Mut. Anstatt der 1.000 € per DIY, was würdest du für eine der genannten Buden mit Herz veranschlagen, wo landet man da? Und, kannst du direkt eine in Norddeutschland, genauer gesagt Hamburg, empfehlen?  :wave:
 
Zumindest ist im Checkheft, vor allem für die zweitere Werkstatt und damit für die höhere Laufleistung, noch immer hier und da handschriftlich etwas hinzugefügt. Insbesondere Wechsel der Öle. Könnte ein Anzeichen für gutes Befinden sein, wenn sich schon jemand die Mühe macht, das reinzuschreiben. 
 
Differentiale wurden in Hamburg bei einem Fachmann für US-Karren gemacht, lag preislich bei 2.000 €. Auch hier würde ich unterstellen, dass eher ein gutes Zeichen ist.
 
Nun die Frage: wo könnten noch Schwachstellen liegen, die ich nicht auf dem Schirm habe? Und, mal direkt gefragt, würdet ihr euch trauen, einen Preis zu schätzen? Was würdet ihr bieten? Eins hatte ich vergessen: das Modell ist natürlich Limited.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
lipa schrieb:
 
 
Differentiale wurden in Hamburg bei einem Fachmann für US-Karren gemacht, lag preislich bei 2.000 €. Auch hier würde ich unterstellen, dass eher ein gutes Zeichen ist.
 
 
 
Hi,
 
nur weil er "US Fachmann" ist, heißt das leider noch lange nicht, das er Dana Achsen gescheit Shimmen und einstellen kann. Meiner Meinung nach können das nur ne Handvoll Werkstätten in Deutschland. Wohl die, die am Meisten mit Achsen zu tun und Erfahrung hat ist die Renegade Station. Die machen pro Woche 3-4 Achsen fertig. Den Chef Schrauber ist übrigens n guter Kumpel von mir - selten einen Mechaniker gesehen der so Gewissenhaft arbeitet. Allein der der Mann ein Fahrwerk einbaut wird alles schön gefettet, inklusive den Schrauben. Eben so das die in einigen Jahren noch aufgehen. 
 
Lange Rede kurzer Sinn: Schau unbedingt das die Achsen absolut leise sind. Sollte irgendwas heulen kannst du ca. 800e je Achse rechnen. 
Lg
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also bei einer "großen Inspektion" (also alle Öle, Flüssigkeiten, Kerzen, Zündkabel, Kappe, Rotor, alles abschmieren etc.) wirst bei ca. 1.000 landen.
Kühlertausch eventuell gleich mit Schläuchen, Wasserpumpe und Thermostat nochmal 500 bis 600.
Paar Kreuzgelenke tauschen, bisschen Längslenker (Buchsen am Popo), bisschen Achsanschläge etc. naja, sage ich mal ca. 500 bis 600. Das läppert sich so langsam zusammen.
Also setze mal ca 2.500 an, wenn Werkstatt ran geht und freue Dich, wenns weniger ist.
Dafür hast Du ein Auto, dass Spaß macht, wenn man einsteigt und Du fühlst, WOFÜR das Geld draufging.
Also mein Tip wäre, zumindest mal die Flüssigkeiten und diese anderen "Service-Arbeiten" selbst machen.
Gibt viele Videos im Netz, manche richtig gut und hier im Forum sowieso Hilfestellung und Erklärung ohne Ende.
 
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Foley schrieb:
 
Nur weil er "US Fachmann" ist, heißt das leider noch lange nicht, das er Dana Achsen gescheit Shimmen und einstellen kann. [...] Lange Rede kurzer Sinn: Schau unbedingt das die Achsen absolut leise sind. Sollte irgendwas heulen kannst du ca. 800e je Achse rechnen. 
 
Danke, Foley, wirklich wichtiger Punkt. Ich weiss mittlerweile, die dafür zuständige Werkstatt war Wenks in Hamburg. Zumindest den Empfehlungen wie hier, hier und hier scheinen sie nicht ganz verkehrt zu sein. Um aber auf Nummer sicher zu gehen: für die Überprüfung des Heulens einmal vermutlich auf die Landstraße / Autobahn und dann >80-100 km/h?
 
 
Elvislebt schrieb:
Also bei einer "großen Inspektion" (also alle Öle, Flüssigkeiten, Kerzen, Zündkabel, Kappe, Rotor, alles abschmieren etc.) wirst bei ca. 1.000 landen.
Kühlertausch eventuell gleich mit Schläuchen, Wasserpumpe und Thermostat nochmal 500 bis 600.
Paar Kreuzgelenke tauschen, bisschen Längslenker (Buchsen am Popo), bisschen Achsanschläge etc. naja, sage ich mal ca. 500 bis 600. Das läppert sich so langsam zusammen.
Also setze mal ca 2.500 an, wenn Werkstatt ran geht und freue Dich, wenns weniger ist.
Dafür hast Du ein Auto, dass Spaß macht, wenn man einsteigt und Du fühlst, WOFÜR das Geld draufging.
Also mein Tip wäre, zumindest mal die Flüssigkeiten und diese anderen "Service-Arbeiten" selbst machen.
Gibt viele Videos im Netz, manche richtig gut und hier im Forum sowieso Hilfestellung und Erklärung ohne Ende.
 
 
Danke auch dir, Elvislebt, das ist mega! Ehrlich gesagt hatte ich eher auf 3.000 € geschätzt, insofern fühlen sich die 2.500 € gut an. Zumal ich möchte, dass der Wagen in Schuss ist zwecks Langlebigkeit und liegenbleiben in Südschweden im Urlaub macht auch keinen Spaß  :p . Der Hinweis zum Selbst machen macht mir Mut. Meine Idee ist, ihn nach dem Kauf einmal richtig für die Sachen, die ich selbst nicht machen kann, durchwarten zu lassen und ab dann, wie du schreibst, mich nach und nach an Sachen wagen, die sich selbst machen lassen. 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Zu den Preisen: Das ist die grobe Peilung in meiner Gegend (Pfalz) aufgrund bekannter Angaben eines leider letzten Jahres verstorbenen US-Car-Schraubers mit Werkstattbetrieb.
Der Endpreis kann natürlich regional und nach Werkstattqualität (wie lange braucht er kombiniert mit dem Stundensatz) variieren.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Achte vor allem darauf daß gutes Material verbaut wird - wenn die Werkstatt China-Müll verbaut wird die Rechnung zwar kleiner, dafür kommt in absehbarer Zeit die nächste auf dich zu. Abgesehen davon daß es frustet 2x Material und 2x Arbeitslohn zu bezahlen ist jedes Mal Zeit weg und vor allem sinkt das Vertrauen in das Auto - schließlich hat man doch gerade erst alles erneuert. Aber wenn da Billigkrempel verbaut wurde kann das nicht halten.
 
Um der Frage zuvorzukommen: Teile kaufst Du am besten selbst in den Staaten bei rockauto.com. Brauchst Du keinen Schreck bekommen, früher oder später fängst Du damit eh an - hierzulande bekommst Du nämlich entweder nur besagten Schrott oder vernünftiges Material zu horrenden Preisen. Der Import dauert auch nicht ewig oder ist unglaublich teuer, bei normaler Paketgröße bist Du immer noch billiger als wenn Du es hierzulande kaufst; und Du weißt was Du hast.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also zu rockauto.com: Letzte Bestellung vor ca. 2 Monaten. Ich habe montags morgens bestellt und der Bote von Fedex (nicht Tom Hanks) stand am Donnerstag um 11.00 vor der Haustür. Kein Express. Normaler Versand. Und die Versandkosten sowie Steuer und Zoll bekommst Du bei Bestellung angezeigt, kannst diese bezahlen (Kreditkarte oder PayPal) und hast Deine Ruhe. Also musst kein Urlaub nehmen um zum Zollamt zu fahren.
 
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Okay, das klingt echt verdammt gut! Danke Danke!
 
Noch kurz zurück zu zwei Fragen: kennt ihr verlässliche Werkstädten / Schrauber im Bereich Norddeutschland? Und, grobe Angabe, was wäret ihr bereit für ein Fahrzeug wie ich es beschrieben habe zu zahlen?
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... auf die zweite Frage kann es keine qualifizierte Antwort geben :no:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Den Norden kenne ich nur vom Urlaub. Fürs tägliche Leben muss ich passen.
Bezahlen? Sagen wir mal so. Es gibt zwei bekannte verlässliche Anbieter/ Händler und Hauptanlaufpunkte von Jeep-Gebraucht. Das sind Ottensmeier und AdventureMotors. Die Preise, die man dort sieht, sind im Großen und Ganzen die Preise, die bezahlt werden, wenn das Auto eine gute Substanz/ Basis hat. Blech und Technik muss gut sein. Und wenn die beiden Punkte stimmen, muss man bereit sein, diese Preise zu akzeptieren.
 
 
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Auch dafür - nochmals danke! Ich werde morgen weiter grübeln und überlegen, wie es weitergeht! 
Grüße
 

ewaewelina

Member
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
33
Danke
8
Standort
Franken
Hallo lipa ich glaube den Jeep den du meinst ist auf Mobile oder  macht einen guten Eindruck es ist momentan nicht leicht einen zu Finden
 
Es werden auch nicht mehr ich hoffe du hast Erfolg
 
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufempfehlung bzw. Hinweise

Kaufempfehlung bzw. Hinweise - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

    Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
  • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

    JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
  • Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

    Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?: Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
  • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

    Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
  • Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH

    Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH: Guten Abend, nachdem ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, daß der Update vom Kartenmaterial bei HERE (vormals NAVTEQ) kostspielig ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

      Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
    • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

      JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
    • Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

      Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?: Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
    • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

      Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
    • Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH

      Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH: Guten Abend, nachdem ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, daß der Update vom Kartenmaterial bei HERE (vormals NAVTEQ) kostspielig ist und...
    Oben