"Kaufberatung"

Diskutiere "Kaufberatung" im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hier eine zulassung mit ZG was allerdings wegen der teilweise unzulänglichen mitarbeiter und vorschriften bei den behörden, nichts zu sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
2. Die Bezeichnung ZJ oder ZG habe ich bisher in keiner VIN finden können. In einem Fahrzeugbrief habe ich bei der Typbezeichnung eines 5,9 nur ein "Z" finden können. Kein "ZJ" oder "ZG". Ein Einzelfall?
hier eine zulassung mit ZG


was allerdings wegen der teilweise unzulänglichen mitarbeiter und vorschriften bei den behörden, nichts zu sagen hat.

denn eigentlich entbehren deine ausführungen nicht der logik.

ich halte es jetzt durchaus auch für möglich, dass da alle einem irrtum aufgesessen sind bisher, und es sich tatsächlich um modellwechsel handelt, und nicht um herstellungsörtliche unterschede bei zj/zg handelt.. demnach müsste es denn also zumindest ZG aus Jefferson geben, ob ZJ aus graz sein koenne, hinge davon ab, wann dort start der produktion war.

vielleicht ist dieser irrtum, wenn es denn einer ist, entstanden weil gleichzeitig mit dem modellwechsel auch die produktion in graz startete. hier sind jetzt wohl mal die jeep-historiker gefragt.

oder mal ne email an den freundlichen?

einleuchtend ist die argumentation von drLOW allemal.

sachen gibts......

allerdings ist die andere variante ebenso einleuchtend, nämlich dass alle autos mit G im namen, für den exportmarkt gebaut sind, und die mit J für den inlandsmarkt, immer auf USA bezogen. das hiesse, zj oder zg sagt GARNICHTS ueber den herstellungsort aus, sondern nur den vorgesehennen verkaufsort, also USA oder nicht, und die damit verbundene eventuell andere ausstattung. gibt es denn WG aus 1999 , oder gabs anfangs nur WJ, und WG ist das facelift-folgemodell?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
was allerdings wegen der teilweise unzulänglichen mitarbeiter und vorschriften bei den behörden, nichts zu sagen hat.

ich halte es jetzt durchaus auch für möglich, dass da alle einem irrtum aufgesessen sind bisher, und es sich tatsächlich um modellwechsel handelt, und nicht um herstellungsörtliche unterschede bei zj/zg handelt.. demnach müsste es denn also zumindest ZG aus Jefferson geben, ob ZJ aus graz sein koenne, hinge davon ab, wann dort start der produktion war.

...

allerdings ist die andere variante ebenso einleuchtend, nämlich dass alle autos mit G im namen, für den exportmarkt gebaut sind, und die mit J für den inlandsmarkt, immer auf USA bezogen. das hiesse, zj oder zg sagt GARNICHTS ueber den herstellungsort aus, sondern nur den vorgesehennen verkaufsort, also USA oder nicht, und die damit verbundene eventuell andere ausstattung. gibt es denn WG aus 1999 , oder gabs anfangs nur WJ, und WG ist das facelift-folgemodell?
Die "Unzulänglichen" haben schon beim XJ zum teil nur "J" eingetragen ;) Obwohl es mehrere Werke gab, in denen er montiert wurde (übrigens alle in Amerika), gab es übrigens keine andere Buchstabenkombination.

Die Bezeichnungen sind - amitypisch - kein Dogma. Das lag dann an der Auslastung der Werke. Alle ZG wie auch später WG sind für den Markt außerhalb Amerikas ausgestattet.

Beim WJ gab es "gleich" die unterschiedlichen Bezeichner - wie auch beim WK.

Gruß,
Matthias
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
aha, also sagt ZG nicht zwingend aus, dass das auto aus Ö kommt, sondern nur, dass es ursprünglich nicht in USA verkauft werden sollte rischtisch?

also ist ZG auch nicht für NUR europäischen markt, sondern für alles ausser USA? oder zählen die kanada zu USA, dann wären kanadische auch ZJ ?

blkeint nur noch zu klären, warum es keine 93er grannis ZG gibt, oder gibts die?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
aha, also sagt ZG nicht zwingend aus, dass das auto aus Ö kommt, sondern nur, dass es ursprünglich nicht in USA verkauft werden sollte rischtisch?

also ist ZG auch nicht für NUR europäischen markt, sondern für alles ausser USA? oder zählen die kanada zu USA, dann wären kanadische auch ZJ ?

blkeint nur noch zu klären, warum es keine 93er grannis ZG gibt, oder gibts die?
Mit "Amerika" meinte ich das wirklich geographisch und nicht nur das vereinigte Stückchen ;) So sind die Kanadier zumindest beim Z auch "J".
Was nach Australien oder Asien ging, weis ich nicht. 93 wurde meines Wissens in Graz noch nicht produziert.

Gruß,
Matthias
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
@Honka
Am besten in deinem Schein finde ich die falsche Abkürzung für Flüssiggas. ;)

ja, seltsam. meinst das FGL oder?

FG-->flüssiggas, hm aber das L ? tja, vielleicht irgendein behörlichendeutscher name für irgendwas, keine ahnung....
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
ja, seltsam. meinst das FGL oder?

FG-->flüssiggas, hm aber das L ? tja, vielleicht irgendein behörlichendeutscher name für irgendwas, keine ahnung....
Ich hab FLG drin stehen. Das hört sich auch irgendwie plausiebeler an.
 

Dr Low

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
74389 HN - LB
allerdings ist die andere variante ebenso einleuchtend, nämlich dass alle autos mit G im namen, für den exportmarkt gebaut sind, und die mit J für den inlandsmarkt, immer auf USA bezogen.

Hallo Honka, also diese Theorie halte ich irgendwo für ausgeschlossen. Denn das würde ja bedeuten das dein Auto laut 11ter Stelle der Vin - in AT gebaut wurde aber für den US Markt bestimmt wäre.
Import eine US KFZ aus EU in die USA ??? - ;) - Ganz schön crazy oder?

Gibt es hier jemanden der einen 98er 5,9L aus USA hat? Wenn da im Kfz Brief zu 3 als Typ ZG steht ist klar das es sich NUR um Typ und Ausführung handelt und nicht um den Herstellungsort.

Zum Bestimmungsort würde ich doch mal vermuten das die in EU gebauten auch nur für EU gedacht waren.

Die GCs die ich bisher in Mobile und CO gesehen habe und weisse Blinker hatten haben sich dann per Vin Decoder auch alle brav als Made in USA entpuppt. (Die mit den Gelben als ATler) Und das weisse Blinker mit sicherheit nicht für den z.b. Deutschen Markt geplant waren dürfte wohl unstrittig sein, ebenso umgekehrt.

gibt es denn WG aus 1999 , oder gabs anfangs nur WJ, und WG ist das facelift-folgemodell?

Von WJ WG hab ich keine rechte Ahnung, schaue ich in die Schwacke Liste so sind hier WJ und WG ab Bj.99 bis 2004 zusammengefasst. Kann es sein das das Facelift bei den beiden Modellen in 2001 stattfand? So sieht das hier in der Liste aus.
 

Dr Low

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
74389 HN - LB
Sicher ist es zunächst Jacke wie Hose ob im Brief ZJ oder ZG steht. Die Frage dahinter war oder ist wohl eher ob sich daraus Rückschlüsse auf den Herstellungsort bzw. die Ausstattung machen lassen.

Nach wie vor hat niemand einen technischen Unterschied zwischen einem in USA oder EU gebauten 98er GC 5,9L aufführen oder ausschließen können. ;)
Abgesehen von anderen Leuchten, ner Motorvorwärmung und dem Aufkleber in der Fahrertür.

Für die MB Modelle von DC gibt es so schöne "weicheware" für den PC, da kann man die Vin eingeben und schwups sagt einem das Teil was wann wie wo die Kiste bestellt wurde und man kann auch nachschauen was im Fzg. so verbaut wurde. Die bei DC arbeiten damit jeden Tag zum ermitteln der ET Teile - Nrn.
Das gibts 100pro für die GCs etc auch, hat sowas keiner?
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Ja eben das hat mich schon die ganze Zeit gewundert bei mir steht beim Vin-Decoder in der

5. Zeile Z Model: Grand Cherokee (ZJ) - Allradantrieb, Lenkrad links

und in der 11. Zeile eben

Y Werk:Steyr, Austria

also folglich kann man nicht unbedingt sagen

ZJ=USA und ZG=Europa.


Ich werd noch wahnsinnig....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Kaufberatung"

"Kaufberatung" - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben