Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Bin ziemlich neu hier, und wollte mal um eure Hilfe Fragen. Und zwar Fahre ich im Moment noch ein etwas sportlicheren Wagen, habe aber...
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Silverdan

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Hallo,

Bin ziemlich neu hier, und wollte mal um eure Hilfe Fragen.

Und zwar Fahre ich im Moment noch ein etwas sportlicheren Wagen, habe aber vor auf einen Grand Cherokee umzusteigen. Da meine Eltern auch immer GC's hatten haben diese Wagen mich von klein auf fasziniert.

Jetzt habe ich dann auch vor mir als Alltagsauto einen GC zuzulegen. Meine Frage zu was für einem Raten mir die Profis hier?

Also bin zu 90% auf festen Strassen unterwegs, aber der Wagen muss auch mal was ziehen können. Luxus darf auch nicht fehlen.
Finde viele Overland Modelle aber dann wieder ohne Xenon was ich aber ganz nett finden würde.
Preis bis um die 20.000€

Auf was muss ich aufpassen beim Kauf? Grosse Inspektionen usw...Bis wie viel km kann mann beruhigt zugreifen.


Sage jetzt schon einen Riiiiiesen Dank im Voraus.

LG Dany
 

waffeleisen

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Wie Du vielleicht an der aktuelle Öldiskussion siehst, kannst Du Fahrzeuge in einem ganz unterschiedlichen Zustand kaufen, was es bei Motoren über 300 PS und unter 100tkm sehr schwierig macht, wenn man nicht viel Ahnung von Fahrzeugen hat. Und selbst wenn, ist der Aufwand sehr groß, nicht verschlissene Fahrzeuge zu finden, denn oft werden Autos ja erst verkauft, wenn Probleme autreten.

Ich stelle meinen aktuellen GC zum Verkauf, weil ich mich für einen SRT8 interessiere. Mein GC wurde optimal gewartet, was einige hier als übertrieben ansehen, aber ich mach es trotzdem. Selbst die Stoßdämpfer hab ich nach 80tkm gewechselt, ohne dass sie hinüber waren, allerdings schon leicht verschlissen.
 

Silverdan

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Hey, danke.

Ja war Letzte Woche eine GC Overland von 2009 test fahren, und muss sagen war mehr als überzeugt.
Jedoch fand ich Sie für mich etwas zu teuer, der wollte 26.500€ für 80.000km jedoch muss ich Sagen er hatte alle Optionen Navi, Xenon, sitzheizung im Fond usw...

Selber bin ich von Beruf her Mechanicker, und habe auch einen Freund der bei MB arbeitet und der bestätigte mir auch schon dass sie vom motor und Getrieb her einfach Super sind solange mann sie nicht verheizt.

Danke schon für die Schnelle Antworten.

LG Dany
 

waffeleisen

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Naja, wenn Du Mechaniker bist, ist ein GC ein sehr dankbares Fahrzeug - günstige Ersatzteilversorgung - bezahlbares Werkstatthandbuch/in english - schön zu schrauben.

Der V8 ist sehr langlebig und zeigt bei guter Pflege keinerlei Auffälligkeiten und die viel zitierten Probleme mit der Elektronik kann ich jetzt auch nicht bestätigen. Fahre seit 15 Jahren Jeep und habe es noch nicht bereut. Natürlich gibt es kleine Nachlässigkeiten bei der Verarbeitung, das ist aber dem Preis entsprechend auch zu erwarten. Über den CRD wirst Du hier einig Beiträge finden, die nicht so erfreulich sind, gib das einfach im Suchfenster mal ein.

Welchen Motor möchtest Du eigentlich?
 

Silverdan

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Ja habe gesehen ersatzteile sind wierklich nicht so teuer, ganz anders als bis jetzt gewohnt (fahre meist Japanische Autos)

Ja habe mich bis jetzt eher für den CRD interessiert weil ich doch eher Vielfahrer bin und öfters mal damit in die Schweiz und des gleichen fahre.
 

rheinlaender

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Rein von den Spritkosten ist es eigentlich ziemlich egal ob Du einen Hemi (mit Gasanlage) oder einen CRD nimmst.

Gruß Sascha
 

waffeleisen

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Ein sehr guter Bekannter fährt jetzt zwei Gashemis und ist vorher nur Diesel gefahren. Er meint, dass er jetzt viel billiger fährt, als mit den anfälligen Dieseln, die er vorher hatte.
 

Silverdan

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Aah ok. Das ist auch mal gut zu wissen.


Lg Dany
 

dan250378

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Hallo

Ich bin im Moment genauso auf der suche wie du nach nem GC, allerdings bevorzuge ich den Hemi, da man den gut auf Gas umrüsten kann. Allerdings gibt es die ab bj 08 nicht wirklich und der WKII ist noch zu teuer (nagut letzte Woche war einer in Leipzig in meinem Preislimit aber der war nach 2 Tagen weg leider) also bleibt nur noch der Diesel. Der ist ja auch nicht wirklich schlechter nur hat der keinen V8 Sound ;)

Aso meine suche vor 2jahren endet in einer reinen vernunftsentscheidung und es wurde nen 320d nur jetzt fahre ich nicht mehr soviel von daher soll jetzt endlich mal was richtig schönes her...
 

waffeleisen

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:rofl: Kannst mal den ADAC fragen, wieviel Diesel sie letzten Winter abschleppen mußten, als es -23 Grad hatte. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, mußte man mancherorts 4 Std auf den Abschleppdienst warten. Und im Antritt liegen da Welten dazwischen. Also es ist nicht nur der Sound. Es darf gerne jeder einen Diesel fahren, der möchte, aber es gibt eben auch Gründe, die für Benzin sprechen :beerchug:
 
Andy66

Andy66

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@Silverdan
Mein WH 3,0 CRD steht zum Verkauf,aber nur da ich mir jetzt mal einen Wrangler Unlimited kaufen will!!!

@waffeleisen
Ich weis nicht was das für Diesel waren die da nicht angesprungen sind,aber meiner steht draußen und der ist immer angesprungen egal wie kalt!!!!!!!!
Bin vorher einen Grand 5,9 gefahren,macht super Spaß,hört sich auch super an ganz klar,nur beim Tanken treibt es Dir halt die Tränen in die Augen und ich bin wirklich nicht geizig!!!
Wenn man viel fahren muss ist der Diesel klar besser und lahm ist der auch nicht!!
Hier im Forum gibt es ständig diese total sinnfreien Diskusionen ob nun Diesel oder Benziner,
soll doch jeder selbst entscheiden.....

Gruss Andy
 

dan250378

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Ja Diesel oder Benzin ist eine glaubensfrage. Ob Diesel wirklich sparsamer gegen eine Gasbenziner weiß ich nicht bei meinen Ausrechnungen nicht, laut dem wäre der Motor mit Gas günstiger. Aber wie ich schon sagte ab 2008 gibt es ja keinen Hemi mehr bis zum WK2 ausser dem SRT und den will ich nicht. Also bleibt nur der Diesel wobei ich nicht Sage das der schlechter ist.

@ Waffeleisen, mein Diesel ist mir hier nicht eingefroren bei über -20grad allerdings wohne ich in Bremen und hier wird es selten so kalt ;)
 

Gast1

Guest
Ich würde Dir ein ab 2008 Modell empfehlen nur schon wegen der Ausstattung und dem Interior, das MyGIG REW ist gut und nicht soooo schlecht wie einige immer wieder behaupten.

Wenn dann kauf den HEMI mit Gas macht mehr Spass, sollte billiger sein weil Hubraum stark ( ist zumindest in der Schweiz so ) und langfristig der klar unproblematische Motor und da Du ja Mech bist sind Inspektionsintervalle alle 12`000km kein Thema für Dich
 

rheinlaender

Guest
Ja Diesel oder Benzin ist eine glaubensfrage. Ob Diesel wirklich sparsamer gegen eine Gasbenziner weiß ich nicht bei meinen Ausrechnungen nicht, laut dem wäre der Motor mit Gas günstiger. Aber wie ich schon sagte ab 2008 gibt es ja keinen Hemi mehr bis zum WK2 ausser dem SRT und den will ich nicht. Also bleibt nur der Diesel wobei ich nicht Sage das der schlechter ist.

@ Waffeleisen, mein Diesel ist mir hier nicht eingefroren bei über -20grad allerdings wohne ich in Bremen und hier wird es selten so kalt ;)
Der Hemi wurde ja zeitweise aus dem Programm genommen und war erst 2009 wieder erhältlich.

Komme bei mir auf folgende Werte:

20 Liter Gas (0,73€) + 1,8 Liter Benzin [Winter] (1,63€) = 17,53€ / 100km

Laut Forum liegt man beim CRD bei 11 Liter (1,40€) = 15,40€ / 100km

Die Werte schwanken natürlich Regional.
Jetzt im Sommer sollte der Benzinanteil bei mir auch sinken da früher auf Gas umgeschaltet wird.

Bei 20000km kostet mich der Hemi also 426€ mehr.
 
darthalex

darthalex

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20 Liter Gas (0,73€) + 1,8 Liter Benzin [Winter] (1,63€) = 17,53€ / 100km

Laut Forum liegt man beim CRD bei 11 Liter (1,40€) = 15,40€ / 100km

Bei 20000km kostet mich der Hemi also 426€ mehr.
Rechne die bekloppt hohe Dieselsteuer noch mit ein, und der HEMI steht besser da, zudem sind die 20 Liter Gas bissel hoch oder?
Noch dazu kommt der "coole" Sound INNEN im Diesel. Neee.. Ich würde mir jetzt auf keinen Fall nochml ein Diesel kaufen.
 

rheinlaender

Guest
Rechne die bekloppt hohe Dieselsteuer noch mit ein, und der HEMI steht besser da, zudem sind die 20 Liter Gas bissel hoch oder?
Noch dazu kommt der "coole" Sound INNEN im Diesel. Neee.. Ich würde mir jetzt auf keinen Fall nochml ein Diesel kaufen.
Also unter 19 Liter Gas komme ich nie. Fahre Werktags 2 x 15 km, davon jeweils 7km Autobahn. Auf Langstrecken sinkt natürlich der Verbrauch.
Seit dem letzten Zündkerzenwechsel verbraucht er ca. 1 Liter weniger.
 

wolke66

Guest
Man kann sich alles so hinrechnen, dass es gut aussieht. Allerdings sollte der HEMI alle 12 tkm zum Service, der CRD "nur" alle 20 tkm, das mach die bekloppten 80 € wieder wett. Aber so kommen wir wieder zu den leidigen Serviceintervallen . . . und die hatten wir ja erst.
Du sprichst mir aus dem Herzen, wer sich ein Auto kauft und als Argument für einen Benziner die "hohe" Dieselsteuer einrechnet, dem ist - bitte: reine persönliche Meinung - nicht zu helfen. Da gibt es weiß Gott viele andere Geldposten (Serviceintervall, Kurzstrecken, Probleme mit Partikelfilter, Kosten Umrüstung und Service auf Gas, CO2-Ausstoß ab 2013, Versicherung, etc. etc.), die höher sind.
Ich denke eher - nein, ich mache hier jetzt kein Fass auf - für beide Arten gibt es Argumente - Dieselsteuer gehört m.E. aber nun wirklich nicht dazu.
 
tom58

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Wk hemi und Wh crd
autokauf ist doch auch eine emotionale entscheidung. da ist die ausstattung doch ebenso wichtig wie das aussehen das fahrzeugs. der antrieb sollte da eigentlich eine untergeordnete rolle spielen. wem das herz höher schlägt beim v 8 sollte sich keinen diesel kaufen und umgekehrt. aber das schöne ist doch das das angebot so groß ist, daß jeder seinen traumwagen finden kann.
 
darthalex

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Wenn laufende Kosten aufgerechnet werden gehören die Steuern als feste Grösse dazu. Alles andere ist variabel, Versicherung sowieso. Wassn das wieder für eine Entwicklung hier, jedes mal das selbe. Bin weg bevor der nächste Invalide hier vom Krieg erzählt.
 

dan250378

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Du sprichst mir aus dem Herzen, wer sich ein Auto kauft und als Argument für einen Benziner die "hohe" Dieselsteuer einrechnet, dem ist - bitte: reine persönliche Meinung - nicht zu helfen. Da gibt es weiß Gott viele andere Geldposten (Serviceintervall, Kurzstrecken, Probleme mit Partikelfilter, Kosten Umrüstung und Service auf Gas, CO2-Ausstoß ab 2013, Versicherung, etc. etc.), die höher sind.
Ich denke eher - nein, ich mache hier jetzt kein Fass auf - für beide Arten gibt es Argumente - Dieselsteuer gehört m.E. aber nun wirklich nicht dazu.
Da ich mich ja schon ein paar Wochen damit beschäftige, bei Neuwagen ab Juni 2009 wird so oder so schon nach CO2 Ausstoß berechnet. Zu mindest beim benziner.

Ob nun Benziner oder Diesel das Mus jeder selber wissen.

@ Silverdan, es kommt drauf anwelche Ausstattung du willst, Xenon zb gibt es seit 08 in den Overland Modellen aber die kosten je nach Laufleistung noch ne Ecke mehr wie die älteren. Ich suche einen Overland ab 08 mit max 80tkm und natürlich die ganze Ausstattungsline wie abgetönte Scheiben, Schiebedach etc. Allerdings ist es mir egal ob Diesel oder ein HEMI solange der Rest stimmt. Fähre hauptsächlich nur privat und brauche den nicht als alltagsfahrzeug, ok fahre trotzdem so 15-20tkm im Jahr. Von daher soll der Wagen hauptsächlich Spaß machen und mir Spaß beim Fähren bringen und ein GC war schon immer ein Traum von mir genauso wie ein Wrangler der auch irgendwann als Spielzeug kommen wird als dritt Wagen oder so ;)

 
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