Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Servus zusammen, ich moechte mir in (eher ferner) Zukunft ein neues Auto kaufen. Zuvor hatte ich ueber zwei Jahre lang ein Mini Cooper und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaigue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
18
Danke
0
Servus zusammen,

ich moechte mir in (eher ferner) Zukunft ein neues Auto kaufen. Zuvor hatte ich ueber zwei Jahre lang ein Mini Cooper und moechte mir nun ein richtiges Auto anschaffen. Folgende Eigenschaften sollte es haben:

- es darf nicht ueberteuert sein (Kraftstoffkosten, Anschaffungspreis). Beides war beim Mini sehr hoch (8l Super/100 km sind fuer mich zuviel)
- es muss komfortabel sein (nicht zu laut; nicht zu hart: Ganz anders der Mini, bei dem man jede Bodenwelle spuert)
- es muss praktischer sein (160l Kofferaumvolumen sind einfach NICHT praktisch. Die allgemeinen Platzverhaeltnisse im Mini ebensowenig)
- Allrad sollte es auch haben (nicht unbedingt, weil ich es brauche. Aber im Winter und auf nassen Fahrbahnen hat es jedoch seine Vorteile)
- es darf nicht zu GROSS sein. Einen Panzer brauche ich naemlich auch nicht: Kompaktklasse halt.
- die Verarbeitungen sollte stimmen. Ich moechte mit diesem Wagen LANGE fahren und Probleme moechte ich eher keine haben (Technik usw.).

Die Kandidaten (bisher):
- Subaru Impreza MY 2008 1.5 Comfort mit Autogas (21000 Eur): Leider kein ESP und sehr lahm. Die 2.0 Variante ist jedoch zu teuer.
- Nissan QQ 1.5dCi Acenta (leider nur 2WD, aber die 2.0 Maschinen sind mir zu teuer) (21000Eur)
- Suzuki SX4 1.6 Comfort (20000Eur)
- Jeep Compass 2.0 CRD Sport mit Komfortpaket (den Tempomat moechte ich nicht missen) (? Eur)
- Jeep Patriot ???

Also, welcher koennte der Richtige fuer mich sein?
Zum Schluss noch ein paar spezifische Fragen:

- Ist der Compass, oder der Patriot das guenstigere Modell?
- Thema Rabatt: Wie koennte ein realistischer Preis fuer den Compass/Patriot mit 2.0CRD und Komfortpaket aussehen?

Vielen Dank schon mal fuer die sicher zahlreichen Antworten.

K
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

egal ob nun Compass oder Patriot: Wenn Dir 8 Liter Super beim Mini schon zuviel waren, dann wirst Du - egal mit welchem Jeep - nicht glücklich werden. Hast Du Dich schon mal nach den realistischen Verbräuchen erkundigt ?

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
21.000 Euro zu teuer, 8 Liter Verbrauch zu viel..............Allrad und großer Kofferraum sind pflicht.....

Da wird´s in diesem, unserem Land schwierig werden, dass passende Fahrzeug zu finden.

Die Benziner verbrauchen garantiert mehr, die Diesel sind entweder zu teuer.........und wenn nicht zu teuer, dann sind sie zu klein (Suzuki Jimny).

Mach dich doch mal auf dem EU-Markt schlau. Eventuell gibt´s ja da ein Fahrzeug dass deinen (utopischen :smilewinkgrin: ) Vorstellungen entspricht.

Gruß
Alex
 

kaigue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
18
Danke
0
Der Jeep Compass CRD steht bei Mobile neu schon ab 19500 Eur drin. Das ist in jedem Fall in dem Limit. Ausserdem koennte es auch ein Jahreswagen wegen oder ein Gebrauchter mit wenigen KM.
Und mit dem CRD verbraucht der Jeep ja auch ganz realistische 7l Diesel, oder? Der Benziner kommt aber in keinem Fall in Frage, es sei denn, man kann ihn auf LPG umruesten ohne die Garantie zu verlieren.

Im Grunde ging's mir aber eher um die Unverhaeltnismaessigkeit: 8l/100km bei einem Mini? Und dann der hohe Kaufpreis?
Ich meinte also eher, dass ich "viel Auto fuers Geld suche."

Vergesst einfach das mit dem Preislimit. Mich wuerden eure Meinungen zu den o.g. Modellen interessieren und natuerlich die zum Compass/Patriot.

Gruss

K
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Für Deine Zwecke würde ich mir einen Subaru Forester kaufen.
Permanenter Allrad mit zuschaltbarer Untersetzung
Fahreigenschaften wie ein PKW

Beim TÜV-Report so gut wie ohne Mängel (auch bei älteren Fahrzeugen).

Gruß
Hans
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Ich denke du solltest alle in Frage kommenden Fahrzeuge mal selber probefahren.
Dir wird dir hier keiner die Entscheidung abnehmen wollen und können.
 

kaigue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
18
Danke
0
Natuerlich kann und soll mir auch keine diese Entscheidung abnehmen.
Aber vielleicht kann man ja noch das ein oder andere zu den Waegen erfahren.

Sicher werde ich die alle Probe fahren muessen.

G
K
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ein Wagen der sehr wenig Sprit verbraucht und unendlich viel Zuladung ermöglicht ist der Dacia Logan MCV Kombi, idealerweise mit der 1,5 Liter-Diesel-Maschine.
Verbruch: ca. 5 Liter Diesel, 1 Tank genügt locker für 900 KM und Zuladungsmöglichkeiten ohne Ende, dazu supergünstig in der Anschaffung und sehr günstig im Unterhalt. Außerdem ist der Wagen sehr gut verarbeitet.
Einziger Nachteil: Kein Allrad ! :smilewinkgrin:

War nur mal so als Tipp gedacht !

Gruß
Christian :newlaugh:
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
...
ein Wagen der sehr wenig Sprit verbraucht und unendlich viel Zuladung ermöglicht ist der Dacia Logan MCV Kombi,...
Also vom Mini zum Logan, das würde ich ja nicht mal meinem ärgsten Feind wünschen :smilewinkgrin:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Also vom Mini zum Logan, das würde ich ja nicht mal meinem ärgsten Feind wünschen :newlaugh:
Nun ja, Ansichtssache !
Ich kenne sowohl einen, der den aktuellen Mini als Cabrio hat (klasse Wagen!) wie auch einen, der den Dacia Kombi hat und der hat echt seine Vorzüge. Ich kann Dir versichern, es gibt schlimmere und weitaus schlechtere Kutschen.
Der Wagen ist gar nicht so übel, wie man meinen könnte...Ich war echt angenehm überrascht ! Die Verarbeitung hat mich beeindruckt...

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Den Mini fand ich echt knuffig. Meine Nichte hatte einen, eigentlich war der gar nicht so Mini.
Nach einem Jahr hat sie in wieder abgegeben, weil er doch einige Probleme machte und nun fährt sie nen 1er BMW.
Der Logan, naja, der hat bei mir so ein Lieferwagenstatus, wie Berlingo und wie sie alle heißen.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hallo kaigue,

mit direkten Kaufempfehlungen bin ich vorsichtig geworden, habe das zweimal mit meinem Vater durch und war jedes Mal Schuld, wenn ihn später doch irgendwas an dem Auto gestört hat. :newlaugh:

Aber wenn du Mini-Fahrer bist, spricht das doch klar für deinen Stil, nicht dasselbe fahren zu wollen wie alle anderen, insofern denke ich, dass du bei Jeep gut aufgehoben bist. Ich glaube nicht, dass du da mit einem Japaner oder Koreaner auf Dauer glücklich sein würdest. Ging mir nämlich auch so ...

Insofern kann ich dir nur raten, den Wechsel sehr sorgfältig anzugehen und dich nicht allein von irgendeinem preislich attraktiven Angebot überzeugen zu lassen. Im Gegenteil, ich würde heute im Zweifelsfall eher etwas mehr ausgeben, um meine Wünsche so umfassend wie möglich zu erfüllen. Schliesslich schreibst du, dass du den Wagen LANGE fahren willst und einen gewissen Komfort erwartest. Und ein Auto, das alle aufgezählten Eigenschaften in sich vereint, gibt es wahrscheinlich wirklich nicht, zumindest nicht in Deutschland. Es wird wohl eine Kompromisslösung werden, mit mehr oder weniger Abstrichen. Da ist es um so wichtiger, dass einem das neue Auto auch subjektiv richtig gut gefällt.

Ich denke, du machst das schon ganz richtig, dich langfristig vorher umzusehen und Erfahrungsberichte zu vergleichen. Nur bei der endgültigen Entscheidung sollte der Bauch 51 Prozent Mitspracherecht haben.

Wünsche dir schon mal viele schöne Probefahrten und noch mehr schlaflose Nächte! :smilewinkgrin:


Gruss

SirToby
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Du musst dich für eines entscheiden.......

- günstige Unterhaltskosten und Verbrauch.....oder
- günstiger Anschaffungspreis.

Wenn das erste Argument zählt kanst du Jeep vergessen und schaust dich lieber auf dem japanesichem oder koreanischen Markt um. Z.B. Honda CRV, Nissan X-Trail oder Toyota RAV 4. Die verbrauchen als Diesel echte 8 l und gehen wie die Hölle.
Zu den Anschaffungskosten sag ich lieber nix.

Einen Jeep wie den Compass wirst du gerade als Jahreswagen (momentan sicher auch neu) günstig schießen können. Gerade der Compass ist nicht so gefragt und wird oft recht günstig vehökert. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, warum soll der nicht auch deutlich unter 10 l brauchen, nagelt ja ein bekanntermaßen sparsamer VW unter der Haube. Trotzdem, Unterhaltsmäßig liegst du "eigentlich" sicher über den anderen Gesellen.....Jeep halt.
Eigentlich weil......momentan bei Jeep Neuwagen immer noch gratis das 5 Sterne Premium Paket angeboten wird. Das heißt vier Jahre oder 50 Tkm Inspektionskosten, Reparaturen, sogar Scheibenwischer.....alles außer Reifen inclusive....damit liegt er schnell wieder vorne.
 

kaigue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
18
Danke
0
Den Mini fand ich echt knuffig. Meine Nichte hatte einen, eigentlich war der gar nicht so Mini.
Nach einem Jahr hat sie in wieder abgegeben, weil er doch einige Probleme machte und nun fährt sie nen 1er BMW.​

Ist das eine Anspielung :newlaugh: :smilewinkgrin: ?

Danke, SirToby. Ich werde es mir zu Herzen nehmen

Danke ebenfalls an fundriver: Das war so das Argument, welches ich gehabt haette. Bei der Anschaffung kann man beim Jeep Compass in der Tat einiges herausholen, weil er nicht so stark nachgefragt wird.

Ich freue mich sicher noch ueber mehr Tips :)

Gruss
K
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
fundriver,
einen Diesel SUV der weniger als der Patriot oder Compass schluckt wirst du auch bei den Japanern nicht finden!
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
fundriver,
einen Diesel SUV der weniger als der Patriot oder Compass schluckt wirst du auch bei den Japanern nicht finden!
Doch, Honda CRV, der kommt bei voooorsichtiger Fahrweise mit 5,1l/100km aus. Den hat ein Mitarbeiter von uns, die Zahl hab ich selbt auf den BC gesehen. :smilewinkgrin:

Stefan
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
In Tests braucht der CRV aber mehr Sprit als der Compass.
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Doch, Honda CRV, der kommt bei voooorsichtiger Fahrweise mit 5,1l/100km aus. Den hat ein Mitarbeiter von uns, die Zahl hab ich selbt auf den BC gesehen. :coolman:

Stefan

Also einem BC kann man glauben oder nicht......in diesem Fall würde ich mal behaupten, ist der BC an diesem CRV das am wenigsten funktionierende Bauteil überhaupt.

5,1 l für einen SUV :heuldoch: :newlaugh: :smilewinkgrin:


@Rends
Ich hab mich noch nie ernsthaft mit dem Verbrauch von Patriot und Compass beschäftigt, allerdings liest man hier immer wieder, dass sie nicht so sparsam sind wie sie sollten. Eigentlich verwunderlich bei dem Verbrauchsgepriesenen VW Motor.
Bei einigen Japsen, wie z.b. dem RAV4, weiß ich aus eigener Erfahrung dass sie recht sparsam sind.......allerdings keine 5,1 l
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben