Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Mein Name ist Marlene und ich bin ganz neu hier, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem etwas weiter 🙂 Ich komm gleich mal auf den...
Resi123

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Hallo Leute!
Mein Name ist Marlene und ich bin ganz neu hier, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem etwas weiter 🙂
Ich komm gleich mal auf den Punkt:
Ich schau mir am Montag einen 96er Grand Cherokee an, 128.000 km,
Den Link von der Seite stell ich euch unten noch zusätzlich rein 🙂

ich wollte von euch Profis wissen, auf was ich denn alles am Montag achten sollte VOR ALLEM wie es euch mit euren Modellen denn so geht.
Es ist sozusagen mein Traumauto und ich freu mich wahnsinnig auf Montag, möchte aber in den nächsten Jahren nicht noch zusätzlich mehr wie € 4.000,- reinbuttern müssen…
Danke schon mal !

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jeep-cherokee-2-5-td-500110708/
 
MadMax120963

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Burn rubber and eat my dust
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Keine Vorstellung und Info wo Du den zulassen möchtest fehlt (auch wegen der Besteuerung) und dann so kurzfristig alle Fragen beantwortet bekommen zu wollen scheint mir ziemlich ambitioniert zu sein. Ich bin zwar kein XJ Fachmann, aber der Motor ist jetzt nicht gerade ein Temperaments/Leistungswunder (Schadstoff-Einstiüufung, falls ihr in Ö-Reich auf so etwas achten müsst) und was bedeutet in Ö-Reich die Einstufung „Oldtimer“ in der Annonce. Nicht, dass das Kernschrott ist.
 
V8Jeeper

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Hallo und :welcome:, eine Vorstellung wie es in den "Gepflogenheiten" des Forums steht wird auch von Mädels erwartet ;):bier:

Zu deiner Frage wegen des Jeeps, es kommt darauf an was du vor hast, aber mit einem 2,5 Heizöler der die Wurst nicht vom Teller zieht sind die Möglichkeiten eingeschränkt.
Ausstattung ist auch nicht der Knaller und was die nächste Zeit noch auf der finanziellen Seite kommt weiß nur die Glaskugel.
Leder und Stoff Sitze?

nimm auf jeden Fall wen mit der fit ist und richtig Ahnung hat + Probefahrt und alles checken
zum Preis kann man ohne diese Infos nix sagen

Gruß Ramon
 
catmanjag

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Wow, 96er VM-Diesel. Neben einem Bendixer wohl die kritischste Kombination.
Der Motor ist für seine sterbenden Zylinderköpfe bekannt und verschrien. Beim 96er gab es eine anfällige Wegfahrsperre von Rockwell, bin aber nicht sicher ob die auch im Diesel verbaut wurde (gehe aber davon aus). Mit den Suchbegriffen "Zylinderkopf 2.5td VM" und "Rockwell" gibts genug zu lesen. Weiterhin ist die Elektrik des 96er etwas eigen; nicht mehr wirklich preFace, aber auch noch nicht richtig Facelift.....

Leistungsmäßig ist der Motor gar nicht mal schlecht.....
 
Resi123

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Hallo nochmal und danke für eure Antworten !
Vor lauter Euphorie hab ich eine ausführlichere Vorstellung meinerseits vergessen, das tut mir leid !
Auch bin ich das erste Mal in einem Forum aktiv und die Gepflogenheiten waren mir nicht bekannt, verzeiht es mir 🙂

Ich komme aus Oberösterreich und bin bis jetzt einen Neuwagen gefahren - Leasing.
Aufgrund beruflicher Veränderungen habe ich das Fahrzeug aufgegeben, weil ich es nicht mehr benötige und wollte die Möglichkeit nutzen, mir endlich ein Auto zuzulegen, welches mir schon immer gefallen hat 🙂
Durch Zufall bin ich auf die Anzeige gestoßen und hab mir eben sofort einen Besichtigungstermin vereinbart.
Aber nach etwas Recherche bin ich doch auf mehrere etwaige Problemchen gestoßen, welche dieses Auto mit sich bringen könnte.
Deswegen wollte ich alle Möglichkeiten nutzen um nachzufragen, wie es Personen mit einem ähnlichen Modell geht, um mir so viele verschiedenen Meinungen anzuhören wie nur möglich 🙂
 
V8Jeeper

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Deswegen wollte ich alle Möglichkeiten nutzen um nachzufragen, wie es Personen mit einem ähnlichen Modell geht, um mir so viele verschiedenen Meinungen anzuhören wie nur möglich
Dafür ist ja so was wie ein Forum da ;)
Etwas Info zum Verwendungszweck wären nicht schlecht, also nur für die Straße und mal Waldweg oder auchmal Gelände, Anhänger ziehen, Camper oder sonstige wünsche zu evtl. Umbauten usw.
 
Resi123

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Dafür ist ja so was wie ein Forum da ;)
Etwas Info zum Verwendungszweck wären nicht schlecht, also nur für die Straße und mal Waldweg oder auchmal Gelände, Anhänger ziehen, Camper oder sonstige wünsche zu evtl. Umbauten usw.
Für mich wäre das Auto nur für den alltäglichen Gebrauch, Bundesstraße, wenig Autobahn, kein Anhänger, kein Camping… klingt als wäre es ziemlich langweilig bei mir haha
 
catmanjag

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möchte aber in den nächsten Jahren nicht noch zusätzlich mehr wie € 4.000,- reinbuttern müssen…
Nur mal den worst case angenommen: Die Köpfe sterben bei ~80tkm; mit 150tkm ist er da nicht so ganz weit weg. Wenn ich mich recht entsinne lag der Tausch der Köpfe beim Vertragshändler bei 3800€.

Aber es gibt auch genug von der anderen Seite zu hören. Es soll VM-Diesel im XJ mit 400tkm auf den ersten Köpfen geben. Angeblich wurden die Köpfe mal revidiert und die neue Version, die bei 80tkm reingekommen wär, würde nicht mehr reissen. Allerdings gibt es auch dafür Gegenbeispiele.....

Achte einfach drauf ob die Kühlmitteltemperatur im grünen Bereich bleibt, mehr kannst Du an der Stelle kaum machen.
 
Amphiranger

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Bin ja absolut kein Heizöl-Fan aber auf den Bildern sieht der Wagen recht gepflegt aus. Wenn sich der optische Zustand auch auf die Technik belegen lässt z.B. mit Wartungsheft oder Reparatur- und Inspektionsrechnungen, dann könnte das ein guter Kauf sein.
Fahre meinen 96er XJ als Daily und bin absolut und immer wieder erneut begeistert von den Alltagsqualitäten des Fahrzeugs. Allerdings 4Liter Benziner auf LPG umgerüstet und Automatik.
Der VM wäre nicht so mein Beuteschema. Aber wen der Dieselgestank, die kümmerliche Leistung und das nagelnde Geräusch nicht stört...
 
hein48

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Die Rockwell Wegfahrsperre dürfte der vom Modell und Baujahr nicht mehr haben.
 
Resi123

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Danke euch allen für eure Zeit! Hab jetzt noch ganz viel in anderen Beiträgen nachgelesen und mir einen großen Schummelzettel für die Besichtigung geschrieben, um mit meinem neu geklauten Wissen halbwegs seriös rüberzukommen 😁
 
Eagles

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Schon mal XJ gefahren? Fasziniert Dich lediglich die coole Optik?
Egal, ob Diesel oder Benziner, wenn Du bislang nur moderne Kfz gefahren bist, solltest Du schon wissen, auf was Du Dich da mit dem Ami-Starrachser einlässt! Spaltmaße, in die der kleine Finger passt, äußerst mäßige Verarbeitung, Knarzen ind Klappern allerorten, sehr leichtgängige, schwammige Lenkung, sänftenhaftes Fahrverhalten, raubeinige Motoren, selbst beim recht lautstarken Vierliter-HO-Rehensechser scheinen nicht immer alle der 185 Pferde ihren Dienst anzutreten, von den Selbstzündern und kleinen 2,5-Liter-Benzinern (nur Command Trac, kein 4WD Fulltime) ganz zu schweigen…

Wenn Du damit leben kannst und künftig musst, dann bist Du hier genau richtig, bei den Masochisten der Alteisen-Fraktion und den Ignoranten des automobilen Fortschritts :hehe: ;) Aber auch das kann schließlich Spaß bringen…

Ob die von anvisierte Karre was taugt, weiß schlussendlich nur die Kristallkugel. Deshalb: hinfahren und jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt, sonst hast Du ganz schnell Deine Kohle versenkt, wenngleich es in diesem Fall nur ein paar schmale Taler sind.

jm2c

BTW
Weiß, wovon ich rede, fahre ja selbst so einen Spaßbringer für gewisse Situationen, habe aber auch noch für andere Einsätze im Highspeed-Bereich etwas anspruchsvollere Exemplare des Automobilbaus derselben Ära (90er) im Stall ;)
 
Resi123

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Schon mal XJ gefahren? Fasziniert Dich lediglich die coole Optik?
Egal, ob Diesel oder Benziner, wenn Du bislang nur moderne Kfz gefahren bist, solltest Du schon wissen, auf was Du Dich da mit dem Ami-Starrachser einlässt! Spaltmaße, in die der kleine Finger passt, äußerst mäßige Verarbeitung, Knarzen ind Klappern allerorten, sehr leichtgängige, schwammige Lenkung, sänftenhaftes Fahrverhalten, raubeinige Motoren, selbst beim recht lautstarken Vierliter-HO-Rehensechser scheinen nicht immer alle der 185 Pferde ihren Dienst anzutreten, von den Selbstzündern und kleinen 2,5-Liter-Benzinern (nur Command Trac, kein 4WD Fulltime) ganz zu schweigen…

Wenn Du damit leben kannst und künftig musst, dann bist Du hier genau richtig, bei den Masochisten der Alteisen-Fraktion und den Ignoranten des automobilen Fortschritts :hehe: ;) Aber auch das kann schließlich Spaß bringen…

Ob die von anvisierte Karre was taugt, weiß schlussendlich nur die Kristallkugel. Deshalb: hinfahren und jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt, sonst hast Du ganz schnell Deine Kohle versenkt, wenngleich es in diesem Fall nur ein paar schmale Taler sind.

jm2c

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Weiß, wovon ich rede, fahre ja selbst so einen Spaßbringer für gewisse Situationen, habe aber auch noch für andere Einsätze im Highspeed-Bereich etwas anspruchsvollere Exemplare des Automobilbaus derselben Ära (90er) im Stall ;)
Ich durfte schon des Öfteren mit dem von einem Bekannten fahren, aber nie für lange Strecken.
So richtig wissen tu ich also nicht auf was ich mich da wirklich einlasse, andererseits gibt es immer ein erstes Mal und ich versuche ja so gut es geht mich zu informieren.
Mich juckt es wirklich sehr in den Fingern und ich weiß, dass ich es sehr bereuen würde wenn ich es nicht zumindest versuche mit so einem Auto klarzukommen 🙂
Ich mochte die „boxy cars“ schon immer, warum kann ich dir aber leider nicht genau beantworten, so ehrlich bin ich auch 🧐
 
joda

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...der @Eagles hat einen ganz wichtigen Punkt angesprochen - Bist Du so ein Auto schon mal gefahren?

Wir haben hier gerade noch ein neues Mitglied, der augenscheinlich auch keinen Plan hat was an so einem Auto anders ist...
Wie auch immer, hin solltest Du unbedingt und den mal fahren. Standt und Landstraße . Auch mal 120... falls Du so ein Auto bisher noch nicht gefahren hast.

Der Diesel hat denselben schlechten Ruf wie mein Bendix Indianer. Kann klappen -> muss aber nicht.
Wenn das Dein Auto ist bzw wird, solltest Du hier auf jeden Fall viel lesen. Ich meine das das da eine ganz wichtige Nachlaufkühlung zum nachrüsten gibt?

Was der kleine Diesel na klar hat - ist weniger Austattung. Gegen den 'großen' Limited fehlt da einiges.

Aber von der Substanz - was man so sieht schaut gut aus.


btw -> :welcome:
 
catmanjag

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Da hat der Herr Recht. Ich hab mich auf die Angaben im Startpost verlassen (96er, 128tkm) und hab beim Betrachten der Anzeige gar nicht gerafft daß es scheinbar um ein anderen Fahrzeug geht.

Die Rockwell ist also kein Problem, die WFS sollte beim 98er auch rein über den Schlüssel laufen (Also kein zusätzlicher Transponder am Schlüsselbund).
 
joda

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Naja, im Startpost war auch noch die Rede vom Grand Cherokee...

Lasst uns mal schauen, was Resi nach der Probierfahrt sagt.

Ich mag mich ja täuschen - aber kann das sein, das der höher gelegt ist?
 
Resi123

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Guten Morgen an alle, jetzt muss ich gleich mal was beichten, so früh am Sonntag Morgen.
Ich hatte 2 Anzeigen im Visier und hab euch doch TATSÄCHLICH DIE FALSCHE ANZEIGE REINGESTELLT… das ist mir SO peinlich.
Aber ich schließe unten jetzt mal die richtige an.
Ich werde heute versuchen mich so viel wie möglich über die WFS informieren, und das mit den Zylinderköpfen bereitet mir etwas Kopfschmerzen, insofern sie nicht vielleicht schon mal gewechselt worden sind…
Ich bin eich allen sehr dankbar für eure ausführlichen Antworten, ihr habt ganz viele Punkte angesprochen und mich etwas auf den Boden der Tatsachen geholt.
Nichtsdestotrotz hat sich nichts an meinem Vorhaben geändert und ich freu mich schon sehr auf den Besichtigunstermin 😁


https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jeep-grand-cherokee-2-5-limited-td-498529345/
 
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