Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Jeep-Gemeinde, ich brauche ein neues Waldauto, da meiner den Geist nach 30 Jahren aufgegeben hat. Habe auch zum Thema Kaufberatung einiges...

Tohneh

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Liebe Jeep-Gemeinde,
ich brauche ein neues Waldauto, da meiner den Geist nach 30 Jahren aufgegeben hat.
Habe auch zum Thema Kaufberatung einiges gelesen. Trotzdem brauche ich eure Hilfe!

Hab mir folgenden KJ angesehen und bin Probe gefahren. Auto fährt sich gut und sieht noch super aus.
2.8 CRD 150 PS
178.000 km
EZ 12/2004
3 Vorbesitzer, 1. war Autohaus
Sondermodell Renegade
Ausstattung passt, Zahnriemen bei 99.000 km gewechselt beim Vertragshändler 04/2015
Preis 6.200 €

Habe Ihn heute probegefahren und noch ein paar Bilder von unten gemacht.
Freue mich auf ein Feedback und DANKE im Voraus.
LG Torsten
 

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Todi

Todi

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Trotzdem brauche ich eure Hilfe!
...
Freue mich auf ein Feedback
Servus Thorsten,

Wobei denn bzw. wozu denn? Hilfestellung ergibt sich ja normalerweise aus einer Frage... ich kann in deinem Beitrag jedoch keine erkennen... ???

Dass die Vorderrreifen einseitig (innen) völlig abgefahren sind hast du gesehen (sollte ein Blinder erkennen)? Die kannst du wegschmeißen und die Vorderachse sollte zumindest vermessen, aber auch gründlich auf ausgeschlagene Lager und Buchsen untersucht werden... das kann hier anhand der Bilder leider niemand leisten...

Was man ansonsten anhand der Bilder sehen kann, sieht der Unterboden für ein über 16 Jahre altes Fahrzeug schon fast zu gut aus. Ich gehe bei der Laufleistung davon aus, dass der schon mal „überarbeitet“ oder sehr früh entsprechend konserviert wurde. Gibt es dazu entsprechende Infos?

Es gehört im Übrigen hier zum guten Ton dass man sich vorstellt wenn man eine „Kneipe“ betritt... Sicher hast du den Hinweis in den Forenregeln übersehen. Also... mach`s noch einmal, Sam... :hehe:

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Gruß
Todi
 
mccorner

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ich wünschte, meiner sähe so gut von unten aus, hab jetzt 175.000km runter. ABS-Lampe blinkt ab und zu: ABS-Sensoren im Radlager, nicht ganz billlig. Ansonsten seit 12 Jahren nur Kleinigkeiten, nie größere Probleme. Aber Mittwoch schau ich mal, was der TÜV sagt. wenn du den für 6K bekommst muss ich mir ja gut überlegen, wie viel Geld ich in meinen noch rein stecken will... Ersatzteile werden langsam schwierig ...
 

Tohneh

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Servus Thorsten,

Wobei denn bzw. wozu denn? Hilfestellung ergibt sich ja normalerweise aus einer Frage... ich kann in deinem Beitrag jedoch keine erkennen... ???

Dass die Vorderrreifen einseitig (innen) völlig abgefahren sind hast du gesehen (sollte ein Blinder erkennen)? Die kannst du wegschmeißen und die Vorderachse sollte zumindest vermessen, aber auch gründlich auf ausgeschlagene Lager und Buchsen untersucht werden... das kann hier anhand der Bilder leider niemand leisten...

Was man ansonsten anhand der Bilder sehen kann, sieht der Unterboden für ein über 16 Jahre altes Fahrzeug schon fast zu gut aus. Ich gehe bei der Laufleistung davon aus, dass der schon mal „überarbeitet“ oder sehr früh entsprechend konserviert wurde. Gibt es dazu entsprechende Infos?

Es gehört im Übrigen hier zum guten Ton dass man sich vorstellt wenn man eine „Kneipe“ betritt... Sicher hast du den Hinweis in den Forenregeln übersehen. Also... mach`s noch einmal, Sam... :hehe:

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Gruß
Todi
Hallo Todi,
das mit der Vorstellung habe ich glatt überlesen. Sorry!!!

Es ist nur der eine Vorderreifen innen wirklich abgefahren und ja ich habe es gesehen. Lager und Buchsen scheinen in Ordnung zu sein. Er steht nun bei nem Händler der ihn natürlich ohne Gewährleistung verkaufen will. Das Auto hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wobei alle anderen waren nicht wirklich annähernd in so einem Zustand und haben teilweise echt die unheimlichsten Geräusche gemacht.
Ich wollte ja ein Feedback, das ist ja wohl als Frage zu verstehen. Ob er konserviert wurde, dazu gibt es keine Informationen.
Er wurde von der Vorbesitzerin nur auf dem Weg zur Arbeit gefahren und diese hatte den Wagen seit 2008, im Handschuhfach lag sogar noch eine Rechnung. Ich werde diese heute mal anrufen.
Trotzdem Danke für deine Einschätzung.

LG Torsten
 

Tohneh

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ich wünschte, meiner sähe so gut von unten aus, hab jetzt 175.000km runter. ABS-Lampe blinkt ab und zu: ABS-Sensoren im Radlager, nicht ganz billlig. Ansonsten seit 12 Jahren nur Kleinigkeiten, nie größere Probleme. Aber Mittwoch schau ich mal, was der TÜV sagt. wenn du den für 6K bekommst muss ich mir ja gut überlegen, wie viel Geld ich in meinen noch rein stecken will... Ersatzteile werden langsam schwierig ...
Danke für dein Feedback. Ich drücke dir die Daumen.
Habe auch schon mehrere angesehen inkl. Importe aus Italien. Teilweise unterirdisch im Zustand und teilweise erheblich teurer.
LG Torsten
 
Todi

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Es ist nur der eine Vorderreifen innen wirklich abgefahren und ja ich habe es gesehen.
Dann schau nochmal genau ;) definitiv sind beide Vorderreifen auf der inneren Profireihe regelrecht "abgefräst"... links schlimmer als rechts aber für die Tonne sind sie Beide. Wenn Buchsen und Lager an der VA in Ordnung sind, sollte zumindest eine fachgerechte Einstellung der VA erfolgen (Sturz/Spur + Felgen auf Schlag überprüfen) und neue Vorderreifen montiert werden...

Da man das aber durchaus einem dem Fahrzeugalter angemessenem Verschleiß zuordnen kann, wäre das auch für mich kein Hinderungsgrund sondern eher eine "Verhandlungsbasis" ;) es sollte halt gemacht werden. Wenn das Auto sonst gut dasteht (Innenraum sehen wir ja nicht) und dein Bauch sagt "OK" spricht nichts dagegen...

Gruß
Todi
 

Tohneh

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Dann schau nochmal genau ;) definitiv sind beide Vorderreifen auf der inneren Profireihe regelrecht "abgefräst"... links schlimmer als rechts aber für die Tonne sind sie Beide. Wenn Buchsen und Lager an der VA in Ordnung sind, sollte zumindest eine fachgerechte Einstellung der VA erfolgen (Sturz/Spur + Felgen auf Schlag überprüfen) und neue Vorderreifen montiert werden...

Da man das aber durchaus einem dem Fahrzeugalter angemessenem Verschleiß zuordnen kann, wäre das auch für mich kein Hinderungsgrund sondern eher eine "Verhandlungsbasis" ;) es sollte halt gemacht werden. Wenn das Auto sonst gut dasteht (Innenraum sehen wir ja nicht) und dein Bauch sagt "OK" spricht nichts dagegen...

Gruß
Todi
Hallo Todi,
hab ja gesagt, der eine ist wirklich extrem. Originalfelgen sind ja auch keine vorhanden. Lager und Buchsen sind ja immer so nen Sache bzw. Die zu testen. Bemerkt habe ich nicht wirklich was. Spur einstellen und 2 Reifen sind ja mal ne andere Hausnummer, als das was ich bisher angeschaut habe. Okay der Zahnriemen ist auch bald fällig. Fehlerspeicher war leer
 
Todi

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Lager und Buchsen sind ja immer so nen Sache bzw. Die zu testen.
Termin beim TÜV vereinbaren (in Absprache mit dem Verkäufer), das Auto auf die Rüttelplatte stellen lassen und der Prüfer sagt dir in 5 Minuten ob alles in Ordnung ist bzw. was er zu beanstanden hat...

So ein "Gebrauchtwagencheck" ist doch keine Raketenwissenschaft und das (kleine) Geld ist gut investiert wenn du zur Prüfung keine eigenen Möglichkeiten hast und unsicher bist...
 

Tohneh

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Termin beim TÜV vereinbaren (in Absprache mit dem Verkäufer), das Auto auf die Rüttelplatte stellen lassen und der Prüfer sagt dir in 5 Minuten ob alles in Ordnung ist bzw. was er zu beanstanden hat...

So ein "Gebrauchtwagencheck" ist doch keine Raketenwissenschaft und das (kleine) Geld ist gut investiert wenn du zur Prüfung keine eigenen Möglichkeiten hast und unsicher bist...
Das mit dem TÜV habe ich schon in Betracht gezogen, da der eh 11/21 fällig ist. Werde heute noch mal da anrufen und mit dem Verkäufer reden bzw. ja auch mit der Vorbesitzerin telefonieren.
Mein alter Pajero hab ich an nen Händler verkauft, da ich diesen nicht mehr bekommen habe und zwar zu RECHT! Jetzt steht er da, ist zu verkaufen und ohne das irgendwas daran gemacht wurde und hat nen neuen DEKRA Stempel...
 
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