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Diskutiere Kaufberatung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich bin Thomas aus Karlsruhe und meine Frau und ich suchen schon seit Monaten einen 4 l Wrangler. Der Link ist oben in der Überschrift  ...
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Loncard

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Hallo,
 
ich bin Thomas aus Karlsruhe und meine Frau und ich suchen schon seit Monaten einen 4 l Wrangler.
Der Link ist oben in der Überschrift
 
Ich denke die Laufleistung stellt kein Problem dar, oder doch?
Die Ausstattung hat es uns angetan.
 
Was muss ich beachten, worauf ist zu achten, wie sollte ich die Probefahrt gestalten.
 
Was soll ich prüfen und genau in Augenschein nehmen.
 
Da ich aus Karlsruhe komme wäre es natürlich super wenn hier jemand aus Lübeck wäre und sich den mal anschauen könnte.
 
Was muss man für ein gebrauchtes Softtop rechnen, und was für Ganzjahres reifen wären ratsam die auch im Schnee und Gelände einen Kompromiss wären.
 
Ganz schön viel für einen Neuen, was ?
 
Ich hoffe auf eure Hilfe ist mein erster Jeep und der soll eine Weile halten.
 
 
ich sehe gerade der Link funktioniert nicht ist im mobile de, für 5500,--  steht beim Händler in Lübeck. Vielleicht macht sich einer die Mühe. Er ist rot
 
Danke Thomas
 
 
Link: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-wrangler-tj-4-0-sport-klima-standheizung-navi-lübeck/204766661.html?&origin=PARK&ticket=ST-1595617-7ndnXrJWu
 
raik

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Wenn du einen Link von Mobile hier einstellst, dann musst du darauf achten, dass du dort nicht eingeloggt bist. Andernfalls müssten wir auf deinen Account zugreifen können und das willst du doch bestimmt nicht.
 
Hier der Link für alle lesbar.
 
Auch wenn die Laufleistung bei dem Motor nicht problematisch sein sollte (regelmäßige Wartung vorausgesetzt!) dann muss dir klar sein, dass alle anderen Komponenten auch diese Laufleistung auf dem Buckel haben. Soll heißen, wenn du nicht selbst Ahnung vom Schrauben hast, solltest du noch den ein oder anderen Tausender in Reserve halten.
 
Man kann wohl davon ausgehen, dass die Achsschenkelbolzen alle fertig sind, die Kreuzgelenke vermutlich auch. Bremsen wären auch zu prüfen. Bei einer "Inspektion" in "normalen" Werkstätten wird gern nachgeschaut ob der Teppich richtig liegt, aber vergessen, dass auch das Schaltgetriebe, das Verteilergetriebe und die Achsgetriebe regelmäßig frisches Öl wollen. Die Bremsleitungen sind bei diesem Alter gern angegammelt, kritisch vor allem der Bereich, welcher unter dem Spritzschutz der vorderen Radkästen liegt. Die Buchsen der Längslenker, der Panhardstäbe sind sicherlich am Ende ihrer Laufzeit.
 
Rost spielt bei dem Alter auch eine Rolle. Die Bilder sind nicht sehr aufschlussreich, da zwar das Auto in allen möglichen Winkeln von außen fotografiert wurde, aber wie schauts drunter aus, wie schauts im Motorraum aus?
 
Die frühen Modelle bis glaube BJ 98 haben noch die Rockwell Wegfahrsperre drin. Diese macht dir über kurz oder lang Probleme. Ersatz gibts wohl nicht mehr.
 
Alles in allem keine unlösbaren Probleme und für jemanden der Schrauben kann, auch finanziell stemmbar. Aber wenn du das alles immer in Werkstätten machen lassen musst, dann summiert sich das gewaltig. Zumal Anfänger dafür gern in freie Werkstätten rennen, welche was diese Fahrzeuge angeht oftmals ziemlich planlos sind, dann falsches Öl einfüllen, zuwenig Öl einfüllen, gar nicht wechseln oder Chinakram verbauen, der dir kein Jahr hält.
 
Über diese Punkte musst du dir im klaren sein. Das Auto hat schließlich schon fast 20 Jahre auf dem Buckel. Für einen ambitionierten Schrauber noch empfehlenswert. Ein Laie muss sich im Klaren sein, dass hier hohe Folgekosten warten.
 
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Loncard

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raik schrieb:
Wenn du einen Link von Mobile hier einstellst, dann musst du darauf achten, dass du dort nicht eingeloggt bist. Andernfalls müssten wir auf deinen Account zugreifen können und das willst du doch bestimmt nicht.
 
Hier der Link für alle lesbar.
 
Auch wenn die Laufleistung bei dem Motor nicht problematisch sein sollte (regelmäßige Wartung vorausgesetzt!) dann muss dir klar sein, dass alle anderen Komponenten auch diese Laufleistung auf dem Buckel haben. Soll heißen, wenn du nicht selbst Ahnung vom Schrauben hast, solltest du noch den ein oder anderen Tausender in Reserve halten.
 
Man kann wohl davon ausgehen, dass die Achsschenkelbolzen alle fertig sind, die Kreuzgelenke vermutlich auch. Bremsen wären auch zu prüfen. Bei einer "Inspektion" in "normalen" Werkstätten wird gern nachgeschaut ob der Teppich richtig liegt, aber vergessen, dass auch das Schaltgetriebe, das Verteilergetriebe und die Achsgetriebe regelmäßig frisches Öl wollen. Die Bremsleitungen sind bei diesem Alter gern angegammelt, kritisch vor allem der Bereich, welcher unter dem Spritzschutz der vorderen Radkästen liegt. Die Buchsen der Längslenker, der Panhardstäbe sind sicherlich am Ende ihrer Laufzeit.
 
Rost spielt bei dem Alter auch eine Rolle. Die Bilder sind nicht sehr aufschlussreich, da zwar das Auto in allen möglichen Winkeln von außen fotografiert wurde, aber wie schauts drunter aus, wie schauts im Motorraum aus?
 
Die frühen Modelle bis glaube BJ 98 haben noch die Rockwell Wegfahrsperre drin. Diese macht dir über kurz oder lang Probleme. Ersatz gibts wohl nicht mehr.
 
Alles in allem keine unlösbaren Probleme und für jemanden der Schrauben kann, auch finanziell stemmbar. Aber wenn du das alles immer in Werkstätten machen lassen musst, dann summiert sich das gewaltig. Zumal Anfänger dafür gern in freie Werkstätten rennen, welche was diese Fahrzeuge angeht oftmals ziemlich planlos sind, dann falsches Öl einfüllen, zuwenig Öl einfüllen, gar nicht wechseln oder Chinakram verbauen, der dir kein Jahr hält.
 
Über diese Punkte musst du dir im klaren sein. Das Auto hat schließlich schon fast 20 Jahre auf dem Buckel. Für einen ambitionierten Schrauber noch empfehlenswert. Ein Laie muss sich im Klaren sein, dass hier hohe Folgekosten warten.
 
 

Loncard

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Vielen Dank für die Antwort, wie ist das zu werten das er noch ein Jahr Tüv hat kann in der Zeit soviel kaputt sein? Oder war der Prüfer Blind.
 
Es ist mir schon klar das die anderen Teile auch  die Laufleistung der Maschine haben aber ich denke das bekomme ich auch mit hilfe eines Freundes hin, viel mehr gilt es die Sachen zu erkennen.
 
Könnt ihr mir da Tips geben wie ich den ein oder anderen Mängel erkenne??
 
Grüße Thomas
 
 

emil77b

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hvl
hallo thomas,
 
darf man fragen, wie weit du zu dem, ja immerhin deutschem händler, anreisen mußt?
Sicherlich kann man einige Mängel vor ort entdecken, wenn es welche gibt. zb an den vorderrädern wackeln, radlagerspiel, die räder ruckartig nach vorn bzw hinten bewegen, ein zweiter umfässt die längslenkerbuchsen und traggelenke. endoskop mitnehmen und im rahmen nach rost ausschau halten. rostsuche im bereich des a- und b-holm unten .. da wirds schon schwieriger, da man nicht wirklich rankommt ohne das die rsdkastenverbreiterungen ab sind. rostsuche hinten, im bereich vor den rückleuchten, dazu die radschalenecken unten etwas zur seite hebeln. wie es um die innereien von motor, getriebe, achsen, vtg, bestellt ist kann man nur raten, kreuzgelenke vll bei ner probefahrt auf knackgeräusche prüfen.
sollte der hämndler von dir aus nicht aus der welt sein, es einen ordentlichen kaufvertrag geben, ist der händler ggf. in der pflicht, wenn du verdeckte mängel feststellst.
einen wranglerversierten zum kauf mitzunehmen ist anzuraten.
1 jahr tüv ist fürn arm, die meisten prüfer haben eh keine ahnung von der allradmaterie.
 
gruss emil
 
oh sorry, ich lese grad aus karlsruhe .. hm. da wirds wohl nicht so prickelnd sein wegen dies und das mal schnell in lübeck vorbeizuschauen :closedeyes:
 

Kardan06

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Mein TJ stejt kurz vor den 200.000 Km. Achsschenkelbolzen sind kein Thema, Kreuzgelenke müssen eh alle paar Jahre mal getausch werden und ob die Bremsen fällig sind oder gerade gemacht wurden, ist auch nichts, was an der Laufleistung festzumachen wäre. Fast alles, einschl. neuer Bremsrohre, ist bei TJ für relativ wenig Geld zu reparieren. Ein Killkriterium ist der Leiterrahmen, dessen Materialstärke entgegen manchmal geäußerter Meinung keine Garantie für ein ewiges Leben ist. Der sollte bei einem so alten Auto unbedingt endoskopisch auf inneren Rostfraß untersucht werden, auch wenn er äußerlich vielleicht prima aussieht. Auch wenn ein TJ am Bestem schon morgen auf dem Hof stehen soll, ist Ungeduld keine gute Basis für eine Kaufentscheidung.
 
raik

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Fast alles, einschl. neuer Bremsrohre, ist bei TJ für relativ wenig Geld zu reparieren.
 
 
Ja, aber eben nur, wenn man es selbst machen kann. Allein für den Achsschenkelbolzen- und Kreuzgelenkwechsel wird ein hoher 3stelliger bis 4stelliger Betrag aufgerufen. Da kippen schon die ersten aus den Latschen.
 
Originale Achsschenkelbolzen die 200.000 km schaffen? Nicht im Leben. Die unteren nicht abschmierbaren schaffen mit viel Glück die 100.000 km.
 

Kardan06

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Dann wurden bei meinem Auto wohl keine Originale eingebaut. Es gibt jedenfalls keine Anzeichen, dass die Achsschenkelbolzen die fehlenden 2000 bis 200.000Km nicht auch noch halten. Allerdings verzichte ich auf Riesenreifen, Spurverbreiterungen und fahre keine Geländewettbewerbe. Eine ordentliche Werkstatt braucht für den Wechsel eines Kreuzgelenks der Vorderachse keine Stunde, das Teil kostet um die 30 €. Kardan ist noch einfacher.
 
raik

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Rostphobiker
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http://www.jeepforum.de/topic/17470-traggelenke-kosten-austausch/?hl=%2Bachsschenkelbolzen+%2Bkosten
 
Ein Beispiel aus 2007. Da kannst jetzt locker nochmal 300 Euro drauflegen. Wenn das überhaupt reicht.
 
Das merkt man nicht unbedingt, sofern die oberen noch ihren Dienst tun und man nicht mit schwerem Hebelwerkzeug ran geht. Ich habe meine Achsschenkelbolzen beim Kreuzgelenkwechsel einfach mitgemacht (110.000 km), ohne das sich da irgendwas angedeutet hätte. Aber da ich die Steckachsen einmal draußen hatte, habe ichs gleich mit erledigt. Ich war erschrocken, wieviel Spiel die unteren hatten. Völlig trocken und verrostet. Mit den Bolzen konnte man einfach per Hand im Gehäuse klappern. Wie gesagt, am Achsschenkel selbst war nichts zu merken. Der Jeep war bis zu diesem Zeitpunkt ein reines Sommerfahrzeug, welcher nur bei schönem Wetter bewegt wurde. Gut ich habe 31er Reifen drauf. Aber an den völlig trockenen (unbeschädigten) Fettkappen ändert das ja nichts.
 

Loncard

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Vielen Dank für eure Meinungen, die ja doch sehr weit auseinandergehen.
 
Ich fass mal für mich zusammen: Schrauben kann ich, hab einen KFZ ler an der Hand der einen 68 Mustang komplett selber aufgebaut hat und mir seine Hilfe sowie sein USA Werkzeug (Braucht man das??) zur Verfügung stellt hat.
Selbst wenn der Wagen um die Ecke stehen würde, hätte ich wohl auch ein Problem in endoskopisch zu untersuchen, oder hat das jeder von euch in der Werkzeug kiste??
 
Verglichen mit der Ausstattung und dem Angebotspreisen zu anderen ist das wohl ein gutes Angebot. Auch habe ich noch ca. 1000 € in der Rückhand für etwaige Reparaturen oder Reifen oder oder.
 
So Gemeinde was meint ihr, soll ich oder soll ich nicht.?????
 
Gibt's jemand in der Nähe von Lübeck der mich für ein Mittagessen begleiten Würde?????
 
Gruß Thomas
 
 
 
 
 
 
 
Hawkeye

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Moin Thomas,
 
Lübeck liegt bei mir ca. 60 km zwar weg, wenn du niemanden  findest melde dich bei mir, kann allerdings nur Sonnabends. 
Du solltest aber vorher mit der Händler sprechen ob der ne Bühne hat wo man Ihn mal rauf nehmen kann alternativ wenn du im ADAC bis ob du Sonnabends in Lübeck Vorführen in könntest.
 
ansonsten finde ich alles was man so sieht nicht so schlecht 
und übrigens brauchst kein Zoll Werkzeug ;-)
 
Gruss
andreas
 

Loncard

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Hey Andreas das ist ja total klasse, aber leider will ich schon Dienstag hin und Mittwoch wenn so weit alles gut ist auf Achse heim. Zudem der Händler nur schweren Herzens mich Samstag empfangen würde.
Es ist wohl dann total aussichtslos Dich Montag oder Dienstag zu einer Durchsicht zu bekommen. Würde selbstverständlich deine Kosten übernehmen.
 
Gruß Thomas
 
 

schieber

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Kardan06 schrieb:
 Eine ordentliche Werkstatt braucht für den Wechsel eines Kreuzgelenks der Vorderachse keine Stunde, das Teil kostet um die 30 €. Kardan ist noch einfacher.
 
Alter Schwede ist deine Werkstatt flott   :wave:
 
raik

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Auch wenn ein TJ am Bestem schon morgen auf dem Hof stehen soll, ist Ungeduld keine gute Basis für eine Kaufentscheidung.
 
 
aber leider will ich schon Dienstag hin und Mittwoch wenn so weit alles gut ist auf Achse heim
 
 
Na wenn das mal nicht die besten Anzeichen dafür sind, dass das in die Hose geht. :hmmm:
 

Kardan06

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TÜV, Dekra und Konsorten bieten für einen überschaubaren Preis einen Gebrauchtwagencheck an. Die haben auch die Möglichkeit, gezielt auf Rost in (ohne Bohren zugänglichen) Hohlräumen, wie dem Leiterrahmen, zu prüfen.
 

Kardan06

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schieber schrieb:
 
Alter Schwede ist deine Werkstatt flott   :wave:
Ich habe bisher keine Werkstatt für den Wrangler gebraucht (bis auf eine kleine Schweißarbeit), gehe aber davon, aus, dass ein Profi nicht länger braucht als ich. Muss aber hinzufügen, dass das beim ersten Mal länger gedauert hat, weil das Radlager schön festgegammelt war. Dank etwas Fett beim Zusammenbau flutscht es jetzt.
 
Hawkeye

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ich kann nur aus leidvoller Erfahrung Raik zustimmen. habe genau so etwas mit einem Motorrad gerade hinter mir.
Fahre und kaufe seit über dreizig Jahren bikes und bin mir sicher das ich fast schon jeden ratschlag bekommen hab und auch gegeben habe was man zu einem gebraucht kauf eines Kfz hört. Trotzdem bin ich mit Kohle und Anhänger nur aufgrund von Fotos und ein paar Infos vom Verkäufer durch die halbe BRD gefahren um dann morgen bei scheiss Wetter ohne große Probefahrt oder durchsucht weil der Verkäufer zufällig vergessen hatte die Batterie zu laden und auch keine Rote Nr besorgt hatte mit dem Dampfer auf'n Hänger zurück nach HH. Es wahr ja schliesslich genau die Maschine die ich wollte und Augenscheinlich wahr sie ganz ok.
 
Aber wollte ich 700km wieder für nix zurück fahren? ne also die Kiste trotz Bauchschmerzen und einem Kumpel der nur noch den Kopf geschüttelt hat aufgeladen.
Übrigens ich versuch jetzt seit einem halben Jahr die Kiste fahrbar zu bekommen und mein Kumpel der sich auf den Rückweg in Köln noch ne schicke Pickups Ente aufschwatzen lassen hat (dabei habe ich den Kopf geschüttelt) gehts nicht anders.
 
Und leider, ne in der Woche gehts nicht, viel Glück.
 
 

Loncard

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Hallo Andreas,
 
ich finde hier keine Möglichkeit dir eine PN zu schicken ich hoffe du liest das hier. Mir ist der zeitlich und finanzielle Aufwand zu groß um evtl, eine böse Überraschung zu erleben. Von daher meine Frage: Wärst du bereit in meinem Auftrag den Jeep einer Gebrauchtwagenuntersuchung zu unterziehen und ich natürlich dann überlege was wir machen.
Ich bezahle natürlich alles im Voraus. In der Osterwoche hätten meine Frau und ich dann Urlaub und könnten so den Jeep abholen. Bitte ruf mich doch mal an.
Schreib mir unter : t-block@arcor.de.
Der Händler ist nicht sehr unkooperativ von daher weiss ich nicht ob das Samstags geht, da er da zu hat. Könnte ich aber abklären.
 
Wäre echt super
 
Thomas
 
 

Loncard

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Neuigkeiten,
 
ich bin mit dem Händler übereingekommen, daß er frischen Tüv bekommt was ich bezahle sollte er keinen Tüv bekommen hat man zumindest eine Mängelliste und kann überlegen.
Ich denke das dann eine kleine Versicherung ist oder?
 
Gruß Thomas
 

Kardan06

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Bei der HU liegt die Betonung auf klein. Immerhin sollten Ölundichtigkeiten, vergammelte Bremsleitungen, Mängel im Abgassystem und äußere Durchrostungen auffallen. Leider kommt der kritische Rost von innen.
 
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