"Kaufberatung" zu einem CJ5

Diskutiere "Kaufberatung" zu einem CJ5 im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich hoffe, jemand mit ein wenig mehr Erfahrung als ich kann das Thema einmal für mich einschätzen. Es geht um den Kauf eines CJ5...

StefanB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
5
Danke
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand mit ein wenig mehr Erfahrung als ich kann das Thema einmal für mich einschätzen. Es geht um den Kauf eines CJ5, den ich mir gestern angeschaut habe:

Der CJ5 ist aus einem Armeebestand und nunmehr 60 Jahre alt. Dass ein Fahrzeug dieses Alters Ölverlust haben kann ist klar, dennoch waren die „Markierungen“ unter dem Fahrzeug für 2 Tage Standzeit beachtlich. Laut Besitzer seien aber mittlerweile nahezu alle Dichtungen ersetzt worden. Dann ist mir aufgefallen, dass zumindest das vordere Rad auf der Beifahrerseite ölfeucht ist. Da es sich um eine (normalerweise angetriebene) Steckachse handelt, vermute ich einen Defekt des Simmerrings dort - was möglicherweise auch negativen Einfluss auf die Bremstrommel hat. Was mich aber noch mehr stört ist, dass der Allradantrieb nicht funktioniert. Normalerweise kann man den ja zuschalten, hier allerdings nicht. Hat in der Zeit des aktuellen Besitzers nie funktioniert aber auch nicht gestört, da man ihn eh nie brauche. Ich bin ja der Meinung, dass alles, was in so einem Fahrzeug steckt, auch funktionieren sollte…
Preismäßig soll der Jeep bei rund 15.000 Euro liegen. Optisch ist er eigentlich genau das, was wir suchen. Bei der Technik bin ich aufgrund der genannten Dinge ziemlich unschlüssig. Oder ist das einfach normal…?

Ist aus Eurer Sicht der Preis gerechtfertigt bzw. sind die beschriebenen Defekte eigentlich schon KO-Kriterien?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefan
 

StefanB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
5
Danke
1
Leider nein, vom Rad habe ich keine Fotos gemacht. Nach meinem Gefühl war es aber schon sehr feucht was für eine größere Menge herausgeflossenen Öls spricht. Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, was auf dem Bremsenprüfstand aufgefallen ist: ein Teil des Achsöls war hinten in die fahrerseitige Bremstrommel gelaufen, weswegen das Auto hinten ungleich bremste. Da war noch kein Öl aus dem Rad ausgetreten.... Aber eine Achse zu revidieren ist jetzt kein ganz günstiges Unterfangen. :-(

Der Motor des Willys war von oben recht trocken aber untenrum ziemlich ölfeucht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also bei 15k und dem ganzen Öl und Getriebeproblemen... Etwas überzogen. Würde ich die Finger von lassen. Klingt eher nach vergoldetem Überraschungsei.
 
  • Like
Reaktionen: AvD

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
An hand deiner Infos und das was du beschreibst, kann dir hier keiner sagen ob
der Jeep 15K wert ist, es sei denn jemand hat ne Glaskugel zuhause.
 
Thema:

"Kaufberatung" zu einem CJ5

"Kaufberatung" zu einem CJ5 - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben