Kaufberatung YJ

Diskutiere Kaufberatung YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Danke schon mal vorab. Sollte es zu einer Besichtigung kommen, werde ich mir den Unterboden bzw. die Achse dann genauer anschauen. Dann auch in...

l4w

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Danke schon mal vorab.
Sollte es zu einer Besichtigung kommen, werde ich mir den Unterboden bzw. die Achse dann genauer anschauen. Dann auch in die Papiere, was zum
Motor bzw. Leistung steht.

lG
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Egal was da steht,auf dem Bild ist die Zentraleinspritzung mit 103PS zu sehen. Und wie schon oft grschrieben den Rahmen und Unterboden kontrollieren,ist das wichtigste.Mechanisches ist meist billiger unf einfacher zu richten als Rost. Lambdasonde kostet nicjt die Welt,aber checken ob da nicjt was anderes im Argen liegt,erzählt ist immer schnell und die Sondr hätte man vor Verkauf schnell wechseln können,gibt mir immer zu denken...solche unreparierten Diagnosen.
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Der hat einen Meilentacho, somit ist die Laufleistung nicht 90.000km sondern 90.000 Meilen = ca. 145.000km
 
chrisan

chrisan

Member
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Moin Zusammen!
Ich interessiere mich für diesen YJ von ebay kleinanzeigen : 1802206372


Sieht für mich auf den ersten Blick erst mal ganz gut aus. Scheint ne Menge gemacht worden zu sein. Ich würde mich über eine Meinung von den Fachleuten freuen :)
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Bilder und Text wirken ja ganz gut.
Mir wäre der Motor zu klein, aber das musst wissen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
für meinen geschmack hat man da untenrum zuviel riffelblech dran gepopt, da drunter ist
meinstens gammel. Man wollte sich einfach sparen den weg zu machen und hat das belch drauf gemacht.

Bei dem würde ich mal ganz genau nach rost schauen!
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Schon, aber das sieht ja zumindest vernünftig gemacht aus.
Aber ich geb Dir Recht, da wird der Rost oft nicht behandelt und einfach Tränenblech drauf geklebt, weil man nicht schweißen kann/will.
 
chrisan

chrisan

Member
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Schon, aber das sieht ja zumindest vernünftig gemacht aus.
Aber ich geb Dir Recht, da wird der Rost oft nicht behandelt und einfach Tränenblech drauf geklebt, weil man nicht schweißen kann/will.
Ich werde das morgen besonders im Auge behalten. Ich berichte dann mal.
Den kleinen "haben haben" Kobold habe ich erst mal in seine Höhle geschickt. Morgen wird definitiv nicht gekauft. Erst drüber schlafen ;-)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Schau dir den Rahmen besonderes genau vorne auf der fahrerseite an, dort wo das lenk
Getriebe angeschraubt wird, sieht auf den bildern aus als wenn der oben durch ist.
Rahmen aber komplett genau anschauen, stossdämferaufhängungen hinten am rahmen
genau nachschauen. Lenken im stand, knackt es dabei?
Die innenkanten vom body genau checken, besonderes im bereich der A Säule
wenn da Teppich vor ist weg damit, auch gucken warum die rahmenabdeckung vornne so hoch
steht. Schauen das auch wirklich alles eingetragen ist, lenkrad ist nicht eingetragen
da es für dieses keine ABE gibt. Getreibe genau testen, macht es probleme beim runterschalten.
Motor auf jeden fall nachgucken ob vielleicht wasser im öl ist, also einfüllstutzen
runter.
 
chrisan

chrisan

Member
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Moin! Mal kurze Rückmeldung. Tausend dank noch mal für die vielen Tipps! Hat mir echt sehr geholfen!
chau dir den Rahmen besonderes genau vorne auf der fahrerseite an, dort wo das lenk
Getriebe angeschraubt wird, sieht auf den bildern aus als wenn der oben durch ist.
Da sah er ganz OK aus. Aber
Rahmen aber komplett genau anschauen, stossdämferaufhängungen hinten am rahmen
genau nachschauen.
Der Rahmen war ziemlich dick mit Unterbodenschutz eingejaucht. Wenn mann da ein bisschen dran herum geknibbelt hat, kam sofort der Rost zum Vorschein.
Die Stoßdämpferaufnahmen hintenwaren auch schon ziemlich angenagt.

Alles in allem habe ich folgendes festgestellt:
- Blattfedern durch (die waren sehr rostig und haben kaum noch gefedert)
- Reifen von 2006
- Scheibenrahmen komplett knusprig
- Wagen innen und untendrunter grob mit Unterbodenschutz eingejaucht, darunter rost.
- Unterboden überm Verteilergetriebe komplett nass (da tropfte schon das Öl runter)
- Differential nass
- Krümmer undicht
- Zylinderkopf ziemlich ölverschmiert
- Motoröl riecht stark nach Benzin

Ich habe bestimmt noch ein paar Sachen vergessen.

Das war meine erste Besichtigung. in sofern alles gut, viel gelernt! (ich bin immer noch traumatisiert von so viel Elend :newlaugh:)

Ich frage mich aber gerade: musste ich mit so einem Zustand für 11K rechnen? Falls ja, muss ich wohl mein Budget noch mal überprüfen :huh2:
Ich finde, das war ein bisschen viel zusammen für den Preis. Wie seht ihr das?

VG
Christian
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Ja, jeder denkt er hat Gold da stehen auch wenns in Wahrheit nur Schei*** ist
Oder man denk sich jeden Tag steht ein Doofer auf, für 11 K gibt es keinen perfekten aber
auf jeden fall einen der viel besser da steht als der von dir beschriebene.

Für mich sah der ehrlich gesagt schon auf den bildern so aus
das es sich nicht lohnt hin zu fahren, ich meine nicht lohnt bei 11K vb
wäre da jetzt 5,9 k drangestenden wäre er zum neuaufbauen mit
viel verhandeln vielleicht interessant gewesen, aber so...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Wo kömmst du her, ich frage weil wenn ich was sehe ob es sich vom weg her lohnt da
überhaubt hinzufahren?
 

jw0606

Neu hier
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Leute,
ich bin relativ neu hier und interessiere mich für einen YJ Sahara 4.0. Habe derzeit einen gefunden, welcher in einem ziemlich guten Zustand in Polen steht, aber 250.000 km gelaufen hat. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mal seine Einschätzung abgeben kann. Ich habe extra nochmal nach dem "Rostzustand" des Wagens nachgefragt, da ich auf den jetzigen Bildern nicht wirklich was erkennen kann.

Hier könnt ihr das Inserat sehen.

freue mich auf eure Einschätzung!!!
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.896
Danke
2.879
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Reifen und Kunststoffteile mit "glänzt schön" eingesprüht.....
Zu den wirklich relevanten Stellen (Rahmen) kann man nur sagen: Hinfahren, Schraubenzieher und Hammer mitnehmen.
Und viel Zeit dabei lassen.....
Stoßdämpferaufnahme am Rahmen, der Rahmen dahinter, hinten an der Blattfederaufnahme.
Karosserieträger.....
Du willst nicht wissen, woher ich das weiß :)
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Moin, erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung, einen Wrangler zu kaufen. Im Normalfall eine der Entscheidungen die man nicht bereut.
Wobei beim Thema nicht bereuen: Von den entscheidenden Stellen sind keine Bilder vorhanden und selbst wenn, das lässt sich immer gut überstreichen. Du wirst nicht drumherum kommen hinzufahren.
Besonders hintere Blattfeder Aufnahmen, am Lenkgetriebe, Stoßdämpfer Aufnahmen, Karosserie am Überrollbügel, das alles neigt zum Rosten.

Screenshot_20230331_121751_Acrobat for Samsung.jpg
Screenshot_20230331_121803_Acrobat for Samsung.jpg
 

Anhänge

Thema:

Kaufberatung YJ

Kaufberatung YJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben