Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JL / JLU im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo miteinander, inzwischen ist der JL / JLU ja auf dem Markt etabliert und der Gerechtigkeit halber soll er hier auch einen entsprechenden...
  • Ersteller Ersteller Mik
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
Haben Anfang der Woche den EU Rubicon 2.0T mit Hardtop zurückgebracht, nachdem wir diesen von Freitag bis Montag ausgiebig Probe gefahren sind und dabei ca 500km auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Stadt gefahren sind, also ein richtig klassischer Drittelmix.
Also meine Intuition, dass wenn mich ein Fahrzeug emotional und ästhetisch abholt, für mich persönlich keine Probefahrt notwendig ist, hat sich auch beim Wrangler bestätitgt.
Trotzdem war es wirklich sehr wertvoll, insbesondere für meine Frau, sich diese Zeit zu nehmen, um in den Wagen tiefer einzutauchen und sich damit die alltäglichen Fahrprofile mal abzuspulen.

Also wir sind beide total begeistert vom Wrangler, direkt schon beim ersten Losfahren hat sich der Wagen als absolut intuitiv zu bewegen angefühlt und war für uns sofort total zugänglich und vertraunserweckend.
Für meine Frau, die ja vor vielen Jahren mal einen damals neuen Wrangler YJ hatte, hat sich der Rubicon direkt vertraut angefühlt.
Auch für mich, der nur mal im Urlaub einen YJ Wrangler gefahren ist, war der Wagen auf den ersten Metern schon begeisternd.

Das die Optik rundum sehr ansprechend ist, ist ja klar. Aber ich finde auch die Haptik im Innenraum sehr wertig und alles ist da, wo man es gut bedienen kann.
Durch die Vollaustattung hat er ja alle Komfort Features , die wir gerne mögen und auch das große Dosplay mit CarPlay wusste zu überzeugen.

Trotz der Größe und des Gewichtes lässt sich der Wagen wirklich spielerisch leichtgängig bewegen, das ist schon wirklich faszinierend, wie locker und geschmeidig er sich fahren lässt.
Durch die Formgebung der Karosserie ist er ja auch total übersichtlich und auch durch die Assistenten ist das parken und fahren in sehr engen Umgebungen sehr gut machbar, das war meiner Frau auch sehr wichtig.

Ich war auch erstaunt über die Nexen Serienbereifung, welche trotz ihres relativ groben Profils relativ leise Rollgeräusche haben und sich geschmeidig fahren lassen und einen sehr guten Fahrbahnkontakt vermitteln.
Die Lenkung ist Konstruktiv bedingt natürlich anders als bei einem Sportwagen, aber absolut passend und stimmig, selbst der Einlenkwinkel ist wirklich prima bei diesem großen Auto.

Der 2.0T ist ein wirklich toller Motor.
Zunächst muss man schon feststellen, dass die Akustik von dem Motor nicht besonders schön ist, durch die hohe Verdichtung ist injektorentickern und ein gewissen hochfrequentes Nageln schon recht präsent in manchen Lastzuständen, aber die Leistungsentfaltung und die Power des Motors ist wirklich sehr sehr gut.
Wir haben im Drittlemix bei unseren ca 500km einen Durchschnittsverbrauch von 11.4 l/100km gehabt und haben aber auch 160km/h Etappen und Stau sowie Stadt mit drin, dies ist ein absolut klasse Wert für einen Verbrauch eines doch starken Motors in einer solchen Karosserie.
Ich würde bei so einem Motor immer nur Shell V Power tanken, gut möglich, dass dann der Verbrauch und die Leistungsentfaltung noch einen Hauch optimierbar sind dadurch, in dem Mietwagen war höchst wahrscheinlich natürlich kein premium Sprit drin.

Die Beschleunigung mit diesem Motor, aber auch eine Geschwindigkeit von gut 160km/h meistert er souverän und lässt sich sportlich schnell bewegen, das hat uns überrascht, wie dynamisch er sich fahren lässt.

Wir hatten ja das Hardtop mit der akustischen Optimierung und haben die Freedom Panels mehrfach rausgenommen, um „offen“ zu fahren.
Dies klappt auch sehr gut und easy, allerdings hat es uns trotzdem bestärkt darin, dass für uns das SOT das richtige ist, um easy quasi komplett offen fahren zu können.

Hinten bietet der Wagen auch angenehm Platz, was zum Reisen ja dann auch wichtig ist.

Mit der Zeit hat uns auch die EU Stoßstange zunehmend besser gefallen, ich würde da nun gar nicht mehr von einem Must have sprechen, diese auf US Stahl umzurüsten.
Gerne hätten wir da dieses Riffelblech und den kleinen Frontbügel, dann wäre dieses Thema auch glatt gezogen.

Die Anlage ist auch prima und hat einen schönen Klang, das ist auch fein so.

Also wir sind vom gesamten Paket absolut begeistert und total happy mit dem Wrangler und hatten sehr viel Freude, so konnten wir wirklich sehr gut sehen, dass dieser Wagen als Alltags und Spassauto in einem sehr gut zu uns passen würde.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da erkenne ich doch sehr viel wieder. Der Erfahrungsbericht könnte auch von mir stammen.
Ich denke, Ihr habt gefunden, wonach Ihr sucht.

Ich tanke (wenn möglich) immer Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power und denke nicht, dass sich der Durchschnittsverbrauch beim Drittelmix noch weiter als 11,4 L bringen lässt. Bei mir sind es in den letzten 5,5 Jahren im Durchschnitt 12,0 Liter.
Aber das wird sicher auch nicht das entscheidende Kaufkriterium sein.

Bin gespannt, wann ihr EUREN Wrangler hier vorstellt. ;)

Hi,

also ich habe von Shell den Smart Deal und tanke daher VPower zum Preis von Super95, ich kann den Smart Deal, und natürlich VPower, tatsächlich sehr empfehlen.
Da das alles über Handy läuft, ist das bei mir wie ein Boxenstop auf der Rennstrecke, Zapfhahn rein, volltanken, direkt weiterfahren…. Ist immernoch manchmal lustig, wie einen die Leute ansehen, wenn man tankt und dann einfach losfährt, wenn andere sich dann Richtung Kassenhaus begeben, um sich dann dort 10min anzustellen.
Das System klappt wirklich großartig….

Also einen Verbrauch beim 2.0T unter 12l/100km finde ich absolut top bei dieser Leistung und bei diesem cw Wert.

Bevor es beim Jeep konkreter wird, steht zb der Verkauf vom SLK 350 an, den wir dann schweren Herzens verkaufen würden, ist auch ein sehr besonderes Stück und als Neuwagen damals von meiner Frau komplett ab Werk individualisiert worden zu einem einzigartigen Unikat.

Vielleicht hat hier ja jemand Interesse an diesem schönen Benz.

Bis dahin hoffen wir, das unsere Wunsch Kombi Anvil mit SOT Dach als EU Wrangler oder evtl. als Import mit XR Paket verfügbar bleibt, someone es aussieht, kann es da auch in der nächsten Zeit eng werden.
Zumindest die Import Wrangler mit 2.0T sind aktuell anscheinend rar und es werden eher welche mit V6 geliefert.
Ein XR mit V6 würde dann aber als Daily halt schon doch etwas zu knackig sein beim Verbrauch…..

Eine Frage noch, gibt es Erfahrungen bzw. Einschätzungen von euch, ob man einen EU Wrangler mit Tageszulassung bedenkenlos nehmen kann, bei der die Tageszulassung eben schon so lange her ist, dass die Werksgarantie schon vollständig, zumindest aber im wesentlichen, abgelaufen ist?

Könnte beim SOT Dach eine Relevanz haben oder?

Die Preise für diese Wagen sind zum Teil recht attraktiv finde ich.

Viele Grüße

Hi,
dann aber darauf achten dass du auch wirklich einen Facelift bekommst.
Habe im Netz schon genügend gesehen die EZ aus 2024 oder 2025 haben und kein Facelift sind. (kleiner Bildschirm)
Mir persönlich wäre eine Werksgarantie von mindestens 1 Jahr wichtig, vielleicht hat es ja einen Grund warum das Auto schon so lange steht. ;)

Gruß Harry

Hi,
dann aber darauf achten dass du auch wirklich einen Facelift bekommst.
Habe im Netz schon genügend gesehen die EZ aus 2024 oder 2025 haben und kein Facelift sind. (kleiner Bildschirm)
Mir persönlich wäre eine Werksgarantie von mindestens 1 Jahr wichtig, vielleicht hat es ja einen Grund warum das Auto schon so lange steht. ;)

Gruß Harry
Ja, Facelift soll es unbedingt sein

Hallo Zusammen, ich habe ein Auto in Südkorea im Auge und einen Haufen Fotos und ein paar Videos auf dem Handy. Da der Jeep Neuland für mich ist, wollte ich mal Fragen ob eine kompetente Person gibt, der sich das Zeug mal anschaut und mir sagt was er davon hält :D

Hallo Zusammen, ich habe ein Auto in Südkorea im Auge und einen Haufen Fotos und ein paar Videos auf dem Handy. Da der Jeep Neuland für mich ist, wollte ich mal Fragen ob eine kompetente Person gibt, der sich das Zeug mal anschaut und mir sagt was er davon hält :D
Gegenvorschlag - stell die Daten doch in einem Beitrag ins Forum, dann wirst Du von verschiedenen Seiten Feedback erhalten.

Das sind soooo viele Fotos und Videos 🤣 das sprengt den Rahmen. Aber gut hier ein Ausschnitt eines Gladiator, der uns zusagt.

27.000km gelaufen
Baujahr 2021
1. Hand

Anhänge

• da1dc1a1-0d77-46c0-bd37-ae9dd5799cb4.jpeg
    da1dc1a1-0d77-46c0-bd37-ae9dd5799cb4.jpeg
    680,9 KB · Aufrufe: 33
  • 820ec83f-56b4-4d09-8a48-e287610c8118.jpeg
    820ec83f-56b4-4d09-8a48-e287610c8118.jpeg
    520,8 KB · Aufrufe: 34
  • 2f14e00c-2470-4bd0-bb5a-a0512052749a.jpeg
    2f14e00c-2470-4bd0-bb5a-a0512052749a.jpeg
    606,5 KB · Aufrufe: 32
  • 558c07f2-599c-4cdb-9887-ed4be3df843e.jpeg
    558c07f2-599c-4cdb-9887-ed4be3df843e.jpeg
    720,9 KB · Aufrufe: 31
  • 9d5e847a-d054-421f-8ba0-36ef19af84bd.jpeg
    9d5e847a-d054-421f-8ba0-36ef19af84bd.jpeg
    735,1 KB · Aufrufe: 31
  • 2f12f7d3-1252-4c45-a5db-1ec3b5014b88.jpeg
    2f12f7d3-1252-4c45-a5db-1ec3b5014b88.jpeg
    848 KB · Aufrufe: 31
  • a659d4b5-5da4-4dae-bdcb-1bf7af938f98.jpeg
    a659d4b5-5da4-4dae-bdcb-1bf7af938f98.jpeg
    725,1 KB · Aufrufe: 30
  • 902ae2e2-b9cf-421e-aa4e-6ab9344f3d3c.jpeg
    902ae2e2-b9cf-421e-aa4e-6ab9344f3d3c.jpeg
    804,2 KB · Aufrufe: 29
  • 9d285041-4194-44ca-80de-e5d31195a5d5.jpeg
    9d285041-4194-44ca-80de-e5d31195a5d5.jpeg
    596,9 KB · Aufrufe: 30
[...]Aber gut hier ein Ausschnitt eines Gladiator, der uns zusagt.[...]

Hast du die VIN dazu? Es wäre mal interessant, das Buildsheet mit den Fotos abzugleichen...

Buildsheet über die VIN bekommst du hier: FCA RAM

Mir fallen einige Dinge auf, die von der EU- und teilweise US-Ausstattung abweichen... das kann aber durch die Ausstattungsvariante des Zielmarktes begründet sein...

Als Erstes fällt auf, dass der Gladi eine Rubicon-Ausstattung hat (rote Ledernähte, rotes Cockpit, MTs, Rockrails, etc.) aber keine Schriftzüge auf der Motorhaube... Wurde hier evtl. die Haube getauscht (Unfall?), ober gehört das in der Länderausstattung so? Im Buildsheet überprüfen!

Die Außenaustattung weicht leicht von einem US-Rubicon ab... Kunststoffstoßstangen und tiefe Fender (wie EU-Modelle) aber auch das kann Ländertypisch sein... kenne ich so z.B. von Importen aus den VAE.

Die Achsen sind auf den Bilder nicht erkennbar... als Rubicon müssten das vorne und hinten D44 (M210/M220) sein, beim Gladi in der "wide"-Version --> Buildsheet

Das Fox-Fahrwerk dürfte ein "ab Werk-Extra" sein (besser als nichts, aber gut ist was Anderes - vielleicht bin ich auch nur verwöhnt ;) )... gab/gibt es optional bei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten... die Dämpfer tragen den Jeep-Schriftzug... ein recht sicheres Indiz dafür --> Buildsheet

Die sonstige erkennbare Ausstattung scheint recht komplett zu sein:

- LED-Scheiwerfer und Rückleuchten
- AUX-Schalter
- VTG 3022 mit 4H-Auto

Was nicht sichtbar ist... hat der Gladi eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut? Bei US-Modellen fehlt diese normalerweise und bei EU-Import/Zulassung brauchst du dafür eine Ausnahmegenehmigung. Professionelle Importeure erledigen das bei der Vollabnahme... willst du selbst importieren und zulassen oder lässt du das machen?

Besorg dir erstmal das Buildsheet (vorab die VIN falls nicht bekannt). Wenn du uns das hier einstellst, kann man mehr dazu sagen ob die Bilder stimmig zu den Angaben sind, wie der Gladi das werk verlassen hat...

Viele Grüße
Todi

1C6JJTBG2ML548381

Er hat halte eine ROW Ausstattung, die ist meist ähnlicher den EU Fahrzeugen als den Nordamerika Markt.

Ich habe einen Importeur im Bekanntenkreis der sich um sowas kümmert. Alles in allem würde das Auto rund 35.000€ kosten bis es zugelassen in meiner Garage steht.

Laut dem Koreanischen KIDI, da sieht man die Einträge der Versicherungen, ist der Wagen "unfallfrei" und aus erster Hand. Bzw. es wurde zumindest nie etwas der Versicherung gemeldet. Der fehlende Aufkleber auf der Haube ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung ob entfernt wurden oder überlackiert. Wie sind den dich Lackdicken bei Jeep? Ich habe gehört die fallen generell eher dick aus?

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen auf der Haube hat die Lackdicke. Allerdings übers gesamte Auto nicht großartig abweichend

Anhänge

• 8b9c142a-592d-4e1d-a3c1-1e7b60b8203f.jpeg
    8b9c142a-592d-4e1d-a3c1-1e7b60b8203f.jpeg
    438,5 KB · Aufrufe: 9
Build sheet sieht schon mal super aus.

Der hat alles was man braucht. Besonders schön ist der 22 Gallonen Tank.

Abriegelung bei 97 mph muss nicht unbedingt sein, finde ich aber auch nicht weiter schlimm.

Ich würde den kaufen wenn Unfallfreiheit garantiert ist.

Er hat praktisch drei kleine Macken. Einmal an der Frontschürze und zwei mal kleine Macken an den Felgen. Die dokumentiert sind. Reifen sind wie neu, wenn auch zu klein 🤣

Die km/h Begrenzung wird er vermutlich auch gar nicht erreichen müssen 🤣 in der Regel ist da ein Dachzelt und Kanus auf dem Dach.

Anhänge

• 154d291a-2aef-4eef-8dc4-aa2fa431c36d.jpeg
    154d291a-2aef-4eef-8dc4-aa2fa431c36d.jpeg
    339,9 KB · Aufrufe: 18
  • fd358e45-2913-4c82-b864-f8bbf947498d.jpeg
    fd358e45-2913-4c82-b864-f8bbf947498d.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 19
  • b4a94444-1430-4e97-89d7-52fa688ac4ba.jpeg
    b4a94444-1430-4e97-89d7-52fa688ac4ba.jpeg
    629,1 KB · Aufrufe: 18
  • 9ba0e942-2939-4337-a14a-c706853f9675.jpeg
    9ba0e942-2939-4337-a14a-c706853f9675.jpeg
    832,7 KB · Aufrufe: 16
  • 2f12f7d3-1252-4c45-a5db-1ec3b5014b88.jpeg
    2f12f7d3-1252-4c45-a5db-1ec3b5014b88.jpeg
    848 KB · Aufrufe: 16
Was soll der Eimer denn kosten?

Sorry, überlesen. Ist ein gutes Angebot, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat praktisch drei kleine Macken. Einmal an der Frontschürze und zwei mal kleine Macken an den Felgen. Die dokumentiert sind. Reifen sind wie neu, wenn auch zu klein 🤣

Die km/h Begrenzung wird er vermutlich auch gar nicht erreichen müssen 🤣 in der Regel ist da ein Dachzelt und Kanus auf dem Dach.

Die Reifen sind aber auch nur von der Profiltiefe her "neu". Herstellungsdatum? Ist noch der KM2.
Wenn sonst alles passt, spricht für den Preis aber eigenlich nichts dagegen.

36.000-37.000 Leider sind dank eines gewissen Amerikaners die Preise für Container ganz schön explodiert. Aber dann komplett fertig, mit Tüv

[...]Abriegelung bei 97 mph muss nicht unbedingt sein, finde ich aber auch nicht weiter schlimm.[...]

Haben alle Rubicon... bedingt durch die Beschränkung der MTs auf denen die Rubicons das Licht der Welt erblicken...

Ansonsten bestätigen sich meine obigen Annahmen im Buildsheet... M210/220 Wide-Achsen, Fox-Dämpfer als Ab-Werk-Option, etc...

Motorhauben-Aufkleber (Hood Decal) hatte er ab Werk, aber ist/war ja nur geklebt und leicht zu entfernen (Geschmacksache). Die (originalen) Decals sind halt teuer wenn man sie nachträglich (wieder) anbringen möchte... oder auf Aftermarket-Decals ausweichen...

Kaufpreis, Transport, Verzollung, Abnahme, Zulassung.. und das alles für ca. € 35.000,-? Was überlegst du noch? Zumal der 3.6er Pentastar in Europa so gut wie nicht zu bekommen ist (bzw. nur als Import).

@PlayfulBird haben auch einen Import 3.6er Rubicon Gladiator... bei Interesse an Austausch kannst du Nicki und Carly ja mal anschreiben...

Buildsheet habe ich mal beigefügt...

Gruß
Todi

Anhänge

mit PlayfulBird bin ich schon in regem Austausch :) Ja ich denke auch, selbst wenn wir nach ein paar Monaten feststellen, das Auto ist nichts für uns, dann sollten wir ihn ohne Verlust wieder losbekommen.
Ich kann euch encar die Koreanische Händlerseite auch empfehlen. Muss man halt immer übersetzen, aber da kann man schon gute Autos finden.

Haben alle Rubicon... bedingt durch die Beschränkung der MTs auf denen die Rubicons das Licht der Welt erblicken...

Sind aber nicht immer MTs drauf, ich habe bei mir einen Satz Räder von einem originalen Rubicon drauf und das sind ATs.
Ist aber natürlich egal und die Beschränkung auf 160 ist ja alleine schon wegen der Trinkgewohnheiten sinnvoll ... :bier:

Thema: Kaufberatung Wrangler JL / JLU