Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JL / JLU im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo miteinander, inzwischen ist der JL / JLU ja auf dem Markt etabliert und der Gerechtigkeit halber soll er hier auch einen entsprechenden...
  • Ersteller Ersteller Mik
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte mal bei ORZ angerufen, der empfohlene Luftdruck ist nicht für alle Größen (bezog sich auf die KO2) gleich. Die 315er sollten mit 1,9 bar (ganzjährig) gefahren werden, schmalere bekommen mehr bar.

Empfehlung von Allrad Schmitt war bei mir 2,2 Bar für 35" MTs. Damit fährt mein 4xe Rubicon (mit dem Setup siehe Signatur) nach einem Empfinden sehr stabil - mal als Illustration: Auf einer Baustellenstrecke fahre ich recht entspannt auf der schmalen Überholspur mit 100 an den LKW vorbei; und auf der BAB habe ich auch bei 140 nicht das Gefühl, unbedingt zwei Hände am Lenkrad haben zu müssen.

Aber wie @Headman schon schrieb, das ist sehr individuell: Letztes Jahr hat ein Sachverständiger eine Runde mit dem Wagen gedreht (wg. Wertgutachten), der kam wieder und meinte "Der fährt sich aber schwammig."

Du hast recht @mindcrime, die Räder sind schon brutal. Irgendwie auch logisch, dass der Wagen dann nicht unbedingt wie auf Schienen läuft. Laut Aussage des Verkäufers hatte der TÜV auch nichts an der Lenkung oder Fahrwerk bemängelt (muss ja nicht immer etwas heißen).

Wenn das 37" sind und der Rest unverändert geblieben ist, dann hat der TÜV dieses Auto nie gesehen, nur die Papiere. Du solltest also mal mit der Liste der notwendigen Umbauten beginnen.

Gibt es zum 4xe Baujahre die zu meiden sind oder ist es eher egal, Hauptsache der Service war regelmäßig und alle Rückrufe erledigt?

Es gibt den Rückruf 78C. Der gilt ab Bj 24 soweit ich weiß.
Dafür gibt es bisher keine Lösung. Da geht es darum, dass es Motorn gab in denen Sand zurückgeblieben ist bei der Fertigung.
Das wäre ein Punkt der mit perönlich etwas Bauchschmerzen machen würde. Also vorher mit der VIN prüfen welche Rückrufe es gibt.
Ansonsten war 2024 halt der Wechsel mit neuem Kühlergrill und anderem Display.

Hallo,
mittlerweile konnte ich einige "4xe" probefahren, so ganz der Richtige war noch nicht dabei.
Ich würde gerne noch die ein oder andere Frage betreffend des "4xe" an Euch Profis stellen:

An zwei Wagen ist mir im Antriebsstrang (Bereich Wählhebel) im reinen Elektromodus ein höher frequentes Geräusch aufgefallen, ähnlich Lagerschaden (nein, es war nicht der Fussgängerlautsprecher bis 25 km/h). Man meinte, es sei der Elektromotor. Bei zwei Wagen deutlich zu hören, bei zwei anderen absolut ruhig. Wie ist es bei Euren Wagen?

Teilweise war die 255er-Bereifung stark abgefahren. Kann man hier unkompliziert 285er auf die originalen 18"-Felgen montieren? Ist das zulässig?

Danke und beste Grüße!

Ich höre bei mir nichts ungewöhnliches. In erster Linie das hochfrequente Fiepen des E-Motors, der ja im Getriebe steckt. Aber nicht aufdringlich laut, sondern schlicht hörbar bei kleineren Geschwindigkeiten wo Windgeräusche und Reifen noch nicht so hörbar sind.
Ich habe nach 9000 KM ein neues Getriebe rein bekommen. Beide klingen identisch.
Wenn Du 18" schreibst dann geht es vermutlich um einen Sahara? Da weiß ich nicht ob da auch die breitere Achse drin ist und wie sich das Fahrwerk vom Rubicon unterscheidet,
Beim Rubicon passen 285/70 auf die Serienfelgen mit Distanzscheiben. Das muss man dann eintragen lassen.
Ohne Scheiben schleift es spätesten beim Verschränken nach meinen Infos.

Vielen Dank,
ich wusste gar nicht, dass es bei Sahara und Rubicon unterschiedliche Achsen gibt, dachte zunächst nur an unterschiedliche Differentiale.
Tatsächlich betrifft die 18"-Felge ein Modell Sahara.

Mich hat dieses Geräusch sehr gestört, für mich wie Kreide auf der Tafel. Seltsam, dass bei zwei Fahrzeugen der E-Motor absolut geräuschlos war.

Vielen Dank,
ich wusste gar nicht, dass es bei Sahara und Rubicon unterschiedliche Achsen gibt, dachte zunächst nur an unterschiedliche Differentiale.
Tatsächlich betrifft die 18"-Felge ein Modell Sahara.[…]

Nein, es gibt keine unterschiedlichen Achsen bei den 4xe-Modellen… alle tragen die breiten Achsen (wie übrigens auch alle JT/Gladiator). Und auch die Differentiale sind absolut identisch. Lediglich die Untersetzung im Verteilergetriebe (für die 4Low-Untersetzung) unterscheidet sich… 2.72:1 bei Sport und Sahara, 4:1 beim Rubicon.

Auf der 7,5x18 Serienfelge lassen sich in D folgende Reifengrößen legalisieren:

255/70-18 (Serie)
265/60-18
265/65-18
265/70-18
275/60-18
275/65-18
275/70-18

Für diese Größen gibt es Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller. Spurplatten (25 oder 30mm) sollten ab 265/70-18 montiert werden damit es bei Verschränkung innen nicht schleift. Radabdeckung und Tachoangleichung muss je nach gewählter Reifengröße geprüft/angepasst werden.

Ich selbst habe auch noch ein Gutachten für 285/65-18 auf einer 7,5x18 Sahara-Felge… aber dafür braucht man mittlerweile einen „willigen“ Prüfer, da die (mir bekannten) Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller für diese Größe mindestens eine 8x18 fordern…

Der höchste/größte Reifen auf der 7,5x18 Serienfelge ist der 275/70-18… verbunden mit einer 25mm (oder 30 mm) Spurplatte steht dem Sahara ausgesprochen gut, benötigt aber auch einen (leichten) Lift (30 mm ausreichend) damit er ohne Schleifen unter die Kotflügel passt… ;)

Gruß
Todi

Nach einigem Hin- und Her soll es bei mir nun ein JLU 4xe werden. Wahrscheinlich aus Italien, weil einfach günstiger und weil es dort mehr Auswahl gibt.

Diesel scheidet für mich meiner Meinung nach aus. Ichfahre jeden Tag 8km zur Arbeit und wieder zurück. Da würde sich der Partikelfilter vermutlich bald zusetzten.
Reiner Benziner ist dann vom Verbrauch für dieses Profil schon wieder zu unwirtschaftlich.

Und mit dem PHEV hat man ja auch noch ein paar Hundert Euro Steuerersparnis.

Nach einigem Hin- und Her soll es bei mir nun ein JLU 4xe werden. Wahrscheinlich aus Italien, weil einfach günstiger und weil es dort mehr Auswahl gibt.

Diesel scheidet für mich meiner Meinung nach aus. Ichfahre jeden Tag 8km zur Arbeit und wieder zurück. Da würde sich der Partikelfilter vermutlich bald zusetzten.
Reiner Benziner ist dann vom Verbrauch für dieses Profil schon wieder zu unwirtschaftlich.

Und mit dem PHEV hat man ja auch noch ein paar Hundert Euro Steuerersparnis.

Hast du den Thread mit den Rückrufen vom 4xe gelesen?

Ja, fand da aber nichts Beunruhigendes. Ich sehe Rückrufe eher positiv.

Vor allem jetzt. Ich gehe mal davon aus, dass alle Krankheiten vom Hybrid erkannt und behoben worden sind.

Ja, fand da aber nichts Beunruhigendes. Ich sehe Rückrufe eher positiv.

Vor allem jetzt. Ich gehe mal davon aus, dass alle Krankheiten vom Hybrid erkannt und behoben worden sind.

Ok krass, verwundert mich tatsächlich sehr, wie man das speziell bei diesem Modell so sehen kann.
Ist die Produktion nicht auch gestoppt worden?
Der extreme Rabatt bei den Neuwagen spricht da ja auch eine klare Sprache und ich würde befürchten, dass sich die 4xe Fahrzeige quasi kaum noch gebraucht weiter verkaufen lassen.
Wenn Du den Wagen lange fahren möchtes, fährst Du irgendwann eine mehrere hundert Kilo schwere tote Masse durch die Gegend, die wiederum den Verbrauch ja auch permanent erhöht und den Reifenverbrauch zb auch negativ beeinflusst. Die geringere Anhängelast mag auc hfpr manche ein Punkt sein.

Ich fand das Konzept auch spannend, aber mit der Zeit bewerte ich das Modell eher als eine Art epic fail, so spannend kurzfristig die Vorzüge sich sein mögen.
Aber so zieht eben jeder seine eigenen Züge, die vielen Rückrufe, die ja augenscheinlich mit einer doch signifikant eingeschränkten Nutzbarkeit der Fahrzeige einhergehen, finde ich schon als negativ zu betrachten.
Themen wie Motorölverdünnung und Sand im Motorblock lassen dann insgesamt mein Interesse für das ans ich tolle Konzept zum Erliegen bringen.

Fahren tut doch das System bestimmt prima, wenn es läuft, wird schon seinen ganz eigenen Fun Faktor haben.

Na Motorölverdünnung ist ja bekannt. Einfach immer mal wieder verbrennen.

Und "Sand" im Motor ist ja ein Problem vom 2,0T, so oder so. und auch erst bei den 2024ern. Ich habe da was aus 2022 im Auge.

Wenn ein gleichwertiger Verbrenner mindestes8k günstiger ist, dann wäre der die erste Wahl.

Zumindest gibt es auf den Akku ja jetzt mit dem aktuellen Recall 68C eine lebenslange Garantie ohne KM Begrenzung.
Zwar mit der kleinen Einschränkung, dass sich Stellantis vorbehält den Wagen zurückzukaufen, wenn die Reparatur den Wert überschreitet, aber das gilt eh beides erst nach Ablauf der Seriengarantie für den Akku, de je nach Baujahr bei 8 oder 10 Jahren liegt (KM weiß ich gerade nicht).
Für 8KM Arbeitsweg ist das schon perfekt, fahre ich ja selber seit knapp 3 Jahren.
Ölverdünnung haben alle modernen Direkteinspritzer, vorallem wenn man Start / Stop aktiv hat, was beim 4xe eben dem Hybridmode entspricht. Lässt sich aber ja vom Fahrer kontrollieren.
Sand nur ab Bj. 2024.
Es gibt eigentlich nur 2 Dinge die ärgerlich werden können:
1. ECH (Electric Coolant Heater) defekt. Wenn ausserhalb der Garantie, dann teuer wenn man den ECH nicht selber besorgt, weil Stellantis in DE Mondpreise dafür aufruft.
2. Es gab einige ZF8 Getrieb die einen Lunker hatten. Führt irgendwann zu Öltropfen an der Getriebeölwanne, kommt aber von der Oberseite des Getriebes. Schwer zu sehen wenn es die Werkstatt nicht weiß. Lösung: neues Getriebe. Bei mir ist ein neues reingekommen nach den ersten knapp 10.000.

Na Motorölverdünnung ist ja bekannt. Einfach immer mal wieder verbrennen.

Und "Sand" im Motor ist ja ein Problem vom 2,0T, so oder so. und auch erst bei den 2024ern. Ich habe da was aus 2022 im Auge.

Wenn ein gleichwertiger Verbrenner mindestes8k günstiger ist, dann wäre der die erste Wahl.

So wie ich es bisher in Erfahrung gebracht habe, ist eben nur der Motor des 4xe vom Sand Problem in der Fertigung betroffen und der Motor des reinen Verbrenners nicht, die Motoren unterscheiden sich da wohl etwas mehr, als man zunächst annehmen würde.

Kann das hier bestätigt werden, dass nur der 4xe Motor von der Sandproblematik betroffen ist?

Ansonsten wäre das ein Argument für den 3.6 V6 in meinen Augen.

Recall 78C
Vehicle 1:
2023-2025 JEEP GRAND CHEROKEE 4XE Product Category: Light Vehicles Product Type: Fuel / Propulsion: Plug-In Hybrid
Production Dates: Jul 19, 2023 - Mar 03, 2025
Number of potentially involved: 36,840

Vehicle 2:
2024-2025 JEEP WRANGLER 4XE Product Category: Light Vehicles Product Type: Fuel / Propulsion: Plug-In Hybrid
Production Dates: Jun 07, 2023 - Mar 04, 2025
Number of potentially involved: 76,019

Frage zur AHK:
Gibt es Empfehlungen?
Denke ein EU Modell von Westfalia wäre bestimmt eine sehr gute Wahl oder?
Habe gelesen, dass die eine Stützlast von 140kg haben, somit würde es ja gut passen, wenn man das Reserverad dran lässt und einen Dahrradträger montiert für 2 ebikes, dann sollte das vom Gewicht her immer noch sehr gut möglich sein sich mit Verlängerung der AHK.

Bei längeren Fahrten dann vermutlich eher Reserverad ab und den Fahrradträger ohne Verlängerung montieren , nehme ich an.

Woe sind da eure Empfehlungen?

2" Vierkantrohr, z.B. die von Bavarrion!
Da kann man dann reinstopfen was man gerade braucht.

Hat Westfalia so etwas überhaupt, oder nur einen starren/abnehmbaren Kugelkopf?!?

Thema: Kaufberatung Wrangler JL / JLU