Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JL / JLU im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo miteinander, inzwischen ist der JL / JLU ja auf dem Markt etabliert und der Gerechtigkeit halber soll er hier auch einen entsprechenden...
  • Ersteller Ersteller Mik
  • Erstellt am Erstellt am
Klasse Farbe, gefällt mir sehr gut , herzlichen Glückwunsch

Danke! Nächste Woche hole ich ihn ab, dann kurz Dresden anschauen & Richtung Heimat.
Vorstellung folgt dann, habe auch das ein oder andere Manko bei dem ich nicht weiß ob normal oder nicht 😂

Hallo,
ich möchte auch noch einmal kurz nachfragen: Bei einer Besichtigung eines Wrangler Unlimited mit Bereifung 37x12,5 hatte ich ein sehr deutliches schwammiges Gefühl in der Lenkung. Auf der Schnellstraße brauchte es deutliche Korrekturbewegungen. Laut Verkäufer sei dies normal. Ist das bei Euren Wagen mit der großen Bereifung genauso?

Hallo,
ich möchte auch noch einmal kurz nachfragen: Bei einer Besichtigung eines Wrangler Unlimited mit Bereifung 37x12,5 hatte ich ein sehr deutliches schwammiges Gefühl in der Lenkung. Auf der Schnellstraße brauchte es deutliche Korrekturbewegungen. Laut Verkäufer sei dies normal. Ist das bei Euren Wagen mit der großen Bereifung genauso?

😂😂😂 das war eine meiner Fragen - ich schließe mich an!

@Tillinger: Dann hattest Du wohl einen ähnlichen Eindruck. Welche Reifengröße hat denn Dein neues Schmuckstück?

35“ - er hat auch ein bisschen den „crab Walk“ gemacht auf unebenen Straßen. Werde mal alle Lager überprüfen lassen

… da müsste man fragen was ihr vorher gefahren seid… selbst ein völlig intakter und top laufender Wrangler kommt dem normalen Fahrer schwammig vor. Aus der Ferne kann das keiner seriös beurteilen.
Auch Antworten wie - „Meiner läuft top und wie auf Schienen…“ oder „…da ist bestimmt XYZ ausgeschlagen das kann nicht normal sein!!“
Es ist und bleibt ein Wrangler mit Starrachsen. Einfach mal jemand fahren lassen der schon länger mit sowas unterwegs ist. Selbst nachfragen bei einer normalen PKW Werkstatt bringt meist nur mehr Verunsicherung.
Wenn dann bei einer der einschlägigen hier bekannten Werkstätten und Händler.
Je nachdem wo ihr herkommt, kann man Euch hier eine empfehlen die in eurer Nähe wäre.

G Heiko

Ich höre also heraus, eine gewisse Unruhe mit dem großen Rädern scheint durchaus normal zu sein.

Naja, 37x12.5 ist ja schon richtig fett. Passt nicht zu Deinen vorher formulierten Anforderungen und geht auch gut aufs Material. Das ist dann schon etwas anders als Serien Sahara.
35er bzw. 315/70 (was nicht wirklich 35er sind sondern kleiner) laufen eigentlich ruhig wenn Fahrwerk und alle Komponenten ok sind. Und die sind auch schon sichtbar größer als Serie.
Aber im Vergleich zu nem normalen KFZ fühlt sich das schon etwas schwammiger an. Ist halt eher wie (ältere) LKW fahren nur in klein.
Wie schon die Vorposter schrieben: das kann man so schlecht bis garnicht sagen ob normal und gehört so oder ob es nicht ok ist. Das Popometer kann man halt nicht schriftlich beschreiben.

Du hast recht @mindcrime, die Räder sind schon brutal. Irgendwie auch logisch, dass der Wagen dann nicht unbedingt wie auf Schienen läuft. Laut Aussage des Verkäufers hatte der TÜV auch nichts an der Lenkung oder Fahrwerk bemängelt (muss ja nicht immer etwas heißen).

Ich will hier nicht zu OT gehen in diese Materie, bitte drauf hinweisen falls das der Fall sein sollte.. Kaufberatung ist es ja quasi nicht mehr, Katze ist ja schon im Sack :D

Also, was "meiner" hat, ist, dass er auf unebener Straße inkl. Schlaglöcher definitiv vorne was anderes macht als hinten, fühlt sich 1:1 an wie Crab Walk aussieht. Darüber hinaus hat er manchmal in manchen Kurven wie eine Gedenksekunde gehabt, in der die Räder schon in die Kurve eingelenkt haben, dann erst die Karosserie folgte.

Bei dem Fahrzeug war seit Erstzulassung das 2.5" Fahrwerk montiert. Ich weiß nicht, wie gut sich die einzelnen Komponenten über 60tkm halten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da das ein oder andere Lager oder so getauscht werden muss. Bin aber bisher auch noch keinen anderen Wrangler mit Höherlegung gefahren.

Der originale hat das auf jeden Fall nicht so gemacht. Ich bin schon diverse PKW und LKW mit vo/hi Starrachse gefahren, und kann sagen, dass ich das so noch nie gefühlt habe.

Ich fahr 3,5" und auch der ist stabil.
Ist die swaybar ok und gekopelt? Oder wurde die ggfs. ersetzt gegen Antirocks oder ne manuelle und die war dann nicht geschlossen?

Ich fahr 3,5" und auch der ist stabil.
Ist die swaybar ok und gekopelt? Oder wurde die ggfs. ersetzt gegen Antirocks oder ne manuelle und die war dann nicht geschlossen?
Ja das war alles in Ordnung. Kann wie gesagt sein, dass das einfach so fährt. Prüfen werde ich es dennoch...

Kann auch Reifendruck, abgefahrene Reifen, irgendwas ausgeschlagenes oder eben das bisher unbekannte Gefühl sein.

Wenn ich meine 285er nur mit 1,8 Bar fahre fühlt sich das an als wenn ich über Watte fahre,
ab 2,7 Bar (für Fahrten auf der BAB) läuft auf einer Strasse ohne Spurillen alles gut.

Allerdings muss man bedenken, der Kurze fährt sich auf normalen Strassen eh etwas "Hibbelig",
jede Querfuge wird dirket und Unmissverständlich an die Insassen weiter gegeben.
Spurrillen läuft der Nach wie ein Ertrinkender im Ozean.

Das Fahrverhalten eines Wranlgers muss man Mögen, oder man Hasst es,
dazwischen gibt es nicht viel (ich mag das!).

Thema: Kaufberatung Wrangler JL / JLU