Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JL / JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Den dann als 4xe oder willst einen importieren? Die Preise gehen, IMO, nicht runter, eher rauf.
PlayfulBird

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Hab für mich beschlossen erst mal auf das 2024er Facelift zu warten.
Den dann als 4xe oder willst einen importieren? Die Preise gehen, IMO, nicht runter, eher rauf.
 

tom986

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Wird wohl mittelfristig auf einen 4xe rauslaufen. Hier arbeitet die Zeit eigentlich dann auch für mich. Unser Audi kommt mittlerweile auch in die Jahre, eine große Reparatur wird da schnell zum wirtschaftlichen Todesurteil.
Ich sitz fast nur noch im Homeoffice, Frauchen hat einen kurzen Arbeitsweg, ich prinzipiell 1x die Woche auch. Das sind alles Fahrten, genauso wie die Einkaufstouren, die können wir auch mit dem 4xe im E Modus problemlos schaffen. Ansonsten halte ich die Augen offen und wenn sich was passendes ergibt dann schlag ich halt zu. Und, falls der 4xe zum Daily werden sollte, dann tut auch der Preis nicht ganz so weh. Frauchen hat halt nur "ihren" 3L Diesel sehr sehr lieb. Bis jetzt war halt der Kompromiss, ich darf mir einen Wrangler kaufen, solang der Audi da bleibt ;-)

LG Tom
 
PlayfulBird

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Das sind alles Fahrten, genauso wie die Einkaufstouren, die wir auch mit dem 4xe im E Modus problemlos schaffen.
Hier nur beachten das der 4xe sich dann nach einer Weile nicht mehr im nur e Modus bewegen lässt, um den Motor vor Ölverdünnung und co zu schützen, bis wieder genug km mit laufendem heißen Motor gelaufen sind.
 
Gungstol

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Frauchen hat halt nur "ihren" 3L Diesel sehr sehr lieb. Bis jetzt war halt der Kompromiss, ich darf mir einen Wrangler kaufen, solang der Audi da bleibt ;-)

LG Tom
Neuer Kompromiss: Gladiator kaufen. Dann habt ihr nen 3L Diesel und quasi nen Wrangler :)

Oder nen US/Canada Wrangler mit Ecodiesel, aber der ist hier vermutlich kaum öfter zu finden als die blaue Mauritius.
 

tom986

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Das mit dem Öl hab ich schon mitgelesen, ist aber ich denke das ist wie beim Diesel und seinem Partikelfilter, ich fahre meist 2x/Monat 100km da brennt sich der Partikelfilter immer schön frei, und das wären dann auch die Fahrten im Benzinermodus beim Jeep.

Und der Gladiator ist mir zu sehr Pickup und dann doch etwas zu groß. Man könnte auf die Ladefläche ja eine Kabine bauen, dann täts von der Siluette auch wieder eher passen. Aber bei der Steuer die mittlerweile fürn neuen Diesel aufgerufen wird, dem ganzen Filter und Addblue gedöns und auch dem möglichen Fahrverboten, ne da bin ich beim Diesel leider raus. Mehr als 8-10Tkm pa kommen bei unserem Daily nicht zusammen, da ist der Verbrauch auch eher "wurscht" :) Wenn ich meine zu erwartenden Spassfahren noch mit hochrechne dann sollens meinetwegen 15Tkm werden.

Wenns in München das mit den Euro5 Dieselfahrverbot durch ziehen darf ich mit unserm 2012er Audi auch bald nimmer rein. Mittelfristig sicher auch ein pro Argument fürn 4xe

"... kaum öfter zu finden als die blaue Mauritius. " Der ist gut, ich wäre ja schon froh, einen JLU Benziner mit Faltdach und Abstandstempomat zu finden der einen halbwegs vernünftigen Preis hat und den ich zumindest mal besichtigen kann. Wie oben geschrieben, seit März 5x vor der Nase verkauft. :-(
 
The Grinch

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Der Gladiator ist bei der Steuer als N1 zugelassen, Steuer sind dann 176€ und nicht > 700 wie beim 2,2L Diesel!
 

DonPedro

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Hallo alle, ich oute mich mal als Newbie, welcher gerade dabei ist einen 2.0 Sport (mit dem T-GDI Benzinmotor) als 2-Türer zu kaufen. (US-Import). Ich habe zwei Fragen dazu
1.) das Fahrzeug ist Bj 2019 und in den Zulassungspapieren ist als Modell JK (USA) eingetragen mit den Werten zu 2.1 =1726 und zu 2.2 mit =00000000 (obwohl es doch eigentlich ein JL ist.) Ein Anruf beim betreuenden, namhaften Jeep-Händler brachte leider keine Erleuchtung diesbezüglich. Ich möchte nur sichergehen, dass mir der Eintrag im späteren Leben keinen Nachteil bringt.
2.) Es ist die Reifengröße 245 /75 R 17 eingetragen in der Ziffer 15.1/15.2. Das ist wohl die US-Originalbereifung von Michelin. Kann ich -ohne Aufwand- dennoch auf eine "gängigere" Reifengröße wechseln? Danke für jedes Feedback dazu!
 
Vinchi

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Zu 1 ist richtig so. Zu 2 kann ich nichts sagen.
 
The Grinch

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Stimmt, der JL (nach 2018 Wrangler Typ IV) wird immer noch als JK geführt (wobei der "JK" vor 2018 ein Wrangler Typ III ist).
 
TerraTours

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holzauge47

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Noch ne Frage zum 3,6Liter Sauger (insbesondere an Make My Day - der diesen fährt) oder zum 2Liter Turbo:
1) Wie ist´s in ca. 2000m Höhe mit dem Leistungsverlust (Bsp Grenzkammstraße Ligurien o. ä.)?
2) Hat der 2 Liter Benziner eine längere Gedenksekunde beim Anfahren (wegen Turbo)?
3) Wie findet Ihr die Übersicht nach hinten? - braucht man Kamera und/oder Piepser?
4) wie ist´s nach vorne?
5) Pedalbox auch sinnvoll?

Grüße Manfred
(habe mich noch nicht entscheiden können)
 
Norsfyr

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Also Kamera ist bei US Fahrzeugen seit 2018 (?) Pflicht, also hat er (+ Piepser).
 

Chris_ED

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Servus Holzauge,

ich fahre den 2.0 und kann dir antworten:
- die Übersicht nach hinten ist schon eingeschränkt. Meiner hat serienmäßig Kamera plus Sensoren, bin ich auch froh drum.
- vorne bräuchte man, m.M.n., keine Sensoren. Frontkamera habe ich nicht und vermisse sie jetzt auch nicht.
- Pedalbox unbedingt. Ich fahre nur im City-Modus und das ist "perfekt". Würde ich nicht mehr missen wollen.
 
Maxhimself

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Noch ne Frage zum 3,6Liter Sauger (insbesondere an Make My Day - der diesen fährt) oder zum 2Liter Turbo:
1) Wie ist´s in ca. 2000m Höhe mit dem Leistungsverlust (Bsp Grenzkammstraße Ligurien o. ä.)?
2) Hat der 2 Liter Benziner eine längere Gedenksekunde beim Anfahren (wegen Turbo)?
3) Wie findet Ihr die Übersicht nach hinten? - braucht man Kamera und/oder Piepser?
4) wie ist´s nach vorne?
5) Pedalbox auch sinnvoll?

Grüße Manfred
(habe mich noch nicht entscheiden können)
Hallo Holzauge,

fahre den 2.0 mit Höherlegung und 35" Reifen daily.

zu 2. : Also für die Höhe und Bereifung find ich ihn echt spritzig vom Fahrgefühl. Manchmal im Vollgas hat er kurz die Gedenksekunde, aber ansonsten für mich vom Fahrgefühl ein schöner Motor.( vielleicht hilft die Pedalbox der Gedenksekunde)

zu 3. : Habe nur die Kamera und die ist schon nicht schlecht. Finde die Übersicht nicht katastrophal aber allein wegen Reserverad bei kleineren Parklücken ist die Kamera nicht verkehrt. Mit Kamera braucht man auch keine Sensoren mMn.

zu 4. : Finde die Übersicht nach vorne ganz gut, habe jedoch auch die Frontkamera verbaut. Durch die Höherlegung kann die Übersicht nach vorne an manchen Stellen schlechter sein aber ist im Allgemeinen echt gut. Die Kamera schalte ich auch nur an beim parken in kleineren Parklücken, da die Stahlstoßstange doch manchmal schwerer einzuschätzen sein kann nach vorne.

zu 5. : da stell ich mir die selbe Frage und frage mich ob die Pedalbox sinnvoll ist für mich.
 
MakeMyDay

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Hallo Holzauge,
1) kann ich leider nicht sagen, und werde es dieses Jahr nicht mehr erfahren, habe den Anmeldetermin zur Westalpentour verstreichen lassen
2) ist eine persönliche Empfindung, aber sicherlich weniger als ein Delta HF Turbo aus den Ende 80igern, ich glaube die Fahrleistung vom 2.0 sind im direkten Vergleich sogar ein bissel besser, emotional…individuell…essenziell?!?
3) habe eine Rückfahrkamera, da brauchst die Pieper nicht so sehr, 35‘ vor dem Heckfenster ist für die Rücksicht nicht dienlich, macht auch zum originalen 33‘ denke kaum ein Unterschied, zur Seite hinten siehst Du kaum etwas, ich würde sagen übersichtlich ist anders, vermisse aber nix
4) Kamera vorne ist cool, im Gelände und in meiner schmalen Hofeinfahrt anfangs hilfreich, ist aber kein Muss, bei jedem Auto ist es Gewöhnung
5) Pedalbox hatte ich nie im Fokus und ist für mich auch kein erstrebenswertes Gadget, vermisse nichts - ist aber nicht mein daily driver
 

holzauge47

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Habe noch eine Frage:
Wie breit ist der Recon-Jeep (mit 315/70R17) eigentlich?
Original ist ja. ca. 1,90m

Gruß Manfred
 
MakeMyDay

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Mit 315 denke ich eher um die 2 Meter, kommt auch auf die Felgen an…
 

holzauge47

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Habe das befürchtet. Ist mir dann für Daily einfach zu breit. Besser 285/70R17. Unnötige Breite ist in der Stadt und offroad nicht vorteilhaft. Die Kabine ist ja immer gleich.
 
MakeMyDay

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Parken ist kein Problem, gerade weil die Kabine schmal ist, man kommt immer raus und die Nachbartür trifft maximal den sidestep
 
Todi

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Äääääähhhhm *hust*

woher nehmt ihr eigentlich die ca. 1,90m Breite beim JL? Fahrt ihr alle ohne Außenspiegel?… Das geht zwar ist aber Im Alltagsgebrauch (um den ging es ja hier) weder ratsam noch legal…

Haltet doch Mal vorsichtshalber einen Meterstab dran bevor ihr euch viele unnütze Gedanken macht ;)
 
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