Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JL / JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @MARB0911 war schneller... aber mal theoretisch gefragt: ... und was ändert sich an deiner Situation wenn du erfahren würdest wenn es einige gab...
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
oder gab es das gleiche vor einem Jahr mit deutlich höheren Rabatten?
@MARB0911 war schneller...
aber mal theoretisch gefragt:
... und was ändert sich an deiner Situation wenn du erfahren würdest wenn es einige gab die vor der Krise günstiger waren oder manch einer einen guten Draht zum Händler oder Verhandlungsgeschick?
 

powerlinemk

Neu hier
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
2
Danke
0
Den Hinweis mit der gern gesehenen Vorstellung im Bereich Neuvorstellungen lass ich jetzt mal, da es ja noch nicht sicher ist, ob Du bleibst. ;)
Wenn Du bleiben möchtest, solltest Du das auf jeden Fall nachholen.
Die Vorstellung hole ich sofort nach, sobald das Baby dann da ist :)!

Dennoch schon mal vielen Dank für die sehr fixe Einordnung - was ich so sehe an Ausstattung:

- Vollleder
- Technologie Paket
- Sicherheitspaket
- Freedom Hard Top
- Sitzheizung vorn (Ist bei den Ledersitzen glaube immer dabei)

Der Rest ist wohl Serie.

Dann werde ich mal mit dem Händler ins Gebet gehen..auch wenn man schon irgendwie ein bisschen ein schlechtes Gewissen hat in 2022 einen reinen Verbrenner zu kaufen :).
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Es kommt vor allem darauf an, welch ein Baujahr der Jeep tatsächlich ist.
Für ein MY21 wäre der Preis durchaus fair in der heutigen Zeit.
Ist es ein MY18 oder 19, hat er schon gut 3 Jahre rumgestanden.
Dann würde ich den Preis als zu hoch empfinden.
Lass Dir die VIN zeigen. Daran erkennst Du das Baujahr.
 
Ramocon

Ramocon

Neu hier
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Saarland,Schiffweiler
Fahrzeug
JEEP Wrangler Rubicon 4xe
255/75R17 BFG AT's
@StingGrayRuby

Hallo StingGrayRuby,
dein Video zum Wrangler ist zwar schon etwas her, hatte für mich aber Ende 2021 den entscheidenden Impuls gegeben, mir
einen Wrangler zu kaufen. Auch die klare Aussage über den Benziner überzeugten mich, eine Probefahrt damit zu machen, obwohl bis
dato nur Diesel im Fokus lagen. Die Probefahrt zeigte mir definitiv, dass der Benzine kultivierter läuft,als der Diesel. Die Ausführung Rubicon
war für mich eh Programm denn wenn Wrangler dann Wrangler Rubicon ( da passt für mich dann kein Sahara hin - sorry an alle Saharafahrer, es ist auch ein tolles Auto, aber für mich wäre der Kompromiss dann doch zu groß geworden, obwohl ich viel Asphalt fahre).
Und dann passierte es, ich fuhr den 4xe, das war dann nochmal ein Sahnehäubchen oben drauf.
Ich habe ihn jetzt noch keine 3 Monate, aber bei meinen Geländeausritten hat er sich schon sehr wohl gefühlt. Jetzt geht es erstmal demnächst ins Fahrerlager Offroad und da wird sich zeigen, was Auto und Fahrer so drauf haben. Ich will mit ihm auch verschiedene Touren machen, so Westalpen etc., aber nich Sahara, Marokko oder ähnliches. Da traue ich der Elektronik nicht wirklich. Da fehlt wohl noch die Erfahrung mit Hybrid im Outback :)
Also nochmal vielen Dank für dein Video und es wäre super, wenn Du ein Upgrade machen könntest. Damals hattest Du ihn 6 Monate,
jetzt sollte etwas Erfahrung dazugekommen sein.
Ich werde nach gegebener Zeit auch mal einen Erfahrungsbericht abgeben.

Beste Grüße
Ralf
 
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Vom gemächlichen Abwarten und was mich letztendlich dazu bewegt hat alle Pläne zum Wrangler Anfang über den Haufen zu werfen!

Von vorn: Den JKU hatte ich etwa vor 15 (?) Jahren schon einmal probegefahren und hier im Forum dann seit Jahren immer wieder mitgelesen. Mit dem Modellwechsel 2017/2018 habe ich die Entwicklung dann regelmäßiger verfolgt. 2019 wusste ich, ein JLU Rubicon muss ich haben! Also ein Plan schmieden, die Frau muss überzeugt werden, es war nicht eilig, langsam anschleichen…

2020 war es dann fast so weit, blöd nur die Garage wird vom Familiencabriofreizeitspassmobil blockiert und das hat uns wirklich immer viel Spaß gemacht. Die Auflage der Göga war die Garage zunächst zu räumen, das Ding musste also feilgeboten werden. Die Cabriosaison 2020 neigte sich zwischenzeitlich dem Ende, nicht ideal um dafür einen akzeptablen Preis zu erzielen. Die Preise für den Wrangler tendierten stabil bis schwach, perfekt dann eben im Frühjahr 2021 wenn die Cabriosaison startet. Das gab mir nun Zeit mich mit der Frage zur Motorvariante und „ob und wieso und warum vielleicht ein Import“ auseinanderzusetzen, es gibt da ein schönes Video eines Forum-Mitglieds (JL Ein Blickwinkel), das behandelt so ziemlich alle Fragen zum 2.0 + mein konservatives Denken = ein 2.0, deutsches Modell mit Garantie und dann die Umbauten nach und nach. Die Probefahrt war prima und machte Laune auf mehr. Die Überlegungen sind ja immer individuell und auch mal schnell über den Haufen geworfen, je nach dem was einem wichtig erscheint (oder was man sich schön redet).

2021. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Die „unbedingt haben will“ Steel-Bumper sind nur noch mit zusätzlichen Fußgängerschutz möglich, sonst nicht mehr eintragungsfähig…, eine Alternative muss her oder man packt den Kunststoffaufsatz in den Kofferraum und ist ohne ABE unterwegs, hmm und das seit Mitte 2019, so ein sch…! O.k., daran scheitert das Projekt nicht, ich hatte ja Zeit und konnte zudem weitere Überlegungen anstellen.
Was soll ich sagen, die Zeit schritt tatsächlich weiter voran und das sehr schnell. Das Cabrio war noch nicht mal auf der Verkaufsplattform und da der nächste Schock: Warum zum Teufel werden jetzt auf einmal 5-6000 € mehr, zum Teil für Bestandsfahrzeuge aufgerufen, das gleiche bei Reimportmodellen! Das machst du nicht mit, Geduld ist eine Tugend und das sitzen wir aus.

2022: Der nächst Schock, ein JLU in D nur noch als Hybrid oder Reimport, warum denn jetzt auch das noch? Wir wollen keinen Hybrid, das macht doch bei vorrangig langen Uraubsstrecken so gar keinen Sinn und die Batterie im Fahrgastraum mit dem damit verbundenen Platzverlust für den später angedachten Ausbau…Oh man Jeep will mir kein Auto verkaufen…:cry:Ford Bronco? O.k. das lassen wir mal aus, aber die Schwelle zum Re- oder Importmodell ist damit aber zwischenzeitlich mehr als überschritten. Also mal mehr über den 3.6 und das eTorgue System lesen! Auch diese Details lasse ich bewusst aus, es soll ja kein Technikbeitrag sein.

Alle Argumente wieder in den Topf und kräftig gerührt, geschüttelt und auf den Tisch geworfen, die Würfel sind gefallen. Der Import kann kommen und damit hier meine Argumente: ich bekam
- die mir wichtige Steel-Bumper Group ohne den hier notwendigen Fußgängerschutz aber mit US Kennzeichenhalter
- die High-Fender
- die US-Motorhaube die mir bei einem JK-Modell schon ins Auge gefallen war
- die US-Anhängergruppe
- 285er AT‘s bereits montiert
- einen, so hoffe ich, unanfälligen Motor (mit höchster Besteuerung, das sollte man wissen, ich habe mir das wie folgt schön geredet: Das was ich bei der Versicherung ggü. dem Cabrio spare spende ich dem Staat).

Der Rest ist ja in etwa mit den hiesigen Modell vergleichbar und die weiteren von mir gewünschten Umbauten ähnlich bzw. identisch. Da sich das Projekt eh schon hingezogen hatte und der eine oder andere Groschen gespart war sowie die Preise für den Verkauf von meinem Gebrauchtfahrzeug im Frühjahr angezogen waren (sowie die für den Wrangler auch :-( ), hatte ich mich entschieden einige Umbauten wie z.B. das Fahrwerk und Auflastung gleich mitzubestellen. Ja den Vorteil der 285er AT‘s habe ich damit gleich wieder verspielt, war ich doch zu größerem berufen (315/70/17).

Letztendlich ist die Kaufentscheidung eine sehr individuelle Angelegenheit und natürlich abhängig von der Tiefe der Taschen. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und wir alle wollen es mehr als wir es müssten. Eines sei aber gesagt, noch nie hat mich eine Fahrzeug mehr emotional angesprochen!

In dem Sinne Euch Enthusiasten einen schönen Sonntag und weiterhin viel Spaß.
LG Lasse
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
Meine Wrangler-Suche wird konkreter. Vom 4xe bin ich jetzt abgekommen, weil neu zu teuer und gebraucht eigentlich nicht verfügbar. Dazu käme dann noch, dass ein Gebrauchter noch weniger als diese 8 Jahre Garantie auf die Batterie hat, das ist mir zu riskant.

Also schaue ich im Moment nach JLUs. Budget 50T EUR, dafür scheint es was zu geben. Allerdings natürlich mit Laufleistung. Aktueller Favorit hat 75Tkm drauf. Sahara, Benziner, 272PS.

Frage: Gibt es denn Erfahrungswerte mit diesem Motor? Ich fahre 10Tkm/Jahr und würde den Wagen eher länger als kürzer halten, also evtl. nochmal 100Tkm draufpacken. Locker drin, oder jenseits der 100Tkm am Ar...?

PS: Ich stelle gerne die Anzeige hier rein, um evtl. weitere Rückmeldungen (außer Preis) zum Angebot zu bekommen, weiß aber nicht, ob das hier erlaubt ist oder nicht.
 
coyote67

coyote67

Member
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
26
Danke
13
Meine Wrangler-Suche wird konkreter. Vom 4xe bin ich jetzt abgekommen, weil neu zu teuer und gebraucht eigentlich nicht verfügbar. Dazu käme dann noch, dass ein Gebrauchter noch weniger als diese 8 Jahre Garantie auf die Batterie hat, das ist mir zu riskant.

Also schaue ich im Moment nach JLUs. Budget 50T EUR, dafür scheint es was zu geben. Allerdings natürlich mit Laufleistung. Aktueller Favorit hat 75Tkm drauf. Sahara, Benziner, 272PS.

Frage: Gibt es denn Erfahrungswerte mit diesem Motor? Ich fahre 10Tkm/Jahr und würde den Wagen eher länger als kürzer halten, also evtl. nochmal 100Tkm draufpacken. Locker drin, oder jenseits der 100Tkm am Ar...?

PS: Ich stelle gerne die Anzeige hier rein, um evtl. weitere Rückmeldungen (außer Preis) zum Angebot zu bekommen, weiß aber nicht, ob das hier erlaubt ist oder nicht.
Schade dass du nur 50T zur verfügung hast, hab gerade meinen V6 mit 8000km zu verkaufen ;)
Aber der kleine Benziner soll gut sein, mein Jeep Dealer hat mir nur von vereinzelten Turbo Schäden erzählt bei gerade denen 75-90T km
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich denke es wird kaum bis gar keine Erfahrungen mit 100k km geben. Allerdings wird vorher eher was anderes kaputt gehen und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, auch das wird nicht billig.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Allerdings wird vorher eher was anderes kaputt gehen und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, auch das wird nicht billig.
Oder er läuft völlig problemlos, nur liest du darüber hier nichts… meiner wird morgen 2 Jahre alt und hat jetzt 72.000 km ohne nennenswerte Vorkomnisse - trotz „Problemdiesel“ und durchaus artgerechter Haltung. Da stand mein Touareg in den ersten 2 Jahren öfter/länger in der Werkstatt…

Mein Wrangler hatte einen undichten Getriebesimmerring (vermutlich bei der Erstmontage im Werk beschädigt/verkantet), der beim 20.000er Service gewechselt wurde und einen defekten Vorkat-NOX-Sensor, den ich wahrscheinlich selbst bei einem Offroad-Ausflug gekillt habe (das Kabel hatte Spuren mechanischen Kontaktes, wurde trotzdem auf Garantie gewechselt)

So ist das halt mit einem Forum… wer keine Probleme hat berichtet nicht darüber sondern freut sich jeden Tag über den Spass am Wrangler…
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
737
Danke
988
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Oder er läuft völlig problemlos, nur liest du darüber hier nichts… meiner wird morgen 2 Jahre alt und hat jetzt 72.000 km ohne nennenswerte Vorkomnisse - trotz „Problemdiesel“ und durchaus artgerechter Haltung. Da stand mein Touareg in den ersten 2 Jahren öfter/länger in der Werkstatt…

Mein Wrangler hatte einen undichten Getriebesimmerring (vermutlich bei der Erstmontage im Werk beschädigt/verkantet), der beim 20.000er Service gewechselt wurde und einen defekten Vorkat-NOX-Sensor, den ich wahrscheinlich selbst bei einem Offroad-Ausflug gekillt habe (das Kabel hatte Spuren mechanischen Kontaktes, wurde trotzdem auf Garantie gewechselt)

So ist das halt mit einem Forum… wer keine Probleme hat berichtet nicht darüber sondern freut sich jeden Tag über den Spass am Wrangler…
So ist es, @Todi - gibt’s hier nicht irgendwo einen größeren Like-Button? - Von 2.744 in Deutschland zugelassenen Diesel-JLU haben eine Handvoll Probleme… Immer diese Miesepeter… ;):angel:

Scherz beiseite: Pech kann man mit jedem Fahrzeug haben. Mit meinem BMW X3 (also einem „deutschen Premiumfahrzeug“) hatte ich bedeutend mehr Ärger als mit meinem JLU, obwohl der X3 deutlich schonender behandelt wurde…

Bei einem Gebrauchtwagen weiß man halt nie, was der Vorbesitzer damit gemacht hat: Wenn er mit dem Wrangler regelmäßig mit 180km/h über die Autobahn gebraten ist und dann den Motor nach ner Vollbremsung auf dem Rastplatz sofort abgestellt hat, um pi… zu gehen, hat das sicher (auch) dem Turbolader des 2.0-Benziners nicht gefallen… (Nur ein Beispiel, habe ich auf Autobahn-Rastplätzen schon x-mal erlebt…).

Viel Gück bei der Suche und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Schade dass du nur 50T zur verfügung hast, hab gerade meinen V6 mit 8000km zu verkaufen ;)
Aber der kleine Benziner soll gut sein, mein Jeep Dealer hat mir nur von vereinzelten Turbo Schäden erzählt bei gerade denen 75-90T km
Das war aber ein kurzer Tripp in die Jeep Welt, für Dich (sechs Monate auf die Auslieferung gewartet und nach 10 Monaten wieder verkaufen wollen) Respekt !!!
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
In Kassel / Nordhessen steht beim Händler ein schwarzer JLU Benziner gebraucht, frisch reingekommen. Ein gebrauchter JL als Diesel steht dort auch noch zum Verkauf.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
coyote67

coyote67

Member
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
26
Danke
13
Das war aber ein kurzer Tripp in die Jeep Welt, für Dich (sechs Monate auf die Auslieferung gewartet und nach 10 Monaten wieder verkaufen wollen) Respekt !!!
naja, ist einfach doch nicht so meins. Tolles Auto 100% passt aber nicht ganz zu mir. Mal kucken, jedemfalls wird nicht um jeden Preis verkauft :bier:
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
212
Danke
115
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Kann jemand erklären, warum die letzten Benziner (JLU Sahara) 10l Schnittverbrauch haben und etwas ältere 9l? Motor solte ja gleich sein, Getriebe/Übersetzung auch.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Steht wo? Und reden wir ernsthaft von 1l Unterschied? ;)
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
212
Danke
115
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Wenn man die Angebote bei mobile.de vergleicht.
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Kaufberatung Wrangler JL / JLU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben