Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JL / JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das würde ich genau anders herum machen, jedenfalls in Teilen und habe ich auch so getan. Stock Rubicon und erst einmal ins Gelände um dort dann...
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das würde ich genau anders herum machen, jedenfalls in Teilen und habe ich auch so getan. Stock Rubicon und erst einmal ins Gelände um dort dann selbst festzustellen was benötigt wird damit er noch geländegängiger wird und weniger oft aufsetzt.
Erst jetzt nach 2,5 Jahren bin ich an einem Punkt wo er für mich nicht fertig ist (fertig werden Wrangler nie) aber gut ausgebaut und sowohl im Gelände eine Macht und auf der Straße ein echter Hingucker (und das erlebe ich jeden Tag) ist.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Auch ich habe (hatte) mich bewusst für den Weg entschieden, erstmal "Stock" zu fahren und herauszufinden welche Punkte mich stören und was ich (nur) gerne hätte (die Liste ist noch lang ;) )

Die "störenden" Punkte sind mittlerweile abgearbeitet... jetzt kommt nach der Pflicht noch die Kür...

Aber auch hier gilt: jeder muss für sich selbst entscheiden - jeder hat unterschiedliche Ansprüche und auch (finanzielle) Möglichkeiten... mir waren eigene Erfahrungen wichtig bevor ich in Umbauten investiere, damit ich es nicht mehrfach machen muss - beim Fahrwerk hätte ich vermutlich Anfangs eine andere Lösung bevorzugt und müsste jetzt wieder umbauen (für die Auflastung).

Gruß
Todi
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Auch ich habe (hatte) mich bewusst für den Weg entschieden, erstmal "Stock" zu fahren und herauszufinden welche Punkte mich stören und was ich (nur) gerne hätte (die Liste ist noch lang ;) )

Die "störenden" Punkte sind mittlerweile abgearbeitet... jetzt kommt nach der Pflicht noch die Kür...

Aber auch hier gilt: jeder muss für sich selbst entscheiden - jeder hat unterschiedliche Ansprüche und auch (finanzielle) Möglichkeiten... mir waren eigene Erfahrungen wichtig bevor ich in Umbauten investiere, damit ich es nicht mehrfach machen muss - beim Fahrwerk hätte ich vermutlich Anfangs eine andere Lösung bevorzugt und müsste jetzt wieder umbauen (für die Auflastung).

Gruß
Todi
Ja das dachte ich auch - Stock kaufen dann Stück für Stück optimieren.
Heute denke ich anderst - hätte ich mich lieber noch etwas intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt dann wäre mir nachfolgendes klar gewesen:
- 2,5 Zoll AEV-Fahrwerk
- Auflastung
- Winde
- Stahlstoßstangen
- 285er Reifen mit andere Felgen (Auflastung)
Nun habe die Liste vor mir und endlose Argumentations-Gespräche mit meiner besseren Hälfte bezüglich des Umbaus.
Wäre es gleich so gewesen würde das alles wegfallen und ich könnte noch mehr genießen :angel:

Edit 23 später:
Für die die mitlesen. Ich dachte eigenlich an Eibach PRO LIFT KIT JL30 Fahrwerk-Federn um die Stahlstoßstangen auszugleichen. Da ich den JLU im Anhängerbetrieb nutze wurde mir vom Eibach PRO LIFT KIT JL30 Fahrwerk-Federn und Serien-Dämpfer abgeraten. So kommt also das AEV auf die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Es ist aber ja auch einen Preisfrage.

Manchmal kann man nebst Anschaffung nicht Mal gleich noch 10.000-15.000€ in einen Umbau stecken.

Mit Fahrwerk, Rädern, Stoßstangen und Beleuchtung etc. Sind diese Kosten schnell Mal erreicht.

Grüße

Tobias
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Es ist aber ja auch einen Preisfrage.

Manchmal kann man nebst Anschaffung nicht Mal gleich noch 10.000-15.000€ in einen Umbau stecken.

Mit Fahrwerk, Rädern, Stoßstangen und Beleuchtung etc. Sind diese Kosten schnell Mal erreicht.

Grüße

Tobias
Stimmt, leider, und am Ende hast du noch den Haufen Altteile ...
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig oder eher im Reifenthread?
Ich stelle es mal hier ein. Ich glaube, das passt besser.

Weiss jemand, ob der BFG T/A KO2 beim JL(U) MY 2021 inzwischen ab Werk drauf ist? Der Vorführer, den ich grade habe, hat die drauf in Werksgrösse 255/70R18.

Wäre super, denn wegen geplantem Ganzjahreseinsatz (meine neue Alltagskarre wird ja ein BEV) müssen die trotzigen Dueller sowieso runter.
In der Dimension haben die KO2 Berg und Schneeflocke, sind also für den Winterbetrieb zugelassen.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig oder eher im Reifenthread?
Ich stelle es mal hier ein. Ich glaube, das passt besser.

Weiss jemand, ob der BFG T/A KO2 beim JL(U) MY 2021 inzwischen ab Werk drauf ist? Der Vorführer, den ich grade habe, hat die drauf in Werksgrösse 255/70R18.

Wäre super, denn wegen geplantem Ganzjahreseinsatz (meine neue Alltagskarre wird ja ein BEV) müssen die trotzigen Dueller sowieso runter.
In der Dimension haben die KO2 Berg und Schneeflocke, sind also für den Winterbetrieb zugelassen.
Also das glaube ich nicht - die die (Rubis) ich bei meinem Händler gesehen habe hatte alle noch die MT's drauf.
Das war bei meinem in 2020 auch so - Achtung wenn Du R18 hat ist es ein Sahara gewesen - dort kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren. ;)
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Hi. Es IST ein Sahara.
Und auf dem Ersatzrad ist auch ein KO2 montiert unter der Abeckung. Ich kam daher, und wegen der Original-Reifengröße, auf die Idee, das könnte jetzt ab Werk so sein.
Ich frag nachher bei der Rückgabe mal nach.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Mein erster Gedanke wäre gewesen direkt das Autohaus zu fragen...
Die sollten es ja wissen und in 2 min geklärt.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Auflösung: quasi jeder Wrangler JL bei dem Händler ist mit KO2 bereift. Die machen das aber selbst, ist nicht ab Werk.
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
86
Moin zusammen,

Ich hab letzte Woche einen JLU Rubicon MY21 abgeholt. Dieser kam im Container auf Mud-Terrains. Habe aber auf KO2s gewechselt vor Übergabe
285/70 R17 auf Serienfelge.
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Auflösung: quasi jeder Wrangler JL bei dem Händler ist mit KO2 bereift. Die machen das aber selbst, ist nicht ab Werk.
Bei uns hier im Rheinland ist dem eher nicht so. Ich habe mir gerade einen 2021 JLU Rubicon gekauft und der steht auf MTs. Vorher habe ich mir einige Wochen lang im Umkreis von ca 100km alles an JLs bei Händlern angesehen und keiner hatte sie KO2 auf der Serienfelge. Ab und an gab es einen Umbau mit anderen Felgen+KO2.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Weiss jemand, ob der BFG T/A KO2 beim JL(U) MY 2021 inzwischen ab Werk drauf ist?
Servus,

Alle europäischen Fahrzeuge kommen ab Werk auf:

Sahara (+ darauf basierende Sondermodelle wie 80th, etc) = 255/70-18 Bridgestone Dueller HT
Rubicon ( + drauf basierende Sondermodelle wie z.B. Recon) = 255/75-17 BF Goodrich M/T KM2

Alle sonstigen Bereifungen sind nachträgliche Umrüstungen durch Händler oder Eigentümer…

Gruß
Todi
 
malle31

malle31

Neu hier
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
13
Danke
4
Moin,
ich wollte euch einfach hier ein Feedback hinterlassen, da ich nun einen Jeep Wrangler bestellt habe (Auslieferung voraussichtlich Dez 21). Kurz gesagt wurde es der Rubicon in schwarz. Diese Kaufentscheidung widerspricht sich nun natürlich mit meinen ersten Beitrag. Dazu kann ich nur sagen, dass ich weiterhin die aufgeführten Fakten genauso sehe, wie bereits geschildert. Jedoch ist folgendes passiert...

Um mich letztendlich auf eine Farbe festzulegen (Sarge Green oder Schwarz) bin ich zum Händler gefahren. Als ich dann wieder einen Rubicon gesehen habe, war mir klar, dass ich eigentlich dieses Modell haben möchte, obwohl aus objektiven Gesichtspunkten der Sahara für mich das bessere Fahrzeug wäre. Meine Entscheidung für den Rubicon habe ich dann so begründet, dass der Jeep Wrangler so oder so ein ziemlich unvernünftiges Fahrzeug ist und ich nun hier keine halben Sachen machen werde :hehe:
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Moin,
ich wollte euch einfach hier ein Feedback hinterlassen, da ich nun einen Jeep Wrangler bestellt habe (Auslieferung voraussichtlich Dez 21). Kurz gesagt wurde es der Rubicon in schwarz. Diese Kaufentscheidung widerspricht sich nun natürlich mit meinen ersten Beitrag. Dazu kann ich nur sagen, dass ich weiterhin die aufgeführten Fakten genauso sehe, wie bereits geschildert. Jedoch ist folgendes passiert...

Um mich letztendlich auf eine Farbe festzulegen (Sarge Green oder Schwarz) bin ich zum Händler gefahren. Als ich dann wieder einen Rubicon gesehen habe, war mir klar, dass ich eigentlich dieses Modell haben möchte, obwohl aus objektiven Gesichtspunkten der Sahara für mich das bessere Fahrzeug wäre. Meine Entscheidung für den Rubicon habe ich dann so begründet, dass der Jeep Wrangler so oder so ein ziemlich unvernünftiges Fahrzeug ist und ich nun hier keine halben Sachen machen werde :hehe:
Wieso tut man sich das mit dem bestellen an? Ich habe mich im Umland umgesehen, Freitag gekauft und heute abgeholt 🙃 Btw ein schwarzer mit allem 🥰
 
malle31

malle31

Neu hier
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
13
Danke
4
Aus folgenden Gründen habe ich mich bewusst für eine Bestellung entschieden:
- ich wollte bei Anschaffung eines Neuwagens genau meine Wunschkonfiguration erhalten
- ebenfalls sollte das Fahrzeug die Abgasnorm 6d-final haben
- das Fahrzeug wird erst im Dezember benötigt, da erst dann mein aktuelles Leasing ausläuft
- und letztendlich wollte ich bei einem Händler vor Ort kaufen
 

glodam

Neu hier
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Zusammen,
ich benötige eure gorsse Jeep Wrangler Erfahrung.
Bin bereit einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon zu kaufen, für kleine mittlere Bergtouren.
Habe mich für zwei Variationen eingeschossen.
- Jeep Wrangler 2.8 CRD Unlimited Rubicon Jg. ca. 2017
- Jeep Wrangler 2.2 CRDi Unlimited Rubicon Jg.2020

Bin mir nicht sicher welche Version am zuverlässigsten ist. Der 2.2 CRDi ist mit einem Turbo ausgestattet,
ist der nicht anfällig?

Ich wäre sehr froh über eure hilfe.

Gruss
Damian
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
@glodam

Generell sind Motoren mit Turbolader nicht anfälliger sein als reine Saugmotoren. Um aus den heutigen Motoren ausreichend
Leistung zu quetschen, werden meist Turbolader eingesetzt. Sie durchlaufen aber den gleichen Entwicklungsprozess wie andere Antriebe,
werden bei Hitze und Kälte im Dauerlauf getestet. So kommen bei der Entwicklungsarbeit einige Hunderttausend Kilometer zusammen,
die auch die höhere thermische Belastung und die höheren Drücke berücksichtigen. Letztendlich hängt die Haltbarkeit auch von der Konstruktion
und den Materialien ab.


Früher hatten Turbomotoren ein schlechtes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen, also ein sogenanntes „Turboloch“.
Das heute kaum noch der Fall. Inzwischen haben die Hersteller das im Griff und die Motoren laufen ruhig und kraftvoll. Zudem kann die Technik
je nach Marke, Modell und Laufleistung anfällig sein. Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos
halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Aber auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen.

Da ein Turbolader bis zu 300.000 Umdrehungen pro Minute dreht, benötigt die Welle der beiden Schaufeln immer ausreichend Schmierung.
Nach dem Anlassen des Motors kann es bis zu 30 Sekunden dauern, bis sich das Öl gleichmäßig verteilt und alles optimal geschmiert ist.
In dieser Zeit sollte der Fahrer den Lader möglichst nicht übermäßig belasten. Also kurz nach dem Motorstart besser hohe Drehzahlen vermeiden.

Vorsicht ist außerdem kurz vor dem Abstellen des Motors angebracht. Die beweglichen Teile im Turbo stoppen nicht bei niedriger Drehzahl,
sondern drehen noch lange nach. Deshalb bietet es sich zum Beispiel nach schnellen Autobahnetappen an, den Motor noch ungefähr eine halbe
Minute im Leerlauf laufen zu lassen, um den Lader in dieser Zeit mit Öl zu versorgen. Und ihn erst dann abzustellen. Andernfalls kann er stark beschädigt werden.
Ein penibel eingehaltener Wartungsplan ist ebenfalls Pflicht bei einem Turbomotor. Für die meisten Turboladerschäden ist eine unzureichende Schmierung verantwortlich. Sogenanntes Chip-Tuning steigert für wenig Geld die (Turbo-)Motorleistung. Dabei wird das Steuergerät umprogrammiert oder der Ladedruck des Turbos erhöht. Davon ist abzuraten! Denn der serienmäßige Ladedruck ist vom Hersteller getestet und freigeben, nicht aber ein höherer Druck. Schon 0,2 bar mehr können sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken.
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Kaufberatung Wrangler JL / JLU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben