max1804
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Macht Sinn danke.
285er wären auch auf dem Diesel geplant.
Damit ist es ja gleich.
285er wären auch auf dem Diesel geplant.
Damit ist es ja gleich.
Servus,285er wären auch auf dem Diesel geplant.
Richtig... der Canada Rubicon sollte aber auch bereits ab Werk die “high fender“ haben, und somit genug Platz für 285/75-17 ohne Lift (siehe oben)Wir überlegen derzeit einen Canada Import der hat dann ja 285/70R17.
Lies mal aufmerksam meine Signatur, dann wird dir auch klar woher ich das weiß...Fährt hier jemand 285/75R17?
Hallo StingGrayRubi, passen die 285 /70/17 auf Original Felge auch bei voller Verschränkung ( SWAY BAR ) OHNE SPV. ?Servus zusammen,
ich hatte die spontane Idee, mal ein kleines Filmchen für diejenigen zu machen, die sich für einen JL interessieren und sich vielleicht auch mal ein Feedback anschauen mögen, wo es nicht ums Wände-hochfahren geht oder jeder Schalter besprochen wird.
Darüber gibt es ja genug. Ich habe mal meine Erfahrungen als Jeep-Erstkunde zusammengefasst und meinen Weg dorthin beschrieben. Nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber vielleicht eine kleine Hilfe im Info-Dschungel mit dem Versuch, auch ein wenig die Mitte zu treffen Viel Spaß beim Anschauen.
Liebe Grüße in die Runde
Hallo Benni 1988, 285er ist nicht gleich 285? kommt drauf an ob 285/ (70) /17 oder 285/ (75) /17 .Hi,
also ich fahre auf meinem Rubicon die 285 BF Goodrich ohne Spurverbreiterung und hab keine Probleme mit diesem Reifen. Hab sonst alles original und nichts weiter umgebaut.
Ich kann dir diese Frage auch beantworten:Hallo StingGrayRubi, passen die 285 /70/17 auf Original Felge auch bei voller Verschränkung ( SWAY BAR ) OHNE SPV. ?
Danke.
So ist es. Mit 285/70-17 kratzt es bei voller Verschränkung (mit entkoppeltem Stabi) innen wenn keine SPV verbaut werden... und sollten die 285/75-17 gewünscht sein (geht wie bei mir auch auf Serienfelge), sind zusätzlich Lift oder high fender nötig, sonst kratzt es auch oben...Ich kann dir diese Frage auch beantworten:
Beim Rubicon passen die ohne SPV nur solange der Stabi nicht entkoppelt wird, sobald dieser entkoppelt ist, schleift es bei voller Verschränkung OHNE SPV. Daher sollten die mitverbaut werden.
TangoRomeo Danke für die infos.Ich kann dir diese Frage auch beantworten:
Beim Rubicon passen die ohne SPV nur solange der Stabi nicht entkoppelt wird, sobald dieser entkoppelt ist, schleift es bei voller Verschränkung OHNE SPV. Daher sollten die mitverbaut werden.
Wo sind die batterien verbaut?Alle haben eine große und eine kleine, manche haben eine zweite große.
Sei froh, dass gewechselt wird. Aufladen hätte es auch getan.
Hallo Todi, bei 285/70/17 muss man entweder eine höherlegung von wieviel cm? machen oder SPV. cm. ?So ist es. Mit 285/70-17 kratzt es bei voller Verschränkung (mit entkoppeltem Stabi) innen wenn keine SPV verbaut werden... und sollten die 285/75-17 gewünscht sein (geht wie bei mir auch auf Serienfelge), sind zusätzlich Lift oder high fender nötig, sonst kratzt es auch oben...
Das ganze immer bezogen auf die Serienfelgen 7,5x17 ET 44,45. Wer Felgen mit anderen Maßen fährt muss natürlich ggfs. anpassen bzw. braucht keine SPV.
Die kleine unter der großen und wo die zweite große sitzt muss einer mit Dual-Pack beantworten.Wo sind die batterien verbaut?
Danke.
Servus,Hallo Todi, bei 285/70/17 muss man entweder eine höherlegung von wieviel cm? machen oder SPV. cm. ?
Höhere fender zb. US / CAN modell wird das problem nicht gelöst ?
Bei 285/ 75 /17 sind auch die EU fender zu tief ohne höherlegung probleme?
Wieviel cm. bodenfreiheit gegenüber 255/75/17 serienreifen zu 285/75/17 ?
Danke.
Immer auf die wunde Stelle ...Wer 2,5 Zoll Lift und Highfender verbaut, kann beim JL(U) Reifen bis zu 37 Zoll fahren - das geht dann allerdings nicht mehr mit der Serienfelgen und zumindest beim 2.2 Diesel muss dafür zusätzlich die Achsübersetzung angepasst werden.
Nö. Der Prüfer hat Miniaturrampen, die sowohl für Tieferlegung als auch für Höherlegung benutzt wird. Und das der Stabi und das Aushängen eine Offroad Option ist, interessiert ihn das nicht die Bohne.285/70-17 auf Rubicon Serienfelgen: geht mit Serienfahrwerk und Serienfendern, braucht aber SPV (20mm/Rad oder mehr) damit es bei entkoppeltem Stabi innen nicht schleift. Wenn der TÜV-Prüfer die Funktion nicht kennt (oder nicht ausprobiert) trägt er diese Variante auch ohne SPV ein - gibt dann eine schöne Überraschung wenn die volle Verschränkung mal genutzt wird
Hallo Todi, Danke für diese infos.Servus,
um das nochmal detailliert aufzudröseln...
285/70-17 auf Rubicon Serienfelgen: geht mit Serienfahrwerk und Serienfendern, braucht aber SPV (20mm/Rad oder mehr) damit es bei entkoppeltem Stabi innen nicht schleift. Wenn der TÜV-Prüfer die Funktion nicht kennt (oder nicht ausprobiert) trägt er diese Variante auch ohne SPV ein - gibt dann eine schöne Überraschung wenn die volle Verschränkung mal genutzt wird
285/75-17 auf Rubicon Serienfelgen: braucht ebenfalls SPV - siehe oben (ich hab 25mm/Rad montiert), braucht aber zusätzlich Höherlegung (ich hab 2,5 Zoll) oder Highfender (bei Serienfahrwerk)
Ich habe beide genannten Varianten selbst im Verschränkungsparcours mit entkoppeltem Stabi und ATs gefahren - 285/70-17 = K02, 285/75-17 = G015 - da die Reifen je nach gewähltem Profil aber unterschiedlich ausfallen (insbesondere bei Wahl von MTs) können die Angaben nicht ohne Weiteres auf andere Profile übertragen werden.
Ich habe meine Kombination ohne zusätzliche Verbreiterungen eingetragen bekommen. Wer 2,5 Zoll Lift und Highfender verbaut, kann beim JL(U) Reifen bis zu 37 Zoll fahren - das geht dann allerdings nicht mehr mit der Serienfelgen und zumindest beim 2.2 Diesel muss dafür zusätzlich die Achsübersetzung angepasst werden.
Der Wechsel von 255/75-17 (KM2) auf 285/75-17 (G015) hat bei mir für knapp 2,5cm mehr Luft unterm Diff gesorgt...
Ich hoffe, damit sind nun alle Klarheiten beseitigt...
Gruß
Todi
Servus,Die US / CAN import haben ja ab werk höhere fender und auch 285/70/17 auf serien felge verbaut. ( Rubicon )
Denke aber das OHNE SPV so ab werk ausgeliefert wird und mit entkoppeltem stabi auch 100% passen sollte.
Ist das so richtig ?
Wenn du es nicht glaubst, empfehle ich dir die Nutzung eines Reifenrechners, z.B.Bei 285/70/17 zu 255/75/17 sollte nur laut forum nur 8mm an höhe gewinn sein, 2,5cm mehr unterm diff. bei 285/75/17 kann das sein ?
Die 285/75-17 verursachen ein deutlich niedrigeres Drehzahlniveau (größerer Abrollumfang) und dadurch geht auch ein wenig "Spritzigkeit" verloren - immer noch genug vorhanden, aber man merkt den Unterscheid (ich könnte auch die technischen Hintergründe erklären, das führt aber hier zu weit...)Wie fahren sich die 285/70 zu 285/75 auf der strasse ? A/T KO2 G 15 .