Kaufberatung Wrangler JL / JLU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JL / JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; da sind 245/75R17 drauf.. aber die Reifen brauche ich nicht. Die Sensoren brauchst du ja eh für deine neuen Räder, da müssen die Reifen abgezogen...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

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da sind 245/75R17 drauf.. aber die Reifen brauche ich nicht.

Die Sensoren brauchst du ja eh für deine neuen Räder, da müssen die Reifen abgezogen werden. Ich wäre an den Felgen interessiert. Alles Weitere per PN :)
 

JeepBen

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Fahre momentan noch JK und wäre an einem JL mit 6 Zylinder interessiert. Ich weiss, dass es da bei Neuwagen keine Chancen gibt, aber ein junger Gebrauchter entweder selbst importiert oder von einem Grauimporteur. Meiner Meinung nach der beste Motor für unsere Wrangler. Unkompliziert, Kraftentfaltung, Sound. Passt einfach besser. Was wären da eure Bedenken wegen Zulassung? Probleme KFZ Steuer? DANKE an die pentastar Fahrer
 
coyote67

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Kann ich dir nur zustimmen, hab mein vom Importeur und bin überzeugt vom V6. Hab gestern eine Lieferung aus USA erhalten, Lufi, Steuergerät, Throttle Body Spacer und bereits montiert. Mega :smilie048:
jetzt kommt noch ne Magnafow drauf dann ist er perfekt.
wegen Anmeldung brauchst dir keine Gedanken machen, soll der Importeur regeln
 
o_ton

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Hallo zusammen!

Ich will mir auch einen Wrangler kaufen und habe mir schon etliche YouTube Videos angeschaut. Normalerweise lese ich mich länger ein und informiere mich auch intensiver mit einem Auto. Jetzt war ich schon fleißig konfigurieren und habe auch schon über Jeep.de eine Probefahrt bei dem nächsten Händler vor Ort gebucht. Die haben sich auch direkt gemeldet. Die Antwort auf meine Frage wie lange denn die Lieferzeiten für einen Wrangler 3türer wären könnt ihr euch ja vorstellen. Jetzt bin ich etwas nervös geworden.

Kurz zu meinem Profil: ich fahre zZt. einen aktuellen X5 als Firmenwagen mit einem Leasingvertrag welcher in 06/22 ausläuft. Als Familienwagen haben wir einen Bulli T6. Ich fahre den X5 im Jahr um die 8000km, überwiegend allein Kurzstrecken (5km) und nutze die üblichen Autobahnen im Ruhrgebiet mehr oder weniger. Ich würde den Jeep Wrangler tatsächlich zu 100% auf der Straße fahren und garantiert nicht ins Gelände damit abdriften.

Warum will ich mir überhaupt einen Wrangler kaufen? Ich finde die Kiste optisch einfach super gelungen und es erinnert mich an meinen Toyota Land Cruiser BJ40 den ich vor 20 Jahren gefahren bin. Darüber hinaus fährt mein Vater einen Jeep Willys den ich auch sehr oft gefahren bin und es macht einfach Laune. Also um ehrlich zu sein habe mich schon dazu entschieden mir einen zu kaufen. Dadurch das der Wrangler jetzt in Deutschland nicht mehr zu bestellen ist und der X5 ja noch lange nicht aus dem Leasing ist habe ich schon bei BMW angefragt ob die mich straflos vorher rauslassen aus dem Vertrag, mal sehen ob das klappt.

Eigentlich hatte ich mich schon auf den 3türer festgelegt. Jetzt bin ich allerdings bei meinem Händler dort Ort gewesen und durfte einen Wrangler Probe fahren: einen 3türer Rubicon mit einem Besttop Softtop. Er hatte auch Geländereifen drauf (so glaube ich das zumindest). Leider war mein erster Fahreindruck sehr ernüchternd. Die üblichen Pro und Contras habe ich alle für mich selbst bewertet und ich fand es einfach zu laut. Auch fand ich den Fahrkomfort nicht besonders. Der Händler vor Ort war so nett und meinte ich sollte mal den 5türer Sahara mit dem Hardtop fahren. Der hatte soweit ich das erkennen konnte auch schon eine Geräuschdämmung ab Werk drin. Und der war wirklich sehr viel ruhiger. Auch konnte ich dieses mal die Reifen nicht hören und die Windgeräusche waren absolut im grünen Bereich. Natürlich bin ich sehr verwöhnt da ich ja aktuell einen X5 fahre, aber das war mir vorher auch logischerweise klar. Ich finde den Wrangler einfach so cool, das ich den X5 abgeben werde falls möglich.

Jetzt kommt der Punkt wo ich eure Hilfe/Anregung/Tipps brauche: ich bin ein Rubicon 3türer/Softtop und ein Sahara 5türer/Hardtop Probe gefahren, wenn auch nur kurz. Welche Faktoren haben welchen Einfluß auf die für mich schon großen Unterschiede (subjektiv) in Bezug auf den Fahrkomfort und Geräuschkulisse? Hintergrund ist die Entscheidung 3 oder 5türer. Großen Einfluss haben natürlich die Reifen und der Softtop. Doch welchen Einfluss hat der Radstand? Ich kann leider keinen Sahara 3türer Probe fahren weil der Händler vor Ort keinen mehr hat.

Mich haben im Endeffekt am Rubicon nur gestört: die Geräuschkulisse und das etwas zu hoppelige Fahrverhalten. Diese waren bei dem 5türer Sahara aber kaum noch störend, also viel ruhiger und angenehmer. Das einzige was mich am 5türer gestört hat: das es halt ein 5türer ist und ich den 3türer optisch viel schöner und gelungener finde.

Ich bin mir einfach nicht sicher ob "hoppelig" und "laut" der Federung, Reifen und dem Softtop geschuldet sind und inwieweit der längere Radstand da Einfluss auf das Fahrverhalten in Bezug auf "hoppelig" nimmt?

Und um mich gleich am Anfang richtig unbeliebt zu machen: gibt es eigentlich für den Wrangler eine Federung die extra weich und für die Strasse konzipiert ist? Für eben solche Banausen wie mich die den Wrangler einfach nur schön finden und absolut zweckentfremden wollen? Wenn ich jetzt nicht vom Forum ausgeschlossen werde weil ich den Wrangler absolut nicht artgerecht fortbewegen möchte freue ich mich auf eure Anregungen und Tipps!

Cheers o_ton
 
coyote67

coyote67

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Ich kann dich beruhigen, ist weder kaut noch holprich. Mit nem Sahara bist top unterwegs
 
THKS

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Hallo
na wenn der Sahara ein JLU war - dann hat der 18" Felgen und Straßenprofil
und wenn der Rubicon ein 3Türer war - dann hat der 17" Felgen und MT Betreifung als Neuwagen.
Da liegt der 1. Unterschied - MT Reifen sind generell etwas lauter.
Der 2. Unterschied ist 3 Türer kurzer Radstand, etwas unruhiger auf der Straße - man merkt die Bodenwellen schon. 5 Türer langer Radstand, man merkt nicht gleich jede Bodenwelle.
Ansonsten sind beide sehr gutmütig zu fahren.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
o_ton

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Hallo
na wenn der Sahara ein JLU war - dann hat der 18" Felgen und Straßenprofil
und wenn der Rubicon ein 3Türer war - dann hat der 17" Felgen und MT Betreifung als Neuwagen.
Da liegt der 1. Unterschied - MT Reifen sind generell etwas lauter.
Der 2. Unterschied ist 3 Türer kurzer Radstand, etwas unruhiger auf der Straße - man merkt die Bodenwellen schon. 5 Türer langer Radstand, man merkt nicht gleich jede Bodenwelle.
Ansonsten sind beide sehr gutmütig zu fahren.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
Hi, danke für deine Antwort!

Resultieren die Unterschiede in Punkto Geräuschentwicklung und Fahrkomfort zwischen den beiden die ich gefahren bin (Sahara JLU und Rubicon JL) also nur in Radstand, Bereifung und dem Verdeck? Habe ich das richtig verstanden? Der Rubi ist also nicht „härter“ abgestimmt in Bezug auf Federung? Ich habe leider keine Ahnung von Autos, ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Grefenius

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Hauptursache für das ruppigere Federverhalten ist, wie bereits erwähnt, der Unterschied im Radstand; das hat auch nichts mit Jeep oder dem Wrangler zu tun.

Außerdem würde ich den Luftdruck prüfen und ggf absenken. Die Werksempfehlung von 2,4/2,6bar ist meiner Meinung nach viel zu hoch, speziell bei dem M/T Reifen des Rubicon. Mit 2,0 oder noch besser 1,8bar fährt es sich gleich viel "flauschiger".
 
o_ton

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Hauptursache für das ruppigere Federverhalten ist, wie bereits erwähnt, der Unterschied im Radstand; das hat auch nichts mit Jeep oder dem Wrangler zu tun.

Außerdem würde ich den Luftdruck prüfen und ggf absenken. Die Werksempfehlung von 2,4/2,6bar ist meiner Meinung nach viel zu hoch, speziell bei dem M/T Reifen des Rubicon. Mit 2,0 oder noch besser 1,8bar fährt es sich gleich viel "flauschiger".
Vielen Dank für Deine Antwort! Meckert da nicht der Reifendrucksensor? Wenn es den gibt?
 
Norsfyr

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Den gibt es und ja der meckert bei 2.4 meine ich.. gibt da aber Möglichkeiten mit z.B. einem JCal Modul.
 
Gungstol

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Wenn du, wie du schreibst, Gelände zu 100% ausschließen kannst, dann nimm den Sahara. Die zusätzliche Offroad-Ausstattung des Rubicon wird bei Nichtnutzung bestimmt nicht besser auf die Dauer - etwas straffer (nach meinem Gefühl) ist der Rubi obendrein. Wenn du dich doch mal in unwegsames Geläuf verirrst, kommt der Sahara ganz sicher weiter, als du dich traust :D

Wenn du partout einen 3-Türer willst: geht schon, ich hab meinen JK auch eine Weile als Daily genutzt - für rund 100km werktäglich und 2-3 Reisen aus dem Südwesten Deutschlands nach Südschweden - rund 1.200km. Der Platz ist halt begrenzt, die Geschwindigkeit pendelt sich bei max 120-130km/h ein (mehr macht keinen Spaß und wird auf Dauer anstrengend), und ja, der lange läuft einfach besser. Ich kann mich zwar nicht mehr an den direkten Vergleich JK / JKU erinnern, aber wir haben nach 5 Jahren JK jetzt einen JLU. Der Spruch "Länge läuft" ist kein Mythos. Der Radstand beeinflusst Komfort und Fahrverhalten schon sehr massgeblich.
Geräuschpegel ist speziell mit Softtop natürlich hoch. Da gefällt mir das Sky One Touch Dach jetzt richtig gut. Leiser als das Softtop, trotzdem kommt wenigstens ein bisschen Cabriofeeling auf im Sommer. Wobei wir das nicht wegen der Lautstärke genommen haben, sondern weil es immer Geschiss war, das jeweils nicht benötigte Dach irgendwo unterzustellen. Wir haben keine Garage.
Gibt es aber nur beim JLU - beim Kurzen bleibt dir als Option vielleicht noch das "Sunrider for Hardtop", wenn dir das ST zu laut ist.
Aber: irgendwie macht es den Wrangler ja aus, dass man ihn zum Cabrio umfunktionieren kann. Dann ist es halt lauter - ist bei deinen 5km am Tag eigentlich aber auch ziemlich egal.
 
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o_ton

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Hey Gungstol, vielen Dak für deine Rückmeldung!

Ich bin schon streckenweise mal einen Jeep Willys gefahren mit Softtop. Ist zwar schon lange her, aber ich kann mich noch gut dran erinnern. Paps ist denn als Daily gefahren - als ich den mal 4 Wochen am Stück fahren konnte bin ich dann "oben ohne" gefahren. Hat genau einen halben Tag Spass gemacht, da war mir klar das ich kein Cabrio-Typ bin und das Verdeck kam wieder drauf :)

Aber dieser "Sunrider for Hardtop" ist sehr interessant. Danke für den Tipp!

Aktuell habe ich nur noch die Qual der Wahl ob 3 oder 5türer, ein Sahara oder 80th wird es auf jeden Fall. Warte leider immer noch auf die Austiegsklausel von BMW.

Lg o_ton
 
coyote67

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Hi JeepBen,

Wollte dir ne Nachricht schreiben, geht aber nicht. schreib mir kurz damit ich dir antworten kann, hätte vielleicht was für dich
 
MARB0911

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Hallo o-ton,

Da Du ja zu 100% Straße fahren willst, ist der Hauptgrund für den 3-Türer ja schon hinfällig.
Wie sieht denn Dein Platzbedarf aus? Der aktuelle X5 ist ja alles andere als ein kleines Fahrzeug.
Auf der Straße hat der 5-Türer halt schon ein paar Vorteile gegenüber dem 3-Türer. Bei der Parkplatzsuche gewinnt der 3-Türer.

Dein Nutzungsprofil und Deine Anforderungen sind hier entscheidend. Wir können Dir nur ein paar Fakten und Denkanstöße geben, aber das war es auch schon.

Das Sunrider ist uneingeschränkt zu empfehlen, natürlich wird es minimal lauter im Wagen, aber die Möglichkeit, das Dach innerhalb von Sekunden zu öffnen, macht das auf jeden Fall wett.

Viele Grüße, Roland
 
o_ton

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Hey Roland, danke für dein Beitrag. Die große Frage die ich mir selbst beantworten muss ist die: wie sehr viel cooler und optisch gelungener finde ich den 3türer?

Leider finde ich den 5türer optisch irgendwie daneben, gerade von der Seite stimmen die Proportionen meines Erachtens überhaupt nicht. Der X5 ist schon sehr geräumig, ich brauche aber keinen Platz. Vorher hatte ich einen X1 und der hat auch total gereicht. Mit der Familie nehmen wir eh immer den Bulli.

Ich bin mir fast schon sicher das ich mir den 3türer kaufen werde, hoffe halt nur das mir die Unruhe auf der Straße auf Dauer nicht auf die Nüsse geht :)

Lg o_ton
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Ich würde mal sehen ob Du einen 3 Türer überhaupt noch bekommst. ;-)
 
Jagdgeschwader

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JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Laut mobile.de stehen in Deutschland noch 38 Neuwagen (2-türer + Hecktür) zur Verfügung.
Das sind allerdings ausschließlich Benziner. Immerhin sind – laut Beschreibung – acht SAHARA-Modelle dabei.
 
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Kaufberatung Wrangler JL / JLU

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