Wenn du, wie du schreibst, Gelände zu 100% ausschließen kannst, dann nimm den Sahara. Die zusätzliche Offroad-Ausstattung des Rubicon wird bei Nichtnutzung bestimmt nicht besser auf die Dauer - etwas straffer (nach meinem Gefühl) ist der Rubi obendrein. Wenn du dich doch mal in unwegsames Geläuf verirrst, kommt der Sahara ganz sicher weiter, als du dich traust
Wenn du partout einen 3-Türer willst: geht schon, ich hab meinen JK auch eine Weile als Daily genutzt - für rund 100km werktäglich und 2-3 Reisen aus dem Südwesten Deutschlands nach Südschweden - rund 1.200km. Der Platz ist halt begrenzt, die Geschwindigkeit pendelt sich bei max 120-130km/h ein (mehr macht keinen Spaß und wird auf Dauer anstrengend), und ja, der lange läuft einfach besser. Ich kann mich zwar nicht mehr an den direkten Vergleich JK / JKU erinnern, aber wir haben nach 5 Jahren JK jetzt einen JLU. Der Spruch "Länge läuft" ist kein Mythos. Der Radstand beeinflusst Komfort und Fahrverhalten schon sehr massgeblich.
Geräuschpegel ist speziell mit Softtop natürlich hoch. Da gefällt mir das Sky One Touch Dach jetzt richtig gut. Leiser als das Softtop, trotzdem kommt wenigstens ein bisschen Cabriofeeling auf im Sommer. Wobei wir das nicht wegen der Lautstärke genommen haben, sondern weil es immer Geschiss war, das jeweils nicht benötigte Dach irgendwo unterzustellen. Wir haben keine Garage.
Gibt es aber nur beim JLU - beim Kurzen bleibt dir als Option vielleicht noch das "Sunrider for Hardtop", wenn dir das ST zu laut ist.
Aber: irgendwie macht es den Wrangler ja aus, dass man ihn zum Cabrio umfunktionieren kann. Dann ist es halt lauter - ist bei deinen 5km am Tag eigentlich aber auch ziemlich egal.