[...]Es kommt halt darauf an, was z.B. bei 150k oder danach alles gemacht wurde. [...]
Wenn du ein Auto mit 200 Tkm kaufst, musst du immer davon ausgehen dass zumindest Verschleißreparaturen anfallen - immerhin ist der "Kübel" auch schon fast 15 Jahre alt...
Wenn man selberschrauben kann, ist das normalerweise kein Drama... wenn man dagegen wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss wird das schnell zum Groschengrab.
Für mich wäre in erster Linie ausschlaggebend, wie der JK rostmäßig dasteht.. . wenn da in den letzten 15 Jahren nichts gemacht wurde und der zusätzlich im Winter gefahren wurde, dürfte der Unterboden/Rahmen nicht mehr so gut aussehen wie das Blechkleid oben. Oberflächenrost ist zwar nicht bedenklich, aber die Behandlung/Vorsorge sollte bei dem Fahrzeugalter nicht auf die lange Bank geschoben werden.
Zweitens sind natürlich - wie auch schon von anderen genannt - die Wartungsnachweise von Interesse. Da die Vorbesitzerin (der genannte Verkaufsgrund lässt es erahnen) wohl nicht zur selbstschraubenden Zunft gehört, gehe ich mal von Wartungsstau aus, denn nicht nur evtl. zu erwartende Reparaturen reißen ein Loch ins Budget, sondern auch die normale, planmäßige Wartung wenn die regelmäßig (mindestens jährlich) in einer Werkstatt durchgeführt wird.
Dass alle Modifikationen (z.B: Gasanlage) entsprechend legalisiert wurden wäre jetzt mein persönlicher Anspruch... darüber kann jeder denken wie er will.
Zuletzt solltest du noch im Blick haben, dass viele sinnvolle Wartungsarbeiten bei Jeep gar nicht im Wartungsplan vorgesehen sind - bei Differentialen, VTG und ATG wird hier immer noch von einer "Lifetime-Füllung" gesprochen - es sagt dir nur niemand offiziell, wie lange die "Lifetime" sein soll... wenn du dir so ein Fahrzeug anschaffst, solltest du zumindest den Wechsel sämtlicher Öle und Flüssigkeiten auf dem Zettel haben wenn nicht nachvollziehbar bereits gemacht...
Mich würden diese Punkte (ausgenommen viel Rost) nicht von einem Kauf abhalten wenn das Fahrzeug ansonsten interessant ist... und letztendlich sind das alles keine Punkte die nur auf dein spezifisches Wunschfahrzeug zutreffen sondern auf jedes Fahrzeug dieses Alters.
Zu guter Letzt... entscheide was dir wichtig(er) ist - nur mal als Denkanstoß... ich nutze meinen JLU auch viel Offroad und das sieht man auch, da die "Kampfspuren" doch teilweise sehr offensichtlich sind... die Technik unterm Blech ist jedoch einwandfrei gewartet, sogar deutlich besser/öfter als es die Werksvorgabe empfiehlt und ich kann es dir Anhand von Altteilen/Rechnungen nachweisen... wenn dich jetzt noch die Kratzer im Lack stören, musst du ein anderes Fahrzeug suchen und ggfs. mehr Geld bezahlen
Gruß
Todi
PS. nein... meiner steht nicht zum Verkauf...