Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JK / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn das Auto einen Tag auf Mängel untersucht wurde, heisst das auch nicht, dass es 100km später immer noch im selben Zustand ist. Es mag...
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wenn das Auto einen Tag auf Mängel untersucht wurde, heisst das auch nicht, dass es 100km später immer noch im selben Zustand ist. Es mag unwahrscheinlich sein, trotzdem könnte schon bei der Überführung etwas kaputt gehen. Ist bei technischen Dingen halt einfach so. Das einzige was (meistens) dagegen hilft ist eine Neuwagengarantie ;)

Ich behaupte (scherzhaft), ein Offroader (mit Ausnahme vom G) kostet pro gefahrenen Kilometer immer gleich viel. Kauft man einen neuen oder gut gewarteten, dann treiben die Amortisationskosten den Kilometerpreis in die Höhe, kauft man einen günstigen, dann sind es die Reparaturkosten :p
 

Bock62

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2020
Beiträge
4
Danke
1
Bin neu hier und hatte mich gestern kurz vorgestellt (dummerweise auf der falschen Seite) 🙄
Danke an alle die sich an der Kaufberatung beteiligt haben , mache mir jetzt mal eine Liste und weiter auf die Suche nach einem 2.8 JK.
Kommt jemand von euch vielleicht aus dem MTK nahe Kelkheim, würde mich über einen Austausch freuen.
Gruß Ulli
 
Kalti

Kalti

Neu hier
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Igls
Fahrzeug
derzeit in Planung
Hallo an alle,
nachdem ich mich leider von meinem Ypps vor ein paar Jahren trennen musste spiele ich wieder mit dem Gedanken mir einen Jeep zu kaufen. Ins Auge gefasst hätte ich mal einen JK Unlimited.
Wäre echt cool wenn sich hier beim Thema Kaufberatung etwas tun würde. Tipps auf was man achten muss etc.

Ins Auge gefasst habe ich mal folgende Angebote auf willhaben . at (Links kann ich leider nicht posten, sollte man aber recht leicht finden=

Jeep Wrangler MOAB 08/2013 89.200 km mit ein paar Umbauten € 28500 kommt aber noch Import nach Österreich dazu

Vorteil: finde ich optisch sehr interessant und die Kilometer sind auch ok oder?
Nachteil: Privatverkauf.
Fragen: auf welchem Modell passiert der MOAB? Ist das ein Sonder Rubicon oder nicht; sprich welche Achsen welcher Allrad etc...

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 10th Anniversary 07/2013 124.500 km € 31500

Vorteil: Händler mit Gewährleistung; Rubicon
Nachteil: mehr Kilometer.

Cool wäre wirklich objektive Antworten, Ja ich weiß ein Jeep sollte ein Benziner sein aber ich bin halt trotzdem Diesel Fan.

Was sind denn wirklich die Unterschiede? MOAB nur ein Sahara? Wirklich andere Vorderachse? Anderes Allradsystem?


lg Kalti
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Der Moab basiert auf dem Sahara.
Hat(te) halt schon sehr viele Extras als Sondermodel bekommen.
Achsen sind wie beim beim Sahara, aber mit dem Trac-Lock Differential hinten.
Da es ein LSD mit Lamellen ist solltest Du es bei der Laufleistung mal auf Verschleiß testen. Wie, da gibt genaug Anleitungen im Netz. Hilft beim Preis drücken und ggf. dann gleich ein anderes Diff. mit anderer Sperre verbauen.

Der Rubi 10th Anniversary wurde als Sondermodel auch schon gut mit Zubehör ausgestattet, z.B. Leder...

Optisch wurden nach meinem Geschmack beide gut gemacht, auch von der Farbwahl.

Hatte damals auch zwischen beiden geschwankt, den Moab dann aber zu einem überzeugenden Preis bekommen.
Ok, das gesparte Geld ( & viel mehr) ist dann eh bei Optimierungen wieder weg gegangen.
Aber bis auf die Diffs. wäre beim Rubi auch alles so gemacht worden.

Auch wenn jetzt wieder viele sagen, nimm ja einen Rubi, wie hier schon oft diskutiert kann ein Sahara auch sehr, sehr viel.
Die Vorderachse vom Sahara fällt auch nicht so leicht auseinander.
Überlege was DU willst und brauchst.
Planst Du auch hardcore Offroad oder hauptsächlich Straße, Overlanding und gelegentlich etwas gröberes Gelände?
Wenn eher letzteres, dann schau Dir beide sehr gut an und fahre sie ausgiebig.
Dann lass Zustand, Bauch, Herz und Kontostand entscheiden.
Zur Baustelle und Sparkasse kann bei schlechter Pflege jeder werden.

Ach ja, wenn Du im Netz schaust, die US Versionen wurden bei den Sondermodellen anders ausgestattet. Stoßstangen, Reifen, der Moab hatte da auch ein zuschaltbare hintere Sperre usw..

Servus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

sandkasten

Neu hier
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
3
Danke
6
Standort
Mainz
Hallo liebe Forumgemeinde.
Nachdem ich sehr viel in diesem Forum über die unterschiedlichen Jeep Modelle lesen konnte, habe ich endlich eine Kaufentscheidung getroffen. Zunächst war ich an einem Renegade Trailhawk interessiert, aber irgendwie hat mir der Wagen nie so richtig das gute Gefühl gegeben. Irgendwas hat gefehlt. Als kleiner Bub stand ich mal vor einer G-Klasse im Mercedeshaus und seit dem hat mich immer das Konzept eines Geländewagens fasziniert. Die groben Züge, das kantige, grobschlächtige, massive auftreten dieser Wägen. Nun, mir scheint dass der Wrangler eigentlich unter den neueren Geländewägen der einzige ehrliche ist. (Bestimmt gibt es da Ausnahmen und irgendwem trete ich mit der Aussage voll auf die Füße, wenn dem so ist: Sorry :D) Defender ist nicht mehr Defender ect. und die G-Klasse ist neben Ihrem diskreten Preis ja auch eher zum Stadtwagen verkommen, der könnte wenn er wollte. Schon seit etwa zwei Jahren hab ich immer wieder auf den Wrangler geschielt, gegafft wenn einer vorbei fuhr, Youtube-Videos geschaut was er so alles kann. Mir gefällt am Wrangler die Ausstrahlung, darin zu Fahren zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Schon davor zu stehen macht einfach Spaß auf eine Fahrt. Gleich nach der ersten Probefahrt war klar: Kaufst du ihn bereust du es, kaufst Du ihn nicht, dann auch. Also dann: Kauf Ihn!
Nachdem ich mich mehr mit dem Wrangler beschäftigt habe wollte ich auch gar nichts mehr von anderen Möglichkeiten wissen.

Vorher hab ich hier stundenlang Forumbeiträge gelesen und mehr über den Wagen erfahren als die Händler wohl selber wussten, oder sagen wollten. Da waren dann eine ganze Menge Sachen dabei angefangen vom Fahrzeugverhalten bei den einzelnen Witterungsverhältnissen, den starren Antriebsstrang über Unterbodenversiegelung, Bereifungen ect., welche ich erstmal außen vor gelassen hätte aus Unwissenheit und dann wahrscheinlich spätestens im Winter bitter bereut hätte. Also erstmal großes Lob an dieses Forum, finde ich richtig klasse! Es hat mich erst davon abgehalten zu Kaufen und dann dazu bewogen.

Am Dienstag wird es dann soweit sein. Ein schwarzer 2.8 JK last Edition (kurze Version) mit AHK soll nach Sanders Unterboden/Hohlraumversiegelung mit neuer BF Goodrich KO2 Bereifung mit mir die nächsten Jahre Runden drehen.
Ich freue mich schon darauf wie Bolle.
Zum Einsatz wird er kommen als mein Wagen der mich von A nach B bringt, weitgehend wenig Stadtverkehr, dafür mehr Landstraße und gemütlich auf der Autobahn. 2-3 Mal die Woche geht mit mir für jagdliche Belange in den Wald, daher auch den 3-Türer. Das ganze wird dann im Rhein-Main Gebiet stattfinden.
Da ich der Meinung bin, dass diese Nutzung keine extremen Geländefähigkeiten benötigt, habe ich mich auch gegen einen Rubicon entschieden.
Da es hier teils wohl so üblich ist, stelle ich dann auch Fotos hier herein, wenn ich ihn denn habe.

VG Sandkasten
 

Allrad67

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
12
Danke
26
Standort
bei Augsburg
Hallo Sandkasten, nein du wirst es nicht bereuen ihn gekauft zu haben.
Auch ich schlich lange um den Wrangler wie die Katze um den Milchtopf, heute nach knapp 60000 km kann ich beruhigt sagen,
dieses Auto fahre ich bis Rost oder TÜV uns scheiden.
Wünsche dir viel Spaß damit
 
wizZzard

wizZzard

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
29
Danke
7
Hallo liebe Wranglergemeinde,

ich bin gerade beim Scouting für mein Reise und Spaßmobil und die Besichtigungen gehen nun endlich los. Gestern habe ich diesen hier besichtigt: 2.8CRD JKU RUBICON / Eching

Die Bilder haben mich echt begeistert :) aber bei der Besichtigung vor Ort hat mich (ich hoffe das bleibt ein Einzelfall) der Schlag getroffen. Der JKU hat zwar nur 67.000km aber er war im Innenraum und auch äußerlich extrem ungepflegt wenn nicht sogar abgerockt! :( Der JKU war vorher wahrscheinlich ein Baustellenfahrzeug (über die Vattenfall AG zugelassen) und entsprechend auch der Zustand.

Als nächstes werde ich mir diesen hier anschauen: JKU RUBICON 1.Hand.
Was mich da etwas abschreckt ist die Laufleistung, aber nicht wegen des Motors sondern eher wegen der ganzen anderen Komponenten (Lager, Wellen, Getriebe, Elektrik, ...).

Optisch schaut er wieder sehr gut aus auf den Bildern ..... zur Haltbarkeit des Motors wurde ja schon viel geschrieben. Wie sieht es mit den anderen Komponenten so aus? Auf was muss man bei der Laufleistung achten?

Viele Grüße Micha
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Micha.
Bei deinem 2ten verlinkten Angebot...

Bist du denn Gewerbe/Ausland?
Der Händler will anscheinend auf gar keinen Fall eine Garantie geben..

Ich würde aus dem Bauch raus sagen:
Lass es.

Scouting einfach weiter; kommt schon noch einer..

Gruß Robert.

BTW: was ein Schmarren; Scouting...
Was ist an dem Wort „Suchen“ so falsch?
Dämliche verdenglischung...
 
wizZzard

wizZzard

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
29
Danke
7
Da haste natürlich Recht, ich bin auf der Suche ....

Hallo Micha.
Bei deinem 2ten verlinkten Angebot...

Bist du denn Gewerbe/Ausland?
Der Händler will anscheinend auf gar keinen Fall eine Garantie geben..

Ich würde aus dem Bauch raus sagen:
Lass es.

Scouting einfach weiter; kommt schon noch einer..

Gruß Robert.

BTW: was ein Schmarren; Scouting...
Was ist an dem Wort „Suchen“ so falsch?
Dämliche verdenglischung...
 
wizZzard

wizZzard

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
29
Danke
7
Hab einen neuen im Auge, auch wenn ich eigentlich mit einem Serien Wrangler anfangen wollte und selber aufrüsten will wenn ich mal an die Grenzen stoße, hier ein schon ziemlich aufgerüstetes Exemplar. LINK

Für die km ist er mir noch etwas teuer, scheint eines der ersten Facelift Fahrzeuge zu sein aber steht schon gut da.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Die Farbe ist schon geil, aber es wird ja eigentlich empfohlen, dass man seinen Wrangler selber aufbaut. Es sei denn, man kennt die Wrangler und weiß schon sehr genau was man will.

Der Aufschlag für den Umbau ist schwer einzuschätzen, ins Verhältnis gesetzt zu dem, was ein vergleichbarer Rubi stock kosten würde.
 
JulianNRW

JulianNRW

Member
Mitglied seit
20.07.2020
Beiträge
77
Danke
79
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU CRD 2.8 Bj. 2015
Moin,

ich bin neu hier, heiße Julian und mich hat das Fieber gepackt. Komme quasi aus einer bald angeheirateten Jeep Familie. Allerdings keine Wrangler.
Ich habe mich in den letzten Tagen durch super viele Themen hier gelesen und das hat nicht gerade dazu geführt, dass die Faszination weniger geworden ist. Im Gegenteil. Die Vorfreude auf den ersten eigenen Jeep steigt!

Nun war im am Samstag bei einem Händler wegen einer Polar Edition in Blau.. schon vor der Probefahrt war ich hin und weg und danach wurde mein Eindruck bestätigt. Geiles Auto :)

Da ich keinen Link posten darf, es ist eine Polar Edition bei einem Händler in Kierspe. für 26850€ und ein CRD.

Freundin und Ihr Bruder (Jeep Spezi) waren auch dabei und haben zumindest technisch den Eindruck bestätigt.
Allerdings hat der Verkäufer keinen Plan und durch diverse Überbleibsel im Auto konnte ich zumindest den vorherigen Halter ausfindig machen, erreicht habe ich Ihn nicht allerdings so, Facebook sei dank, gesehen, dass der Wrangler sehr viel im Gelände bewegt wurde. Karpaten, Alpen etc.

Dementsprechend sieht er optisch auch aus, Kratzer ums gesamte Auto herum, Felgen zerkratzt etc. Bisschen Rost ist klar, Unterboden müsste wohl gemacht werden, ebenso Bremsen hinten und Bremsflüssigkeit und die Öle mal gewechselt werden. An der Beifahrertür hat er einen Schlag von unten bekommen, da rostet er auch, ein Blech am Unterboden auch eingedrückt, wohl ein etwas größerer Stein ;)

Der Wagen hat 124k km runter. Bei 23.000€ ist bei dem Händler die Grenze wohl erreicht. Ach ja und das Soft Top fehlt leider auch.

Wie ist denn eure Einschätzung zum Fahrzeug, von der Anzeige und dem was ich nun geschildert habe?
Scheckheft ist nur Online einsehbar und da hatte er am Samstag keinen Zugriff drauf, ohne einen Blick darauf, würde ich eh nicht weiter darüber nachdenken.

Wie sehr nimmt es den Wrangler mit wenn er so viele Kilometer im Gelände gemacht hat? Wie gesagt, optisch sieht man es ihm an, aber da kann man ja im Zweifel polieren, folieren und ausbessern.

Bin gespannt und dankbar für eure Antworten und weitere Fragen.

Gruß Julian
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Hi Julian sowas aus der Entfernung zu sagen ist immer schwer versuch den vorbesitzer zu erreichen
Ansonsten es gibt günstigere und teurere auf dem Markt ein Verdeck kann man immer wieder günstig schissen wichtiger ist das er gut läuft, bremst, nicht klappert oder seltene Geräusche macht Rost kann man bekämpfen er scheint ein gutes Fahrwerk zu haben
Grüße Ralf
 
JulianNRW

JulianNRW

Member
Mitglied seit
20.07.2020
Beiträge
77
Danke
79
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU CRD 2.8 Bj. 2015
Moin Ralf,
besten Dank für deine Nachricht. Ich versuche einmal den Vorbesitzer zu erreichen. Wie gesagt, technisch ist er in einem guten Zustand.
Also bei mir würde der Jeep mehr auf der Straße und zT. im Wald gefahren werden. Da sollte der Polar ja mehr als ausreichend sein oder?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Moin ja das kann jeder jk, aber dabei wird es nicht bleiben😉 wenn du noch Fragen hast melde dich einfach

Grüße Ralf
 
JulianNRW

JulianNRW

Member
Mitglied seit
20.07.2020
Beiträge
77
Danke
79
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU CRD 2.8 Bj. 2015
Den habe ich natürlich auch schon erblickt und überlegt aber wir haben zwei Hunde und sind mit denen gern unterwegs. Da wollte ich eigentlich ganz gern den großen haben. Aber danke :)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ganz ehrlich:

Nimm lieber einen gepflegten. Gelände ist per se nicht schlecht aber manchmal eben doch.
Wenn da feuchter Schlamm im Rahmen festsitzt wird der bald den Rost-Tod sterben, und so wie du ihn beschreibst klingt er sehr abgerockt.
Wenn du einen "sauberen" gefunden hast, nimm ihn, konservier ihn und genieß ihn.
Außer natürlich du planst ihn selber im Park zu Klump zu fahren, dann ist es egal.

Unserer war im vorigen Leben nur auf Asphalt unterwegs, und das sieht man ihm an. Kein bisschen Rost außer Flugrost an den Achsen und am Rahmen, und null Kratzer von unten - nach 6 Jahren.


Aber was du zu allererst machen musst:

Einen Wrangler fahren. Zwei Starrachsen auf Leiterrahmen fahren sich im Vergleich zu einem normalen PKW wie ein leeres Tetrapak auf Lego-Rädern, aber ich finds geil.
 
JulianNRW

JulianNRW

Member
Mitglied seit
20.07.2020
Beiträge
77
Danke
79
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU CRD 2.8 Bj. 2015
Danke dir für den Tipp! Die Lösung mit dem Konservieren macht Sinn.
Ich habe halt noch nicht den gefunden der es sein muss. Aber die Polar Edition ist schon der Favorit bis dato.

Gefahren bin ich den Wrangler schon ein paar Mal und es ist einfach geil!
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich sehs wie der grosse Jeep. Wenn Du vor hast Beulen zu machen, dann ärgert Dich an den bestehenden Beulen höchstens, dass sie nicht von Dir sind. Wenn Du das Auto hegst und pflegst, dann wärs doch sehr schade, einen verbeulten zu kaufen.
Der Wrangler ist für Gelände gemacht, daher sehe ich kein Problem darin, dass er auch im Gelände war. Die Frage ist eher, wie wurde das Auto nach einem Geländeritt gepflegt. Beulen sind nur optische Mängel, aber wenn das Fahrwerk auch so runtergeritten ist wie die Karrosserie, dann eher Hände weg.
Den richtigen Wrangler findet man nicht wie einen Polo. Ich hab für meinen fast ein Jahr gesucht....
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Kaufberatung Wrangler JK / JKU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben