Eine gute Wahl, habe meinen seit Okt 2010 und möchte ihn auch nicht wieder hergeben. :top:
Du solltest trotzdem im Forum die Suche fortsetzen um möglichst viel zum Auto zu erfahren, damit du auch beurteilen kannst ob es das richtige Auto für dich ist.
Folgendes hab ich mir damals aus dem Forum raus gesucht, sollte dich eine Weile beschäfftigen:
Der WJ hat allerdings keine Visco wie hier aufgeführt.
Weiters schau, ob unten rum alles trocken ist.
Bei den Grand cherokee gibt es auch oft Probleme mit der Viskokupplung.
Fahre einen Kreis, voll eingeschlagen. Es darf nichts verspannen und die Reifen nicht quitschen. Er sollte auch anfahren, ohne Gas zu geben, wenn die Reifen voll eingeschlagen sind.
Prüfe, ob die Klimaanlage funktioniert.
Prüfe, ob die Automatik zügig die Gänge durchschaltet.
Die Wandlerüberbrückung springt bei ca. 75 bis 80 km/h rein.
Fahr lange und ausgibig auch Autobahn mal schneller. Achte beim schnellen Fahren auf die Temperatur. Sollte die über den letzten Strich vor dem roten Bereich gehen kannst du davon ausgehen das der Kühler dicht ist.
Wenn der Beifahrerfußraum und da vor allem der Fußbereich des hintern Sitzes nass ist, dann ist der Abfluss des Kondenswasserabflusses zu.
Getriebe - drauf achten, das das Öl rot ist und nicht verbrannt riecht. Kann getestet werden indem man am Ölmessstab riecht. Sollte es verbrannt riechen vorsichtig sein, dann wurde der Intervall nicht eingehalten oder ein sonstiger Defekt liegt vor. Ist der Ölstand auch korrekt ? wenn nicht kann es zu fehlerhaften Schaltvorgängen kommen. Prüfen des Ölstands: Wagen warm fahren, auf ebener fläche abstellen, Alle Gänge durchschalten, auf N lassen (Wagen muss an sein), Feststellbremse betätigen - Ölstand am Messstab kontrollieren. Sollte auf Max stehen, Getriebeöl verflüchtigt sich nicht
Ist das verteilergetriebe OK ? - Enge linkskurven fahren. Fängt der Grand dann an zu hoppel oder springen, ist die Viskodose defekt. relativ hohe Ersatzteilkosten in D
Krümmer: undicht?, fängt er schon an zu blasen, wird er schon laut.
(evtl. mal reinhören, vorsicht drehende Teile wie Kühler, Keilriemen)
Achse: Geräusche? Ölaustritt
Getriebe: rutscht beim Anfahren, Einlegen eines Ganges, beim Rückwärtsgang einlegen?: hört man Geräusche - Bremsbandverschleiss !
Fahren allgemein, wie Schaltvorgang. Kick-down okay, rutscht Getriebe beim Schalten allgemein? Schalten vom 3 - 4 Gang mit oder ohne Last: Rutschen?
Schaltet er weich oder schleifend, ähnlich einer verschlissenen Kupplung?
Ölwechsel regelmässig gemacht, mind. alle 20.000 km. Hängerbetrieb allgemein?
Funktioniert an der Heckklappe die Öffnung der Glasscheibe ?
Karosserie:
- Rostschwachstelle Motorhaube, vordere Kante, Heckklappe unten
- Spaltmaße (evt. Unfall)
- Kratzer im Lack (horizontale Kratzer weisen i.d.R. auf Geländeeinsatz wegen Büsche hin)
- ist der Lack im Allg. in Ordnung
- Beulen, Dellen
- Schiebedach Funktion, Dichtigkeit, Flecken am Dachhimmel
Elektrik:
-
alle elektrischen Helferlein testen
- Besonderen Augenmerk auf: Overdrive, Sitzheizung, Antenne, Heckscheibenöffnung, ZV
- Scheinwerfer Höhenverstellung
- Licht Helligkeit überprüfen
- Wassereinbruch in den Lampengehäusen??
- elektrische Luftverteilung (Auslesen des Fehlerspeichers)
Motor:
- Prüfen ob Wasserschläuche hart sind (ZKD-Schaden)
- Kühler auf Gammel prüfen
- Laufen alle 8 (6) Zylinder
- Kolbenklackern (6-Zyl.)
- Wasserverlust, insb. Wasserpumpe
- Ölverlust
- Klimafunktion
Antrieb, Fahrwerk:
- Ölverlust Getriebe, VTG
- Verteilergetriebe Klackern (Antriebskette), Schrubbern in Kurven (Visco)
- Automatikgetriebe Öl Geruch, Farbe, Funktion (schaltet sauber?)
- Antrieb klackern bei Lastwechsel
- Gummilager Spurstange, Stabi
- Kreuzgelenke, Homokinetisches Gelenk
- Achsen machen Geräusche?
- Abfahr-Bild der Reifen (einseitig)
- Zieht der wagen beim Bremen nach einer Seite?
Allgemeiner Zustand, Pflege, Geruch, Innenraum,... schaut Euch den
Besitzer an, das ist meist mehr Wert, als den Wagen anzusehen. Wieviele Vorbesitzer hat der Wagen?
Sind alle Unterlagen (Radio-Code!!!) und Schlüssel (2 FB, 2 normale Schlüssel, 2 Metallschlüssel) vorhanden?
Bei AHK...
was für Hänger wurden gezogen? Schwere Lasten oder den Gartenzwerg mit 400 kg...
hiermal die Fehlercodes der Klimaanlage für den GC WJ/WG
abzurufen durch Drücken der beiden Tasten (
A/C und
Umluft) und und Drehen des linken Temperaturreglers
Die Nummern 01 - 32 sind die aktuellen Fehlercodes
Die Nummern 33 - 64 sind die gespeicherten Codes
01,33 - Sromkreisunterbrechung-Infrarotsensor
02,34 - Kurzschluss-Infrarotsensor
03,35 - Kurzschluss-Lüfterpotentiometer
04,36 - Sromkreisunterbrechung-Lüfterpotentiometer
05,37 - Kurzschluss-Luftverteilerungspotentiometer
06,38 - Stromkreisunterbrechung-Luftverteilerungspotentiometer
07,39 - Delta-Infrarotsensor zu hoch
08,40 - reserviert
09,41 - reserviert
10,42 - Bei einem der vier Motoren liegt ein Masseschluss im Ansteuerstromkreis A vor
11,43 - Kein Datenbussignal zur Motoreinlasstemperatur
12,44 - Kein Datenbussignal zum Ländercode
13,45 - Keine Reaktion vom Stellmotor der Luftverteilerklappe
14,46 - Keine Reaktion vom Stellmotor der Umluftklappe
15,47 - Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe
16,48 - Keine Reaktion von der rechten Temperaturklappe
17,49 - Klappenweg der Luftverteilerklappe zu kurz
18,50 - Klappenweg der Luftverteilerklappe zu lang
19,51 - Klappenweg der Umluftklappe zu kurz
20,52 - Klappenweg der Umluftklappe zu lang
21,53 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu kurz
22,54 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
23,55 - Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu kurz
24,56 - Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang
25,57 - Prüfsummenfehler-Kalibrierung
26,58 - Kein Datenbussignal zur Kühlmitteltemperatur
27,59 - Kein Datenbussignal zur Fahzeuggeschwindigkeit
28,60 - Kein Datenbussignal zur Motordrehzahl
29,61 - Kein Datenbussignal zur Außentemperatur
30,62 - Kein Datenbussignal zur Anzeigehelligkeit
31,63 - Kein Datenbussignal zur Fahrgestellnummer (VIN)
32,64 - Kein Datenbussignal