Kaufberatung: Welcher Motor? 2.5, 4.0, 4.2?

Diskutiere Kaufberatung: Welcher Motor? 2.5, 4.0, 4.2? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich bin noch ein Jeep-Greenhorn, denke aber gerade sehr intensiv darüber nach, mir einen YJ zu kaufen (ein Exemplar vor 1996 -...
Jan_HD

Jan_HD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
12
Danke
9
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ 7 - V8 - BJ1979
Hallo Zusammen,

ich bin noch ein Jeep-Greenhorn, denke aber gerade sehr intensiv darüber nach, mir einen YJ zu kaufen (ein Exemplar vor 1996 - ich will ohne Türen durch die Gegend fahren :)
Ich bin mir nur nicht sicher, auf welchen Motor ich zielen soll: Die 2.5, 4.0 oder den 4.2 der früheren Modelle.
  • Ich vermute, der 2.5er ist etwas zu schwach auf der Brust oder? bringt der schon ordentlich Fahrspaß?
  • Und vom 4.2 habe ich bisher verstanden, dass er deutlich höhere Steuern verursacht (weil Vergaser?) aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich mit seinen 8 Zylindern auch deutlich satter anhört als die beiden anderen, stimmt das?
  • Gibt es noch weiteres zu berücksichtigen? Welchen Motor fahrt Ihr und seid Ihr damit glücklich?
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und
Viele Grüße, Jan

PS: Dass die beiden großen Motoren deutlich mehr verbrauchen versteht sich von selbst aber damit könnte ich leben.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Der 4.2 ist ein I6, kein V8.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn es um die Steuern geht nimm einen mit H- Kennzeichen oder einen 4,0. Der lässt sich auf Euro 2 nachrüsten (war jedenfalls beim XJ so). Beim 2,5 weiss ich nicht, ist aber vorstellbar.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Moin. Der 4.0 und auch der 2.5 haben G-Kat und deswegen halb soviel Steuern wie der 4.2. Wie bereits gesagt, lässt er sich, falls noch kein H- Kennzeichen möglich ist auf Euro 2 umrüsten. Sind dann ca. 300 Euro im Jahr. Der 4.0 und der 2.5 nach 1991 sind auch Einspritzer mit elektronischem Steuergerät und kein Vergaser mehr, also alltagstauglicher. Der 4.0 ist natürlich am geilsten bezüglich Fahrspass. Verbrauchsmässig tun sich alle 14-16 Liter rein.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
432
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Persönlich wollte ich mit dem 4.2 nichts zu tun haben .. ich selber und meine Jeep garage haben wenig erfahrung mit Vergaser einstellen. Daher war die wahl 2.5 oder 4.0 ..
Beide gefahren und definitiv 4.0 ist besser im powerrrrrr .. Ich habe sogar das Glück gehabt das ich einen Automatikgetriebe in meinem Auto gefunden habe. Nun teilen sich die Geister wahrscheinlich, aber Automatik ist definitiv entspannter als Schalter .. anderseits wenn du ins Gelände möchtest dann wäre ein Schalter natürlich etwas mehr angesagt. Da mein off-road Verhalten sich begrenzt auf Waldwege ohne Schlamm und sonst als Sommerhundetransport dient.
LuxSRT
 
Jan_HD

Jan_HD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
12
Danke
9
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ 7 - V8 - BJ1979
Hi Zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die Tips zur "Steuer-Optimierung".
Die V8-Thematik beim 4.2 war wohl ein Missverständnis meinerseits (keine Ahnung wo ich das gelesen hatte).
Ich habe gerade einen schönen 4.2 im Visier aber ich denke, dann werde ich weitersuchen und auf einen 4.0 zielen.

Dankeschön!!
Jan
 
Jan_HD

Jan_HD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
12
Danke
9
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ 7 - V8 - BJ1979
@ Eagles: Was bedeutet "Pre FL"?

Und noch eine Frage: Wie sieht das dann eigentlich mit den Euro-Plaketten aus? bekommt man eine Grüne nur mit einem H-Kennzeichen?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
H-Kennzeichen haben keine Euro-Plakette
bzw brauchen keine
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
bekommt man eine Grüne nur mit einem H-Kennzeichen?
H- Kennzeichen brauchen keine, wie schon erwähnt. Grüne Plakette gibts ab Euro 2 beim Benziner.

Die meisten Autos sind sicher schon umgerüstet, kostet ja nur die Hälfte Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Grüne Plakette gibts auch mit Euro 1. Den Kaltlaufregler soll es angeblich noch geben.... ab und zu sind welche bei Ebay drin. Kosten 400€. Plus eintragen. Kommt auf das Bj an, ob es such lohnt.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
432
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Wow .. was haben wir es dann in Luxemburg einfach .... Auto ist mindestens 25 Jahre alt, schwupp, wird als Oldtimer angemeldet und nur €25 Steuer
Nichts mit H kennzeichen und gutachten für original Ausstattung etc ...
ich habe Mitleid mit euch ;)
LuxSRT
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
@ Eagles: Was bedeutet "Pre FL"?

===>> Das sind die Modelle vor (Pre) dem Facelift (FL)
 
UweKern

UweKern

Member
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
42
Danke
65
Fahrzeug
YJ, JKU
Hallo,
ich habe meinen YJ jetzt ca. 6 Jahre. Es ist ein 2.5 er und als Spassauto im Sommer reicht mir der Motor aus. Als ich mir den kaufen wollte, waren die 4.0 sehr teuer. Jetzt sind die noch teurer :) Ich habe meinen damals für 4,8K Euro bekommen. Dann noch mal ca. 1,5K in Halbtüren, Bikinitop, Sitzbezüge usw investiert.

Der 4.0 hat bestimmt mehr Power aber zum Cruisen reicht mir der 2.5er. Wenn du jenseits von 100 km/h ohne Türe und Dach unterwegs bist, hörst du eh nicht mehr viel vom Motor :) Der Wind macht dann die Musik.

Bei mir war es schlussendlich der Preis und der sehr schöne YJ mit kompletter Historie.

Gruß Uwe
 
Thunderbolt

Thunderbolt

Neu hier
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Wrangler YJ, 1993, 2.5
Hi...

Mir ging es ähnlich wie Uwe... Habe auch lange nach einem 4.0 bei dem auch der Rest (insbesondere Rost und Preis...) passt. Habe dann letztendlich auch bei einem 2.5 zugeschlagen wo der Rest super gepasst hat und es bis heute nicht bereut! :)

Viele Grüße
Jochen
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
105
Danke
78
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Gratulation zu deinem V8 CJ7
geiles Teil. Gefällt mir gut weil er ziemlich original ist. Die Sidepipes sind gut gemacht und die Felgen sind der Hammer!
 
Jan_HD

Jan_HD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
12
Danke
9
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ 7 - V8 - BJ1979
Dankeschön :)
Tja, vom ursprünglichern Plan (YJ mit 4.0) bin ich zwischenzeitlich etwas abgekommen.
Lass im Frühjahr mal rund um Heidleberg durch die Landschaft braten.
 
Thema:

Kaufberatung: Welcher Motor? 2.5, 4.0, 4.2?

Kaufberatung: Welcher Motor? 2.5, 4.0, 4.2? - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • CJ7 mit 4,0l Motor dringende Kaufberatung

    CJ7 mit 4,0l Motor dringende Kaufberatung: Hallo members, nach YJ + TJ interssiert mich nun dieser CJ 7 mit 4,0 liter Cherokeemotor aus nem Unfallwagen. Eingebaut von der Fa. Kuratec (oder...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • CJ7 mit 4,0l Motor dringende Kaufberatung

      CJ7 mit 4,0l Motor dringende Kaufberatung: Hallo members, nach YJ + TJ interssiert mich nun dieser CJ 7 mit 4,0 liter Cherokeemotor aus nem Unfallwagen. Eingebaut von der Fa. Kuratec (oder...
    Oben