Kaufberatung Trailhawk

Diskutiere Kaufberatung Trailhawk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin gerade dabei mir nächste Woche ein Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus BJ. 2017 an zu schauen. Auf was sollte ich da achten? Hat das...

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Ich bin gerade dabei mir nächste Woche ein Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus BJ. 2017 an zu schauen.
Auf was sollte ich da achten? Hat das Modell Macken ?
Das Auto hat um die 40000km und ein Vorbesitzer.
War ein Leasing Auto und ist an den Händler zurück gegangen.
Inspektion, Tüv wurde alles neu gemacht.

Über Infos würde ich mich freuen.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Meine Frau hat auch einen 2017ner Trailhawk, nur den 3.6er, Leben aber auch in den USA.

Bisher fast unauffaelig.

Ich muss die linke Feststellbremse wieder gangbar machen, die ist schon seit Anfangan mehr oder weniger fast fest und letzte Woche ist uns aufgefallen, dass die Motorhaube vorne am Falz die Blasenbildung jetzt hat. Sollte aber ueber die Garantie gehen. Ich fahr vermutlich morgen beim Dealer vorbei.

Am Anfang hatte noch die kleine AGM Batterie Probleme gemacht, die erst weg waren als ich direkt die Batterien unterm Sitz nachgeladen habe und den hinterlegten Fehler mit AlfaOBD geloescht habe.

Ein ABS Sensor wurde wohl vermutlich auch bei einem Kundendienst gewechselt, der war danach neu.

Ansonsten lauft er problemlos.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.193
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Bei dieser Laufleistung kann das Auto eigentlich gar nicht schlecht sein, gewisse Pflege und Service-Heft vorausgesetzt.
Ich gehe davon aus das Fahrzeug ist unfallfrei.

Der Trailhawk hat meines Wissens keine Luftfederung, auch gut, etwas weniger was ev. Ärger machen könnte.

Auf drei Sachen würde ich achten:
- hat das Auto eine AHK? Wenn nein erledigt. Wenn ja hat der Vorbesitzer das Auto als regelmässiges Zugfahrzeug benutzt? Das würde höheren Verschleiss an Fahrwerk, Getriebe und Motor heissen.

- sind alle Updates und Rückrufe gemacht? Aber wirklich alle, inkl. z.B. Aut. Getriebe oder Motor-ECU usw. Das Update vom NAVI (UConnect) nicht vergessen. Das könntest du auch selber überprüfen im Internet mit der VIN.

- bei einem Kauf von einem GC würde ich mir eine Garantie-Versicherung zulegen, also in das Budget mit einrechnen. Eine Version welche Antrieb-Motor-Getreibe-Schäden deckt, 100%-ig ohne wenn und aber.

Ein GC ist ein tolles Auto, bin 5 Jahre einen Overland MJ2014 gefahren. Aber GC können Motorschäden erfahren, nicht jeder GC, aber es geschieht. Andere Marken haben auch Motorschäden, beim GC ist das allermeisten ein Totalschaden und FCA ist nicht bekannt für Kulanz.
Darum würde ich so eine Versicherung mit einkalkulieren.
 

Det65

Guest
Ich habe mir erlaubt den Thementitel ein wenig zu kürzen, da ja im Text darauf eingegangen wird!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Eine Version welche Antrieb-Motor-Getreibe-Schäden deckt, 100%-ig ohne wenn und aber.
Und ?
Schonmal die AGBs der Versicherer gelesen ?

Da stehst du dann ganz schön blöd da wenn was ist.

Schlau wäre in der VK eine TierPlus mit aufgestockter Folgeschädenübernahmen und einen guten Gutachter. Hilft auch nur in wenigen Fällen.
 

wolke66

Guest
Bei dieser Laufleistung kann das Auto eigentlich gar nicht schlecht sein, gewisse Pflege und Service-Heft vorausgesetzt.
Ich gehe davon aus das Fahrzeug ist unfallfrei.

Der Trailhawk hat meines Wissens keine Luftfederung, auch gut, etwas weniger was ev. Ärger machen könnte.
komplett daneben - natürlich hat er Luftfederung - DAS gerade macht in auch aus, da er nochmals höher gefahren werden kann
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.193
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
komplett daneben - natürlich hat er Luftfederung - DAS gerade macht in auch aus, da er nochmals höher gefahren werden kann
Jep, hast recht, da lag ich falsch

82A36A41-21B9-40D0-A037-4D078AC453A7.jpeg


Mein Overland hatte auch Luftfederung, coole Sache und für mein Empfinden sehr komfortabel. Kann aber auch rum-zicken, z.B. wenn das System Luft verliert über Nacht.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Kann aber auch rum-zicken, z.B. wenn das System Luft verliert über Nacht.
Die Technik ist alt, robust und recht zuverlässig.

Mich würde dennoch interessieren welche Garantie Versicherung du meinst und ob du eine abgeschlossen hast.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.193
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Mich würde dennoch interessieren welche Garantie Versicherung du meinst und ob du eine abgeschlossen hast.
Ich hatte damals meinen GC 3.0 CRD einjährig mit 15‘000km bei einem 08:15 Händler gekauft, also eigentlich ein neues Fahrzeug. Nach Ablauf der 3-Jahre FCA Garantie wollte ich eine Anschluss-Garantie. Das ging aber nicht von FCA, die bieten das nur an zum Zeitpunkt vom Neukauf.
Meine Jeep-Garage, wo ich den GC immer zum Service gebracht hatte und wo alle Rückrufe gemacht wurden, hat mir dann ein Angebot für so eine Anschluss-Garantie gemacht. Die Versicherung dahinter ist Zürich/Real Garant.
Aber das Gute war, der Vertrag war zwischen mir und der Jeep-Garage direkt und nicht mit der Hintergrund-Versicherung.
Einerseits kannte die Garage meinen GC wegen den regelmässigen Service und die kennen Jeep und speziell den GC und können so das Risiko besser abschätzen. Zweitens kann man so eine lokale Garage besser fassen wenn was ist als irgend so ein Hauptsitz in irgendwo, denke ich zumindest.
Ich hatte da ein gutes Gefühl, ja ich habe die Anschlussversicherung abgeschlossen und habe sie aber nicht gebraucht.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
126
Danke
100
@Perego

Ist zwar keine Gebrauchtwagen-Kaufberatung und betrifft auch den 3.6 Benziner, nicht den Diesel, aber anlässlich einer anstehenden Kaufentscheidung vielleicht trotzdem interessant:

https://www.jeep-forum.de/threads/gc-trailhawk-3-6-pentastar-erste-erfahrungen.113990/
Gruß, Stephan

P.S.

Ich habe das Auto noch immer und bin sehr zufrieden. Lediglich die fehlende Flexibilität / Verschränkung des Fahrwerks in den Geländestufen halte ich für suboptimal, aber ein richtiger Geländewagen ist der GC WK2 ohnehin nicht, das kann der Wrangler viel besser.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
126
Danke
100
Guter Bericht. Da finde ich mich auch wieder.

Nur dass ich ihn als sehr kompakt empfinde :hehe:

Du fährst hauptsächlich RAM, oder?

Würde ich regelmäßig einen 40-Tonner bewegen, käme mir der RAM auch wie ein City-Car vor.

:)

Aber man gewöhnt sich tatsächlich schnell an die Abmessungen des GC WK2 und dank PDC / Heckkamera ist er auch in der Stadt und im Parkhaus unkompliziert.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.763
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
...wenn ich demnächst im Urlaub unseren (hoffentlich) Leih-Granny neben den allgegenwärtigen Trucks parke komme ich mir auch immer so schlank vor (ich meine den GC :) )
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Du fährst hauptsächlich RAM, oder?

Würde ich regelmäßig einen 40-Tonner bewegen, käme mir der RAM auch wie ein City-Car vor.

:)

Aber man gewöhnt sich tatsächlich schnell an die Abmessungen des GC WK2 und dank PDC / Heckkamera ist er auch in der Stadt und im Parkhaus unkompliziert.
Ja, meistens mit dem RAM und wenn man dann umsteigt, kommt es einem im Granny enorm eng vor.

Man gewoehnt sich ja schnell an alles. In D waren die Strassen und Parkplaetze mit dem Smart enger als hier mit dem RAM.
 

Det65

Guest
Da der TE anscheinend alle infos hat und sich nicht mehr zu Wort meldet können wir hier aufhören.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf Userwunsch wieder geöffnet.
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Prima, daß das Thema wieder auf ist. Danke " Dave1989" .
Ich bin nicht ständig am Computer .

Also ich habe mir eure Ratschläge natürlich durchgelesen und danke für die Infos an alle.

Habe mir das Auto gekauf und hole es am Freitag ab. Ein Jeep geht und ein hoffentlich besserer kommt.
Wenn ich wieder zurück bin nächste Woche, schreibe ich die ersten Eindrücke von dem Auto. Evt. hilft das einem anderen weiter.
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hallo, nun kann ich die ersten Eindrücke nach ca. 1500km berichten von dem neuen (gebrauchten) Jeep Trailhawk.
Ich habe vorher schon zwei Jeep´s gefahren. Der ist mal größer und am Anfang gewöhnungsbedürftig von den Abmessungen her.
Gemütliches Fahren in den Alpenstraßen ist schon geil mit dem Auto, mehr Luxus vom Platzangebot,.. bis zur Leistung des Autos.
Spritverbrauch gegenüber vorher fast erschreckend wenig, hatte ein Durchschnitt von 8,2L.
Jetzt mit Hängerbetrieb und auf ein paar Kurzstrecken bin ich bei 10,4L. ( Da hatte ich vorher 13,5L mit dem Cherokee CRD 2.8 )
Die Sitze sind für mich 1A. Zum Glück kein Vollleder mehr.
Chefin kommt, schreibe später weiter.;)
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Weiter geht´s .
Das Auto hat ein großes Glasdach, was für mich total unnötig ist. Wenn die Sonne anständig scheint muß man zwangsläufig oben zu machen, das wird warm wie verrückt. Das ist eher so was für Frauen wo auf sowas stehen.;)
Was cool ist, es gibt ein vollwertiges Ersatzrad wo nicht wie bei meinen Vorgängerautos unten im freien angebracht ist.
Der Kofferraum ist recht geräumig, da lässt sich locker zwei Koffer nebeneinander und Taschen verstauen. Bei mir sind keine Chromzierstreifen am Kofferraumboden, die waren scheinbar bei den Vorgängermodelen und leicht verkratzbar.
Die Fahrmodus Typen wurden natürlich alle schon probiert. Außer von der Höhe vom Auto merke ich da jetzt nicht ein Unterschied was da anders sein soll. Vielleicht muß man da länger fahren um die Schaltzyklen besser zu merken.
Das erstemal mit Hänger rückwärts ohne ausgeschaltetes System, war direkt eine " Notbremsung". Das Auto hat mein eigenen Hänger als Hinterniss erkannt, nun eigentlich ständig ausgeschaltet .
Prima Auto für ein Zugfahrzeug.
Die Rückfahrkamera ist super, da kann man beim anhängen exakt die Kupplung des Hängers ansteuern und Punkt genau über der Hängerkupplung anhalten.

Das Start und Stopp nervt mich auch, das muß ich verstellen wenn es geht oder schalte auch dies ab.
Das Lenkrad ist super schön zu greifen und liegt klasse in der Hand.
Kein Tankdeckel mehr, das kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Ob das optimal ist, weis ich nicht.
Er müßte ein 90 Liter Diesel-Tank haben, da kann man schon ein paar Kilometer fahren.
Das AdBlue wird nach Auskunft der Werkstatt erst bei den Inspektionen aufgefüllt. Trotzdem aufpassen, daß immer vorhanden ist, sonst bleibt das Auto stehen. Wird aber angezeigt.

Weitere Fahreindrücke oder Negative Punkte werde ich berichten wenn was neues auftaucht.
Wer Fragen hat, her damit.
Werde versuchen die zu beantworten so gut ich kann. ( Bin aber nicht täglich hier im Forum )

Weiterhin gute Fahrt.

PS: Hatte das erstemal ein Elektro Wrangler Jeep gesehen und gehört. Da fehlte was und zwar der Sound. So kann man doch nicht rumfahren , Leute , Leute. :nono:
Nichts für mich, obwohl die Leistung beachtlich sein soll laut Aussage.
 
Thema:

Kaufberatung Trailhawk

Kaufberatung Trailhawk - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Summit oder Trailhawk (Kaufberatung)

    Summit oder Trailhawk (Kaufberatung): Liebe Jeepfreunde   Zur Zeit fahre ich einen GC Summit von 2015 und ich überlege mir einen neuen zu holen.   Heute waren wir beim Jeephändler und...
  • Kaufberatung WK2: Overland oder Trailhawk?

    Kaufberatung WK2: Overland oder Trailhawk?: Guten Abend alle zusammen,   mir hat es der GC definitiv angetan und es führt für mich kein Weg dran vorbei: Das wird mein nächstes Auto :)   Nur...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Summit oder Trailhawk (Kaufberatung)

      Summit oder Trailhawk (Kaufberatung): Liebe Jeepfreunde   Zur Zeit fahre ich einen GC Summit von 2015 und ich überlege mir einen neuen zu holen.   Heute waren wir beim Jeephändler und...
    • Kaufberatung WK2: Overland oder Trailhawk?

      Kaufberatung WK2: Overland oder Trailhawk?: Guten Abend alle zusammen,   mir hat es der GC definitiv angetan und es führt für mich kein Weg dran vorbei: Das wird mein nächstes Auto :)   Nur...
    Oben