Kaufberatung TJ

Diskutiere Kaufberatung TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dann werde ich mal eine Probefahrt machen und mal von unten anschauen und auch speziell Kühler, kat und Bremsleitunge. Hat zwar eben TÜV bekommen...
Holly1963

Holly1963

Member
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
24
Danke
4
Standort
Hagen/NRW
Fahrzeug
Wrangler YJ Bj.1993, 2,5l
Dann werde ich mal eine Probefahrt machen und mal von unten anschauen und auch speziell Kühler, kat und Bremsleitunge. Hat zwar eben TÜV bekommen aber vom Händler. Ich bin nicht in Eile was zu finden.
Gruß Holly
 
Holly1963

Holly1963

Member
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
24
Danke
4
Standort
Hagen/NRW
Fahrzeug
Wrangler YJ Bj.1993, 2,5l
Hallo Zusammen

So ich habe wieder einen interessanten gefunden. Meine Frage ins Forum zu gut um wahr zu sein. Habe leider nur Screenshots zur Info. Was haltet ihr davon.
 

Anhänge

Holly1963

Holly1963

Member
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
24
Danke
4
Standort
Hagen/NRW
Fahrzeug
Wrangler YJ Bj.1993, 2,5l
Beitrag hat sich erledigt
Hallo Zusammen

So ich habe wieder einen interessanten gefunden. Meine Frage ins Forum zu gut um wahr zu sein. Habe leider nur Screenshots zur Info. Was haltet ihr davon.
 
Holly1963

Holly1963

Member
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
24
Danke
4
Standort
Hagen/NRW
Fahrzeug
Wrangler YJ Bj.1993, 2,5l
Hallo Zusammen!
Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Da ich Technisch nicht so versiert bin und eventuell fachmännische Unterstützung benötige mal eine Frage, kommt Jemand aus dem Raum Hamburg oder Solingen
der mit mir eventuell ein Fahrzeug besichtigen könnte.
Gruß
Holly
 

Xtank

Neu hier
Mitglied seit
07.05.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und besichtige morgen einen Jeep Wrangler TJ da ich leider meinen Suzuki Jimny (Bj 2010) ersetzen muss. Ich bin noch nie Jeep gefahren, spiele aber mit dem Gedanken darauf umzusteigen.

https://www.willhaben.at/iad/gebrau...gler-hardtop-softtop-bikinitop-2-5-459635486/
Habt ihr ein paar Tipps und Anregungen auf welche Dinge ich bei der Besichtigung des oben verlinkten Fahrzeugs im speziellen achten sollte?

Danke euch schonmal!
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Am Preis noch handeln zu versuchen mehr wüsste ich nicht.
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
TJ Kaufberatung

Vor 15 Jahren zwangsweise mit meinem Jeep aus Berlin nach Ungarn ausgewandert, Ersatzteile sind hier so gut wie nicht zu bekommen - heimische Werkstätten überbieten sich in Ahnungslosigkeit. Meinen Jeep habe ich aus einer Erbmasse übernehmen müssen - nur das vorweg damit kein falscher Eindruck entsteht. Diese Kaufberatung ist frei von Zweckoptimismus und spiegelt lediglich MEINE Erfahrungen nach 15 Jahren Jeep TJ wieder.

Bin kein Gelände-Fahrer und mag den Jeep allein wegen der Form und der puristischen Anmutung.

UND um es gleich zu sagen: Ich halte den Wrangler TJ weder für praktisch noch in irgendeiner Weise für ein Auto, was dem technischen Standard eines neuen Jahrtausends entspricht. Angefangen von den zweifelhaft verlegten Ölkühlerleitungen, unisolierten Benzinleitungen, Hardtop undicht, dem Kabelwirrwarr etc. entbieten sich schon auf den ersten Blick erhebliche Konstruktions- und Designfehler und eine allgemein erstaunlich schlampige Ausführung. Das sieht für mich immer so aus, als habe das mein Grossvater in einer Pause an der russischen Front aus dem zusammengeklempnert was gerade so da war.

Ich werde wohl keinen TJ-Freund beleidigen in dem Wissen das wohl schon jeder TJ Besitzer diese Gedanken selbst gehegt und (gepflegt) hat.

Einen Jeep TJ zu fahren ist eine "einzigartige" Erfahrung. Der 100%-ige Hinguckfaktor ist Dir sicher - zumal mit Chrom und in Forrest Green - zumal in Zeiten, in denen jeder Depp/Zuhälter/Drecksack einen Porsche oder Dodge Ram fährt. Das ist nichts mehr auffälliges - zu viele davon sind schon völlig überflüssigerweise auf der Strasse.
UND bevor sich Jeep-Fanatiker auf den Schlips getreten fühlen - dann bitte HIER aufhören zu lesen. ...........................
NEIN - ich würde mir dieses Auto nicht noch einmal kaufen wollen - SEI DENN (und diese Liste sollte von einem künftigem TJ-ler sorgsam beachtet werden):
- eigene Garage oder einen Unterstellplatz ist vorhanden, an dem sich kleinere und mittlere Arbeiten selbst ausführen lassen - Grube ist gut muss aber nicht sein
- es gibt einen zuverlässigen und kompetenten Ersatzteileshop in der Nähe - und damit meine ich nicht das Internet !
- ein zweiter Wagen für alltags steht fahrbereit in der Hinterhand - Reparaturen am TJ können dauern
- Geld ist genug vorhanden - Originalersatzteile von Mopar gehen ins Geld - auf preiswerte Aftermarket-Produkte wie Crown etc. gleich verzichten
- ausreichend Zeit und Mut zum Schrauben ist vorhanden
- der TJ wird nicht für den Alltagsbetrieb verwendet - dazu ist er zu teuer, tankt zu viel, zu anfällig und zu unpraktisch - Fahrten unter 40 km am Stück machen mit der 4 Liter Maschine nicht viel Sinn - es braucht 20 Minuten bis die Öle Betriebstemperatur haben. Was DC dazu sagt bzw. was im Handbuch steht ist mir völlig egal - da zählen ausschließlich meine Erfahrungen
- ab der ersten Minute wird fleißig Unterboden-Vorsorge getroffen - die Rahmen müssen unbedingt von innen versiegelt werden - Tipps dazu gibt es hier im Forum Unterbodenschutz
- es ist gewährleistet, das der TJ nicht jeden Tag draußen steht - für mitteleuropäisch nasskaltes Wetter ist der TJ einfach nicht gebaut

Alles in allem - ein Auto mit extrem hohem Wiedererkennungsfaktor (Design und Sound) aber der wird tagtäglich aufs Neue schwer erkauft - und das bitte wörtlich nehmen, denn mit einem Stadtverbrauch von 17 Litern ist die Tankstelle Deine zweite Homebase. Ich möchte künftige TJ-ler davor bewahren ohne bis zur letzten Konsequenz nachzudenken - wie ich seinerzeit - ein Auto zu übernehmen, von dem ich mal lieber die Finger gelassen hätte. Bis 150.000 km ist alles noch ganz lustig (und Mann/Frau ist bereit den sogenannten RETRO-CHARME und die damit kaschierten Konstruktionsmängel zu ertragen) - aber ab 200.000 km wird es dann ärgerlich und kostet richtig Geld - ich warte jeden Tag darauf, was als Nächstes abfällt bzw. den Dienst quittiert. Leider ist mein Jeep auf Kurzstrecke und täglich im Einsatz.

UND bevor sich Offroader jetzt an meiner Meinung emporschwingen: GANZ KLAR - OFFROAD interessiert mich nicht und ich glaube kaum, das ein Serien Jeep TJ sich als Offroader eignet - alle Dokumentationen, die ich in diesem Zusammenhang gelesen und gesehen habe, machen erhebliche Modifikationen nötig - Trail-Fahrwerke, andere Federn, Unterbodenschutzplatten, Rammbügel etc.


Jeep Wrangler TJ 4.0 Sahara, Forrest Green, 230.000 km
Baujahr: 04/1999
TRANSMISSION - 3-SPD. AUTOMATIC, 32RH (DGG)
Maschine: 4.0L POWER TECH I-6 (ERH)
gebaut in Toledo Ohio

Reparaturen in den letzten 10 Jahren (nur grössere Sachen):
- Froststopfen Motor verrostet - Tausch gegen Messing Froststopfen
- Rahmen beidseitig an Kabinenaufnahme durchgerostet - Schweissarbeiten
- Generator neu
- Wasserpumpe neu
- Kühler Tausch (mittlerweile der 4.)
- Bremstrommeln hinten und Scheibenbremse vorn
- Längslenker hinten neu
- Leerlaufstellmotor neu (mittlerweile der 3.)
- MAP - Sensor neu
- Kühlwasser Thermostat 2x neu
- Bremsleitungen hinten neu
- Querlenker vorn neu
- VTG neue Dichtungen
- Kurbelwellendichtung vorn
- sämtliche Umlenkrollen im Keilriemenumlauf neu
- Umlenkrolle Klimakompressor neu
- Klimakompressor wurde stillgelegt und entlüftet da schon lange ohne Funktion
- Heizungsradiator durchgerostet - stillgelegt, Bypass
- Auspufftopf neu, Auspuffhalterung geschweisst
- Federteller hinten beidseits durchgerostet - geschweisst
- Frontscheibe 4x neu

Die besten Grüsse aus Ungarn
Euer Edgar
(und Kater August auf dem Rad sitzend)


Jeep mit Kater.jpg
 
Wabster

Wabster

Neu hier
Mitglied seit
14.08.2021
Beiträge
3
Danke
1
Hallo liebe Leute,

auch ich ich habe nun drei Fahrzeuge gefunden, die für mich in die engere Wahl kommen. Im Laufe meiner Suche habe ich den Kaufpreis einige Male nach oben korregiert...:)...und jetzt würde es mich freuen, eure Meinung zu folgenden Fahrzeugen zu hören:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=328588487
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=329925536
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=329634509
Mir ist natürlich bewusst, dass sehr wichtig ist auch noch unter das Auto zu schauen...:)

Viele Grüße
Jens
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
bei dem ersten wäre ich skeptisch was den Rahmen angeht... der wird von innen brauner sein als man denk

beim zweiten lass die finger von... Bastlerkarre

am ehrlichsten erscheint mir der dritte, aber für nen Sport ohne klima und als Schalter gut und gerne 4000 nach unten korrigierbar
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
Schliesse mich LionRH an:
1. sieht mir zu aufgehübscht aus - aber das ist nebensächlich: Rahmen ckecken... optisch gefällt er mir gut - aber zu teuer m.E.
2. verbastelt, muss aber nicht unbedingt negativ sein - wäre trotzdem nichts für mich - Projektauto
3. Ja, mal die Austauschteile auflisten lassen, Schiebedach - hätte ich auch gern - sonst wohl solide und vor allem Privatverkauf - ich traue keinem Händler mehr. 4000 müssen da noch weg.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Jens,
also für mich wäre da nicht der richtige dabei, wenn du einen wie 1 und 2 kaufst
kannst du dir sicher sein das der richtig rost an Kotflügel und Body hatte und man
die not zur Tugend gemacht hat in dem man ihm unten rum diese Schlotze verpasst
hat.

Der Dritte, fällt mit 7 nichts sagenden Bildern auch schon flach, wer
was richtig gutes hat zeigt es auch mit mindestens 20 Bildern von unten und
oben. Wenn ich was schlechtes habe,mache ich 7 schlechte bilder
und hoffe auf Jemaden der keine Ahnung hat.

Für 18K sollte es auch was richtig gutes geben!

Gruss Jens
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
Irgendwie komme ich in der rubrik..biete.. nicht zurande...wenn ich meinen text da reingeschrieben habe,find ich ich keine klick um ihn zu senden..
für eine tip währe ich dankbar.
Vielen dank im Vorraus
Baxter
 
Thema:

Kaufberatung TJ

Kaufberatung TJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben