Kaufberatung TJ

Diskutiere Kaufberatung TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; 12 Reifen werden nicht alle einen Standplatten haben. Vielleicht überaltert.
Mayjor

Mayjor

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
29
Danke
23
12 Reifen werden nicht alle einen Standplatten haben. Vielleicht überaltert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du weißt mehr?
 

Doncamillo

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
2
Danke
0
Moin zusammen, danke fürs Feedback!
Habe natürlich schon gestöber in den Portalen wie mobile.de und autoscout, allerdings mit der geringen laufleistung nix vergleichbares gefunden?! Liegen wir über oder doch vielleicht unter 10.000,-?! Ist die laufleistung entscheident für nen spürbar höheren Wert?! Und macht es finanziell nen Unterschied, ob der Wagen im EU Ausland zugelassen ist?!
Den Zustand und das Alter der Reifen ist mir nicht bekannt, spielt aber für'n Preis denk ich keine so große Rolle.
Grüße
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Die Reifen spielen vielleicht auch deswegen keine Rolle, weil 12 alte, poröse Reifen nix wert sind.
Sonst ... kommt drauf an was Dir der Wagen wert ist. Der Preis richtet sich wohl eher nach Angebot und Nachfrage, denn nach Laufleistung.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich hatte mal so nen Wrangler mit wenig KM als Drittwagen. Nach einiger Zeit habe ich alle Simmerringe, Dichtungen etc tauschen dürfen! Das war schon kein tropfen mehr, der hat wirklich gesifft! Neben unnötigen Diskussionen mit den Nachbarn hat das auch ganz schön Geld gekostet! Von Monate langem rumstehen halte ich gar nichts!
 

JeepSSL

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2019
Beiträge
2
Danke
0
Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und will mir jetzt auch endlich eine TJ zulegen! Ich bin in den USA öfters bei Kollegen mitgefahren und bin seitdem begeistert.

Ich habe auf Mobile jetzt folgendes Angebot gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=275057282&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Ich habe mit dem Händler geredet: Reifen noch gut, Hardtop und Softop beide dicht, der Boden hat keine Rost. Untersetzung, Allrad funktioniet alles.

Nur beim Rahmen war ich mir nicht sicher. Auf die Frage ob er Rost hat sagte mir der Händler der Rahmen habe ein bisschen Rost aber nicht schlimm.

Für 800 extra macht der Händler noch die HU und AU neu und versiegelt den Unterboden.

Was haltet ihr von dem Angebot?
Kann man mit so einer Unterbodenversiegelung Roststellen vor dem TÜV verstecken?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße
Sebastian
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Roststellen verstecken?.... was hätte man davon?... dann gammelt alles richtig schön weiter und zum nächsten TÜV ist dann Ende.
Im schlimmsten Fall bricht was kaputt...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der keinen Rost am Rahmen hat, überwiegend von mittig bis nach hinten,
Da würde ich rigoros prüfen....Der Rahmen gammelt übrigens gerne von innen her, also gaaaanz genau gucken.
Ansonsten kommt man bei Rahmenarbeiten in einer Fachwerkstatt schnell über 2000,-.
Ich habe das alles gerade erst machen lassen, sah auch erst alles ganz gut aus, aber dann beim genauen Prüfen kamen immer mehr Stellen zutage....
Bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, daß da alles tiptop ist, da wäre dann mehr Geld mit zu erzielen....
Wenn tatsächlich alles top ist, ist der Preis durchaus ok.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Von dem würde ich tunlichst die Hände lassen. Schon auf den paar (schlechten) Bildern springen einen schwere Rostschäden an. Da ist nichts mit einfach mal bißchen Unterbodenschutz drauf machen. Auch sind die Schraubenköpfe schon massiv verrostet. Jedes Teil was man dann mal wechseln muss, wird zur Geduldsprobe. Insgesamt eine völlig runtergerockte Kiste, die der Verkäufer nicht ohne Grund mit ein paar schlechten Bildern ins Netz stellt. Jedes Handy macht heute saubere Bilder. Was soll also dieser Unsinn mit den unscharfen Bildern. Insgesamt ein schlechtes Angebot. Hohe Laufleistung, runtergerockt, dafür zu teuer.
 
Ich hoffe du bist Selbstschrauber, sonst dürfte dich bei diesem Fahrzeugtyp die ein oder andere böse Überraschung erwarten.
 

JeepSSL

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2019
Beiträge
2
Danke
0
Hey Raik,

danke für deine Einschätzung von dem Angebot! Ich bin zwar Selbstschrauber aber ohne jegliche Schweißerfahrung.Ich lasse in dem Fall lieber die Finger davon...
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Liebe Leute,

nachdem ich mir vor 2 Tagen einen TJ in meiner Umgebung angesehen habe brauch ich einen Rat bzw. ein bisschen Entscheidungshilfe:

2003er, 6Zylinder, knappe 80tkm, Canadaimport, Anzahl der Vorbesitzer unbekannt (mindestens 4 in D). Das Fahrzeug war die letzten 4 Jahre im Besitz einer Person, davor hat es so alle 2 Jahre gewechselt. Blöderweise sind im Brief/Schein die Ausnahmegenehmigungen nicht mehr eingetragen, Gutachten ist nicht mehr vorhanden.

Technisch: Rostfrei! und viel gemacht. Steckachsen, Kreuzgelenke, Bremsen (Sättel, ...), neue Reifen, Fahrzeug ist trocken, schimmelt nicht, ...

Jetzt zum Negativen:
  • 2" Trailmaster (das Ding ist meines Erachtens unfahrbar, sobald man das Lenkrad minimal bewegt zieht es den Wagen in eine Kurve die man gar nicht fahren will; Lenkrad loslassen geht nicht).
  • Motorkontrolle leuchtet (lt. Besitzer die Tankentlüftung, glaub ich ihm mal).
  • Zündschloss defekt (Schlüssel kann in jeder Stellung abgezogen werden)
  • Kurbelwellensimmering ist undicht (tropft nicht aber doch schon ölverschmiert)
Nun zur Entscheidungsfindung: Das Fahrwerk würd ich zurückbauen. Federn hat er noch, also brauch ich nur neue Dämpfer? Kurbelwellensimmering: Wieviel kann man da in einer Werkstatt (Raum München) veranschlagen? Tankentlüftung und Zündschloss ist eine Bastelei bzw. Sucherei. Die fehlenden Eintragungen (LWR, Rücklichter) sind ja nur (wenn überhaupt) ein Weg zum TÜV?

Preis ... egal ... für mich auf Basis dessen was ich bis jetzt gesehen habe realistisch.

Kaufen oder Finger weg? Irgendwie hab ich das Gefühl das Ding ist bei jedem Besitzer durch HU gefallen, dann ist invertiert worden und dann wieder verkauft.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenns denn nur die Tankentlüftung ist, warum richtet er es denn vor dem Verkauf nicht einfach? Immer wieder die gleiche Story.
Wenn viele neue Teile eingebaut wurden, heißt das nicht, dass die Probleme weg sind. Wohl alle die so eine Kiste weiterverkaufen wollen, oder sich einfach nicht auskennen, ordern die Teile beim schnellliefernden Chinamann. Diese Teile sind aber neu schon Schrott und müssen demnächst wieder angegangen werden. Wenn Neuteile beeindrucken sollen, dann nur Original oder Markenware. Also Rechnungen zeigen lassen oder nachbohren, welcher Hersteller oder wo gekauft.

Dann muss man sich immer fragen, passen die ausgetauschten Teile zum Kilometerstand. Wird eine Kiste mit deutlich unter 100.000 Kilometern durchrepariert, muss man genau hinschauen, ob das zu der Nutzungsform des Fahrzeugs passt. Steckachsen bei 80.000? Kann sein wenn er arg verbastelt ist, oder im Gelände verheizt wurde. Im Serientrimm oder bei Straßennutzung müssen die nicht mal bei 200.000 gewechselt werden. Sowas kann Anhaltspunkt für Manipulation am Tacho sein.

Ist alles reparabell, aber ist das auch wirklich alles? Du bist kein Selbstschrauber, da kann das schnell vierstellig weden. Kauf dir einen einfachen OBD Reader und lies die Fehlercodes aus. Das kann bei Besichtigungen nie schaden und dann gibts auch keine wilden Storys vom Verkäufer. Die kosten nicht viel und können dir später auch bei deinem Fahrzeug nützlich sein.

Was fehlende Eintragungen betrifft, wärst du nicht der einzige, der etwas blauäugig ins Verderben rennt. So einfach ist einiges heute nicht mehr zu legalisieren, vor allem wenn die Unterlagen fehlen. Eintragungen zum Fahrzeug verschwinden nicht einfach. Wenn sie einmal da waren, bleiben sie es auch. Wenn nicht, dann waren sie nie eingetragen.
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Rechnungen für die Teile sind vorhanden (quasi alle vom Eberle), Werkstattrechnungen und TÜV Unterlagen auch der letzten 8 Jahre. Die km Stände sind zumindest auf Basis der Rechungen realistisch. Die Steckachsen wurden angeblich unnötigerweise getauscht da der TÜV ein minimales Spiel bemängelte (was aber konstruktiv angeblich so ist). Selbst schrauben ja, ich weiß aber wo meine Grenzen liegen. Der Kurbelwellensimmering wäre etwas Überwindung! Fahrwerk würd ich Rückbauen, Getriebeabsenkung klarweise auch.
Auslesen des Fehlers ist klar. Wenn es wirklich nur das EVAP ist ... lässt sich dann mit Sicherheit finden.

Eintragungen: Das Fahrwerk ist eingetragen, die Hängerkupplung auch. Beim letzten TÜV wurde der Vorbesitzer auf die fehlende Ausnahmegenehmigung für die LWR aufmerksam gemacht, HU hat er aber trotzdem bekommen. US Rücklichter ... brauchen die überhaupt eine Eintragung wenn die Blinker in die Rückfahrlichter gesetzt wurden? Was mich etwas wundert ist, dass das Fahrzeug nicht als "Import" zu erkennen ist ... einzig die Schlüsselnummer hat einige 0 angehängt (1004/4870000). Erstzulassung ist der 1.1.2003; eigenartig oder kann dies am Import liegen?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
80 nein 90% vom Eberle ist vom Chinamann, leider.

Gruß
Markus
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Nach reiflicher Überlegung werd ich die Finger von dem Fahrzeug lassen. Zu viele Baustellen. Da ich eigentlich einen komplett serienmässigen haben will, brauch ich mir nicht einen gelifteten kaufen um alles wieder rauszubauen und mich auf die Suche nach Originalteilen zu machen.

Übrigens (ohne eine Diskussion anfachen zu wollen): Gefühlt fährt sich der 2.5er (in Serientrim) fast etwas spritziger als der 4.0. Sinnesstörung meinerseits? Klar auf der Autobahn geht ihm die Luft aus, beim Rumfahren auf Feldwegen und in der Stadt wirkte der Große aber fast etwas behäbiger (die 30er Reifen werden es nicht ausgemacht haben).
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Mahlzeit zusammen ,
bin hier im XJ Forum seit ca. 5 Jahren und wollte für meine Frau einen älteren Wrangler 4.0 zulegen .
Wäre quasi unser dritter Jeep . Von 1998 bis 2003 einen 91er YJ Renegade 4.0 und halt die letzten 5 Jahren einen 99er
XJ Cherokee . Per Zufall hat ein Nachbar einen TJ Wrangler Sport 4.0 von seinem Kumpel bekommen und habe ihn gefragt ob der Jeep zum Verkauf steht . Kumpel will 14000 Euro haben , würde aber bei begründete Argumenten runtergehen ... ;)

Gestern haben meine Frau und ich ihn mal gründlich angeschaut und Probe gefahren .
Hier mal ein paar Fakten :

Jeep Wrangler Sport 4.0 ( alles org. )

BJ.2004 , Zulassung 2005 in Griechenland und seit 2 Monate in Deutschland komplett mit deutsche Papieren und TÜV zugelassen .

68000 km runter . Schnurt wie ein Kätzchen und besser als mein XJ .

Fast Rostfrei bis auf etwas Flugrost unten . Teppich wurde angehoben und kontrolliert , alles ok .

Verdeck müsste ausgetauscht werden , Scheiben blind und Reißverschluss defekt ( ca . 950 Euro ) .

4 tiefe große Kratzer vorne links , rechts , Türe rechts oben und Motorhaube plus große Delle ( 1000 Euro ? ) .

Stoßstange hinten rechts ca. 5 mm verschoben ( ? Euro )

Rückspiegel dahinter die Elektronik ist ab und baumelt runter ( kein Plan was das ist ^^ ) ( ? Euro ) .

Rückwärts Gang und der 2 Gang hakt etwas . ( ? Euro )

Leichte Vibration bei 80 bis 90 kmh ( Reifen sind 7 Jahre alt ? 500 Euro )

Viele andere kleine Mängel , die aber normalen Rahmen sind wie z.b. Türband rechts fehlt usw. .

Unten alles furtz trocken , Motoröl ok und Kühlwasser null Siff .

Lautsprecher kratzen ( Sicke platt ? )

Bis auf die Gangschaltung könnte ich alles selber machen .

Meine Frage an euch , worauf müsste ich noch drauf achten , bzw. nachschauen ?
Wieviel wäre als Kaufpreis angemessen ? 10000 Euro ?

Lg
Frank
 
Holly1963

Holly1963

Member
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
24
Danke
4
Standort
Hagen/NRW
Fahrzeug
Wrangler YJ Bj.1993, 2,5l
Hallo Zusammen

Ich suche ja einen schönen Wrangler ob YJ oder TJ kommt drauf an was angeboten wird.
Ich habe jetzt bei einem Händler einen TJ gefunden. es sind leider keine Bilder vorhanden Folgende Daten habe ich
Bj. 08.2000
150.000KM
2 Vorbesitzer
HU/AU neu
Hardtop
Preis 9500€
Nichts weiter verbaut.
Von Außen und Innen konnte ich mir das Fahrzeug ansehen folgender Eindruck:
Äußerlich kein Rost, weder Kotflügel noch Spaltabschnitte, in den Radkästen kein Rost
unter dem Teppich Fahrerseite auch kein Rost.
An den hinteren Radkästen war die Farbe vom Kunststoff abgeblättert, die Einstiege waren abgeschabt, das Lederlenkrad war auch nicht so schön mehr und der Fahrersitz hatte an den Seiten einen großen Riss.
Motor lief ruhig.
Was mich aber störte war zu einem am Hardtop war hinten am unteren Ecke der Kunststoff gerissen und
das Gravierendste war, es war von Wasser im Fußraum.
An beiden Sonnenblenden waren Wassertropfen (vereist) des Weitern war in der Ablagefläche der Armlehne Wasser sowie in beiden Fußräumen.
Der Wagen roch aber nicht muffig und die Sitze waren auch trocken. Für Kondenswasser war es jedoch Zuviel.
Kann hier das Hardtop an der Fensterkante oben undicht sein, der Fensterrahme rostig oder die Gummidichtung verschließen.
Ebenso waren die Felgen an den Rändern rostig,
Wie ist Eure Einschätzung zu den Infos die gegeben habe.
Was würde ein Softop kosten.

Eine Probefahrt und ein Blick unter die Karosse würde ich natürlich noch machen
und worauf muss ich da achten.

Ich weis es nur dürftige Infos aber vielleicht kann man mir doch ein paar Infos und Einschätzung geben.

Gruß
Holly
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Welcher Motor ist verbaut, Dichtung unter der Frontscheibe könnte hin sein, Rost an den Felgen ist normal.
Wenn Rahmen und Karosse rostfrei ist hört sich der Preis nicht so schlecht an aber normal ist ein Nachlass drinnen.
Wenn der 2,4 ltr. verbaut ist mache dich vor dem Kauf nach den Ersatzteilpreisen und Verfügbarkeit kundig.
 
Holly1963

Holly1963

Member
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
24
Danke
4
Standort
Hagen/NRW
Fahrzeug
Wrangler YJ Bj.1993, 2,5l
Hallo
Danke für Deine Antwort.
Irgendwas vergesse ich immer, es ist ein 2,5l Sport.
Das Wasser, vermute ich mal, kommt von oben durch, eventuell Auflagefläche Hardtop und Frontscheibe, meintest Du
diese Dichtung.

Gruß
Holly
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Ja die Dichtung kann es auch sein. Der 2,5 ltr. Ist unproblematisch da gibt's Teile satt und günstig.
Soft Top rechne mal. Ab 600 Euro aufwärts.
Mein 97ziger 2,5. Hatte bei ähnlicher Preisvorstellung Hard und Soft Top, Webasto Standheizung, DOTZ Felgen, Reibsperre hinten, neuen Kühler und Kat.
 
Thema:

Kaufberatung TJ

Kaufberatung TJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben