Kaufberatung/technische Infos zum Patriot gesucht

Diskutiere Kaufberatung/technische Infos zum Patriot gesucht im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Servus! Ich bin ja momentan auf der Suche nach einem neuen "alten", und da bin ich auch über einen Jeep Patriot gestoßen, der mir sehr zusagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AHC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2013
Beiträge
4
Danke
1
Servus!
Ich bin ja momentan auf der Suche nach einem neuen "alten", und da bin ich auch über einen Jeep Patriot gestoßen, der mir sehr zusagen würde. Ich hab mich schon mal ein bisschen eingelesen und hab ein paar Fragen zu Schwachstellen bzw Unterschiede der Modellvarianten/Facelifts.
 
Das anfälligste Teil schein wohl das Fahrwerk zu sein? Habe schon gelesen, dass man etwa alle 50.000km die Frontaufhängung, Querlenker, etc tauschen muss, stimmt das? In wie fern macht das Probleme? Ist das eine sehr teure Angelegenheit?
 
In Österreich gibts ja nur die 120 PS Version vom VW-Diesel, kann der Motor relativ einfach wieder auf die 140 PS Version umgerüstet werden? Oder sollte man gleich eher einen 163 PS Motor ab 2011 von Mercedes nehmen? Eigentlich reichen mir ja die 120 PS, aber wenn das ohne große Umstände möglich wäre, spricht auch nichts dagegen.
 
2009 gabs ja ein Facelift für Innen, sind die Materialien wirklich hochwertiger geworden? Ich bin jetzt Vollleder und Co von meinem Volvo gewöhnt und fürchte leider die etwas einfacheren - dafür robusteren - Materialien im Jeep - wobei ich aber durchaus bereit bin, Kompromisse einzugehen. 
Es gibt leider zu wenige Patriots in Österreich, die halbwegs nahe bei mir sind, um die Innenräume zu vergleichen. Aber tendenziell gefällt mir der Innenraum ab 2009 viel besser.
 
Lohnt es, ein 2011 Baujahr zu kaufen? Der hätte dann ja den 163 PS Diesel und wieder ne etwas hochwertigere Innenausstattung als das erste Facelift. Oder sind die Änderungen zu gering, um das neuere Modell und somit den Aufpreis zu rechtfertigen?
 
Konkret hab ich folgende Autos im Visier:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/jeep-patriot-2-0-crd-sport-69763037/?adId=69763037& - wegen dem Preis man Favorit
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/jeep-patriot-2-2-crd-overland-68037209/?adId=68037209 - neueres Baujahr, weniger KM
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/jeep-patriot-2-2-crd-limited-68895753/?adId=68895753 - aktuelle Version
 
Irgendwelche Anmerkungen zu diesen 3 Fahrzeugen? Noch irgendetwas Patriot-typisches, auf das ich aufpassen sollte? Bin über jeden Tipp dankbar.
 
 
Sorry für die vielen Fragen gleich zu Beginn, aber ich will nichts falsch machen beim Autokauf, immerhin will ich dann ja wieder ein paar Jahre damit fahren.
 
LG
Sven - vielleicht auch bald Jeep-Fahrer :)
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Schwaches Fahrwerk stimmt, schlechte Geländegängigkeit stimmt (ab 2011 liegt das Fahrwek etwas höher), schlechter Rostschutz stimmt. Ich persönlich kenne die schlechte Qualität des Benziners im Gasbetrieb (Eco+) der Motor schafft die 100.000 Km nicht. Kenne Dieselprobleme mit dem neuen Benz 2,2 Liter Motor(Steuerkette, Einspritzdüsen). Insgesamt ziemlich schlechte Autos die kleinen Jeeps (Fahrwerk und Getriebe sind billig eingekaufte Asienware), kauf dir lieber einen "guten" Jeep, Grand Cherokee oder Wrangler, mein Tipp.
 
Bei Jeeperfreunde.de kannst dies alles erlesen.
 
Gruß Detlef
 

AHC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2013
Beiträge
4
Danke
1
Danke fürs Feedback!
 
Geländegängigkeit ist mir nicht so wichtig, 95% meiner normal gefahrenen Strecken sind Asphalt. Da zähl ich leider zu den typsichen SUV-Fahrern, die einfach ein höheres und im Winter ein Auto mit Allrad haben wollen. Benzin will ich eh nicht, muss ein Diesel sein.
Rostschutz würde ich nachträglich selbst erledigen - zumindest was man halt selbst machen kann.
Aber alle paar tausend KM am Fahrwerk was zu erneuern hört sich nicht gut an, überhaupt da der nächste Jeep Händler gute 70 KM entfernt ist. Na mal schauen...
 
Ich werd mir mal den Patriot vom ersten Link diese Woche anschauen. Der Händler dort hat auch ein paar Volvos dort, die mich interessieren (komme ja eigentlich aus dem Volvo-Lager). Mal schauen, ob er in der Realität auch mit den Volvos mithalten und eine Alternative für mich bieten kann. 
 
Nochmals danke für die Tipps. :)
 

Compass14

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
bei dem was man da so alles (negatives) über die "kleinen" Jeeps lesen muss wird einem ja Angst und Bange.
Ich hoffe, dass es in meinem Fall nicht ganz so schlimm kommt, wie hier orakelt wird.
Längerfristig peile ich den Grand Cherokee an, der Compass in meinem Fall ist sozusagen der "Übergangswagen"
bis ich mir den Grand leisten kann. Mal sehen was bis dahin so alles auf mich zukommt.
Dennoch denke ich positiv, denn mit meinem positiven Denken komme ich meist recht weit.
 
Gruß
Christian :wave:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Auch wenn mich hier alle steinigen werden, wer die Zuverlässigkeit eines Volvo´s gewohnt ist, für den ist ein Jeep schon eine enorme Umstellung.
Meine Eltern fuhren jahrelang einen Volvo V40, der verstarb letztes Jahr mit 414000 km, bis auf ein Radlager und die Kupplung wurde nichts gemacht.
Jetzt Hamm se einen Chrysler Pt Cruiser, und nuja ich hab jetzt ein bisschen mehr zu tun wie vorher :jester:
 

Compass14

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
Du hast recht: Die Zuverlässigsten sind Jeep und Chrysler nicht, dennoch geht
von diesen Fahrzeugen eine gewisse Faszination aus, die man eben nur bei diesen
beiden Marken hat !
 
Gruß
Christian :inlove:
 

AHC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2013
Beiträge
4
Danke
1
Compass14 schrieb:
u hast recht: Die Zuverlässigsten sind Jeep und Chrysler nicht, dennoch geht
von diesen Fahrzeugen eine gewisse Faszination aus, die man eben nur bei diesen
beiden Marken hat !
Richtig! Ich bin auf Volvo und jetzt auch auf Jeep gekommen, weil es keine alltäglichen Autos sind á la VW und Co. Es reizt mich einfach viel mehr, mit einem etwas selteneren Auto zu fahren, dass zum Teil auch polarisiert im Einheitsbrei, der heute leider herrscht. In dieser Sache sind Volvo und Jeep sehr ähnlich, deswegen bin ich auch auf sowas gekommen und kann wie gesagt auch Kompromisse eingehen.
Wer Exoten fährt, muss auch mit deren etwaigen Eigenheiten leben können, gehört nunmal dazu. Aber alle paar tausend KM Geld reinstecken zu müssen ist auf Dauer leider auch nicht lustig. Na mal schauen, ich berichte dann halt, was ich von dem Patriot in echt halte, und wie meine Entscheidung ausfallen wird. ;)
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ganz richtig! Das beste am Patriot war für mich seine Erscheinung und jetzt, dass ich ihn nicht mehr besitze! Ist leider so! Aber wenn man sich den in eine Scheune stellen kann und in 20 Jahren wieder hervor holt, hat man einen mega Klassiker. Als Dailydriver ist er zu schwach in fast allen Disziplinen.
 
Only my 2 Cen!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
@ Compass14
Darum fahr ich ja auch einen Jeep ;)
 

Compass14

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
@Thunderbird1987:
Ich auch ! :friday:
 

AHC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2013
Beiträge
4
Danke
1
So, die Besichtigung des Patriot aus dem ersten Link von mir oben verlief leider nicht so prickelnd. Ich bin zwar gewillt, Kompromisse einzugehen, aber die Verarbeitung dieses Jeeps ist ja wirklich unter aller S**. Da werd ich wohl bei Volvo bleiben, im V50 hab ich mich heute sofort wohl gefühlt.
 
Ich danke euch aber trotzdem für die Tipps und Anregungen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung/technische Infos zum Patriot gesucht

Kaufberatung/technische Infos zum Patriot gesucht - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung - (Technische) Infos gesucht

    Kaufberatung - (Technische) Infos gesucht: Hej,   wie im Vorstellungs-Teil schon angemerkt, bin ich auf Infosuche und so langsam am Ausschauhalten nach einem Wrangler JK 2.8. Bin 7 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung - (Technische) Infos gesucht

      Kaufberatung - (Technische) Infos gesucht: Hej,   wie im Vorstellungs-Teil schon angemerkt, bin ich auf Infosuche und so langsam am Ausschauhalten nach einem Wrangler JK 2.8. Bin 7 Jahre...
    Oben