Kaufberatung Reifen ZJ

Diskutiere Kaufberatung Reifen ZJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin! Meinen ZJ habe ich nun ja ganz neu und habe wenig Ahnung von der Jeep-Materie. Es hat sich herausgestellt, dass ich möglichst bald neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Moin!

Meinen ZJ habe ich nun ja ganz neu und habe wenig Ahnung von der Jeep-Materie.
Es hat sich herausgestellt, dass ich möglichst bald neue Reifen benötige. Und zwar möchte ich Ganzjahresreifen in der Seriengröße.
Mir ist bewusst, dass Sommer- und Winterreifen insgesamt besser sind, das kommt für mich aber aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Ich wohne an der Küste, hier gibt es sehr wenig Schneetage, dafür aber viel Wind und Regen. Unterwegs bin ich hauptsächlich auf der Straße, wenn überhaupt geplant, mal in leichtem Gelände.
Das heißt also, die Reifen sollten gute Nasseigenschaften haben, Schnee-, Eis- und Offroadeignung ist zweitrangig. In 225/70R16 ist da reichlich wenig zu finden, geschweige denn an Bewertungen.

Kann mir jemand Ganzjahreseifen für meine Zwecke empfehlen?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich bin Zufrieden mit Cooper ATR und Pirelli Skorpion allerdings fahre ich 
nicht mit Seriengröße ....
 
Aber Ganzjährig nicht im Flachland sondern im Bergischen Land!
 
 
Gruß Michael
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ich fahre discover AT3, recht günstig in 225/70/16
Allerdings steht der Winter Test noch aus.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Du bist wirklich der aller Größte. :shocked:
Was willste denn jetzt mit neuen Reifen.
Beratungsresistent bisste ja das muß ich zugeben. :deal:
Bevor du noch 100 neue Themen eröffnest,
bring doch erstmal den ZJ soweit in Ordnung das du täglich damit fahren kannst.
Dann..und nur dann würde ich mir über weitere Investitionen Gedanken machen :hmmm:
 
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Danke für die Reifentipps, die schaue ich mir mal an.

Und ich fahre bereits mit dem ZJ, es sind ja eher Kleinigkeiten und Wartungsarbeiten, die anstehen. Außerdem empfinde ich 16 Jahre alte Winterreifen als recht dringlich, zumal ich Frau und Kind in dem Wagen umherfahre. Und wer weiß, vielleicht bessert sich das Lenkverhalten auch, wenn frische Reifen draufkommen. Die jetzigen sind nämlich knochenhart.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das Lenkverhalten mit neuen Reifen ändert, außer dass prinzipiell mehr Lenkkraft aufgewendet werden muss.
Check mal noch ob es die Grabber AT2 in deiner Größe gibt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch;

Lies dir mal bitte diesen tread durch, könnte in deiner jetzigen Situation u.U. hilfreich sein..

http://www.jeepforum.de/topic/109957-bereifung-zj-52/?view=getnewpost

Ansonsten, ich persönlich würde zu den General Grabber'n greifen, bei dem geht dir auch im Gelände nicht so schnell die Luft aus, fährt sich auf der Straße aber auch angenehm, ist in deinem speedindex erhältlich und preislich auch vertretbar...

Gruß Robert.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Die AT2 gibt es wohl nicht, hab jedenfalls keine gefunden.
Danke für den Link, aber ich will erst mal bei der eingetragenen Größe bleiben. Und leider gibt es die Grabber, so weit ich das gesehen habe, alle nicht in 225/70R16. Entweder gibt es 235/70R16 oder 225/75R15...

Kennt jemand evtl. den Nokian Weatherproof?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auf den Y-Spokes vom ZJ sind auch 245 / 70 / 16 legalisierbar, ein entsprechendes
Gutachten findet sich im Downloadbereich ;)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schau mal nach Grabber AT.

Nicht AT2, dann findet sich auch was..

Zu deinem abgefragten reifen kann ich leider nix beitragen, sorry.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hankook RF10 gibts in der Dimension, hat ein Bekannter montiert und er ist zufrieden damit.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....ich würd alles drauftun, nur nicht die Seriengröße !
Wenn man schon Kohle für neue in die Hand nimmt kann man auch noch was für den Herrn Inscheeniör drauflegen und hat ne "ordentliche" Größe drauf.
Wie Micha schon sagt 245/70/16, geht Serienhoch und sieht auch noch mit Lift was aus.
Oder 235/70, 255/65.......
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Für den Anfang bleibe ich mal bei den Serienreifen. Ich hab noch andere Baustellen an dem Wagen und muss ein paar Abstriche zu Gunsten meines Budgets machen.. Wenn ich später mal auf Gelände umrüsten sollte, was ich eigentlich vorhabe, dann werde ich da sicher nachbessern ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur das sich preislich zwischen 225 / 70 / 16 und 245 / 70 / 16 so gut wie gar nichts tut... ;)
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Na ja, dieser Nokian hat ziemlich gute Bewertungen (für einen Ganzjahresreifen) und den gibts gerade im Angebot für 86€ in 225/70R16. Und ich hätte das Geraffel mit der Eintragung nicht (hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht).
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Cordziz schrieb:
Na ja, dieser Nokian hat ziemlich gute Bewertungen (für einen Ganzjahresreifen) und den gibts gerade im Angebot für 86€ in 225/70R16. Und ich hätte das Geraffel mit der Eintragung nicht (hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht).
 
Deine 10 Technikfragen haste ja jetzt, also ab in den Downloadbereich,Freigabe runterladen und ausdrucken.
Damit gehste zum TÜVer deiner Wahl, der sagt dir dann ob evtl. noch ne Tachoangleichung gemacht werden muß.
Das wars dann auch schon.Falls Tachoangleichung benötigt wird einfach mal beim ADAC nachfragen, die machen sowas.
Für Mitglieder sogar für nen Zwanni glaube ich.
Glaub mir die Seriengröße wird dir nicht lange gefallen, und dann zahlst du doppelt.
Die Nokian sind aber reine Strassenreifen oder?
Schaut doch am ZJ dann auch wieder Käse aus.
Ich würd schon welche mit ein bisschen mehr Profil nehmen,zumindest 60:40 oder so.

 
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Du hast ja Recht, breitere Reifen mit kernigem Profil würde ich optisch auch bevorzugen, keine Frage. Aber ich versuche hier so eine Art Spagat zwischen Vernunft und Jeep :)
150€ plus Abnahme an Mehrkosten könnte ich wohl noch verschmerzen, aber dafür haben die Reifen auch wesentlich schlechtere Werte auf der Straße, vor allem auf nasser Fahrbahn. Und das wird das Haupteinsatzgebiet meines ZJ. Zu 95% werde ich ihn im Straßenverkehr bewegen. Und wenn ich mal ins Gelände fahre muss, dann sind es Feldwege, die auch "Normalreifen" bewältigen sollten.
Breite Schlappen besorge ich mir, wenn ich später mal richtig in die Walachei möchte. Und zwar dann zusammen mit Fahrwerkserhöhung und Schnorchel (da steht mein Sohn unheimlich drauf) ;)
Ich weiß deinen Rat echt zu schätzen, aber vorerst muss ich mal kleine Brötchen backen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Reifen ZJ

Kaufberatung Reifen ZJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • (Reifen-) Kompressor .. Kaufberatung

    (Reifen-) Kompressor .. Kaufberatung: Hey, die Abenteuer Allrad steht vor der Tür und ich suche einen Luftkompressor um zb im Urlaub nach Geländefahrten oder Strandfahrten die Reifen...
  • Kaufberatung Reifen auf meinen 5.9er

    Kaufberatung Reifen auf meinen 5.9er: Hallo zusammen, Meine Reifen wären soweit mal runter dass ich beruhigt sagen kann es lohnt sich ein paar neue zu investieren :D Da ich noch die...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Reifen

    Kaufberatung Fahrwerk und Reifen: Hey, habe leider bis jetzt nix gebrauchtes gefunden.Suche ein Fahrwerk für meien XJ und einen Satz 31er MT´s. Eigendlich sollte es möglichst...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • (Reifen-) Kompressor .. Kaufberatung

      (Reifen-) Kompressor .. Kaufberatung: Hey, die Abenteuer Allrad steht vor der Tür und ich suche einen Luftkompressor um zb im Urlaub nach Geländefahrten oder Strandfahrten die Reifen...
    • Kaufberatung Reifen auf meinen 5.9er

      Kaufberatung Reifen auf meinen 5.9er: Hallo zusammen, Meine Reifen wären soweit mal runter dass ich beruhigt sagen kann es lohnt sich ein paar neue zu investieren :D Da ich noch die...
    • Kaufberatung Fahrwerk und Reifen

      Kaufberatung Fahrwerk und Reifen: Hey, habe leider bis jetzt nix gebrauchtes gefunden.Suche ein Fahrwerk für meien XJ und einen Satz 31er MT´s. Eigendlich sollte es möglichst...
    Oben