Kaufberatung KK 2.8 CRD 2009 wg. Rost am Hinterachse (70000 KM)

Diskutiere Kaufberatung KK 2.8 CRD 2009 wg. Rost am Hinterachse (70000 KM) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   Ich bin neu im Forum und habe vor, ein Jeep Cherokee 2.8 CRD (Diesel) als langzeitiges Fahrzeug anzuschaffen, in der Hoffnung, daß es ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gypsy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherokee CRQ 2.8 (KK) Bj 2009
Hallo,
 
Ich bin neu im Forum und habe vor, ein Jeep Cherokee 2.8 CRD (Diesel) als langzeitiges Fahrzeug anzuschaffen, in der Hoffnung, daß
es ich möglichst wenige Probleme bereiten wird. Mir gefällt  v.a. die klassische Optik des Jeeps und würde es gerne für entspanntes Urlaubfahren benutzen auch im Ausland auf Stotterstraßen.
 
Ich bin bereit für ein gutausgestattetes (Navi, Schiebedach, Checkheftgeflegt) Jeep bis zu 18.000 EUR auszugeben, wenn ich damit 6 Jahre möglichst sorglos fahren kann.
 
  So ein Auto glaubte ich gefunden zu haben, welches ich gestern bei einem Händler   innen und anschauen und außen fotografieren konnte.  Soweit sieht das 18.000 EUR teures Auto top aus bis auf den Unterboden hinten, wo normalerweise das Ersatzrad sitzt, für mich sah es sehr verrostet aus!!!  OK, den rostigen Auspuff muß ich früher oder später ersetzen, aber selsbt auf den Karosserieträger befand sich rost. Das Ersatzrad fehlt komplett, weswegen ich vom Rost relativ gute Bilder
machen konnte. Der Händler meinte, der Rost sei kein Problem.
 
Jetzt  meine Frage an euch:
Ist dieses Verrostung bei Jeep KK normal, wenn man nichts dagegen unternimmt?
Kann die Rost nachträglich dauerhaft entfernt werden? Was kostet ein guter Unterbodenschutz? Ist der Verkaufspreis noch akzeptabel?
Kann ein nicht montiertes Ersatzrad die Verrostung begünstigen??
 
 
Schaut bitte die Fotos an und teilt mir bitte eure Ratschläge dazu ! Nächste Woche möchte ich eine Entscheidung treffen, ob ich es kaufen werde. Den Händler wird mir auf meine Kosten einen TÜV gutachten erstellen scheint selbtst kein Jeep Kenner zu sein
 
Ich habe im Jeep KK forum nach Stichwort "Rost" gesucht habe ich wenig aktuelle Beiträge gefunden, was mich optismistisch stimmt,
daß der KK doch nicht darunter leidet.
 
Danke im Voraus.

 


 








 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also so richtig gravierende Sachen sind da erstmal nicht zu sehen. Nicht unbedingt deshalb weil der fotografierte Rost unerheblich ist - sondern weil das alles Teile sind die sich leicht tauschen lassen.
 
Das verrostete Endrohr ist hoffentlich nicht ganz Ernst; dessen Aussehen läßt nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Zustand der Anlage zu. Ausserdem steht es materiell noch ganz gut da.
 
Daß die Achse braun ist - wurscht. Der Panhard hinten sieht nicht unbedingt schön aus; aufgrund des Materials dürfte der wohl nicht so lange halten wie z.B. die von 20 Jahre alten XJ's, die meist noch besser aussehen. Ist jetzt aber nix wo ich einen Aufriss machen würde. Wachs oder irgendwas anderes (Brantho oder was auch immer) drauf - und gut ists. Die nächsten 6 Jahre hält der bestimmt auch so.
 
Wenn ich das richtig sehe ist der AHK-Träger schon gammlig. Ein Armutszeugnis für die Qualität der Beschichtung, aber kein Problem der Stabilität.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Wo ist denn da viel Rost? Ist doch alles noch kernig!
So wie der KK sah mein flammneuer Toyota Land Cruiser nach nem halben Jahr aus.
Fahr mal gut durch Gelände, dann ist der KK schnell wieder blank.
Sonst: Strahlen lassen mit Eis und Wachs drauf. 
 
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
kk, Bj2009, 85 tkm , 2.8CRD
 
Hallo,meiner sah genauso aus , als ich ihn gekauft habe (2013). Hab den Händler überredet einen Unterbodenschutz zu machen, da sah es wieder prima aus. Das Reserverrad passt wegen der AHK nicht mehr drunter, versteh ich zwar überhaupt nicht- ist aber so . 
 
v.Gr.Th
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
na ja, schön ist anders! Man könnte auch etwas mehr Pflege dem Unterboden zukommen lassen. Mein KJ aus 2006 mit 80.000 km sieht obwohl ich nicht unbedingt der Schrauber bin, doch um einiges besser aus, selbst an den Stellen wo wir keinen frischen Wachs drauf gemacht haben. Der Auspuff ist bis auf den DPF Auslieferungszustand. Siecher ist das alles wieder zu machen, kostet aber extra zum Kaufpreis und macht noch bissel Arbeit dazu. Ich würde den Händler drücken wollen, oder das von dem in Ordnung bringen lassen.
 
 
 

Anhänge

gypsy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherokee CRQ 2.8 (KK) Bj 2009
Vielen, vielen Dank für die beruhigenden Antworten.
 
 
Wg. des Rosts bin ich gestern noch 80 KM gefahren, um ein anderes  von unten anzuschauen: es hat gar keine Rostflecken,
also muß es bei Jeep nicht immer rostig sein.
Die Ausstattung ist bis auf der Ledersitze(schön, aber für mich nicht so wichtig), Schiebedach (für mich als Raucher wichtig) 87000 KM identisch. kostet jedoch mit 12,900 um  5000 EUR weniger.
 
Für das gesparte Geld könnte ich theoretisch die fehlende Ausstattung , Unterbodenschutz wahrscheinlich nachrüsten. 
 
@UBI : Was hat dein Auto gekostet?
 
 
Beim mobile.de gibts leider wenig Angebote mit Schiebedach, wenn dann im Kombination mit Panorama-Dach, wo von ich wiederum
wegen der Langzeittauglichkeit großes Bedenken habe (Ich habe bezahle zwar 2 Hebebühne Parkplätze bei Mietwohnung, kann ich wg. der Dachhöhe nicht mal für meinen Ford Mondeo benuzten)
 
Gruß  Tamas
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Torsten, was hast Du mit dem Auspuff gemacht? Der sieht bei meinem 2006er mit ebenfalls 80.000 km doch etwas brauner aus. Ansonsten: Was für Wachs hast Du da gesprüht?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
waltergropius schrieb:
Torsten, was hast Du mit dem Auspuff gemacht? Der sieht bei meinem 2006er mit ebenfalls 80.000 km doch etwas brauner aus. Ansonsten: Was für Wachs hast Du da gesprüht?
 
Ich glaube der Wachs war was von Würth, was mein Kumpel verwendet hat. Er sagt, wichtig für Karosserie, Radhäuser usw. immer Farblos nehmen, damit man gleich sieht was Sache ist. Alles andere wie Achsen etc. kann mit schwarz besprüht werden, halt was fürs Auge. Er hält nichts von diesem Unterbodenschutz der so ne Kruste wird, die alles zu deckt und es darunter munter weiter gammelt. Der Auspuff bekommt Zinkspray auf die Schweißnähte und Schellen gegen Salz und Nässe.
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
@gypsy
17.000 , da hab ich aber Unterbodenschutz, 4 neueReifen, 4 neue Bremsen, dunkle Scheiben hi, dem  verkäufer noch aus dem kreuz geleiert- aber ok. ich kenn ihn sehr gut, Fahrzeug hatte 70 tkm weg, sonst top,
 

gypsy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherokee CRQ 2.8 (KK) Bj 2009
Hallo Forum,

ich bin in den lezten Tagen dem anderen Angebot (4Tsd EUR günstiger) nachgegangen, weil ich dachte,
daß ein Schiebedach nachbauen läßt, Navi stand bereits in der Anzeige.

Daß es auche keine Siztheizung hatte, überaschte mich, hatte ich wohl selbst übersehen. Der Händler zeigte mir dann, was er unter Navi und Freisprechanlage laut Anzeige versteht, ein kleines mobiles Navi (80 EUR teuer) mit Bluetooth ausgestatt, Stromspeisung über AUX Buchse des Werksradio. Ich bat ihn, sich über ein Einbaunavi samt Rückfahrkamera zu erkundigen und dies mir kostenlos einzubauen (das Navi zahle ich selbst), falls zu Kaufvertrag kommt.

Gestern rief ich er mich zurück und teilte mit, daß für diesen KK Model gar keine Einbaulösung gibt!
Außerdem erführ ich per Google, daß ich höchstens ein nach außen öffnendes Glasdach einbauen bekommen könnte, was auch nicht öptimal klingt.

Ich konnte wenigstens zum 1. Mal eine Probefahrt mit einem Jeep machen. Ehrlich gesagt, ich war beeindruckt,
wie wenig man von den 177PS und dem Dieseldrehmoment beim Losfahren spürt! Ich hätte sonst auf 80 PS getippt.
Aber ich war dank Jeep Forum auf solche Eindrücke gefaßt.
Das Auto war jedoch OK, keine Spuren von Rost, das Auto komme aus Italien.

Jetzt habe ich 2 Angebote: eins für 13000, karossiemäßig in Top-Zustand aber ohne Extras, eins für
16800 EUR mit Navi/Leder/Schiebedach, leider mit Rost am hinteren Unterboden.

Das 2. Angebot konnte ich um 700 Eur wegen der Rost herunterhandeln. Zu diesem Auto bekomme ich einen von mir gesponserten TÜV Gutachten, bevor es zu Vertrag kommt.

In den Angeboten ist 1. Jahr Gewährleistung inklusive.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Ist mit 700 Eur ein guter Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung realischtisch? Ich wohne in Mainz.


Tamas
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
1. Ich würde nie ein Auto aus dem Ausland kaufen. Gerade Fahrzeuge aus Italien, Griechenland, Belgien und den Niederlanden sind für 
   "Tachotuning" bekannt. In Deutschland bekommt man für solchen Betrug richtig eins auf den Deckel. Andere Länder sehen das scheinbar
    lockerer. In den Niederlanden findest Du noch an jeder Ecke die Werbung dieser Spezis, die Dir den Tacho auf Deine Wunsch-km einstellen.
    
2. Für 700,- € bekommst Du nen Unterboden gemacht, der viel besser ist als der Auslieferungszustand. Das ist doch kein Hexenwerk.
    Der Unterboden wird mit Eis gestrahlt und anschließend konserviert. Für nen kompletten Unterboden hab ich incl. MwsT vor 3 Jahren um die 
    370,- € bezahlt.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Von der Leistung nichts gemerkt? Den KK bin ich noch nicht gefahren, aber im KJ mit dem 14 PS schwächeren, ansonsten aber baugleichen Motor drückt das Drehmoment schon ganz ordentlich. Ich habe auch in Fahrberichten nie etwas anderes gelesen. Im gegenteil - der Motor wird eigentlich durchgängig als ausgesprochen drehmomentstark beschrieben. Stimmte da etwas nicht? Turboschlauch undicht (auch wenn es kein KJ ist)?
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
2,8CRD , 85tkm, Bj2009
...mmmm...Leistungsschwach???...ok,beim Anfahren hab ich ihn auch schon öfters mal ausgemacht :)
aber sonst geht der Motor echt prima, wenn er in den Turboladerbereich( ab 2100U/min) dreht, da gibts richtig Dampf bis in den sechsten Gang,
ja, ich will auch manchmal niedertourig und schaltfaul fahren , aber das Ding wiegt 2 t , die bewegt man nun mal nicht mit 200Nm, da muss schon etwas Kraftstoff fließen ;) aber dann machst auch Spaß ;)
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Der KK und schwach? Da ist 100%ig was faul. Ich würde auch auf Turboladerschlauch tippen. Meiner hatte mal einen Haarriss - da fehlt schon was an Power, aber sonst geht der ohne Ende . 460Nm sind schon nicht zu verachten. Er ist aber nun mal kein Sportwagen - will  er auch nicht sein. Die Form und das Gewicht von über 2t leer tun ihr übriges. Aber Power hat er definitiv.
Bis jetzt habe ich noch keine Minute mit dem KK bereut.
 
Aber mal ehrlich - gepflegt ist der Unterboden nicht.
Meiner BJ 2010 sieht da tippitoppi aus. Regelmäßige Inspektion halt bei einer Werkstatt, die ihr Handwerk versteht.
 
Viel Glück bei deiner Suche nach etwas gescheiden. Wird bestimmt nicht leicht - da nicht oft vertreten (oder halt ein griechischer Einwanderer - dann bestimmt meist als 3.6 V6 Benziner)
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Irritiert war ich Anfangs vom Gaspedalweg. Ein gutes erstes Drittel spricht sehr differenziert an, da ist nicht gleich richtig Power zu spüren.
 
Wenn man allerdings den Rest des Gaspedalwegs ebenfalls bemüht, dann geht es ordentlich zur Sache. Insbesondere, wenn man nicht einfach nur Vollgas gibt, sondern durch langsames tiefer Treten des Gaspedals die Automatik veranlasst, im höheren Gang zu bleiben. Was da an Drehmoment wirkt, ist auf alle Fälle sehr beeindruckend. Ich hatte vor kurzem einen neuen Grand Cherokee mit 250 PS als Leihwagen, der konnte das auch nicht besser...
 
Viele Grüße,
Bernhard
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
lucomp schrieb:
Irritiert war ich Anfangs vom Gaspedalweg. Ein gutes erstes Drittel spricht sehr differenziert an, da ist nicht gleich richtig Power zu spüren.
 
Wenn man allerdings den Rest des Gaspedalwegs ebenfalls bemüht, dann geht es ordentlich zur Sache. Insbesondere, wenn man nicht einfach nur Vollgas gibt, sondern durch langsames tiefer Treten des Gaspedals die Automatik veranlasst, im höheren Gang zu bleiben. Was da an Drehmoment wirkt, ist auf alle Fälle sehr beeindruckend. Ich hatte vor kurzem einen neuen Grand Cherokee mit 250 PS als Leihwagen, der konnte das auch nicht besser...
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
ähmmmm. bei meinem 2.8 CRD könnte ich die oberen 2 Drittel des Gasweges als kaum gebraucht verkaufen.
Gaspedal 1mm berühren : GAS !!!!!
Gaspedas 2 mm berühren : MEHR GAS !!!!
Vollgas bringt bei mir nicht unbedingt wahnsinnig mehr.
OK: aus dem Stand mit Automatik flott anfahren, da hat er die erste Sekunde eine Verzögerung drin, aber dann quietschen die Reifen....zumindest die alten, die ich bisher drauf hatte. Die neuen haben mehr Grip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung KK 2.8 CRD 2009 wg. Rost am Hinterachse (70000 KM)

Kaufberatung KK 2.8 CRD 2009 wg. Rost am Hinterachse (70000 KM) - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben